Navi anschließen

Die technische Seite der K 1200 R + K 1300 R im Besonderen.

Navi anschließen

Beitragvon Bergicarat82 » 21.02.2015, 12:51

Hallo! Ich habe zwar hier schon ein paar Thread's über das Thema gefunden, aber keiner hat letztlich erklärt wie es genau geht. Und zwar wüsste ich gerne wie und wo (an welcher Stelle des Motorrads) man das ladekabel vom navi an das Standlicht anschließen kann! Mein freundlicher hat mir gesagt das die es auch immer an's Standlicht anschließen weil es da am sichersten und unproblematischsten ist und man keine Stecker oder sonstiges braucht. Weiß das von euch jemand wie der Anschluss genau vorgenommen wird?
Gruß
Bergicarat82

Motorrad: BMW K1300R

Re: Navi anschließen

Beitragvon Pendeline » 21.02.2015, 13:35

Welches Navi? Falls es um ein BMW-Navi geht, passt dessen Stecker zum Cartool-Stecker der KR. ist plug and play.

Gruß - Pendeline
Gruß - Pendeline, die mit der
K13R, 190er MPP, ESA, ABS
Pendeline

Motorrad: R1250GS, 9T

Beitragvon Bergicarat82 » 21.02.2015, 13:58

Pendeline hat geschrieben:Welches Navi? Falls es um ein BMW-Navi geht, passt dessen Stecker zum Cartool-Stecker der KR. ist plug and play.

Gruß - Pendeline

Es ist ein Garmin Zumo 210!
Bergicarat82

Beitragvon Pendeline » 21.02.2015, 14:34

Kauf dir beim [emoji2] das zum Cartool der KR passende Gegenstück. An dessen Kabelenden die des 210er anbringen. Das ganz an die KR anstöpseln.

Gruß - Pendeline
Gruß - Pendeline, die mit der
K13R, 190er MPP, ESA, ABS
Pendeline

Motorrad: R1250GS, 9T

Beitragvon HeinzMan » 26.02.2015, 22:46

Hallo,
bestelle bitte beim Freundlichen folgende Teile:
a) Stiftgehäuse, 61138366277
b) 2x Stiftkontakte, 61130005200
Das ganze dann zusammenlöten und mit Schrumpfschlauch versehen.
Mit ca. 10 euros biste dabei.
Gruß
Heinz
HeinzMan

Motorrad: K1300R,R1200GS,R100R

Beitragvon Oswald Kolle » 26.02.2015, 23:13

Hallo,

ich hatte zu der Geschichte schon mal ein Thema gestartet.
Das ganze ist mit Bildern, sollte dir evtl. weiter helfen.

http://www.bmw-k-forum.de/viewtopic.php?f=15&t=6602492

Gruß
Oswald Kolle

Motorrad: K 1300 S + R 1200 S

Beitragvon Bergicarat82 » 26.02.2015, 23:16

Super! Danke euch! ThumbUP
Bergicarat82

Beitragvon BlueMan » 27.02.2015, 10:31

HeinzMan hat geschrieben:Hallo,
Gruß
Heinz

Oder du bestellst dir gleich das komplette Kabel für 5,14 €. ;-)
Guckst du hier: http://www.leebmann24.de/reparaturstecker-3-polig-no-611656-83300413585.html
Position 6
Ist baugleich mit dem Kabel das beim :D zu haben ist.
Kostet aber nur ein Drittel.
Ich habe das auch verbaut und es funzt einwandfrei. ThumbUP
BlueMan

Motorrad: K1300R

Beitragvon Bergicarat82 » 27.02.2015, 12:49

BlueMan hat geschrieben:
HeinzMan hat geschrieben:Hallo,
Gruß
Heinz

Oder du bestellst dir gleich das komplette Kabel für 5,14 €. ;-)
Guckst du hier: http://www.leebmann24.de/reparaturstecker-3-polig-no-611656-83300413585.html
Position 6
Ist baugleich mit dem Kabel das beim :D zu haben ist.
Kostet aber nur ein Drittel.
Ich habe das auch verbaut und es funzt einwandfrei. ThumbUP[/

Und das Navi ist bei dieser Variante nach abziehen des Zündschlüssels komplett stromlos? Kein Kriechstrom? Scheint ja ein großes Problem zu sein!
Bergicarat82

Beitragvon Merlin » 27.02.2015, 14:02

Also ich würde das Navi bei längeren Pausen z.B. über Nacht sicher vom Mopped nehmen. Ich hatte diesen Stecker bei der KR und habe ihn jetzt seit 2013 auch bei der 800-er GSA dran und hatte so noch nie Probleme mit der Batterie.
mfG Andy
Merlin

Motorrad: F800GS Adventure

Beitragvon Chucky1978 » 28.02.2015, 00:11

Bergicarat82 hat geschrieben:Und das Navi ist bei dieser Variante nach abziehen des Zündschlüssels komplett stromlos? Kein Kriechstrom? Scheint ja ein großes Problem zu sein!

Bei Garmin und TomTom muss ein Widerstand parallel geschaltet werden.. wurde vor kurzem auch meine Batt leer gezogen weil ichs nicht wusste und mit dem
Blaupunkt keine Probleme hatte..
Stromlos wird es nach abschalten der Zündung nicht direkt.. es dauert ungefähr ne Minute bis die ZFE den Schaltkreis abschaltet.

Einige machen es mit Diode und entsprechendem Vorwiderstand, ich selbst hatte gerade auf dem Schreibtisch einen 960 ohm-Widerstand rumfliegen. Einfach an PLUS und MINUS
vom Cartoolstecker löten und verschrumpfen, und man hat keine Probleme mehr mit Kriechströmen bzw mit der Abschaltung der ZFE. Wieviel Ohm da mindestens nötig wären kann ich nicht sagen.
SO teuer sind die Widerstände aber nicht, und Dank Reihen- wie auch Parallelschaltung der Widerstände muss man auch nicht verschiedene kaufen, sollte man es ausprobieren wollen.

Edit: nachdem meine ZFE trotz Widerstand nicht abgeschaltet hatte, habe ich einfach die Batterie mal komplett einen Tag abgeklemmt.. dann ging es wieder... möglich das hier durch irgendeinen
Fehler was durch das abklemmen der Batterie erstmal resettet werden muss. Einfach mit dem Multimeter die erste Zeit mal nach kontrollieren. Sicher ist sicher.
Gruß Ingo
Chucky1978

Motorrad: K1200S

Beitragvon Bergicarat82 » 28.02.2015, 01:20

Chucky1978 hat geschrieben:
Bergicarat82 hat geschrieben:Und das Navi ist bei dieser Variante nach abziehen des Zündschlüssels komplett stromlos? Kein Kriechstrom? Scheint ja ein großes Problem zu sein!

Bei Garmin und TomTom muss ein Widerstand parallel geschaltet werden.. wurde vor kurzem auch meine Batt leer gezogen weil ichs nicht wusste und mit dem
Blaupunkt keine Probleme hatte..
Stromlos wird es nach abschalten der Zündung nicht direkt.. es dauert ungefähr ne Minute bis die ZFE den Schaltkreis abschaltet.

Einige machen es mit Diode und entsprechendem Vorwiderstand, ich selbst hatte gerade auf dem Schreibtisch einen 960 ohm-Widerstand rumfliegen. Einfach an PLUS und MINUS
vom Cartoolstecker löten und verschrumpfen, und man hat keine Probleme mehr mit Kriechströmen bzw mit der Abschaltung der ZFE. Wieviel Ohm da mindestens nötig wären kann ich nicht sagen.
SO teuer sind die Widerstände aber nicht, und Dank Reihen- wie auch Parallelschaltung der Widerstände muss man auch nicht verschiedene kaufen, sollte man es ausprobieren wollen.

Edit: nachdem meine ZFE trotz Widerstand nicht abgeschaltet hatte, habe ich einfach die Batterie mal komplett einen Tag abgeklemmt.. dann ging es wieder... möglich das hier durch irgendeinen
Fehler was durch das abklemmen der Batterie erstmal resettet werden muss. Einfach mit dem Multimeter die erste Zeit mal nach kontrollieren. Sicher ist sicher.

Aber warum schließt es denn niemand ans Standlicht an? Irgendeinen Sinn muss das ja haben das mein freundlicher sagte das die das immer so machen! Ich finde hört sich auch nach dem geringsten Aufwand an! Eigentlich möchte ich das auch so machen, da hat man auch die Sicherheit das das navi nach ausschalten der Zündung keinen Strom mehr zieht! Aber....ich weiß nicht wo an welcher Stelle am Motorrad man das Standlicht anzapfen kann! cofus
Bergicarat82

Beitragvon Chucky1978 » 28.02.2015, 04:41

Bergicarat82 hat geschrieben:Aber warum schließt es denn niemand ans Standlicht an? Irgendeinen Sinn muss das ja haben das mein freundlicher sagte das die das immer so machen! Ich finde hört sich auch nach dem geringsten Aufwand an! Eigentlich möchte ich das auch so machen, da hat man auch die Sicherheit das das navi nach ausschalten der Zündung keinen Strom mehr zieht! Aber....ich weiß nicht wo an welcher Stelle am Motorrad man das Standlicht anzapfen kann! cofus

Weils shice ist. Naja.. nicht shice aber unattraktiv. Funktional ja, aber habe ich schon erwähnt das es unattraktiv ist? ;-)

Es ist nicht mal einfacher. Ist zwar einfach, aber nicht einfacher...

Ohne den Kabelbaum zu "zerpflücken", also Isolierungen bzw. die Isoliermäntel/Gewebeband zu beschädigen ist der einfachste Zugangspunkt am, bzw. nahe dem Standlichtsockel selbst. Dort ist in den meisten Fälle mehrere Zentimeter offen liegendes Kabel. Je nach Wunsch und Aufwand einen Abzweigverbinder nutzen, Mehrfachstecker montieren, oder Isolierung entfernen und mit Lötkolben und Schrumpfschlauch arbeiten. Wenn man jedoch bei Wind und Wetter fährt, würde ich
dafür sorgen, das dieser Stecker oder was man dort "außen" abisoliert und montiert, Spritzwasser geschützt, bzw. komplett Wasserdicht ist.. Isolierband allein hält nicht ewig. Im Grunde kannst du aber an alles gehen, was durch die Zündung angesteuert wird. Ob das am Zündschloss selbst, am Rücklicht, an Kraftstoffpumpe, Generator usw ist, bleibt meist irrelavant.. Hauptsache Klemme 15 o.ä....

Ich persönlich bevorzuge an Stellen die offen liegen, immer eine Variante, bei denen Isolierungen unbeschädigt bleiben sofern möglich.
Auch ist zu verstehen, das bei einer BMW für 15000€, die explizit mit einem solchen Stecker ausgerüstet ist, man nicht einsehen will, diesen nicht auch zu nutzen. Insbesondere für spätere Umrüstungen oder Demontagen ist der Original-Stecker immer die erste Wahl bevor man "Murkst".

Warum der freundliche es immer am Standlicht macht? Schwer zu sagen... meine erste Vermutung sie wissen womöglich nichts von der Möglichkeit eines Widerstandes.. zweite Möglichkeit, sie wissen mehr als wir, und wissen das es Kontraproduktiv sein kann...dritte Möglichkeit die ich eher vermute, sie haben keine Widerstände wo BMW drauf steht vor Ort... ;-) eine vierte Möglichkeit, sie haben keine passende Arbeitsanweisung von BMW über dieses Prolblem erhalten und machen das nahe liegenste was jeder Mechaniker machen würde-> irgendwo an geschaltetes Plus ran gehen, Hauptsache der Kunde ist glücklich.
Gruß Ingo
Chucky1978

Motorrad: K1200S

Beitragvon Merlin » 28.02.2015, 11:38

Merlin hat geschrieben:Also ich würde das Navi bei längeren Pausen z.B. über Nacht sicher vom Mopped nehmen. Ich hatte diesen Stecker bei der KR und habe ihn jetzt seit 2013 auch bei der 800-er GSA dran und hatte so noch nie Probleme mit der Batterie.

Wie geschrieben hatte ich auch ohne Widerstand etc. keine Probleme, wenn man das Navi nicht dauernd in der Halterung am Mopped hat!
mfG Andy
Merlin

Motorrad: F800GS Adventure

Beitragvon paddyp » 28.02.2015, 13:31

Ich sehe es genauso wie Ingo,
Zum ersten gibt es nicht bei jedem Navi die Probleme (ich habe das zumo660 montiert mit dem Cartoolstecker ohne Widerstand und keine Probleme). Ich mache es aber auch wie Andy, raus aus dem Halter.
Und warum willst du den Kabelbaum zerschneiden, wenn es direkt eine Möglichkeit gibt an Zündungsplus anzuschließen scratch. Nur weil es der :D gesagt hat plemplem
Hole dir das Kabel und einen Widerstand und baue es ein und fertig bist du ThumbUP

Gruß
Patrick
Weil es so schön ist :-)
Wenn man rechts dreht wird die Landschaft schneller!

"Wer glaubt, Motorräder seien heute verzichtbar, hat noch nie so ein Tier zwischen den Beinen gespürt."
Franz Hubmann
paddyp

Motorrad: K1300R

Nächste

Zurück zu K 1200 R + K 1300 R - Technik