Pendeline hat geschrieben:Welches Navi? Falls es um ein BMW-Navi geht, passt dessen Stecker zum Cartool-Stecker der KR. ist plug and play.
Gruß - Pendeline
HeinzMan hat geschrieben:Hallo,
bestelle bitte beim Freundlichen folgende Teile:
a) Stiftgehäuse, 61138366277
b) 2x Stiftkontakte, 61130005200
Das ganze dann zusammenlöten und mit Schrumpfschlauch versehen.
Mit ca. 10 euros biste dabei.
Gruß
Heinz
BlueMan hat geschrieben:HeinzMan hat geschrieben:Hallo,
bestelle bitte beim Freundlichen folgende Teile:
a) Stiftgehäuse, 61138366277
b) 2x Stiftkontakte, 61130005200
Das ganze dann zusammenlöten und mit Schrumpfschlauch versehen.
Mit ca. 10 euros biste dabei.
Gruß
Heinz
Bergicarat82 hat geschrieben:Und das Navi ist bei dieser Variante nach abziehen des Zündschlüssels komplett stromlos? Kein Kriechstrom? Scheint ja ein großes Problem zu sein!
Chucky1978 hat geschrieben:Bergicarat82 hat geschrieben:Und das Navi ist bei dieser Variante nach abziehen des Zündschlüssels komplett stromlos? Kein Kriechstrom? Scheint ja ein großes Problem zu sein!
Bei Garmin und TomTom muss ein Widerstand parallel geschaltet werden.. wurde vor kurzem auch meine Batt leer gezogen weil ichs nicht wusste und mit dem
Blaupunkt keine Probleme hatte..
Stromlos wird es nach abschalten der Zündung nicht direkt.. es dauert ungefähr ne Minute bis die ZFE den Schaltkreis abschaltet.
Einige machen es mit Diode und entsprechendem Vorwiderstand, ich selbst hatte gerade auf dem Schreibtisch einen 960 ohm-Widerstand rumfliegen. Einfach an PLUS und MINUS
vom Cartoolstecker löten und verschrumpfen, und man hat keine Probleme mehr mit Kriechströmen bzw mit der Abschaltung der ZFE. Wieviel Ohm da mindestens nötig wären kann ich nicht sagen.
SO teuer sind die Widerstände aber nicht, und Dank Reihen- wie auch Parallelschaltung der Widerstände muss man auch nicht verschiedene kaufen, sollte man es ausprobieren wollen.
Edit: nachdem meine ZFE trotz Widerstand nicht abgeschaltet hatte, habe ich einfach die Batterie mal komplett einen Tag abgeklemmt.. dann ging es wieder... möglich das hier durch irgendeinen
Fehler was durch das abklemmen der Batterie erstmal resettet werden muss. Einfach mit dem Multimeter die erste Zeit mal nach kontrollieren. Sicher ist sicher.
Bergicarat82 hat geschrieben:Aber warum schließt es denn niemand ans Standlicht an? Irgendeinen Sinn muss das ja haben das mein freundlicher sagte das die das immer so machen! Ich finde hört sich auch nach dem geringsten Aufwand an! Eigentlich möchte ich das auch so machen, da hat man auch die Sicherheit das das navi nach ausschalten der Zündung keinen Strom mehr zieht! Aber....ich weiß nicht wo an welcher Stelle am Motorrad man das Standlicht anzapfen kann!
Merlin hat geschrieben:Also ich würde das Navi bei längeren Pausen z.B. über Nacht sicher vom Mopped nehmen. Ich hatte diesen Stecker bei der KR und habe ihn jetzt seit 2013 auch bei der 800-er GSA dran und hatte so noch nie Probleme mit der Batterie.
Zurück zu K 1200 R + K 1300 R - Technik
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste
BMW-Motorrad-Bilder | K 1200 S | K 1300 GT | K 1600 GT | K 1600 GTL | S 1000 RR | G 650 X | R1200ST | F 800 R | Datenschutzerklärung | Impressum