Hardy hat geschrieben:190er Sven . Ist eindeutig , also im Vergleich zum PP , steifer im handling .
Wie gesagt : Anderes Moped
Al_K_Seltzer hat geschrieben:Hi Hartmut!
Da stimme ich Dir allerdings zu. Die Fahrwerksveränderung durch Heckhöherlegung um 40mm und die dadurch veränderte Lastverteilung kann auch objektiv zu einem anderen Vergleichsergebnis führen als bei Originalauslegung.
Was die tatsächliche Kantenbreite der beiden 190er MPP bzw M1 anbetrifft, empfehle ich, einmal im direkten Vergleich (hatte zB meine KR mit 120/190er M1 mal neben Detlefs KS auf 120/190er MPP geparkt) mit bloßem Auge auf das Referenzmaß "Reifenaußenkante <-> Felgenaußenrand" zu achten - um dann zu einem erstaunlichen Ergebnis zu kommen...
Klar ist auf jeden Fall: der MPP ist über jeden Zweifel erhaben und auch objektiv grundsätzlich zu empfehlen, keine Frage.
Gruß zum Tage, Friedrich
Hardy hat geschrieben:Was natürlich auch Einfluß auf das individuelle Fahrverhalten eines Reifens hat , wie zB die benötigte Schräglage bei identischem Kurvenradius !
Al_K_Seltzer hat geschrieben:Hardy hat geschrieben:Was natürlich auch Einfluß auf das individuelle Fahrverhalten eines Reifens hat , wie zB die benötigte Schräglage bei identischem Kurvenradius !
Richtig. Sehr deutlich wird dieser reifenbreitenabhängige Schräglageneffekt, wenn man zB mit einer 12er GS auf 110/150er Paarung flott unterwegs ist. Damit kann man in Kurven hineinstechen, wo es (bei gleichem Speed) mit der KR auf 120/190er Socken schon anfängt, haarig zu werden...
Fly_Eagle hat geschrieben:Hi,
nochmal zur Konkretisierung auch aus der Erfahrung von meinen Boxer-Kollegen (R1200S-Fahrern).
Der Sporttec M1 und der Sportec M3 sind unterschiedliche Reifen. Der M3 wird vor allem von Fahrern, die viel auf der Renne unterwegs sind gelobt.
Der M1 wird eher kritisch gesehen, auch von meinen Japan-Kollegen, hängt aber natürlich von Ausführung und Moped ab.
Aus dem Boxer-Speed-Forum sind mir einige bekannt, die bei 180er Sportreifen sofort den M3 nehmen, als den PP (aus der Erfahrung).
Optisch baut der M3 "schlanker", d.h. der PP in gleicher Größe sieht breiter aus. Das liegt am unterschiedlichen Aufbau der Reifen.
Falls mir das Handling mit dem 6 Zoll 190er PP nicht gefällt (im Vergleich), werde ich auf alle Fälle wieder auf 5.5 Zoll M3 umrüsten. Ich behalte die "alte" Felge.
Weil die Kombi ist mal mega-Geil! Und wenn ich dann in engen Kurven gegen meine japan-Konkurrenz keinen Stich mehr mache, weil der Reifen schlechter einlenkt, dann ist die Entscheidung klar!![]()
Mit meiner KR und 180er hinterreifen ist mir bisher nur ne F650 in der Spitzkehre davon gefahren (innen vorbei). Alles andere konnte ich zumindest hinten halten (wenn es auch anstrengte!).
Ich bin wirklich gespannt, auf den 190er!
Grüße
Sven
Zurück zu K 1200 R + K 1300 R - Reifen
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast
BMW-Motorrad-Bilder | K 1200 S | K 1300 GT | K 1600 GT | K 1600 GTL | S 1000 RR | G 650 X | R1200ST | F 800 R | Datenschutzerklärung | Impressum