MPP heute eingefahren

Die Reifenecke. Für die Besohlungfragen rund um die K 1200 R + K 1300 R.

Beitragvon Hardy » 15.03.2008, 19:57

Ich habe heute auch meine erste schnelle Runde mit meinen neuen MPP gedreht und ich muß sagen , das ich begeistert bin .
Noch eine Spur handlicher und präziser im einlenken wie der Sportec . Selbst mit meiner 40mm Höherlegung kein Problem mit kippelig mehr.
Bin begeistert !
Herzliche Grüsse aus dem wunderschönen Rheinland
Hardy

My Bikes :
http://img853.imageshack.us/slideshow/p ... 064jk.smil
Hardy

Beitragvon Fly_Eagle » 15.03.2008, 21:08

Hi Hardy,

hattest Du vorher auch den Sportec in der 180er Version drauf?

Grüße

Sven

PS: Meiner hat noch zuviel Profil zum Wechseln, da die Gesamtwetterlage zu unbeständig ist :shock:
Stark, Schwarz & Schnell - die Superdolomiti-Tour 2010
.....

Ich bremse auch für Originalauspuff-Fahrer!

Sind sie zu stark bist Du zu schwach...

www.vulcan-fighter.de

Mein Moped in Action:
http://www.youtube.com/watch?v=r66K3gKT5lM
Fly_Eagle

Beitragvon Hardy » 16.03.2008, 01:32

190er Sven . Ist eindeutig , also im Vergleich zum PP , steifer im handling .
Wie gesagt : Anderes Moped :D
Hardy

My Bikes :
Hardy

Beitragvon Al_K_Seltzer » 16.03.2008, 12:50

Hardy hat geschrieben:190er Sven . Ist eindeutig , also im Vergleich zum PP , steifer im handling .
Wie gesagt : Anderes Moped :D

Moin. Interessant, wie unterschiedlich subjektive Eindrücke ausfallen können. Ich finde, dass der Sportec M1 gleichmäßiger bzw. "runder" einlenkt als der MPP mit seinen unterschiedlichen Krümmungsradien auf der Reifenkontur (beide jeweils in 190er HR Version). Ein "steifes" Verhalten kann ich beim 190er M1 nicht bestätigen. Und erst recht nicht beim 180er M3 auf der 5,5" HR Felge, was für meinen Geschmack und Fahrstil den optimalen Mix aus Fahrstabilität und Handling für die KR darstellt. Gruß, Friedrich
Al_K_Seltzer

Beitragvon Hardy » 16.03.2008, 13:36

Wie Du schon sagst Friedrich : Alles subjektiv !
Meine KR ist hinten 40 mm höher gesetzt und mit dieser Geometrie war das fahren mit dem Sportec deutlich " kippeliger " . Das Motorrad kippte förmlich über das Vorderrad weg in die Kurve hinein , sodaß eine saubere Linie kaum möglich war . Ist auch hier im Forum schon besprochen worden .
Das liegt aus meiner Sicht ,beim Sportec , mehr am Vorderreifen. Der hintere Reifen spielt da wohl nicht so eine große Rolle . Besonders in bergab gefahrenen Kurven ist mir das unangenehm aufgefallen .
Mit dem PP habe ich das nicht .
Wie du sagst alles Subjektiv , genau wie meine Kritik am PPR 2 .
Andere finden diesen Reifen toll !
Ist er auch , als Tourensportreifen für hohe Laufleistung .
Nur für die schnelle Runde fehlt ihm die nötige Sensibilität und dadurch kommt Unruhe und Unsicherheit auf . Vor allem in Schräglage fehlt in schnell gefahrenen Kurven das Feedback.

Ich finde den PP besser als den Sportec , zumindest in meiner gefahrenen Kombination 120 / 190 !

Wie gesagt alles Subjektiv !

PS : Ich meine , dass der Sportec als 190er auch breiter ist als 190mm :?: Im Vergleich zum PP .
Zumindest musste ich meine Rangierhilfe verstellen, da das Hinterrad mit dem PP darin Seitenspiel hatte und der Sportec in dieser Eintellung fett drinn saß . :!: :!: :!:
Zuletzt geändert von Hardy am 16.03.2008, 15:05, insgesamt 1-mal geändert.
Hardy

My Bikes :
Hardy

Beitragvon Al_K_Seltzer » 16.03.2008, 14:46

Hi Hartmut!

Da stimme ich Dir allerdings zu. Die Fahrwerksveränderung durch Heckhöherlegung um 40mm und die dadurch veränderte Lastverteilung kann auch objektiv zu einem anderen Vergleichsergebnis führen als bei Originalauslegung.

Was die tatsächliche Kantenbreite der beiden 190er MPP bzw M1 anbetrifft, empfehle ich, einmal im direkten Vergleich (hatte zB meine KR mit 120/190er M1 mal neben Detlefs KS auf 120/190er MPP geparkt) mit bloßem Auge auf das Referenzmaß "Reifenaußenkante <-> Felgenaußenrand" zu achten - um dann zu einem erstaunlichen Ergebnis zu kommen...

Klar ist auf jeden Fall: der MPP ist über jeden Zweifel erhaben und auch objektiv grundsätzlich zu empfehlen, keine Frage.

Gruß zum Tage, Friedrich
Al_K_Seltzer

Beitragvon Hardy » 16.03.2008, 15:03

Al_K_Seltzer hat geschrieben:Hi Hartmut!

Da stimme ich Dir allerdings zu. Die Fahrwerksveränderung durch Heckhöherlegung um 40mm und die dadurch veränderte Lastverteilung kann auch objektiv zu einem anderen Vergleichsergebnis führen als bei Originalauslegung.

Was die tatsächliche Kantenbreite der beiden 190er MPP bzw M1 anbetrifft, empfehle ich, einmal im direkten Vergleich (hatte zB meine KR mit 120/190er M1 mal neben Detlefs KS auf 120/190er MPP geparkt) mit bloßem Auge auf das Referenzmaß "Reifenaußenkante <-> Felgenaußenrand" zu achten - um dann zu einem erstaunlichen Ergebnis zu kommen...

Klar ist auf jeden Fall: der MPP ist über jeden Zweifel erhaben und auch objektiv grundsätzlich zu empfehlen, keine Frage.

Gruß zum Tage, Friedrich

Was natürlich auch Einfluß auf das individuelle Fahrverhalten eines Reifens hat , wie zB die benötigte Schräglage bei identischem Kurvenradius !
Hardy

My Bikes :
Hardy

Beitragvon Al_K_Seltzer » 16.03.2008, 15:09

Hardy hat geschrieben:Was natürlich auch Einfluß auf das individuelle Fahrverhalten eines Reifens hat , wie zB die benötigte Schräglage bei identischem Kurvenradius !

Richtig. Sehr deutlich wird dieser reifenbreitenabhängige Schräglageneffekt, wenn man zB mit einer 12er GS auf 110/150er Paarung flott unterwegs ist. Damit kann man in Kurven hineinstechen, wo es (bei gleichem Speed) mit der KR auf 120/190er Socken schon anfängt, haarig zu werden...
Al_K_Seltzer

Beitragvon Hardy » 16.03.2008, 15:34

Al_K_Seltzer hat geschrieben:
Hardy hat geschrieben:Was natürlich auch Einfluß auf das individuelle Fahrverhalten eines Reifens hat , wie zB die benötigte Schräglage bei identischem Kurvenradius !

Richtig. Sehr deutlich wird dieser reifenbreitenabhängige Schräglageneffekt, wenn man zB mit einer 12er GS auf 110/150er Paarung flott unterwegs ist. Damit kann man in Kurven hineinstechen, wo es (bei gleichem Speed) mit der KR auf 120/190er Socken schon anfängt, haarig zu werden...

Deshalb sind diese Art von Motorräder , wie z.B. GS und R12R , auch irgendwie Alpenkönige und im engen Geläuf fast unschlagbar :roll:

Ich erinnere mich noch , wie Metzeler den ersten ME 99 in 150er Größe und weicher Mischung auf den Markt brachte :!:
Damit waren wir auf unseren KB1ern auf der Nordschleife Könige!
Auch mit fast 135 PS im MK II Motor . Da mußten längere Federbeine her , weil neue Schräglagendimensionen möglich wurden und reihenweise durchgeschliffene Stiefelaußenkannten :D
Damals gab es noch kein Hang Off :lol:
Hardy

My Bikes :
Hardy

Beitragvon Danone-qtreiber » 16.03.2008, 17:54

...die R1200R gibt es auch mit 120/190er Socken. :P
Bild

Gruß
Bernd - qtreiber. (AUR)
Bild
...irgendwann kriege ich Euch alle...
Danone-qtreiber

Beitragvon Fly_Eagle » 16.03.2008, 21:14

Hi,

nochmal zur Konkretisierung auch aus der Erfahrung von meinen Boxer-Kollegen (R1200S-Fahrern).

Der Sporttec M1 und der Sportec M3 sind unterschiedliche Reifen. Der M3 wird vor allem von Fahrern, die viel auf der Renne unterwegs sind gelobt.

Der M1 wird eher kritisch gesehen, auch von meinen Japan-Kollegen, hängt aber natürlich von Ausführung und Moped ab.

Aus dem Boxer-Speed-Forum sind mir einige bekannt, die bei 180er Sportreifen sofort den M3 nehmen, als den PP (aus der Erfahrung).

Optisch baut der M3 "schlanker", d.h. der PP in gleicher Größe sieht breiter aus. Das liegt am unterschiedlichen Aufbau der Reifen.

Falls mir das Handling mit dem 6 Zoll 190er PP nicht gefällt (im Vergleich), werde ich auf alle Fälle wieder auf 5.5 Zoll M3 umrüsten. Ich behalte die "alte" Felge.
Weil die Kombi ist mal mega-Geil! Und wenn ich dann in engen Kurven gegen meine japan-Konkurrenz keinen Stich mehr mache, weil der Reifen schlechter einlenkt, dann ist die Entscheidung klar! :D

Mit meiner KR und 180er hinterreifen ist mir bisher nur ne F650 in der Spitzkehre davon gefahren (innen vorbei). Alles andere konnte ich zumindest hinten halten (wenn es auch anstrengte!).

Ich bin wirklich gespannt, auf den 190er!

Grüße

Sven
.....

www.vulcan-fighter.de

Mein Moped in Action:
Fly_Eagle

Beitragvon Hardy » 16.03.2008, 21:37

Fly_Eagle hat geschrieben:Hi,

nochmal zur Konkretisierung auch aus der Erfahrung von meinen Boxer-Kollegen (R1200S-Fahrern).

Der Sporttec M1 und der Sportec M3 sind unterschiedliche Reifen. Der M3 wird vor allem von Fahrern, die viel auf der Renne unterwegs sind gelobt.

Der M1 wird eher kritisch gesehen, auch von meinen Japan-Kollegen, hängt aber natürlich von Ausführung und Moped ab.

Aus dem Boxer-Speed-Forum sind mir einige bekannt, die bei 180er Sportreifen sofort den M3 nehmen, als den PP (aus der Erfahrung).

Optisch baut der M3 "schlanker", d.h. der PP in gleicher Größe sieht breiter aus. Das liegt am unterschiedlichen Aufbau der Reifen.

Falls mir das Handling mit dem 6 Zoll 190er PP nicht gefällt (im Vergleich), werde ich auf alle Fälle wieder auf 5.5 Zoll M3 umrüsten. Ich behalte die "alte" Felge.
Weil die Kombi ist mal mega-Geil! Und wenn ich dann in engen Kurven gegen meine japan-Konkurrenz keinen Stich mehr mache, weil der Reifen schlechter einlenkt, dann ist die Entscheidung klar! :D

Mit meiner KR und 180er hinterreifen ist mir bisher nur ne F650 in der Spitzkehre davon gefahren (innen vorbei). Alles andere konnte ich zumindest hinten halten (wenn es auch anstrengte!).

Ich bin wirklich gespannt, auf den 190er!

Grüße

Sven

Das mit dem davonziehen im engen Geläuf , ist ja nicht nur Reifensache .
Hier kommt auch noch die Motorcharakteristik zum Zug .
Ein Zweizylinder mit sattem Punsch aus dem Keller ist hier u.U einem großvolumigen und auf Hochleistung getrimmten Vierzylinder im Vorteil .
Ich habe es mir angewöhnt die KR in niedrigen Gängen mit Drehzahl am Zug zu halten .Oft leicht nervig und anders geht es nicht , wenn du zb an einer GS oder Duc drann bleiben willst .
Also nicht nur Reifensache .
Ich hatte übrigens den M1 . Der hatte eine sehr flache Karkasse hinten und vorne sehr rund . Der PP hat spitzere Konturen . Daher wahrscheinlich zum M1 der Handlingunterschied .
Hardy

My Bikes :
Hardy

Beitragvon Fly_Eagle » 16.03.2008, 21:46

Hi Hartmut,

jepp. das ist die einzige Strategie, die zieht, wenn sie vorne richtig "ziehen" 8)

Ist ja auch klar, wenn man z.B. auf dem Prüfstandsprotokoll sieht, daß die K erst bei 5-6000 über die 100nm geht, während die GS schon bei 2000-3000 die Leistung hat.

Aber wir wollen es den Kameraden nicht ZU einfach machen :D :D

Und es gibt ja nicht nur Spitzkehren, sonst müßte ich mir ne Super Duke holen...:twisted:

Grüße
Sven
.....

www.vulcan-fighter.de

Mein Moped in Action:
Fly_Eagle

Beitragvon Hardy » 16.03.2008, 21:49

Die Schizophrenie von Leistung :roll:
Wann , wie und wo liegt was an :wink:
Hardy

My Bikes :
Hardy

Beitragvon Danone-qtreiber » 16.03.2008, 23:41

...neben Reifen, Drehmoment und Drehzahlen sollte der Fahrer im engen Geläuf nicht vergessen werden. Dieser spielt immer noch die Hauptrolle. Erst bei "gleichstarken" Fahrern spielen die anderen Faktoren eine Rolle. Natürlich will jeder sich trotzdem in der Reifenfrage "optimal" verhalten.

Der M3 ist deutlich besser, leichter und einfacher zu fahren als der M1. Dem M1 hätte ich den MPP vorgezogen, dem M3 nicht (Reifengröße 120/180, Boxer). Dies kann auf einem anderen Motorrad wieder ganz anders aussehen.
Bild

Gruß
Bernd - qtreiber. (AUR)
Bild
...irgendwann kriege ich Euch alle...
Danone-qtreiber

VorherigeNächste

Zurück zu K 1200 R + K 1300 R - Reifen