Hat jemand Hitzeprobleme mit seinem Schnitzer Bugspoiler?

Alles was eine K1200R + K 1300 R schöner macht oder einzigartiger.

Hat jemand Hitzeprobleme mit seinem Schnitzer Bugspoiler?

Beitragvon Bugi » 27.04.2006, 22:27

Hi Folks,

wie sieht Eure Hitzeschutzmatte des Bugspoiler aus? Verbrannt? eventuell auch Lackschäden?

Meine Hitzeschutzmatte ist verbrannt und ich habe auch einen kleinen Lackschaden. Ich habe schon einige Male mit Schnitzer hin- und hergemailt, letztendlich führt man das auf meine Fähigkeit zurück, den Bugspoiler zu montieren.

Man rät mir z.B. die Auspuffanlage komplett zu lösen und diese neu auszurichten, da angeblich die Anlage von BMW mit sehr großen Tolleranzen gefertigt wird. So was dämliches... die Anlage kann man keinen Millimeter ausrichten. Die Krümmerflansche sind plan und fest verschweißt. Anziehen und der Krümmer sitzt.

Weiterhin soll ich Freiheit zum hinteren Krümmerrohr (Problemstelle) gewinnen, wenn ich die Löcher des Spoilers etwas ausfeile. Diese werden dann durch die extra großen Unterlegscheiben abgedeckt. Und... ich soll eine Distanzscheibe unter die rechte hintere Halterung legen, auch dadurch lässt sich Abstand gewinnen.

Hab ich gemacht, aber trotzdem sind max 5 mm Abstand im hinteren Bereich nach meiner Meinung immernoch zu wenig. Die Alukaschierung der neuen Matte ist schon wieder weggebrannt.

Meiner Meinung nach ist der Bugspoiler der Firma Schnitzer im hinteren Bereich einfach zu eng designt, aber soetwas gibt natürlich niemand zu.

Ich werde jetzt mal Eure Erfahrungen abwarten... aber ich denke, da wird es ähnliche Erfahrungen geben... oder?


Grüße... Bugi
Bild
Benutzeravatar
Bugi
 
Beiträge: 3618
Registriert: 17.10.2005, 01:26
Wohnort: Berlin
Motorrad: ... ja! Diverse...

Beitragvon cupi » 27.04.2006, 22:33

hallo bugi,
habe den schnitzer bugspoiler seit 5 tagen dran. leider ist das wetter ja nicht besonders und somit längere strecken nicht möglich. aber die ersten 200 km hat der spoiler ohne irgendwelche schäden, verbrannte folie, lackschäden durch hitze etc. überstanden.
ich hoffe, daß zum wochenende das wetter besser wird, dann werd ich eine längere tour machen und dir berichten.
Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muß man vor allem ein Schaf sein *Albert Einstein*
cupi
 
Beiträge: 21
Registriert: 19.04.2006, 13:47
Wohnort: Schwandorf

Beitragvon Merlin » 27.04.2006, 22:35

Da bin ich mal gespannt! Hab eigentlich auf vor einen Schnitzer Spoiler zu kaufen (wenns den in der Schweiz gibt), aber wenn da noch mehr negative Erlebnisse kommen, dann spar ich mir das Geld! :cry:
mfG Andy
Benutzeravatar
Merlin
 
Beiträge: 1475
Registriert: 11.10.2005, 17:56
Wohnort: Nähe Zürich
Motorrad: F800GS Adventure

Beitragvon Bugi » 27.04.2006, 22:44

cupi hat geschrieben:hallo bugi,
habe den schnitzer bugspoiler seit 5 tagen dran. leider ist das wetter ja nicht besonders und somit längere strecken nicht möglich. aber die ersten 200 km hat der spoiler ohne irgendwelche schäden, verbrannte folie, lackschäden durch hitze etc. überstanden.
ich hoffe, daß zum wochenende das wetter besser wird, dann werd ich eine längere tour machen und dir berichten.


Hallo,

na vielleicht ist bei mir ja wirklich etwas nicht in Ordnung... vielleicht habe ich eine fehlerhafte Form erwischt.

Wieviel Abstand hast du in etwa zwischen der Verkleidung und dem hinteren Teil des Krümmerrohrs (noch vor der Schelle für den ESD) Das siehst du am besten, wenn du von hinten (unter dem ESD) in den Spoiler nach vorne schaust.


Bugi
Bild
Benutzeravatar
Bugi
 
Beiträge: 3618
Registriert: 17.10.2005, 01:26
Wohnort: Berlin
Motorrad: ... ja! Diverse...

Beitragvon Dirk » 28.04.2006, 10:11

@ Bugi :wink:

........ ich fahre den AC Bugspoiler seit Letztem Jahr (war einer der ersten die ausgeliefert wurden)
der "Sitz" ist perfekt !
die "Passform" ebenfalls !
die "Hitzeschutz-Matte" ist nicht verbrannt !
der Lack ist von der Innenseite (... ja ist bei mir auch Lackiert) , und von der Aussenseite "Top" !

..... und ich fahre bestimmt nicht nur "Spazieren" :wink:

kannste aber gerne "Michael & Michael" nachfragen ......... die haben meine noch vor einer Woche gesehen :!:
(da sind auch bestimmt noch Bilder, wenn nicht ich hab welche ... )
Gruß Dirk
Benutzeravatar
Dirk
 
Beiträge: 185
Registriert: 29.09.2005, 18:02
Wohnort: bei Düsseldorf

Beitragvon golo » 28.04.2006, 12:05

Ist bei mir aehnlich ...

Seitdem ich den Bugspoiler montiert hab, kommen speziell im Stadtverkehr, an Ampeln,
verdaechtige, naja sagen wir mal sehr leichte "schmor" Gerueche zu Tage.
Spoiler hat sich (noch) nicht verfaerbt ... Abstand ist aehnlich gering, ca. 1cm zur Matte
hin, sollte aber ja eigentlich ausreichen.

Werd mal noch genauer draufgucken ... mal pruefen wie heiss der Spoiler an der
Aussenseite, speziell im Stadtverkehr, so wird ...

Evtl. ist ja das 2006 Modell da ein wenig enger geschnitten ...

Golo
Benutzeravatar
golo
 
Beiträge: 364
Registriert: 29.01.2006, 12:47
Wohnort: München

Beitragvon Dirk » 28.04.2006, 12:21

.... fahre ebenfalls eine 2006er :wink:

vieleicht hab ja auch nur Glück :lol: .... hoffentlich bleibt es !
Gruß Dirk
Benutzeravatar
Dirk
 
Beiträge: 185
Registriert: 29.09.2005, 18:02
Wohnort: bei Düsseldorf

Beitragvon hr.bert » 28.04.2006, 22:12

golo hat geschrieben:Seitdem ich den Bugspoiler montiert hab, kommen speziell im Stadtverkehr, an Ampeln,
verdaechtige, naja sagen wir mal sehr leichte "schmor" Gerueche zu Tage.


Hab' ich bei meiner auch wahrgenommen....hab' aber noch gar keinen Motorspoiler dran!!! :D

Meine Kiste ist wohl noch zu neu - muß wohl erst öfter und länger flotter unterwegs sein... konnte aber nicht feststelle, daß irgendwo 'was kokelt.


- Herbert -
K1200R Sport, weiß, 190er HR, ESA, ab und zu mit Koefferchen...CFP-Bugspoiler, Laser HotCam-ESD
Benutzeravatar
hr.bert
 
Beiträge: 184
Registriert: 28.09.2005, 18:09
Wohnort: 85774 Unterfoehring

Beitragvon cupi » 29.04.2006, 10:13

hallo bugi,
also, habs nochmal überprüft. mein spoiler (hitzematte) ist, denke ich, ebenfalls max. 0,5 cm am hinteren ende vom krümmerrohr entfernt. trotzdem ist nach nunmehr 300 km nichts verbrannt, verschmort oder sonstiges. denke aber schon, daß der abstand reichen sollte, damit nichts passiert.
bin aber trotzdem mal gespannt was passiert, wenn ich eine längere tour mache und mal ein bißchen gas gebe.....
werd´s auf alle fälle mal beobachten
Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muß man vor allem ein Schaf sein *Albert Einstein*
cupi
 
Beiträge: 21
Registriert: 19.04.2006, 13:47
Wohnort: Schwandorf

Beitragvon Heinz » 29.04.2006, 17:53

Hallo Bugi,

Habe jetzt ca. 500 km runter mit Bugspoiler. Davon 100 km Vollgas auf der AB, kann allerdings nichts negatives vermerken. Keine Verfärbungen, kein Branntgeruch oder sonstiges.

Allerdings sind bei mir -0,5 cm Abstand vom Krümmer zur Hitzeschutzmatte. :?:

Bild

Gruß Heinz
Heinz
 

Beitragvon Georg » 29.04.2006, 18:34

Hallo Bugi!

Kenne auch das Problem. Allerdings war es bei mir der Bugspoiler von Boxer-Design.

Abstand zwischen Auspuff und Hitzeschutzmatte: ca. 5 mm.

Ergebnis:
Hitzeschutzmatte durchgeschmort (Bild 1 und 2) und der Bugspoiler bekam auf der Unterseite kleine Blasen. Er fing also an durchzubrennen (Bild 3).

Immer wenn ich an einer Ampel stehen bleiben musste, stieg mit der Geruch von schmorendem GFK in die Nase.

Lösung:
Schneide in dem kritischen Bereich einfach den Bugspoiler aus und das Problem ist erledigt. Geht mit einer Stichsäge ruck zug.


Bild 1
Bild

Bild 2
Bild

Bild 3
Bild
Georg
Benutzeravatar
Georg
 
Beiträge: 14632
Registriert: 29.03.2006, 19:33
Wohnort: In der Nähe der Stadt, die es nicht gibt.

Beitragvon s4cyrus » 01.05.2006, 09:07

Habe mit dem Boxerdesignspoiler dieselben Probleme wie KR! :?

Lackprobleme gibt es noch keine!

Ich werde die Geschichte noch ein wenig beobachten und im Notfall auch zur

Stichsäge greifen!
Gruß Phil

MY BEAST:
Bild
Benutzeravatar
s4cyrus
 
Beiträge: 159
Registriert: 06.07.2005, 17:43
Wohnort: STMK, Österreich

Beitragvon Bugi » 01.05.2006, 18:10

Wie gerade schon mehrfach erwähnt, bin ich heute von einem 1000 KM Wochenendtrip zurückgekehrt.

Ich habe auf dieser Reise keinerlei Probleme bzgl. Durchbrennen gehabt, obwohl die oberste Schicht der Folie (Silberpapier) schon wieder weggeschmockt ist. Aber das Asbest (oder was das heute auch immer ist) scheint die Hitze zu vertragen.

Allerdings verwende ich nicht die originale Schnitzer Matte, sondern ein Alternativprodukt, welches dünner ist. Die Matte hat eine Alu-Unterlage. Ich habe die Hitzeschutzmatte mit hitzebeständigen Silicon aufgeklebt, so ist dann noch einmal eine Dämmung dazwischen. Wenn ich die dicke Originalmatte nehmen würde, dann hätte ich definitiv keinen (auch nicht die jetzigen 5mm) Abstand zum Krümmerrohr.

Trotzdem muss ich sagen, dass eine etwas großzügigere Ausarbeitung in diesem Berich nicht schaden würde. Aber die Form zu verändern ist nun wahrscheinlich für Schnitzer schon zu spät... aber ich bin ja scheinbar eh der einzige Depp der solche Probleme hat.

Sollte sich zeigen, dass es trotzem Hitzeprobleme gibt, dann werde ich den Spoiler in diesem Bereich sauber ausschneiden und ein Gitter einsetzen.

Grüße... Bugi
Bild
Benutzeravatar
Bugi
 
Beiträge: 3618
Registriert: 17.10.2005, 01:26
Wohnort: Berlin
Motorrad: ... ja! Diverse...

Beitragvon Røgge » 22.05.2006, 16:39

Hallo Bugi.

Du sprachst von einem "Alternativprodukt" der Wärmeschutzmatte. Wo kann man soetwas bekommen?

Gruss
Røgge
Benutzeravatar
Røgge
 
Beiträge: 29
Registriert: 14.03.2006, 15:54
Wohnort: Stockholm Schweden

Beitragvon Bugi » 22.05.2006, 17:10

Hallo,

hab ich hier in Berlin bei Auto-Tip bekommen. Es handelt sich um eine Alu-Platte, welche innen Asbest (oder der Ersatzstoff) entzhält und auf der anderen Seite ist eine Silberfolie drauf. Die Platte ca. 20 x 30 cm hat so um die 15 EUR gekostet.


Grüße... Bugi
Bild
Benutzeravatar
Bugi
 
Beiträge: 3618
Registriert: 17.10.2005, 01:26
Wohnort: Berlin
Motorrad: ... ja! Diverse...

Nächste

Zurück zu Zubehör - K 1200 R + K 1300 R

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum