Jaahhh... es gibt ihn doch...

Alles was eine K1200R + K 1300 R schöner macht oder einzigartiger.

Jaahhh... es gibt ihn doch...

Beitragvon Bugi » 24.05.2006, 23:20

den ESD, der Bugi glücklich macht :)

Ich hatte es ja schon aufgegeben, aber heute ist es passiert.
Nachdem ich meinen ersten Wutanfall hinter mich gelassen habe (siehe hier: http://www.michael-bense.de/k1200s/foru ... php?t=3080 ) habe ich mich ja entschlossen, den Titan Akra anzubauen.

Und... natürlich, wie kann es anders sein, musste ich den Akra gleich mal ausführen. Aus dem geplanten kurz mal Probefahren, sind dann doch rund 100 KM geworden.

Um es kurz zu machen... ich bin restlos begeistert! Es ist der am besten abgestimmte nicht original ESD, der mir bislang unter die Finger gekommen ist. Ich würde behaupten, dass die Abstimmung zu 95% mit der, des Serien-ESD übereinstimmt. Aufgrund des fehlenden KAT's dreht die K obenrum etwas freizügiger, ich hatte jedenfalls das Gefühl, noch nie so schnell auf 270 geschossen zu sein, wie vorhin.

Aber wirklich, die Abstimmung ist Top. Kein Zuppeln, kein Ruckeln einfach Klasse. Und ich bin da wirklich mega empfindlich. Ich denke auch, dass ich inzwischen genug Zubehör ESD's durch habe um dies zu Beurteilen. Zu erwähnen ist, dass ich mit der Racing-Flöte unterwegs war, die mitgelieferte ist mir zu leise :), aber der ESD ist ja noch neu.

Also Folks, die erste Wahl lautet Akrapovic... und die Optik ist auch ok, der sieht nicht zu winzig aus.

Insofern kann ich Wolfermann's Beitrag

Wolfermann hat geschrieben:
Dann möchte auch ich meine Erfahrungen bezüglich der Nachrüstschalldämpfer und der Softwareoptimierung mal mitteilen.

Ich hatte auf meiner neuen K1200R mit Softwarestand 6.x den kurzen LeoVince GP montiert. Die Leistungsentfaltung und der Drehmomentverlauf waren vom Original so gut wie nicht zu unterscheiden. Lediglich zwischen 2.000 und 3.000 U/min war die Gasannahme etwas schlechter. Es gab keine Anormalitäten im Schubbetrieb oder Ähnliches.

Grund für den Abbau war für mich neben der mickrigen und für meinen Geschmack nicht ganz zur Motorrad passenden Größe die viel zu hohe Lautstärke. An eine ABE-Konformität ist keinesfalls auch nur im Ansatz zu denken. Ein offener Akrapovic ist nicht lauter.

Vergangene Woche habe ich mich entschieden mein Steuergerät zu DS-Motorsport zu senden und optimieren zu lassen. Im gleichen Zuge verbaute ich den Akrapovic ABE-Endschalldämpfer in Carbon. Die Kombination harmoniert hervorragend. Die Fahrbarkeit ist selbst im 6. Gang ab Standgas gegeben. Eine ruckfreie und kontinuierliche Leistungsabgabe ist in jedem Gang gewährleistet. Das durch DS erreichte spontanere Ansprechverhalten und der teilweise spürbar höhere Druck macht wirklich Spaß. Leider nimmt der Motor beim Zwischengas nach wie vor zu langsam Drehzahl auf.
Die Leistungsexplosion im oberen Drehzahlbereich fällt subjektiv wegen des geglätteten Drehmomentverlaufs nicht mehr so spürbar auf. Die Gesamtleistung ist absolut beeindruckend.

Wer den Akrapovic wegen eines deutlich besseren Klangs oder höherer Lautstärke kaufen möchte, sollte jedoch lieber zu einer Alternative greifen. Der Akra ist von beidem dem Serientopf sehr ähnlich. Lediglich ist der Klang etwas dumpfer. Wer daran etwas ändern möchte kann es aber durch die dreierlei verfügbaren DB-Eater gerne tun. Ich wollte ehrlich gesagt nur etwas Schöneres, Kleineres, Passgenaues, leistungsmäßig ebenbürtiges mit einem normalen Geräuschniveau, welches beim Anblick unseres Trachtenvereins keine Schweißperlen zu Tage fördert. Genau das habe ich mit dem Akrapovic gefunden. Er ist über www.akrapovic.de (Fa. Jamparts) für EUR 533,- innerhalb eines Tages bestellbar.

fast gänzlich bestätigen. Nur dass der Motor bei Zwischengas zu langsam Drehzahl aufnimmt, finde ich etwas zu ausgeprägt beschrieben. Aber ja, es fühlt sich etwas anders an, als beim Serien ESD, aber man kann (selbst ich :) ) durchaus damit Leben.

Und denkt dran, der Titan steht ab Montag zum Verkauf.
Der Preis für das "gebrauchte" Modell beträgt EUR 460.- zzgl. 6,90 Versand.

Bild

Bild

Bild

Bild

Grüße... Bugi[/img]
Bild
Bugi

Motorrad: ... ja! Diverse...

Beitragvon Paolo » 25.05.2006, 00:21

Hi Bugi

Soundcheck nicht vergessen, :( :lol: :lol:

Paolo
Nur fliegen ist schöner.
Paolo

Beitragvon Bugi » 25.05.2006, 00:26

klar, den gibt es morgen.

Bugi
Bild
Bugi

Beitragvon cosmo » 25.05.2006, 00:56

Hallo Bugi,

ist aber nicht der Hexagon, der mich wg. der Optik interessiert ?
Viele Grüsse
Ralph

Das schlimmste an der Jugend von heute ist - dass wir nicht mehr dazugehören...
cosmo

Beitragvon Bugi » 25.05.2006, 01:13

cosmo hat geschrieben:Hallo Bugi,

ist aber nicht der Hexagon, der mich wg. der Optik interessiert ?

nein, ist der "normale" Bold-On-Line SP-Serie

Den Hexa gibt es nur komplett

Bugi
Bild
Bugi

Re: Jaahhh... es gibt ihn doch...

Beitragvon andi12R » 25.05.2006, 16:39

Hey Bugi!
Kannst Du nochmal ein Foto vom ganzen Moped reinsetzen...?
Was kostet der Topf regulär....und ist er schon verkauft...

Gruss Andi
andi12R

Re: Jaahhh... es gibt ihn doch...

Beitragvon Bugi » 25.05.2006, 22:29

andi12R hat geschrieben:Hey Bugi!
Kannst Du nochmal ein Foto vom ganzen Moped reinsetzen...?
Was kostet der Topf regulär....und ist er schon verkauft...

Gruss Andi

Hallo,

der Topf kostet bei mir im Shop 499.-. Der normale Preis bei Akra (Jamparts) ist 578.-. Insofern sind 460.- für einen 100 KM alten ESD fair.
Der Topf ist noch da...

Hier noch die gewünschten Bilder:

Bild

Bild

Bugi
Bild
Bugi

Beitragvon Bugi » 26.05.2006, 00:23

--- der ESD ist weg ---

Bugi
Bild
Bugi

Beitragvon Paolo » 26.05.2006, 05:51

Hi Bugi
Jawohl! so soll ein ESD aussehen
, Super gefällt mir

Paolo
Nur fliegen ist schöner.
Paolo

Beitragvon Bugi » 26.05.2006, 09:40

Paolo hat geschrieben:Hi Bugi
, Super gefällt mir

Paolo

Boah... ich bin ja schon Hardliner, aber welcher Mensch sitzt um 5:51 Uhr schon (noch) am PC? :)

Bugi
Bild
Bugi

Beitragvon Hilti » 26.05.2006, 09:45

Hallo Bugi,

mich würde intressieren wie der ESD sich anhört.
Hast Du einen Soundfile von dem ESD und bekommst Du auch mal welche in Carbon.

Gruß Uwe
Hilti

Beitragvon Paolo » 26.05.2006, 11:03

Bugi hat geschrieben:
Paolo hat geschrieben:Hi Bugi
, Super gefällt mir

Paolo

Boah... ich bin ja schon Hardliner, aber welcher Mensch sitzt um 5:51 Uhr schon (noch) am PC? :)

Bugi

Hi Bugi

Es sind Menschen, die kein Shop betreiben und leider heute um 6.30 zur Arbeit müssen. :wink: :lol: :lol: :lol:

Gruß Paolo
Nur fliegen ist schöner.
Paolo

Beitragvon Unbekannt » 26.05.2006, 11:17

Bugi,

ich hoffe Du hast vor lauter Auspufftüten noch Zeit, Dich um Deine Aussenanlagen zu kümmern. Man kann zwischen den schön rötlich geklinkerten Ga´rten - und Beetepflaster das Spriessen von Unkraut erkennen. Das darf nicht sein ! Bitte kümmere Dich darum.

Ein anerkennendes " Geht doch" für Deinen Garagengrund - schön, ordentlich und gut gepflegt. Da freut sich das Auge :wink:

Übrigens- auch das Motorrad ist nicht schlecht

Johannes
Unbekannt

Beitragvon mkoehle1 » 26.05.2006, 12:19

Johannes hat geschrieben:Bugi,

ich hoffe Du hast vor lauter Auspufftüten noch Zeit, Dich um Deine Aussenanlagen zu kümmern. Man kann zwischen den schön rötlich geklinkerten Ga´rten - und Beetepflaster das Spriessen von Unkraut erkennen. Das darf nicht sein ! Bitte kümmere Dich darum.

Ein anerkennendes " Geht doch" für Deinen Garagengrund - schön, ordentlich und gut gepflegt. Da freut sich das Auge :wink:

Johannes

Mensch Johannes was du alles siehst, sag mir lieber was wir machen müssen damit das Wetter am Montag passt. Wenn du bei www.wetter.de reinschaust dann wird dir :roll: übel....
mkoehle1

Beitragvon Bugi » 26.05.2006, 13:51

Johannes hat geschrieben:Bugi,

Übrigens- auch das Motorrad ist nicht schlecht

Johannes

hmmm... Recht haste. Ich glaube da muss ich mal meinen Gärtner (Schwiegervater) zusammenscheißen. So geht das ja nicht, man macht sich ja hier zum Gespött der Menschheit. Und so eine Schlamperei, wo er doch nichts für die Gatenpflege bekommt :lol:

Grüße... Bugi
Bild
Bugi

Nächste

Zurück zu Zubehör - K 1200 R + K 1300 R