Südfrankreich 2012 - Ergänzung zum Reisebericht

Treffen des BMW-K-Forums und gemeinsame Ausfahrten.

Re: Südfrankreich 2012 - Ergänzung zum Reisebericht

Beitragvon Thomas » 21.01.2013, 13:05

Das Thema hier entwickelt sich doch ganz schön. Mittlerweile über 400 Views hier und die letzten beiden Videos haben auch wieder Interesse geweckt (bis jetzt 66 Views aus DE für Galibier und 54 Views aus DE für Telegraphe)

Bewerte das nicht falsch! Sie dienen auch als Anschauungsmaterial für die Kultivierung von gravierenden Fahrmängeln!
Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein. (Voltaire)
Thomas

Motorrad: R1250RS

Beitragvon tb » 22.01.2013, 09:48

Thomas hat geschrieben:
Das Thema hier entwickelt sich doch ganz schön. Mittlerweile über 400 Views hier und die letzten beiden Videos haben auch wieder Interesse geweckt (bis jetzt 66 Views aus DE für Galibier und 54 Views aus DE für Telegraphe)

Bewerte das nicht falsch! Sie dienen auch als Anschauungsmaterial für die Kultivierung von gravierenden Fahrmängeln!

Ach so. Ja, klar. Dazu war das gedacht. :?:
Freundliche Grüße, Tom
tb

Motorrad: KTM1290SDR

Beitragvon CBR » 22.01.2013, 10:12

tb hat geschrieben:
speedolli hat geschrieben:
Mohikaner76 hat geschrieben:Deine Videos gefallen mir, aber ich muß den Ton abstellen. Die Musik trifft nicht meinen Geschmack.

Ja, schlimm diese Musik. Warum lasst ihr nicht einfach den Originalton?

Ja, Musik ist Geschmackssache. Die einen mögen es, die anderen nicht. Für mich passt die Musikrichtung (Vocal Trance) ganz gut. Das ist auch das, was ich beim Fahren höre. Und ich weiß, das will auch nicht jeder, aber ich mag es und ich höre die Musik sehr leise, nur gerade so über der Hörbarkeitsschwelle, d.h. das Argument, dass ich meine Umgebung nicht mehr hören kann, gilt nicht. Die höre ich sehr gut.

Was den Originalton auf den Videos betrifft: der ist auf Dauer etwas eintönig. Ich habe im 2011 mit einer GoPro HD filmen lassen. Da war das Motorrgeräusch gut zu hören und ich habe den Ton mit der Musik mischen können. In 2012 habe ich mit einer Drift HD selbst gefilmt. Es waren nur Windgeräusche da. Deswegen musste ich den Ton komplett rausnehmen und Musik drüberlegen. Mal sehen, wie ich das dieses Jahr löse.

Freundliche Grüße, Tom

Ich hab auf meinen Videos irgendwann mal das Mikrofon der Kamera unter der Sitzbank nach hinten gelegt um so den Sound des Auspuffs zu bekommen. Schön eingepackt in Wolle kurz vorm Rücklicht, das da keine Windgeräusche zu hören sind.
Ist besser wie jede Mucke die das untermalt den das wird bereits nach 10 sek. langweilig.
War Gs mit Akra ohne Eater.
Die GS hat beim Gaszumachen (Schiebebetrieb) ohne Eater schön gebollert / geknallt und wenn man das auf der richtigen Anlage hört ..... :D
So ab und an im Partykeller auf der Stereoanlage wenn die GS knallt und der Subwoofer sein letztes gibt da haben schon einige Ihr Bier fallen lassen :mrgreen:
So für verregnete Wochenenden besser wie jeder Film .....
CBR

Beitragvon Thomas » 22.01.2013, 11:48

Ich hab auf meinen Videos irgendwann mal das Mikrofon der Kamera unter der Sitzbank nach hinten gelegt um so den Sound des Auspuffs zu bekommen. Schön eingepackt in Wolle kurz vorm Rücklicht, das da keine Windgeräusche zu hören sind.

Hatte ich früher auch, eingepackt in ein Teddybär-Ohr. Leider haben viele aktuelle HD-Kameras keinen externen Mikro-Eingang mehr.
Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein. (Voltaire)
Thomas

Beitragvon Mohikaner76 » 22.01.2013, 13:02

Thomas hat geschrieben:

Hatte ich früher auch, eingepackt in ein Teddybär-Ohr. Leider haben viele aktuelle HD-Kameras keinen externen Mikro-Eingang mehr.

Oder sie haben dann ein offenes Gehäuse und sind nicht mehr Wasserdicht...
Gruß Marc
K1200R
6,5L/100Km
Michelin Pilot Power3 120/70F 190/50R
Bild Bild
Mohikaner76

Motorrad: K1200R

Beitragvon speedolli » 22.01.2013, 23:12

Thomas hat geschrieben:

Das war ja auch ein Reisebericht, kein Fahrbericht. :wink:
Die meisten Motorradfahrer nehmen diese Details nicht so genau..... :?
speedolli

Motorrad: Werksdonner+NC750XD

Beitragvon Thomas » 23.01.2013, 00:34

Einigen haben die Videos offenbar gefallen, einige finden sie sicherlich auch langweilig, wieder andere stören sich an fahrtechnischen Dingen. Die Anzahl der Aufrufe sollten von Tom per se nur nicht mit positiven Bewertungen gleichgesetzt werden. Das kam zumindest bei mir etwas unangenehm an. Sollten wir aber auch nicht vertiefen, sonst mag hier keiner mehr ein Video einstellen.
Thomas

Beitragvon tb » 23.01.2013, 09:45

Thomas hat geschrieben:Einigen haben die Videos offenbar gefallen, einige finden sie sicherlich auch langweilig, wieder andere stören sich an fahrtechnischen Dingen. Die Anzahl der Aufrufe sollten von Tom per se nur nicht mit positiven Bewertungen gleichgesetzt werden. Das kam zumindest bei mir etwas unangenehm an. Sollten wir aber auch nicht vertiefen, sonst mag hier keiner mehr ein Video einstellen.

Ich stehe Hinweisen zur Fahrtechnik durchaus aufgeschlossen gegenüber - nur nicht unbedingt in einem Reisebericht-Thread. Hier geht es wohl eher um das Mit- und Nacherleben der Fahrten in der unglaublichen Landschaft. Nicht jeder von uns findet die Zeit, sich in diese Gegend aufzumachen und andere sehen sich das einfach an, um sich an die eigene schöne Fahrt zu erinnern.

Ich erhebe nicht den Anspruch, perfekt zu fahren und schon garnicht, dass alle meine Mitfahrer es tun. Wir trullern da die Berge hoch und runter und freuen uns des Lebens.

Wie wäre es, wenn Du einen separaten Thread "Fahrtechnik am aktuellen Beispiel erklärt.." öffnen würdest und dann die Dinge aufnimmst, die Du gern erläutern möchtest?

Freundliche Grüße, Tom
tb

Beitragvon Thomas » 23.01.2013, 10:36

Mit ungefragten Ratschlägen macht man sich keine Freunde. Obwohl:
Gute Ratschläge gebe ich immer weiter.
Es ist das einzige, was man damit tun kann.
(Oskar Wilde)
Thomas

Beitragvon speedolli » 23.01.2013, 22:40

Thomas hat geschrieben:Mit ungefragten Ratschlägen macht man sich keine Freunde. Obwohl:
Gute Ratschläge gebe ich immer weiter.
Es ist das einzige, was man damit tun kann.
(Oskar Wilde)

Okay, Ratschlag 1: Vor der Kehre den 2. rein und abrupt die Kupplung kommen lassen. Das ausscherende Hinterrad als Unterstützung des Einlenkens in die Kurve nehmen.
An wen gibst du den jetzt weiter? :wink:
speedolli

Motorrad: Werksdonner+NC750XD

Beitragvon tb » 26.01.2013, 11:20

Und hier die nächste Runde. Diese beiden Pässe haben wir am selben Tag gemacht wie auch Col de l'Echelle und Mt. Cenis.
Der erste ist die Nordrampe vom Col du Mollard. Der fühlt sich im Mittelstück an wie 100 Kehren in 10 Minuten und alle 50 Meter eine Kurve. Das ist tatsächlich natürlich nicht so, aber die Kehrendichte ist schon der Hammer. Thomas fährt vorn, ich in der Mitte und Paul kommt hintendran.

Der nächste Pass ist dann Col de la Croix de Fer - der Eiserne-Kreuz-Pass. Wieder einer über 2000 Meter mit prächtiger Aussicht oben und unterwegs. Die Fahrt geht über den Pass bis zur Abzweigung zum Col du Glandon, der sich dort nur ca. 200 m rechts befindet.

Tom
tb

Beitragvon Werner_München » 26.01.2013, 18:54

tb hat geschrieben:Der erste ist die Nordrampe vom Col du Mollard. Der fühlt sich im Mittelstück an wie 100 Kehren in 10 Minuten und alle 50 Meter eine Kurve.
Tom

Danke für den Tipp.
Gruß Werner
---------------
Schiebe nicht zuviel auf die lange Bank, sie könnte kürzer sein als du denkst!
Werner_München

Motorrad: KTM

Beitragvon tb » 27.01.2013, 10:22

Werner_München hat geschrieben:
tb hat geschrieben:Der erste ist die Nordrampe vom Col du Mollard. Der fühlt sich im Mittelstück an wie 100 Kehren in 10 Minuten und alle 50 Meter eine Kurve.
Tom

Danke für den Tipp.

Gern geschehen. Der Pass befindet sich hier.
Da habe ich bestimmt noch drei bis fünf Tipps. :D

Freundliche Grüße, Tom
tb

Beitragvon tischler76 » 27.01.2013, 15:22

Uuups ohne Zitat...
Zuletzt geändert von tischler76 am 28.01.2013, 22:24, insgesamt 1-mal geändert.
tischler76

Motorrad: K1300S BJ2010

Beitragvon tischler76 » 27.01.2013, 15:33

tb hat geschrieben:
Internet Radio. Digitally Imported http://www.di.fm/ Dort der Trance-Kanal und der Vocal Trance-Kanal. Das kann man rippen mit Winamp und dann auf den MP3-Player (bei mir Zumo660 mit Bluetooth-Kopplung zum Headset) bringen.

Prima Tipp, vielen Dank, läuft gerade im Hintergrund beim Schreiben. Habe es auf PC und Smartphone gezogen, könnte einer meiner neuen Lieblings-Apps werden :D. Die Verbindung zum Headset über das Telefon klappt prima. Jetzt muss ich noch einen Weg finden, das ganze laufen zu lassen ohne ständig online zu sein. Die Apfel- Telefone sind ja ein bißchen eigenwillig mit MP3-Umwandlungen und so, aber es soll ja Möglichkeiten geben das ganze umzuwandeln :).

...nach deinen neusten YouTube- Videos erwarte ich den Frühling noch sehnsüchtiger, ist wieder prima gelungen.
Grüße aus dem verschneiten Taunus, es ist Tauwetter angesagt...

Florian
Zuletzt geändert von tischler76 am 28.01.2013, 22:50, insgesamt 5-mal geändert.
tischler76

Motorrad: K1300S BJ2010

VorherigeNächste

Zurück zu Treffen - Ausfahrten