Ich versteh diese ganzen Diskussionen über Fahrbarkeit der K12 R + S und HP2 usw. nicht.
Das LUK Drivingcenter erhebt einen ganz anderen Anspruch an die dort teilnehmenden Fahrer.
Es ist keine Rennstrecke!!!!! sonderen eine Trainings- und Teststrecke, wo selbstredend natürlich jeder in seinem Geschwindigkeitsbereich üben und fahren sollte.
Deswegen gibt es dort unterschiedliche Gruppen wie auf allen Trainings an denen ich bis jetzt teilgenommen habe. Da kann sich jeder das suchen, was er möchte, oder wo er sich richtig aufgehoben fühlt und sicher fahren
Es gibt nichts schlimmeres, als wenn sich jemand auf
einer Rennstrecke falsch einschätzt und dann ab geht oder Angst vor der eigenen Courage hat.
Da gebe ich dir völlig Recht Hardy.
Aber genauso verurteile ich dieses Chaotentum in die andere Richtung - Selbstüberschätzung und trotzdem brettern was das Zeug hält.
Ich habe selbst schon an mehreren RENNTRAINIGS
auf Rennstrecken teilgenommen und die sind nicht mit dem LUK zu vergleichen. Wesentliche schneller Grundgeschwindigkeit, deutlich höhere Kurvengeschwindigkeiten....... Wie gesagt ein anderer Anspruch
Und so ganz nebenbei die Instruktoren am Luk achten schon darauf, wie die Einzelnen mit dem Material umgehen, wie sicher die Fahrer sind, ob sie sich überschätzen und lieber etwas kürzer treten sollten. Ich habe letztes Jahr erlebt das sowohl
stehende Hindernisse als auch
die Wilden angesprochen wurden. Es hat übrigens keiner auch nur eine Silbe über einen abgeschliffenen Zylinderkopfdeckel verloren, der wurde ersetz und basta.
Nur, wenn jemand mutwillig das Moped zerlegt, weil es kostet ja nur 1000,- Euro, dann finde ich das schon äußerst daneben.
Und bei diesem Hintergund ist eine Erhöhuing der Selbstbeteiligung auf 3000,- Euro für die HP2, für mich verständlich.
Du möchtest doch auch nicht das sich jemand einfach dein Moped setzt, es kaputt fährt, dir 1000,- Euro in die Hand drückt und sagt, so das ist doch jetzt erledigt, obwohl 10000,-Euro Schaden dran sind.
Wer so professionell fährt und mit der serienmäßigen K nicht auf dem Luk klar kommt, oder sie ihm nicht ausreicht, ist für den LUK völlig überqualifiziert! Der sollte sich aber auch sofort ein anderes Moped kaufen! Ich denke da so an YAMA - SU - KAW - DUK etc. die sind für Rennen deutlich besser geeignet und ausgelegt, allein schon wegen der Gewichtsverhältnisse.
Für mich Otto-normal-verbraucher reicht eine serienmässige K völlig aus!
Und nicht zuletzt nehme ich an dem Treffen teil, weil ich darin ein kleines Forumstreffen sehe, wo ich den anderen Schreiberlingen mal in Natura gegenüber stehe, eine nettes Pläuschen mit Gleichgesinnten halten kann , und einfach Spass haben möchte.
Auf die Rennstrecke fahre ich zum Rennnenfahren

und das macht auch Spass, aber alles zu seiner Zeit und an seinem Ort

-was aber nicht heissen soll dass, das am, LUK nicht möglich ist, halt nur in abgespeckter Variante