Ruckartige Gasannahme

Die K 1200 GT + K 1200 GT im allgemeinen incl. technischer Fragen.

Beitragvon Ebsi » 09.07.2006, 11:48

Melde mich wieder vom Urlaub zurück!

Nun habe ich auch knappe 8000 auf der Uhr und den Eindruck, dass es sogar schlimmer wird.

Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass sich BMW das so gedacht hat. Es ist und bleibt ein offensichtlicher Mangel.

Manchmal glaube ich, dass ich nicht mal mehr durch die Stadt komme ohne entweder irgendwas am Antrieb zerschmettert zu haben oder noch irgendwem in die Karre gefahren zu sein.

Es ist auch nicht damit getan im ersten Gang bei 3000 durch die Stadt zu fahren. Sobald ich das Gas zurücknehmen muss bin ich ja auch schon wieder unterhalb 2500. Zudem ist das Fahrzeug bei 3000 im ersten Gang dermaßen unter Leistung, dass das geringste Verreissen am Gasgriff (z.B. Schlagloch,...) eine enorme Beschleunigung verursacht (Unfallgefahr).

Ein Flugzeug das perfekt fliegt muss ja auch mal starten oder landen können. Es kann ja keine Lösung sein, am besten auf Starten und Landen zu verzichten.

Wir haben ein absolut perfektes Fahrzeug das in fast jeder Hinsicht seiner Zeit weit voraus ist. Es ist super verarbeitet und jederzeit sein Geld wert. Es ist die pure Freude das Fahrzeug bei Geschwindigkeiten über 70km/h zu bewegen.

Aber darunter macht es absolut keinen Spass.

Ich bin der Meinung, dass jeder sein Fahrzeug dahingehend reklamieren sollte. Die Werkstätten können ja nur aufgrund von Kundenresonanz auf das Werk zugehen und um eine Verbesserung nachsuchen.

Im Interesse aller bitte ich Euch um entsprechende Unterstützung.

Gruss
Eberhard
Ebsi

Motorrad: K48(2019),K50(2015)

Ruckartige Gasanahme (auch beim Gaswegnehmen!)

Beitragvon miro » 09.07.2006, 16:40

Hallo Ebsi

Das Problem dürfte bei BMW schon bekannt sein da jedoch scheinbar noch nicht genug Reklamationen aufgelaufen sind wird noch nicht auf breiter Front reagiert.

Es wird wohl auch so sein dass einige Fahrer wegen mangelnder Erfahrung mit dem neuen Modell noch nicht mal den Fehler bei der Mechanik sondern bei sich selbst vermuten.
Man braucht ja wirklich einige Zeit um sich an die Neue mit all ihren
Besonderheiten und Macken zu gewöhnen.
Umsomehr als die meisten auch noch von weitaus weniger starken Maschinen auf die GT umgestiegen sind.

Eine Frage hätte ich um beurteilen zu können ob wir von dem gleichen Problem sprechen :
Drehe bei ausgeschaltetem Motor langsam auf Vollgas , zwischen 60 und 100 % Öffnung müsstest du eigentlich einen ganz leichten Widerstand oder Anschlag spüren nach dem du aber noch weiter drehen kannst .
Mach diesen Versuch um sicher zu sein jeweils mit und ohne eingeschalteter Zündung.

Gib mir bitte kurz bescheid , vielleicht kann ich dir ein bisschen weiterhelfen.

Gruss M.

Wit tun was wir koennen und wir koennen was wir tun !
miro

Motorrad: S 1000 XR 2015

Beitragvon Ebsi » 10.07.2006, 22:36

Hi Miro,

ja, ist bei mir auch was davon zu spüren. Hätte ich aber so sicherlich nicht bemerkt wenn Du mich nicht danach gefragt hättest.

Gruss
Eberhard
Ebsi

FEHLFUNKTION DROSSELKLAPPEN-STELLMOTOR

Beitragvon miro » 11.07.2006, 06:17

Hallo Ebsi und alle Betroffenen
Du kannst davon ausgehen dass eine FEHLFUNKTION des Drosselklappen-Stellmotors vorliegt .
Dieser Motor passt , für den Fahrer unmerklich , die Drosselklappenstellung an und zwar in Richtung weniger Öffnung.
Bei einer Fehlfunktion dieses Teils kommt wirklich Eigenleben in die Gasanahme , dh. du drehst am Gasgriff es passiert in den ersten Zehntelsekunden gar nichts weil unser St-motor in Richtung ZU regelt ,plötzlich macht das Ding wieder auf und Ruckartig gehen die Drosselklappen in die mit dem Gasgriff gedrehte Stellung.
Das Resultat ist praktisch eine UNFAHRBARKEIT der GT z.b im Stadtverkehr.

Bei mir ging es soweit dass festgestellt wurde dass nur noch 65% Drosselklappenstellung möglich war !

Ein noch perverserer Nebeneffekt war beim richtig brutalem Gasgeben festzustellen , ich wollte probieren was wirklich mit der Maschine los ist :

2 ter gang aus niedrigen Touren Vollgas -- nicht wirklich die gewünschte Leistung da -- Gas wieder zu -- da ging die Fuhre los !!

Im Nachhinein erklärbar durch den in dem Moment zurückfahrenden St-motor der die Drosselklappen freigab und diese dann öffnen konnten .

Stehe für weitere Fragen gerne zur Verfügung.

GRÜSSE M.
miro

Beitragvon Pitterl » 11.07.2006, 07:24

Hi Leuts,
Das war bei mir genau so. Dann hatten die den Stellmotor gewechselt. Jetzt ist es aber wieder da.
Ist warscheinlich eine Materialschwäche des Sensors. Da sollte BMW schnell was tun.
Pitterl
www.bikergate.de
-Nur der Service zählt-
Pitterl

Beitragvon Ebsi » 11.07.2006, 09:48

Hallo Miro,

das scheint mir eine recht plausible Erklärung zu sein.

Kannst Du mir auch sagen, weshalb es bei kaltem Motor bzw. Drehzahlen über 2500 überhaupt nicht auftritt?

Gruss
Eberhard
Ebsi

Beitragvon OSM62 » 11.07.2006, 09:51

Diese Eigenart ist ähnlich wie bei dem Geruckele bei der K1200S/R ein Angelegenheit die zum großen Teil jetzt in Kürze durch ein Softwareupdate behoben wird.
OSM62
Administrator

Motorrad: R 1250 GS Adventure

GASANAHME

Beitragvon miro » 12.07.2006, 11:04

Hallo Ebsi

Ich glaube OSM62 hat dir schon die Erklaerung gegeben .

Und zwar das ein Normalsterblicher keine Erklaerung fuer die letzten Vernetzungen der Motorelektronik geben kann.
Alles ist abhaengig von der Software und die Geheimnisse dieser Software sind wohl einer Elite von Filigrantechnikern bei BMW, oder vielleicht sogar bei einem Zulieferer, vorbehalten .

Wenn dann noch , wie in unserem Fall hoechstwahrscheinlich , zur unterbelichteten Software ein mechanisches Problem mit einem elektromechanischen Bauteil hinzu kommt dann ist wohl alles zu spaet.

Manchmal (mittlerweile immer oefter) trauere ich meiner guten alten ZZR 1100 , deren stolzer Besitzer ich irgendwann im letzten Jahrtausend fuer 70 000 km war, nach.
Die hatte noch richtige Vergaser , eine ganz normale Zuendanlage die sogar ohne Computer richtig funktionierte und ein Getriebe dass sich schalten liess wie Butter .
Dazu auch noch richtige 148 PS die nicht elektronisch eingebremst waren und auch sonst eigentlich alles was zum MOTORADFAHREN noetig war.

Ueber den Kaufpreis von damals denke ich lieber erst gar nicht nach!

UND NUN :

Highend Produkt vom Premiumhersteller , Kaufpreis jenseits von Gut und Boese --- und den Rest kennen wir ja ......! :(

Aber, Jungs in Muenchen und Berlin , noch Zaehlen wir auf euch , noch ist es nicht zu spaet , oder wollt ihr eure (doch ziemlich zahlungskraeftigen)
kunden wieder in japanische , englische , italienische oder sonstige Haende treiben .
Denn :
Nicht vergessen : Andere Muetter haben auch schoene Toechter !

Also :

ES GEIBT VIEL ZU TUN ! FANGT ENDLICH AN !

Gruss M
miro

Beitragvon Ebsi » 12.07.2006, 16:15

Hallo zusammen,

zwischenzeitlich kommen wir der Sache etwas näher.

Mein Händler hat vom Werk den Auftrag bekommen mein Fahrzeug auf bestimmte Punkte hin zu untersuchen.
Laut dem Monteur handelt es sich um umfangreiche Maßnahmen mit teilweise tiefen Eingriffen in die Mechanik.

Es besteht der Verdacht dass Teile wie z.B. die Drosselklappenwelle zu exakt gearbeitet sind und bei steigender Temperatur geringfügig klemmen. Es sollen Teile geprüft, überarbeitet und geschmiert werden.

Der Zusammenhang meiner Beanstandung mit derartigen Problemen wäre tatsächlich äusserst plausibel.

Wir wollen sehen, was nach dem Termin am 19. tatsächlich erreicht wurde.

Halte Euch auf dem Laufenden.

Gruss
Eberhard
Ebsi

Beitragvon Ebsi » 20.07.2006, 17:35

So,

das Fahrzeug ist wieder da.

Die Eigenart ist etwas besser geworden.
Es schlägt zwar noch, aber lange nicht mehr so extrem.

Wenn ich das Fahrzeug ohne Gas langsamer werden lasse liegt unterhalb 2000 U/Min minimal Schub durch das Leerlaufgemisch an. Dadurch wird in vielen Fällen das Hineinschlagen beim Gasanlegen verhindert.

Erst wenn ich die Kupplung ziehe fällt die Leerlaufdrehzahl auf ca. 1400-1500 ab um irgendwann später dann auf 1200 zu fallen.

Für eine bessere Lösung müssen wir vermutlich ein Softwareupdate abwarten.

Gruss
Eberhard
Ebsi

Beitragvon Pitterl » 20.07.2006, 17:39

Hi Eberhard,
Genau so war es bei mir auch. Jetzt fängt der Scheiss schon wieder an.
km-Stand 9000...
Pitterl
www.bikergate.de
-Nur der Service zählt-
Pitterl

Beitragvon caratz » 21.07.2006, 00:51

Ebsi, this is EXACTLY what my bike is doing too...
I'm going to bring it for its 10000 KM service on Wednesday, to recalibrate the stelmotoren and eventually have them replaced on Thursday. Well it looks increasingly like Croatia will be in Airconditionned comfort of my Merc.....
Caratz
1994 R 1100 RS "Lady Maggy"
2006 K 1200 GT "Peppi" the Beast
caratz

Ruckartige Gasannahme

Beitragvon Erik v norwegen » 24.07.2006, 15:32

Hallochen,

Ich habe dass geliche problem wie euch, mein gedult ist vorbei
Gibt es keine Lösung bis ende August, werde ich den zurückgeben.
Ich bin der meinung das es gefärlich ist den zu fahren, BMW sollte hier besseres information gegeben haben.

Gruss
Erik
Erik v norwegen

Beitragvon BTX65 » 03.08.2006, 09:41

Hallo,

bei km 3.000 geht das Ganze nun bei meiner GT auch los. Mein einziger Trost ist noch, daß ich nicht alleine mit dem Problem dastehe.

Ich bin in Punkto Lastwechselruckeln von meiner RT einiges gewohnt, aber langsam machts mir keinen Spaß mehr. In warmen Zustand nur noch mit gezogener Kupplung durch Ortschaften zuckeln, das kanns ja wohl nicht sein.

Gibts bei Euch was Neues, bevor ich mal beim Freundlichen vorspreche?

Gruß
Peter
BTX65

Beitragvon Ebsi » 04.08.2006, 18:18

Hallo BTX65,

bitte so etwas immer reklamieren.

Je mehr Kunden reklamieren desto ernster nimmt BMW dieses Thema!

Wenn nur einer reklamiert und die anderen warten nur was passiert, passiert gar nix.

Wollen wir hoffen, dass es ein Update im August gibt welches auch tatsächlich seinen Sinn erfüllt.

Gruss
Eberhard
Ebsi

VorherigeNächste

Zurück zu K 1200 GT - K 1200 GT