Hallo, und ersteinmal danke für all die Infos. Ich dachte schon ich könne diese Maschine nicht richtig bedienen. Ich bin seit 3 Wochen Besitzer einer K1200GT. Ob ich darauf stolz sein kann...na ja. Ich habe mir gestern das neueste Updade (Version 8.1)in das Steuergerät reinbiemen lassen. Und siehe da: Der Lastwechsel ist kein Thema mehr, genauso wenig die (für mich) aggressive Gasannahme. Leider hat die neue Software das Getriebe nicht auch gleich mit in Ordnung gebracht

. Die Zahnräder suchen nach wie vor seinesgleichen im selben Tempo. Was solls, das lässt sich mit ein wenig Geschick besser schalten. Ist eben alles dabei bei BMW für Fr. 28000.--....auch der Lerneffekt...schei...! Das Updade würde ich aber wirklich nur denen empfehlen, welche diese Kracherei und der mistige Lastwechseln nicht ertragen. Subjektiv geht die Maschine weicher. Wenn jemand unter Zug fahren will und diese Power in dieser extremen Form zum Leben braucht, der sollte wirklich die Finger vom Update lassen. (Und weiterhin stop and go vermeiden