Hallo
Ich bin zuerst die GTR 1400 zwei Tage probegefahren.
Letztes Wochenende hatte ich nun einen Tag eine neue K 1200 GT. Und ich muss zu meiner Schande gestehen, dass ich zu Unrecht BMW verteufelt habe.
Die GT geht wie Sau, hat ein wahnsinniges Fahrwerk und sonstige Gimmicks... Ich glaube, ich würde heute ohne nachzufragen eine BMW kaufen (ist eh bald so weit, meine Honda XX hat jetzt 76'000 km drauf...
Hier ein Kurzvergleich der GT und GTR:
Fahr- u. Kurvenverhalten
Durch das elektronisch einstellbare Fahrwerk lässt sich die Fuhre voll anpassen, d.h. ruckelige Strasse, COMFORT rein, nichts ruckelt mehr; kurvige Passstrasse, NORMAL rein, und die Fuhre geht wie an der Schnur. Es gibt die Stellungen COMFORT, NORMAL und SPORT, je für Einzelfahrer, Einzelfahrer mit Gepäck sowie mit Sozius. Da ich mehr als 100 kg wiege, habe mal testhalber die COMFORT für Sozius gewählt. Perfekt. Ich glaube, da muss man sich einfach mal rantasten, welche Einstellung für welche Strecke die Beste ist..
Ich empfand das GTR-Fahrwerk zwar auch als sehr ausgeglichen. Aber die Verstellmöglichkeit der BMW ist echt ein Bringer, weil man sich perfekt an die Gegebenheiten anpassen kann. Auch die Kippeligkeit der GTR in gewissen Kurven fehlt bei der GT völlig.
Sitzposition
Auf der GTR sitzt man auf Dauer besser, weil der Sattel der BMW ist Sch… Ich kann auch bestätigen, dass ich auf der GTR weniger Schmerzen am Hint... hatte...
Der Händler meinte dann auch nur, ja, das sei bekannt, 80% seien damit unzufrieden. Das Ding ist weich, rutschig und unbequem. Zudem bildet es Falten, die man am Popometer spürt.. Hier muss wohl Hilfe beim Zubehör-Dealer in Anspruch genommen werden..
Beschleunigung und Sound
Die GT geht ab wie Sau, und zwar auch im 6. Gang. Die GTR ist etwas linearer, aber der richtige Bums fehlt dort. Zudem hat die BMW ein ASC (Antischlupfregelung, abschaltbar), weshalb man mit der BMW noch unbeschwerter angasen kann…
Die GTR dreht bei 120 km auf der Autobahn mit etwa 3800 Touren, die BMW mit 4500. Obwohl die BMW höher dreht, ist sie vom Lärmpegel her nicht lauter, da die Scheibe besser schützt.
Der Sound der BMW ist heiser, aggressiv und laut. Die GTR ist da viel zurückhaltender. Auf der BMW hat man was für's Gehör
Verbrauch:
Die GTR soff 5.8 L/100km, die BMW fuhr ich mit 5.3 L/100km.
Windschutz
Ist bei der GTR schlechter. Bei der BMW kann man sich mit der normalen Scheibe die Luft in jeder Stellung gut vom Leibe halten. Bei der GTR ist man bei tiefster Stellung voll im Wind, darüber wird es besser, aber nie so gut wie bei BMW. Zudem hat man auf der BMW keinerlei Sog von hinten… Und leiser ist's auch noch...
Lenker
War für mich zu hoch eingestellt, kann aber vierfach verstellt werden. Die GTR passte mir standardmässig besser…
Display/Bordcomputer
Der BC der BMW hat eine Aussentemperaturanzeige, die der GTR fehlt. Dafür hat letztere eine Anzeige des aktuellen Verbrauchs. Ansonsten kein grosser Unterschied. Ja, die Uhr der BMW ist 24 h, die der GTR nur 12 h… Sonst ist alles vorhanden. Die Reifendruckkontrolle ist bei der GT nicht serienmässig, bei der GTR vorhanden.
Bremsen
Ich konnte vorne keinen grossen Unterschied feststellen, da ich nie voll reinlangte. Hinten ist die BMW besser, da das ABS später kommt. Dadurch hatte ich (subjektiv) mehr Bremswirkung…
Gimmicks
Der Tempomat der BMW ist echt ein gei… Teil. Auf der Autobahn mal etwas die Hände strecken, etc. kein Problem. Zudem in der Schweiz wichtig: man stellt den Tempomat innerorts auf 50 und ist alle Sorgen betr. Rennleitung los… (und glaubt mir, das wird sehr schnell sehr teuer..). Sitzheizung und –griff habe ich nicht ausprobiert (bei GTR nicht mal im Angebot). Die elektrische Verstellung der Scheibe ist bei beiden etwa gleichwertig.
Der Transponder der GTR ist nett, funktioniert auch richtig gut. Man muss sich halt angewöhnen, dass man den Schlüssel immer drin lässt, ausser mal will tanken oder die Koffern aufmachen.. Im Prinzip kann man das aber auch mit dem Notschlüssel, welcher in den Transponder integriert ist.
Koffer, Spiegel, etc
Die Koffer sind bei beiden gleich gross, bei der BMW etwas wertiger. Die Spiegel der GTR sind leider zu tief, sodass man immer die Koffer noch mitsieht Da ist die BMW besser.
Gruss
Christian