Hallo Daniel,
tja - das Problem hatte (habe) ich leider auch. Habe jetzt gerade nicht den entsprechenden Link da (ausführlich geschildert mit vielen tollen Antworten) - aber das kannst Du ja über mein Profil "nachforschen".
BJ 2011, ca. 51 Tsd KM
Der wusste nicht weiter, da der Fehler temporär auftrat. War schon echt kritisch (Motor aus bei kuppeln in der Kurve = "Bekanntschaft" mit Leitplanke - Baum - Gegenverkehr etc.
"PUMA"-Fall in München aufgemacht:
"Rat" aus M: auf "Verdacht" Ansauglufttemperaturfühler und Drosselklappenpoti tauschen. Auch bei mir keine Meldung im Fehlerspeicher außer: Abgasklappe außer Funktion...
Zunächst dann erstmal (weil kostengünstiger) den Ansauglufttemperatursensor getauscht. Dabei wurde auch festgestellt, dass der "Drosselklappenstellmotor" fest saß (ebenfalls getauscht). Der ist aber nur für den "Überschlagschutz" da und kann mit dem "Absterben" eigentlich nichts zu tun haben. Da war ich dann bei ca. 350 Euronen...
Danach lief sie allerdings wieder: 9 Touren und ca. 1.000 km. HURRA! Und dann bei einer Tagestour in´s Sauerland: der gleiche Fehler - nur noch schlimmer. Habe nicht gedacht, dass ich aus eigener Kraft nach Hause komme:( Hat dann aber doch funktioniert, denn nach ca. 40 km "humpeln" (lief wie ein Trecker und ging immer aus) Schnurrte sie die letzten 150 km "wie eine Kätzchen".
Danach sofort wieder in die Werkstatt und "Total-OP": Drosselklappenpoti getauscht. Dabei gleich noch die 60.000 ér vorgezogen (wegen Kerzen etc.) und zusätzlich noch die Zündspulen "auf (teuren) Verdacht" tauschen lassen.
Habe sie heute abgeholt und bin gespannt, ob´s geholfen hat. Aber das werde ich nach den letzten Erfahrungen wohl erst in einigen Wochen sagen können.
Auffällig ist, dass die Abgasklappe nicht iO gebracht werden konnte. Da werde ich jetzt selber nochmal "nachforschen".
Fakt ist, dass ein Moped mit solchen Ausfallerscheinungen nicht verkehrssicher ist. Sollte der Fehler wieder (= zum 3. Mal) auftauchen, werde ich sie weg tun.
Aber vielleicht helfen Dir ja die beiden Grundansätze: Ansauglufttemperaturfühler und Drosselklappenpoti.
Viel Erfolg und berichte weiter (ich werde es auch tun)!
DLzG,
Ralf