Motor stirbt bei hohen Außentemperaturen ab

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Re: Motor stirbt bei hohen Außentemperaturen ab

Beitragvon Ralf-OS » 05.06.2020, 17:17

Hallo Daniel,

tja - das Problem hatte (habe) ich leider auch. Habe jetzt gerade nicht den entsprechenden Link da (ausführlich geschildert mit vielen tollen Antworten) - aber das kannst Du ja über mein Profil "nachforschen".

BJ 2011, ca. 51 Tsd KM

Der :D wusste nicht weiter, da der Fehler temporär auftrat. War schon echt kritisch (Motor aus bei kuppeln in der Kurve = "Bekanntschaft" mit Leitplanke - Baum - Gegenverkehr etc. :evil:

"PUMA"-Fall in München aufgemacht:

"Rat" aus M: auf "Verdacht" Ansauglufttemperaturfühler und Drosselklappenpoti tauschen. Auch bei mir keine Meldung im Fehlerspeicher außer: Abgasklappe außer Funktion...

Zunächst dann erstmal (weil kostengünstiger) den Ansauglufttemperatursensor getauscht. Dabei wurde auch festgestellt, dass der "Drosselklappenstellmotor" fest saß (ebenfalls getauscht). Der ist aber nur für den "Überschlagschutz" da und kann mit dem "Absterben" eigentlich nichts zu tun haben. Da war ich dann bei ca. 350 Euronen...

Danach lief sie allerdings wieder: 9 Touren und ca. 1.000 km. HURRA! Und dann bei einer Tagestour in´s Sauerland: der gleiche Fehler - nur noch schlimmer. Habe nicht gedacht, dass ich aus eigener Kraft nach Hause komme:( Hat dann aber doch funktioniert, denn nach ca. 40 km "humpeln" (lief wie ein Trecker und ging immer aus) Schnurrte sie die letzten 150 km "wie eine Kätzchen".

Danach sofort wieder in die Werkstatt und "Total-OP": Drosselklappenpoti getauscht. Dabei gleich noch die 60.000 ér vorgezogen (wegen Kerzen etc.) und zusätzlich noch die Zündspulen "auf (teuren) Verdacht" tauschen lassen.

Habe sie heute abgeholt und bin gespannt, ob´s geholfen hat. Aber das werde ich nach den letzten Erfahrungen wohl erst in einigen Wochen sagen können.

Auffällig ist, dass die Abgasklappe nicht iO gebracht werden konnte. Da werde ich jetzt selber nochmal "nachforschen".

Fakt ist, dass ein Moped mit solchen Ausfallerscheinungen nicht verkehrssicher ist. Sollte der Fehler wieder (= zum 3. Mal) auftauchen, werde ich sie weg tun.

Aber vielleicht helfen Dir ja die beiden Grundansätze: Ansauglufttemperaturfühler und Drosselklappenpoti.

Viel Erfolg und berichte weiter (ich werde es auch tun)!

DLzG,

Ralf
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Re: Motor stirbt bei hohen Außentemperaturen ab

Beitragvon Ralf-OS » 05.06.2020, 17:23

Hier der Link zu meiner Problematik: viewtopic.php?t=6608831
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Re: Motor stirbt bei hohen Außentemperaturen ab

Beitragvon Daniel_W » 05.06.2020, 17:32

Ralf-OS hat geschrieben:Hier der Link zu meiner Problematik: http://www.bmw-k-forum.de/viewtopic.php?t=6608831


Danke dir, ich denke mir werden noch einige mehr über den Weg laufen.
Aber bisher habe ich keinen Fall gefunden, der mich auf eine schnelle, günstige Lösung hoffen lässt...
Wobei dann i.d.R. auch keine Forendiskussion entsteht plemplem

Gruß Daniel
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Re: Motor stirbt bei hohen Außentemperaturen ab

Beitragvon BMW-Frank » 05.06.2020, 20:59

Hallo Daniel,
habe ich das richtig verstanden, dass du einen Motoscan hast? Wenn mal jemand vernünftige Daten liefert dann kann man da helfen. Andernfalls bleib es beim Forum Blabla und hätte hätte...

Dann lese mal folgendes aus:

Zündung ein aber Motor aus:
1. Fehlercodes?
2. Spannung Drosselklappenpoti im Leerlauf?
3. Position Steppermotor 1 in Steps Gas zu)?
4. Position Steppermotor 1 in % (Gas zu)?
5. Position Steppermotor 1 in Steps Gas minimal auf)?
6. Position Steppermotor 1 in % (Gas minimal auf)?

Motor läuft Kaltstart:
1. Position Steppermotor 1 in Steps Gas zu)?
2. Position Steppermotor 1 in % (Gas zu)?
3. Position Steppermotor 1 in Steps (2000 U/min)?
4. Position Steppermotor 1 in % (2000 U/min)?

Motor läuft betriebswarm:
1. Position Steppermotor 1 in Steps Gas zu)?
2. Position Steppermotor 1 in % (Gas zu)?
3. Position Steppermotor 1 in Steps (2000 U/min)?
4. Position Steppermotor 1 in % (2000 U/min)?

Hat der Händler beim SB Lenker Umbau einen Gaszug erneuert?
Viele Grüße,
Frank
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Re: Motor stirbt bei hohen Außentemperaturen ab

Beitragvon Daniel_W » 05.06.2020, 21:47

Hallo Frank,

BMW-Frank hat geschrieben:Hallo Daniel,
habe ich das richtig verstanden, dass du einen Motoscan hast?

Korrekt, habe ich.
Vielen Dank für das Angebot, ich lese wohl am Sonntag aus und schreib die Werte hier rein.
Fehlerspeicher ist leer, habe ich schon geprüft. Ich schaue aber trotzdem gerne noch mal nach.

Zündung ein aber Motor aus:
2. Spannung Drosselklappenpoti im Leerlauf?
3. Position Steppermotor 1 in Steps Gas zu)?
4. Position Steppermotor 1 in % (Gas zu)?
5. Position Steppermotor 1 in Steps Gas minimal auf)?
6. Position Steppermotor 1 in % (Gas minimal auf)?

Verständnisfrage:
Leerlauf mit Zündung an, Motor aus?
Passiert da überhaupt etwas wenn ich Gas gebe?

Hat der Händler beim SB Lenker Umbau einen Gaszug erneuert?

Missverständnis, ich habe noch den originalen Lenker dran und seit dem Kauf nichts daran verändert.

Grüße Daniel
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Re: Motor stirbt bei hohen Außentemperaturen ab

Beitragvon BMW-Frank » 05.06.2020, 22:15

Verständnisfrage....

Leerlauf mit Zündung an, Motor aus?

Korrekt

Passiert da überhaupt etwas wenn ich Gas gebe?

Ja, der Wert ändert sich. Bei der 12er Zündung an und Leerlauf 160 Steps, leicht Gas geben 90 Steps.
Das ganze bei ca. 5% Gasstellung.
Viele Grüße,
Frank
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Re: Motor stirbt bei hohen Außentemperaturen ab

Beitragvon binnichtda » 06.06.2020, 06:20

Ich hatte ganz ähnliche Probleme - warmer Motor, beim Kupplungsziehen ging Motor aus - Drosselklappenpoti erneuert etc.
Neues Motormapping bei BMW aufspielen lassen, da dort Problem angeblich bekannt war. Hat alles nicht geholfen. Motoscan fand keine Fehlereinträge.....
Durch Zufall dann den Fehler gefunden. Der Stecker am Sekundärluftventil war nicht richtig eingerastet und somit gab es wohl bei warmem Motor ab und zu Unterbrechung am Sekundärluftventil. Stecker ca. 0,5 mm tiefer reingedrückt, bis die kleine Rastnase des Steckers verriegelt hat und seitdem mind. weitere 6.000km ohne jede Störung wieder gefahren.

Viel Glück bei der Fehlersuche!
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Re: Motor stirbt bei hohen Außentemperaturen ab

Beitragvon Daniel_W » 08.06.2020, 19:11

Und nochmal ein zwei ähnliche Fälle:
https://www.bmw-bike-forum.info/viewtopic.php?f=174&t=42809 (K1300S)
http://bmw-k-forum.de/viewtopic.php?f=4&t=6607812 (User binnichtda, K1300S) Danke für den Hinweis :)

Ich war heute bei BMW und hab nen Termin für den vorgezogenen 30.000er-Service gemacht.
Grund sind die hilfreichen Berichte hier im Forum zum Thema Drosselklappenschalter (oder auch Drosselklappenpoti, -sensor, ...)
Ich werde den im Zuge des Service tauschen lassen und dann ist das Thema hoffentlich erledigt.

Fotos meiner Motoscan-Ausleseaktion poste ich im Anschluss.
Zuletzt geändert von Daniel_W am 08.06.2020, 19:54, insgesamt 2-mal geändert.
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Re: Motor stirbt bei hohen Außentemperaturen ab

Beitragvon Daniel_W » 08.06.2020, 19:18

BMW-Frank hat geschrieben:Hallo Daniel,
Zündung ein aber Motor aus:
1. Fehlercodes?

Screenshot_20200608-155338.png
Fehlerspeicher leer
Screenshot_20200608-155338.png (19.29 KiB) 12219-mal betrachtet


2. Spannung Drosselklappenpoti im Leerlauf?
3. Position Steppermotor 1 in Steps Gas zu)?
4. Position Steppermotor 1 in % (Gas zu)?

Zur Leerlaufspannung des Poti kann ich nichts sagen, die habe ich in der Sensor-Liste nicht gefunden.
Screenshot_20200608-155829.png
Zündung ein, Motor aus, Leerlauf


5. Position Steppermotor 1 in Steps Gas minimal auf)?
6. Position Steppermotor 1 in % (Gas minimal auf)?

Screenshot_20200608-155910.png
Zündung ein, Motor aus, Gas minimal offen


Motor läuft Kaltstart:
1. Position Steppermotor 1 in Steps Gas zu)?
2. Position Steppermotor 1 in % (Gas zu)?

Screenshot_20200608-160011.png
Zündung ein, Motor an (kalt), Leerlauf


3. Position Steppermotor 1 in Steps (2000 U/min)?
4. Position Steppermotor 1 in % (2000 U/min)?

Screenshot_20200608-160045.png
Zündung ein, Motor an (kalt), 2000 U/min


Motor läuft betriebswarm:
1. Position Steppermotor 1 in Steps Gas zu)?
2. Position Steppermotor 1 in % (Gas zu)?

Screenshot_20200608-161832.png
Zündung ein, Motor an (warm), Leerlauf


3. Position Steppermotor 1 in Steps (2000 U/min)?
4. Position Steppermotor 1 in % (2000 U/min)?

Screenshot_20200608-161858.png
Zündung ein, Motor an (warm), 2000 U/min


Zum Vergleich Leerlauf mit aktiver Leerlaufregelung
Screenshot_20200608-163237.png
Leerlaufregelung aktiv


und Leerlauf mit gestörter Leerlaufregelung
Screenshot_20200608-164044.png
Leerlaufregelung gestört


Nach kurzem ruckartigem Gasaufreißen stabilisiert sich der Leerlauf wieder:
https://photos.app.goo.gl/qSEpAcqSPwW8dCc6A
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Re: Motor stirbt bei hohen Außentemperaturen ab

Beitragvon BMW-Frank » 08.06.2020, 21:47

Hallo Daniel,
die Werte sind soweit alle OK, außer im letzten Screenshot. Wie du sehen kannst ist der Stepper auf ca. 72 Steps (28,3%) bei rund 710 U/min. Im i.O. Zustand liegt der Stepper bei 50 Steps und 1033 U/min. Da versucht das BMS vergeblich die Drehzahl nach oben zu setzen mit der Anhebung der Steps, allerdings ohne Erfolg. Wenn sich das nach dem heftigen Gasstoß beruhigt deutet das auf einen klemmenden Steller hin.

Empfehlung:
Steller ausbauen, reinigen, im Gehäuse auf Schleifspuren prüfen, bearbeiten und mit Teflonfett einsetzen (wenig)
Stepper 1 und 2 kalibrieren (sofern in App vorhanden)
Adaptionen resetten und DKP Position neu anlernen
Danach prüfen ob die LL Steps im warmen Zustand zwischen 35 und 50 liegen
Wenn nicht über Drosselklappenanschlag korrigieren.
Viele Grüße,
Frank
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Re: Motor stirbt bei hohen Außentemperaturen ab

Beitragvon Daniel_W » 08.06.2020, 22:43

BMW-Frank hat geschrieben:Hallo Daniel,
die Werte sind soweit alle OK, außer im letzten Screenshot.
...
Wenn sich das nach dem heftigen Gasstoß beruhigt deutet das auf einen klemmenden Steller hin.


Hallo Frank, danke für deine Einschätzung.
Laut meinem :D deutet das wohl auf einen defekten Drosselklappenschalter hin.

Schau mal den Screenshot "Leerlaufregelung gestört" an, die angegebene Drosselklappenstellung ist nicht korrekt und somit die Leerlaufregelung nicht aktiv. Also hat der Leerlaufregler keinen Befehl, auf 50 Steps zu gehen.

Vgl. Screenshots unter Last und mit korrekt funktionierendem Leerlaufsteller:
Screenshot_20200608-164246_resize_51.jpg
Motor bei 2800 U/min


Sowie im Leerlauf mit korrekt funktionierendem Leerlaufsteller:
Screenshot_20200608-165026_resize_85.jpg
Leerlauf bei 1000U/min


Und zum Thema Drosselklappenpoti hab ich hier einen passenden Beitrag gefunden:
http://www.bmw-k-forum.de/viewtopic.php?f=26&t=19321&start=60#p9561466

Wie dem auch sei, ich fahre jetzt noch 3 Wochen mit dem Problem und dann geht sie zum Service.
Vielleicht lass ich den Leerlaufregler gleich noch mit tauschen, aber an den kommt man ja deutlich leichter dran als an die Drosselklappen-Einheit.
Ich geb hinterher Bescheid, ob sie wieder normal läuft.

Genießt das schöne Wetter am Brückentag :mrgreen:
Grüße aus dem Schwabenland

P.S.: was bedeutet denn "BMS", meinst du damit die Motorsteuerung?
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Re: Motor stirbt bei hohen Außentemperaturen ab

Beitragvon BMW-Frank » 09.06.2020, 08:57

Hallo Daniel,
die Drosselklappenposition ist geringfügig kleiner auf den Screen mit Fehlerbild. Entweder Toleranz oder es ist was ausgeleiert. Aber hier steht der Stepper bei 72 Schritte und einer Drehzahl von 710 U/min. Das sieht schon nach klemmen aus, denn i.O. hast du 50 Steps und 1100 U/min. Je höher die Steps je größer der Luftspalt im Steller je höher die Drehzahl. Nimm den auf jeden Fall mit raus und schau nach ob was klemmt. Noch was, der meldet keinen Fehler wenn er im Gehäuse klemmt.

BMS = Motorsteuerung
Viele Grüße,
Frank
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Re: Motor stirbt bei hohen Außentemperaturen ab

Beitragvon Daniel_W » 09.06.2020, 20:52

BMW-Frank hat geschrieben:Nimm den auf jeden Fall mit raus und schau nach ob was klemmt.


Hallo Frank, danke dir.
Ich spiele wie geschrieben schon mit dem Gedanken, den Leerlaufsteller beim Service mit tauschen zu lassen.

Schönen Abend :)

Grüße aus dem Schwabenland
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Re: Motor stirbt bei hohen Außentemperaturen ab

Beitragvon Daniel_W » 01.07.2020, 11:00

So, hab sie gestern beim :D abgegeben und freue mich schon auf die Rechnung ahh
Prognose für die 30.000er-Inspektion, allerdings ohne Wechsel der Flüssigkeiten (ist erst vor 2 Monaten gemacht worden), inkl. Austausch Drosselklappenschalter: 850€
Wenn der Leerlaufsteller auch getauscht wird, kommen nochmal ca. 120€ on Top.
Wenn das Ventilspiel eingestellt werden muss, kommen nochmal ca. 150€ on Top.

Leute, wir haben ein teures Hobby...

Ich überlege mir, für zukünftige Reparaturen/Servicearbeiten zu einer freien Werkstatt zu wechseln.
Hab da einen fähigen Schrauber, der selber BMW fährt.
Bei dem war ich schon mit meiner X11 und immer zufrieden.

Grüße aus dem momentan etwas aus den Fugen geratenen Stuttgart bier
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Re: Motor stirbt bei hohen Außentemperaturen ab

Beitragvon stma » 01.07.2020, 11:47

Die Technik der X11 ist Kindergeburtstag im Vergleich zur k13.... :(
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