Hallo,
ein Phänomen der besonderen Art hatte ich gestern auf der Tour mit den Rheinländern. Nach kurzer Rast an der "Alten Schule" sprang die K13R nicht mehr an. Der erste Verdacht viel auf den Kill-Schalter..genügend Probleme sind bekannt mit den neuen Schaltereinheiten, die linke Einheit war ja gerade erst getauscht worden (ESA Schalter war ohne Funktion). Also, die Jungs wieder zurück gewunken..Seitenständer? Nein...Jetzt einige Versuche das Moped durch anschieben starten zu können, Fehlanzeige. Hee..die Check-Lampen bei "Zündung an" leuchten nicht...Martin (xyz) hatte dann die entscheidende Idee...Batterie abklemmen. (zwischenzeitlich hatte ich bei der BMW Hotline angerufen..Wir schicken einen Abschlepper aus Bonn..Dann aber noch der Tip "Batterie abklemmen und 2-3Minuten warten). Und ..."Es funktionierte"!
Also, falls eure K13R (vielleicht auch S) nicht anspringt, den Minuspol für 2-3 Minuten abklemmen, es erfolgt ein Reset und alles ist wieder "in Ordnung".
Übrigens zum Thema Hotline. Bei der K12R hatte ich noch eine BMW Karte erhalten, mit der Nummer der Hotline, bei der Auslieferung der K13 erfolgte Hinweis..."gibt es nicht mehr"..Die Hotline-Telefonnummer sollte im Wartungsheft unter der Sitzbank stehen...Also ich habe dort keinen Hinweis gefunden. Lerne: Trage die Nummer vorsorglich dort ein..
Ich werde das Thema in den nächsten Tagen über den Händler mal abklären, ich will die Ursache wissen und was noch alles passieren kann, Info folgt dann.
Die K`s sind ja ansich gute Motorräder...die Liste an Reklamationen beginnt mich anzukotzen.
Grüße
Sare