K1300S 30tkm Ventile

Die Technik im Besonderen.

Re: K1300S 30tkm Ventile

Beitragvon BMW-Frischling » 14.11.2024, 10:56

Also ich will dir weder zu nahe treten noch deine Fähigkeiten anzweifeln -ABER- wenn du das noch nie gemacht hast und auch nicht das richtige Werkzeug dafür hast, würde ich dir wärmstens empfehlen, das eine Werkstatt machen zu lassen. Bis du sämtliches Werkzeug und benötigte Teile zusammen hast, kannst du das Geld dafür auch der Werkstatt geben und die macht das für dich. Finanziell kommt das fast aufs Gleiche raus. Nur als Beispiel: ich wollte dieses Jahr den Motor vom Roller neu machen, brauchte dafür natürlich Teile aber auch das richtige Werkzeug ........ was schätzt du, was ich bisher (dieses Jahr) für (spezial) Werkzeug ausgegeben habe? Rund 800 Teuros nur für die richtigen Werkzeuge und dann muß man damit auch umgehen können, sonst bringen die nix. Mein Rat, suche dir vorher alles zusammen und rechne aus, was alles kostet und dann überlege, ob nicht doch die Werkstatt der bessere Weg wäre.
Wenn man tot ist, ist das nicht schlimm für einen selber, man weiß es ja nicht, aber für die Anderen :? Bei Dummheit verhält es sich übrigens genauso!
BMW-Frischling

Motorrad: K1300S

Beitragvon BMW-Frank » 14.11.2024, 12:15

Was denn für Werkzeug? Du brauchst doch nur einen 6mm Bohrer und den Puller für die Kerzenschacht Spulen, da kommst du doch mit 30 Euronen hin.
Viele Grüße,
Frank
BMW-Frank

Motorrad: K1200R Sport

Beitragvon SL_70_AMG » 16.11.2024, 10:51

Keine Ahnung, was ich brauche, wenn die Ventile nicht stimmen sollten. Dann müssen doch die NW raus und ich brauche andere Shims.
In der Werkstatt wird man sicher auch 3-400€ zahlen, dann kaufe ich mir lieber Werkzeug für 800 ;-)
Werkstatt würde ich nur machen, wenn ich dabei sein kann. Ich traue denen nicht, habe da einfach schon zu viel erlebt.
Meine Schraubererfahrung habe ich hauptsächlich bei Mercedes M119 und M120, da brauche ich kein Spezialwerkzeug, um z.B. die ZKD´s zu machen.
Da muss ich nie Ventile kontrollieren da Hydrostössel, NW kann man ausbauen mit ner 11er Nuss und nem TX für die Kettenräder und nem Drehmomentschlüssel.

Der Typ im Video meinte bei der Ventildeckeldichtung, dass man Silikon an ein paar Stellen zusätzlich nehmen soll. Mache ich nie und es wurde immer dicht mit einer neuen Dichtung.
Aber mit dem K Motor habe ich halt 0 Erfahrung, deshalb frage ich ja Euch hier. Ich will einfach gut vorbereitet sein und nicht dann wochenlang nicht fahren können, weil ich mir noch irgend etwas besorgen muss.
Christian
SL_70_AMG

Beitragvon Schrauber » 17.11.2024, 14:25

Teuere Spezialwerkzeuge braucht es wirklich nicht. Das Unterdruck Kühlerbefüllgerät dürfte das teuerste sein. Zum Zündkerzenwechsel braucht man eine schlanke Zündkerzennuss und eine Verlängerung für die 1/2" Ratsche mit einer bestimmten Länge. Da musste ich meine vorhandenen Nussenkästen durchsuchen, bis ich die richtige Länge gefunden hatte.
Den Zündspulenzieher gab es, zumindest früher mal, direkt von BMW als Bordwerkzeug für die Boxer für 3€. Den muss man nur mit einer Wapu Zange während dem ziehen zusammen drücken, damit er nicht von der Zündspule rutscht.
Die Ventildeckeldichtung muss am Übergang von den Halbkreisförmigen Aussparungen der Nockenwellengasse zum geraden Teil mit einem Tropfen dauerelastischer Dichtmasse unterstützt werden. Das ist auch ab Werk so.
Falls das Ventilspiel nicht stimmt, müssen die Nockenwellen raus. Den Niederhalter für die Lagerböcke kann man sich aus einer alten Zündkerze selbst bauen. Dazu den Isolator abschlagen und eine Gewindestange mit der passenden Länge auf den Rest der Zündkerze schweißen. Kostet fast nix. Nur den Absteckdorn für die Kurbelwelle muss man noch kaufen.
Die Shims bekommt man beim Freundlichen. Meist will er aber neue verkaufen und nicht tauschen.
Gruß Dieter
Schrauber

Beitragvon Meister Lampe » 18.11.2024, 19:11

Schrauber hat geschrieben:Teuere Spezialwerkzeuge braucht es wirklich nicht. Das Unterdruck Kühlerbefüllgerät dürfte das teuerste sein..

Für die ganzen Arbeiten braucht es kein einziges Spezialgerät , so eine Fühlerlehre mit 0,5 mm Abstufung gehört in jede Hobbywerkzeugkiste , nicht mal um den Kühler ordentlich zu entlüften , da heißt es gewußt wie ... scratch

Gruß Uwe Bild
Achtung !!! " Neuer Schutzengel gesucht , meiner ist nervlich am Ende " ...

Bild Bild Bild Bild Bild

R(h)einpower Racing Team
Meister Lampe

Motorrad: K1200S

Beitragvon SL_70_AMG » 19.11.2024, 00:08

Dankeschön Schrauber, das sind ja mal ein paar brauchbare Aussagen. Das mit der Dichtmasse an der Ventildeckedichtung ist interessant, dass das ab Werk schon so war. War das schon immer so auch bei den 1200ern oder kam das erst später, weil es da oft zu Undichtigkeiten kam ?
Ich hoffe halt mal, dass das Ventilspiel passt. Es soll ja eher selten sein, dass man da Hand anlegen muss.

Den gerade noch gekauft, sieht hochwertig aus. https://www.ebay.de/itm/146038597217?_t ... 3VN7P7JGGH

Und das https://www.amazon.de/gp/aw/d/B0B377XVC ... asin_title

Ja Häschen und wie ist das gewusst wie ?

Den Smart meiner Freundin habe ich einfach am vorderen Abschlepphaken mit der Hebebühne hochgehoben, dass er ungefähr 45° da stand. Das hat funktioniert.
Bin hier aber jetzt in Spanien ohne Werkstatt und habe nur Werkzeug Grundausrüstung.
Ventillehre habe ich bis jetzt nie gebraucht.
Christian
SL_70_AMG

Beitragvon BMW Berti » 19.11.2024, 13:14

Hallo SL 70 AMG.

Ja ohne Werkstatt wird das dann nichts mit der Entlüftung des Kühlsystem. Siehe Beschreibung deine Entlüftungssets:

Der Vakuum-Kühlmittelfüller wird zur Vakuumdruckprüfung und Kühlmittel-Vakuumfüllung verwendet. Mit der Werkstattluft wird das Kühlsystem angesaugt und ein Unterdruck aufgebaut, dann wird das Kühlmittel in den Kühler gesaugt. Es verkürzt die Zeit zum Einfüllen des neuen Kühlmittels erheblich und reduziert effektiv das Risiko einer Überhitzung des Motors.

Du benötigst auf jeden Fall etwas Werkstattluft. :D

Viel Erfolg.

Ich habe übrigens das Ventilspiel in der Werkstatt meines Vertrauens bei 58.000 km überprüfen lassen. Alles im Sollbereich.

Gruß

Berti
BMW Berti

Motorrad: K1200S CB750K6 400F

Beitragvon BMW-Frank » 19.11.2024, 13:25

Mein BMW Händler hat das trotz Vakuumgeräte nicht hinbekommen. Da musste ich nachbessern.
Ich habe das System seitdem 2x abgelassen und ohne dieses Vakuumgerät perfekt neu befüllt bekommen. Dazu musste ich das Motorrad auch nicht aufhängen. ;-)
Viele Grüße,
Frank
BMW-Frank

Motorrad: K1200R Sport

Beitragvon bigsmartchopper » 19.11.2024, 14:17

…die nutzen die vorhandenen Entlüfterschrauben….

https://youtu.be/ySBxtPhjftU?feature=shared
..die Einen lieben mich.., die Anderen hasse ich..
bigsmartchopper

Motorrad: diverse BMW und HD

Beitragvon Duese » 20.11.2024, 18:04

BMW-Frank hat geschrieben:Mein BMW Händler hat das trotz Vakuumgeräte nicht hinbekommen. Da musste ich nachbessern.
Ich habe das System seitdem 2x abgelassen und ohne dieses Vakuumgerät perfekt neu befüllt bekommen. Dazu musste ich das Motorrad auch nicht aufhängen. ;-)
Frank, alles richtig.
In meinem Fall ging das vorher auch ohne Entlüftungsgerät, aber ich finde das schon recht smart mit dem Teil.
Zumal meine Holde für ihre Epoxidarbeiten eh schon eine Vakuumpumpe hatte. Mit der Pumpe geht das sowas von fix, möchte ich nicht mehr missen.
Asphalt ist niemals gruen!
K1200GT BJ 09/2006
KAHEDO Sitze, SR-Racing Komplettanlage, GS911 - MotoScan Diagnosetool, Z-Technik V-Stream
in einem fröhlichen 'schwarz' - angerichtet auf RS III
Duese

Motorrad: K1200GT

Beitragvon Duese » 20.11.2024, 18:19

bigsmartchopper hat geschrieben:…die nutzen die vorhandenen Entlüfterschrauben….

https://youtu.be/ySBxtPhjftU?feature=shared
Ja, aber wie viele andere Youtuber hat auch er einen vergessen. ;) Oben am Schlauch zum Thermostat.
Die bei BMW werden schon wissen, warum sie es anders machen.
Auch der Engländer hat etwas vergessen, laut BMW wird der Abdampfschlauch am Ausgleichsbehälter zugeklemmt und auch der Schlauch oben am Einfüllstutzen des Kühlers.
Wenn der Kühlmittelbehälter auf dem Tank steht, das Vakuum weg ist, einfach alle 3 Entlüftungsschrauben kurz aufdrehen und sich freuen, dass da so gut wie keine Luft kommt.
Ich investiere lieber etwas "Kleingeld" in Hardware, bevor ich mir Hitzenester im Motor einhandele.
Asphalt ist niemals gruen!
K1200GT BJ 09/2006
KAHEDO Sitze, SR-Racing Komplettanlage, GS911 - MotoScan Diagnosetool, Z-Technik V-Stream
in einem fröhlichen 'schwarz' - angerichtet auf RS III
Duese

Motorrad: K1200GT

Beitragvon BMW-Frischling » 21.11.2024, 10:38

Duese hat geschrieben:Ich investiere lieber etwas "Kleingeld" in Hardware, bevor ich mir Hitzenester im Motor einhandele.

ThumbUP winkG sehe ich genauso! Lieber vorher ein paar Euro ausgeben und alles zusammen haben, wenns losgeht, als hinterher blöd dazustehen, wenns klemmt. Es gibt eben Leute, die sind ERGEBNIS-orientiert und andere sind ERLEBNIS-orientiert. :D Jedem das Seine.
Wenn man tot ist, ist das nicht schlimm für einen selber, man weiß es ja nicht, aber für die Anderen :? Bei Dummheit verhält es sich übrigens genauso!
BMW-Frischling

Vorherige

Zurück zu K 1200 S - K 1300 S - Technik