Kupplungsprobleme

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Kupplungsprobleme

Beitragvon Peter Kohl » 03.09.2005, 10:34

Hallo,

die Kupplung unserer KS scheint ein Schwachpunkt zu sein.
Bei meiner wurde bei KM 9500 die Kupplung komplett gewechselt, nachdem diese nicht mehr richtig getrennt hat.
Ich dachte da zunächst, dies sei ein Einzelfall.
Erschrocken bin ich gestern beim Lesen der neuen Ausgabe von Motorrad.
Die Dauertest KS hat erst 3500km geschafft, weil sie dauernd in der Werkstatt steht und eine Kupplung nach der anderen ihren Dienst versagt.
Wie sind bisher Euere Erfahrungen zum Thema Kupplung?

Schönen Gruß

Peter
Wer später bremst hat mehr vom Gas
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Beitragvon ufo » 03.09.2005, 10:45

biete 3350km :roll:

habe seit gestern auch eine neue kupplung, inkl neuer Ölpumpe.
das hauptproblem ist wohl, dass es noch keine geänderte kupplung gibt,
jedenfalls habe ich noch die normale (aber neu) wieder eingebaut
bekommen. gerissen/gebrochen ist nur eine ganz dünne feder, die dünner als eine kugelschreiberfeder ist :roll:
preis wahrscheinlich <5cent :?

fehlerbild: ich hatte auf einmal ein leichtes klackern/rasseln und danach
gingen die gänge nur noch schwer rein/raus und der leerlauf gar nicht
mehr rein. aber nur im warmen zustand.
greetz ufo
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Beitragvon Highlander » 03.09.2005, 19:57

2.650 km

Grüße Dirk
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Beitragvon Highlander » 03.09.2005, 19:58

ach ja, vielleicht soll sie den :twisted: :twisted: :twisted: Metzler ...
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Beitragvon silvermoon » 07.09.2005, 16:29

Hi,

wie hat sich bei Euch das Kupplungsversagen genau angekündigt? Ich habe bei meiner (K12S, 6500km) bei warmen Motor Im Leerlauf "Schläge"/"Krachen" im Motor, die verschwinden, wenn ich die Kupplung ziehe.

Gruß,
silvermoon
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Beitragvon Gerd » 23.09.2005, 13:00

Hallo Leute

So, jetzt hat es wohl auch mich erwischt. Gestern noch ne schöne Feierabendrunde gedreht. War kurz vor dem heimatlichen Gehöft und stand im Leerlauf vor ner Ampel. Wollte dann wie gewohnt den ersten Gang einlagen und erntete dabei ein Krachen, daß ich dachte der gesammte Antrieb liegt auf der Straße. Konnte dann normal losfahren und schalten.

Habe es dann nach ein paar Metern auf nem Parkplatz nochmal versucht.
Leerlauf geht schwer rein, das anschließende Einlegen des 1. oder 2. Ganges ist nur mit Krachen möglich. Das Schalten im Fahrbetrieb geht jedoch noch. So wie es aussieht trennt die Kupplung nicht mehr richtig. Ach ja, Kilometerstand ist 9000. Hab sie heut zum :D gebracht. Hat zuerst entlüftet, dann nen neuen Geber- und Nehmerzylinder verbaut. Beides ohne Ergebnis. Gehe jetzt mit ner Leihmaschine ins WE und hoffe, daß die neue Kupplung länger hält. :cry:

Gruß Gerd
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Beitragvon Kawa » 25.09.2005, 21:17

Hi
Bei mir wurde bei der 10.000-er einfach so von selber der Vorschlag gemacht und umgesetzt die Kupplung zu wechseln.

Seitdem geht der 1. zu 50% wie Butter , der 2. fast wie beim Japaner und der 3. kracht nur noch in Ausnahmefällen
Gruß

Christian

:mrgreen: P.S. ERST anhalten, DANN absteigen.... ;-)

Ab sofort MIT K-1200-S und steigender Kilometertendenz...
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Beitragvon Bernd Lukas » 26.09.2005, 11:43

@kawa
Warum hat dein :) einen Wechsel vorgeschlagen ? Hattest du selbst etwas bemerkt ?
Ich habe bei mir nach nunmehr 6.000 km Laufleistung neuerdings den Eindruck, dass der Kupplungskorb eiert (hör- und spürbar), wenn ich bei der Zufahrt auf eine Ampel bei z.B. 20 km/h den Leerlauf einlege und die Kupplung loslasse. Ziehe ich dann noch während des Ausrollens sofort wieder die Kupplung, ist das Eiern weg, und wenn ich dann im Stand die Kupplung wieder loslasse, kommt es auch nicht wieder (dieses sog. Eiern hatte ich vor genau einem Jahr Ende Sept mit dem damaligen Vorführer meines :) erlebt, wo man bei losgelassener Kupplung im Stand enorm hörte und fühlte, dass im Kupplungsbereich etwas eben "eiert" / unrund läuft).

Ganz generell an alle mit jüngerem Kupplungs-Tausch die Frage: ist unser Getriebe-Problem ("KLONCK") in Wahrheit ein Kupplungsproblem ?
Bei Kawa scheint das ja drauf hinzudeuten ......
Kann das noch jemand bestätigen ? Wenn ja, müßte man die Kupplung bzw. einen Wechsel derselben ganz genau im Auge behalten.

Gruß
Bernd
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Beitragvon Thomas » 26.09.2005, 20:04

Wenn die Außentemperaturen weiter so sinken, ist mein Getriebe auch bald wieder in Ordnung wenn nicht irgendwann sogar Referenz für Lanz Bulldog!
Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein. (Voltaire)
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Beitragvon Gerd » 27.09.2005, 09:45

Guten Morgen

So, jetzt ist S-ie wieder heile. In dem Lamellenpacket der Kupplung war wohl eine Feder gebrochen. Kupplung komplett getauscht, Öl gewechselt, jetzt soll S-ie wieder fahren. Wir werden heute Nachmittag sehen. :D

Gruß Gerd
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Beitragvon christiane » 27.09.2005, 09:53

Gerd hat geschrieben:So, jetzt ist S-ie wieder heile.

Moin Gerd,

Glückwunsch, hoffentlich hält sie diesmal. Es wird aber wohl nur gegen eine neue Kupplung gleicher Bauart getauscht?

Bei welchem :) warst Du? NL Bremen?

Beeil Dich mit dem Fei(u)erabend, heute Nachmittag soll es echt schlecht werden.

Grüße aus Bremen,

Christiane
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Beitragvon Gerd » 27.09.2005, 11:37

Hallo Christiane

Ja , habe sie nach Bremen gebracht. Habe eben telefonisch erfahren, daß die Reperatur erledigt ist. Ob jetzt ne modifizierte Kupplung eingebaut worden ist, kann ich noch nicht sagen. Sollte man sich bei BMW aber vielleicht mal überlegen. Wäre sonst blöd wenn man ein oder zwei Kupplungen als Verschleißteile pro Saison verbraucht :shock: .
Hieße ja fahren bis Garantie zu Ende und dann nichts wie weg :roll:

Gruß Gerd
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Beitragvon shorty » 27.09.2005, 13:21

Hallo zusammen!

Wie lange geht die Garantie (2 Jahre)??
Was wäre wenn z.B. ein möglicher Kupplungsschade im Herbst
beim :) reklamiert wird, der aber nichts findet (noch in der Garantie).
Und dann im nächsten Frühjahr doch was passiert (Garantie abgelaufen).

Griaß
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Beitragvon Gerd » 28.09.2005, 07:19

Moin Moin

So, Kupplung wurde komplett getauscht und auch ein Ölwechsel durchgeführt. Moped fährt wieder einwandfrei :lol: .
Nach Aussage meines :D hat das neue Teil eine ander Teilenummer als vorher. Es ist anzunehmen, daß an der Kupplung etwas geändert worden ist. Äußerlich erkennbar wäre es für ihn jedoch nicht gewesen. Problem muß jedoch im Werk bekannt sein, da bei seiner Anfrage sofort die Zustimmung gekommen ist alles auszutauschen.

Gruß Gerd
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Beitragvon Unbekannt » 28.09.2005, 07:27

stimmt es eigentlich, dass es bei jeder zweiten Kupplung einen neuen Hinterrreifen gratis gibt ? :lol:

Johannes, noch mit 1. Kupplung
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