Vessi hat geschrieben:moin dirk...hab die "umbauarbeiten" an deine 1000'er ja ordentlich fotomässig dokumentiert...
bin mal gespannt, ob's mit der kupplung was gebracht hat...
Ja hast du und zur Kupplung der K gibt`s auch neues

wenn auch seltsames. Wir hatten uns ja im Sauerland unterhalten und ich bin nach wie vor der Meinung, daß bei üblichem Gebrauch eine Kupplung nicht nach 33000Km am Ende sein dürfte. (Defakto wurde das Lammelenpaket gemessen und befand sich wohl von der Dicke am Grenzmaß) Getrennt hatte sie ja noch. Ausgehend davon das ich monierte das mein Bike sich "knockig" schaltet und ich nicht wüßte ob`s nun an der Kupplung läge wurde da halt wohl seitens der Werkstatt nach der Kupplung geguckt und eben eine neue verbaut. Soweit sogut
Vorab sei noch erwähnt, daß ich ja "knochiges" Schalten moniert hatte und das dies immernoch so ist. (Auch das mein Schaltassi zwischen schlecht und gar nicht funktioniert habe ich seit Wochen gesagt)
Auch bei der Sauerlandtour war es so, das je wärmer das Bike wurde, je "knochiger" wurde das Schalten und der Schaltautomat zickt nach wie vor rum. (hatte das auch am 30. Sebt. per E-Mail erleutert..nach Abholung) Antwort war, das der Mechaniker nach kurzer Probefahrt nichts gemerkt hätte. (Erinnere mich noch das der Werkstattleiter das Bike ein paar Tage haben wollte mit den Worten "dann kann ich mal genau und in Ruhe gucken was da los ist)
Letzten Freitag Nachmittag also mal in die Werkstatt und erstmal mit dem Mechaniker gesprochen und alles erklärt weil der Werkstattleiter ein Bike abholen war. Ergebnis ..."dann fahre es mal warm und komm in ner Stunde wieder" (Ging mir zwar innerlich gegen den Strich weils lange da war ..also so prinzipiell, aber der besagte Mechaniker ist ein ruhiger netter, sodaß ich dachte machste halt.
1,5 Stunden später nach einer Fahrt durch die Eifel wo ganz klar der Assi oft zickte (von beim ersten Versuch nicht hochschaltbar bis Totalausfall) und das Getriebe eben "knochig" ging wieder zur Werkstatt.
Mittlerweile war der WL da und ich mußte dann das ganze wiederum schildern. naja.... Fragte auch wie es denn sein könne das man nur eine kurze Fahrt nach dem Kupplungseinbau gemacht hat weil man ja in Ruhe gucken wollte (4Tage) Ab da wurde es seltsam..... Antwort war das man keine Zeit für längere Probefahrten hätte und und und. Irgendwie war er auch recht "unausgeglichen" machte aber eine 5 Minütige Probefahrt obwohl ich vorher sagte "fahr halt mal zum Ring und zurück..dann merkst du alle Fehler"
Fazit: Der Assi würde zicken aber minimal und eher im unteren Drehzahlbereich eher. Noch verwundert seiner kurzen Fahrt sagte ich, das wäre auch ehe in den oberen und da noch schlimmer und nochmals eben ganz arg wenns warm ist..das Bike... also Assi + Getriebe. Antwort war, dasß er ja mal das Getriebe aufmachen könne. da ich in Sachen Kupplung ja etwas überrascht wurde letzt sagte ich ok aber nicht das ich da wieder paar Hundert Euro bezahlen muß.
Am Bike kniend wurde er seltsam und meinte "er fände das so unfair von den Kunden..... ich zitiere "wennse mal was bezahlen müßen machen sie (sinngemäß) Wallung. (bedenkt man das ich nie laut bin und auch in ganzen Sätzen sprechen kann war mir das "komisch"..hmm . Meine Antwort war, das ich nach wie vor der Meinung sei, das die Kupplung zwar Verschleiß gehabt haben mag, aber noch trennte und ich sie ja nu auch bezahlt hätte und somit das Thema wohl durch sei. Er bot mir an, das Getriebe zu öffnen und da mal nachzusehen... sichtlich schon seltsam "berührt" Als gebranntes Kind sagte ich "ok aber nicht das mich das dann wieder hunderte Euro kostet"
Lauter werdend guckte er komisch und meinte "was soll ich denn machen..was willste denn von mir" und fuchtelte gestikulierend mit den Händen..hmm und zickte da rum. Ruhig und nicht laut antwortete ich das auf der Basis an dem Bike mal gar nichts gemacht würde. (irgendwie dachte ich ich sei im falschen Film oder mit einem indischen Billigbike in einer Hinterhofwerkstatt gelandet
Ende des ganzen war das er mit den Händen fuchtelnd irgendwas sagt wie "jaaa dann zieh oder zisch ab"..hmmmm. Weiß garnicht was ich davon halten soll, geschweigedenn damit umgehen.
Fakt ist....... die ganze Geschichte mag amüsant klingen aber für ein teures Premiumbike ist das momentane Ergebnis und der Umgang eher beschämend. Bin zwar derzeit recht tiefenentspannt aber das will mir irgendwie noch alles nicht schlüssig werden.