Kupplungsverschleis K1300S

Die Technik im Besonderen.

Re: Kupplungsverschleis K1300S

Beitragvon Hobbybiker » 12.10.2011, 17:54

Bei mir auch so Hans das es schlimmer wird wenn das Bike heiß gefahren wird 8) und Schraubertag war echt ok...nun ist meine RR fast so wie sie sein soll :D Mit der K bin ich seit der neuen Kupplung nicht mehr gefahren werde das aber am WE mal tun :D
Grüße aus der kurvigen Eifel
Hobbybiker

Beitragvon Vessi » 12.10.2011, 18:02

moin dirk...hab die "umbauarbeiten" an deine 1000'er ja ordentlich fotomässig dokumentiert... :wink:
bin mal gespannt, ob's mit der kupplung was gebracht hat...
...107200 tolle km mit der K12s...und nun wird geboxt...Bild
Vessi

Motorrad: Boxer...what else...

Beitragvon Hobbybiker » 17.10.2011, 09:51

Vessi hat geschrieben:moin dirk...hab die "umbauarbeiten" an deine 1000'er ja ordentlich fotomässig dokumentiert... :wink:
bin mal gespannt, ob's mit der kupplung was gebracht hat...

Ja hast du und zur Kupplung der K gibt`s auch neues 8) wenn auch seltsames. Wir hatten uns ja im Sauerland unterhalten und ich bin nach wie vor der Meinung, daß bei üblichem Gebrauch eine Kupplung nicht nach 33000Km am Ende sein dürfte. (Defakto wurde das Lammelenpaket gemessen und befand sich wohl von der Dicke am Grenzmaß) Getrennt hatte sie ja noch. Ausgehend davon das ich monierte das mein Bike sich "knockig" schaltet und ich nicht wüßte ob`s nun an der Kupplung läge wurde da halt wohl seitens der Werkstatt nach der Kupplung geguckt und eben eine neue verbaut. Soweit sogut :D

Vorab sei noch erwähnt, daß ich ja "knochiges" Schalten moniert hatte und das dies immernoch so ist. (Auch das mein Schaltassi zwischen schlecht und gar nicht funktioniert habe ich seit Wochen gesagt)
Auch bei der Sauerlandtour war es so, das je wärmer das Bike wurde, je "knochiger" wurde das Schalten und der Schaltautomat zickt nach wie vor rum. (hatte das auch am 30. Sebt. per E-Mail erleutert..nach Abholung) Antwort war, das der Mechaniker nach kurzer Probefahrt nichts gemerkt hätte. (Erinnere mich noch das der Werkstattleiter das Bike ein paar Tage haben wollte mit den Worten "dann kann ich mal genau und in Ruhe gucken was da los ist)

Letzten Freitag Nachmittag also mal in die Werkstatt und erstmal mit dem Mechaniker gesprochen und alles erklärt weil der Werkstattleiter ein Bike abholen war. Ergebnis ..."dann fahre es mal warm und komm in ner Stunde wieder" (Ging mir zwar innerlich gegen den Strich weils lange da war ..also so prinzipiell, aber der besagte Mechaniker ist ein ruhiger netter, sodaß ich dachte machste halt.

1,5 Stunden später nach einer Fahrt durch die Eifel wo ganz klar der Assi oft zickte (von beim ersten Versuch nicht hochschaltbar bis Totalausfall) und das Getriebe eben "knochig" ging wieder zur Werkstatt.
Mittlerweile war der WL da und ich mußte dann das ganze wiederum schildern. naja.... Fragte auch wie es denn sein könne das man nur eine kurze Fahrt nach dem Kupplungseinbau gemacht hat weil man ja in Ruhe gucken wollte (4Tage) Ab da wurde es seltsam..... Antwort war das man keine Zeit für längere Probefahrten hätte und und und. Irgendwie war er auch recht "unausgeglichen" machte aber eine 5 Minütige Probefahrt obwohl ich vorher sagte "fahr halt mal zum Ring und zurück..dann merkst du alle Fehler"

Fazit: Der Assi würde zicken aber minimal und eher im unteren Drehzahlbereich eher. Noch verwundert seiner kurzen Fahrt sagte ich, das wäre auch ehe in den oberen und da noch schlimmer und nochmals eben ganz arg wenns warm ist..das Bike... also Assi + Getriebe. Antwort war, dasß er ja mal das Getriebe aufmachen könne. da ich in Sachen Kupplung ja etwas überrascht wurde letzt sagte ich ok aber nicht das ich da wieder paar Hundert Euro bezahlen muß.

Am Bike kniend wurde er seltsam und meinte "er fände das so unfair von den Kunden..... ich zitiere "wennse mal was bezahlen müßen machen sie (sinngemäß) Wallung. (bedenkt man das ich nie laut bin und auch in ganzen Sätzen sprechen kann war mir das "komisch"..hmm . Meine Antwort war, das ich nach wie vor der Meinung sei, das die Kupplung zwar Verschleiß gehabt haben mag, aber noch trennte und ich sie ja nu auch bezahlt hätte und somit das Thema wohl durch sei. Er bot mir an, das Getriebe zu öffnen und da mal nachzusehen... sichtlich schon seltsam "berührt" Als gebranntes Kind sagte ich "ok aber nicht das mich das dann wieder hunderte Euro kostet"

Lauter werdend guckte er komisch und meinte "was soll ich denn machen..was willste denn von mir" und fuchtelte gestikulierend mit den Händen..hmm und zickte da rum. Ruhig und nicht laut antwortete ich das auf der Basis an dem Bike mal gar nichts gemacht würde. (irgendwie dachte ich ich sei im falschen Film oder mit einem indischen Billigbike in einer Hinterhofwerkstatt gelandet :)

Ende des ganzen war das er mit den Händen fuchtelnd irgendwas sagt wie "jaaa dann zieh oder zisch ab"..hmmmm. Weiß garnicht was ich davon halten soll, geschweigedenn damit umgehen.

Fakt ist....... die ganze Geschichte mag amüsant klingen aber für ein teures Premiumbike ist das momentane Ergebnis und der Umgang eher beschämend. Bin zwar derzeit recht tiefenentspannt aber das will mir irgendwie noch alles nicht schlüssig werden.
Hobbybiker

Beitragvon Vessi » 17.10.2011, 10:16

moin dirk...
also das die kupplung der übeltäter sein soll kam mir ja eh schon komisch vor,
man sollte lieber erst mal mit anderem öl versuchen, die schaltbarkeit zu verbessern

ansonsten fallen mir nur noch die schaltgabeln ein, die vlt. ein wenig "verschlissen" sein könnten

das eigentliche problem aber, was du hast ist, das "knochiges schalten" nicht unbedingt als mangel
zu sehen ist, die schaltung funktioniert ja, es fliegen keine gänge raus...
da bist du schon auf das wohlwollen von bmw angewiesen, aber die wissen auch,
das ein fehler, der nicht wirklich da ist, auch schwer zu beseitigen ist

ich würde an deiner stelle denen vorschlagen, dass man dir ein anderes öl einfüllt,
gerne auch kostenlos, weil der kupplungstausch ja nicht wirklich was gebracht hat,
du hattest nur unnötige kosten, ob schon du die kupplung günstiger bekommen hast
...107200 tolle km mit der K12s...und nun wird geboxt...Bild
Vessi

Motorrad: Boxer...what else...

Beitragvon Mohikaner76 » 17.10.2011, 11:11

das verhalten vom WL ist ja wohl die Höhe. Der Kunde ist König :!:

nicht auf dich beziehen Hobbybiker! Selbst wenn der Kunde ein Arxxloch ist, dann muß er freundlich bleiben und darf nicht so einen scheixx von sich geben!
Gruß Marc
K1200R
6,5L/100Km
Michelin Pilot Power3 120/70F 190/50R
Bild Bild
Mohikaner76

Motorrad: K1200R

Beitragvon Meister Lampe » 17.10.2011, 12:12

@Mohikaner76
Naja den Bonus " Der Kunde ist König " ist verbraucht , dafür gibt es zuviel nervige Kunden , alle drohen gleich mit irgend welchen Rechtverdrehern oder Vereinen , da kann der Händler nicht mehr drauf und wenn schon am Morgen 4 Spezialisten da waren , ist schon dicke Luft ... :lol: , alles keine Ausrede aber die Wrklichkeit ... :wink:

@Hobbybiker
da gibt es nur eine Lösung , kurzen 2 Zeiler nach BMW Kundendienst senden , du willst eine Probefahrt vom Distriktleiter und bei einem anderen Händler , der dem Kunden noch glaubwürdigkeit schenkt und der fährt dein Moped 1 Std. Probe , die wissen , wo was sein soll an Geräuschen und wo was gehen soll , kenne da bereits sehr gute Leute , nur die können von BMW nicht überall sein ... :wink:

@BMW
Hallo BMW , falls ihr hier heute Morgen mitlest , schickt schon mal einen los ... :lol:

Gruß Uwe Bild
Achtung !!! " Neuer Schutzengel gesucht , meiner ist nervlich am Ende " ...

Bild Bild Bild Bild Bild

R(h)einpower Racing Team
Meister Lampe

Motorrad: K1200S

Beitragvon Mohikaner76 » 17.10.2011, 12:25

Meister Lampe hat geschrieben:@Mohikaner76
Naja den Bonus " Der Kunde ist König " ist verbraucht , dafür gibt es zuviel nervige Kunden , alle drohen gleich mit irgend welchen Rechtverdrehern oder Vereinen , da kann der Händler nicht mehr drauf und wenn schon am Morgen 4 Spezialisten da waren , ist schon dicke Luft ... :lol: , alles keine Ausrede aber die Wrklichkeit ... :wink:

@Hobbybiker
da gibt es nur eine Lösung , kurzen 2 Zeiler nach BMW Kundendienst senden , du willst eine Probefahrt vom Distriktleiter und bei einem anderen Händler , der dem Kunden noch glaubwürdigkeit schenkt und der fährt dein Moped 1 Std. Probe , die wissen , wo was sein soll an Geräuschen und wo was gehen soll , kenne da bereits sehr gute Leute , nur die können von BMW nicht überall sein ... :wink:

@BMW
Hallo BMW , falls ihr hier heute Morgen mitlest , schickt schon mal einen los ... :lol:

Gruß Uwe Bild

Ich hab mich da an die Beschreibung von Hobbybiker gehalten. Und er hat mit nichts dergleichen gedroht.

Was kann der 5. Kunde dafür das die ersten 4 alles Arxxlöcher waren? Da muß man halt durch, wenn man im Servicebereich arbeitet :!:
Das braucht manchmal ein dickes Fell, das ist mir klar. Aber es gibt auch genügend Leute die das schaffen. Und als Kunde kann man das auch erwarten finde ich.
Gruß Marc
K1200R
6,5L/100Km
Michelin Pilot Power3 120/70F 190/50R
Bild Bild
Mohikaner76

Motorrad: K1200R

Beitragvon Meister Lampe » 17.10.2011, 12:29

Es betrifft auch Kunden die mehrmals mit der gleichen Sache kommen , die der :D leider nicht im Griff bekommt , es muß nicht immer der Kunde Schuld sein der angemeckert wurde , deshalb sagte ich ja , den :D unauffällig wechseln ... :wink: , der Bonus ist wech ... :wink:

Gruß Uwe Bild
Achtung !!! " Neuer Schutzengel gesucht , meiner ist nervlich am Ende " ...

Bild Bild Bild Bild Bild

R(h)einpower Racing Team
Meister Lampe

Motorrad: K1200S

Beitragvon Norbert K. » 17.10.2011, 12:32

Also ich würde mich auch nicht mit dem WL o. :D aufhalten. Wie Uwe schon schreibt, Zweizeiler ans Werk hilft. Hatte als Händler sowohl auch als Kunde meine Erfahrungen damit.
"Der Kunde ist König" aber die Monarchie wurde abgeschafft. :lol:
Norbert K.

Beitragvon Peter aus Bremen » 19.10.2011, 10:09

Hobbybiker sollte aber auch seine Erfahrung mit dem Mechaniker und der Werkstatt an BMW weitergeben.
Nicht nur unauffällig die Werkstatt wechseln.

Denn BMW ist sehr bemüht, zufriedene Kunden zu haben.
Und wenn ein Werkstattmeister sich SO einem Kunden gegenüber verhält, braucht der mal einen Lehrgang über den Umgang mit Kunden.
Den bekommt auch eine Verkäuferin bei Karstadt.
Hobbybiker wird auch nicht der erste und nicht der letzte Kunde gewesen sein, der so angepflaumt wurde.
Das geht so nicht!
Bild
Grüße aus Bremen, Peter

ʎɐqǝ ıǝq ɹnʇɐʇsɐʇ ǝuıǝ ɹǝpǝıʍ ǝıu ǝɟnɐʞ ɥɔı ´uuɐɯ ɥo
Peter aus Bremen

Motorrad: S1000R 2014

Beitragvon Hobbybiker » 21.10.2011, 09:45

Habe an BMW gemailt und eine "Zwischenmail" bekommen, das viele Fragen nicht seitens München sondern vom BMW-Partner sprich Händler beantwortet würde. Dreht sich alo irgendwie im Kreis bislang.
Hobbybiker

Beitragvon Peter aus Bremen » 21.10.2011, 13:43

...unbefriedigend.
Bild
Grüße aus Bremen, Peter

ʎɐqǝ ıǝq ɹnʇɐʇsɐʇ ǝuıǝ ɹǝpǝıʍ ǝıu ǝɟnɐʞ ɥɔı ´uuɐɯ ɥo
Peter aus Bremen

Motorrad: S1000R 2014

Beitragvon Hobbybiker » 29.10.2011, 08:49

Still ruht der See...... da ist "unbefriedigend" noch milde formuliert. So wie ich das sehe wird es Zeit mal mit anderen Herstellen zu sprechen und mal zu schauen was die so anbieten und wie der Service so gehändelt wird :roll:
Hobbybiker

Beitragvon Stevie » 06.04.2012, 10:00

Meine Kupplung hat jetzt bei 19.000 km den Geist aufgegeben.
Bin mal gespannt ob das auf Garantie oder Kulanz geregelt wird.
Stevie

Kupplungsverschleis K1300S

Beitragvon Hannington » 07.04.2012, 12:39

was kostet denn bei ner K12S der Kupplungstausch?
Hannington

VorherigeNächste

Zurück zu K 1200 S - K 1300 S - Technik