Seit Februar diesen Jahres bin ich Besitzer einer Biene Maya.
Ab dem 2. Satz Reifen der auch schon bald fertig ist, habe ich mich auch gut eingewöhnt und fühlte mich stets sehr sicher mit der dicken.
Vor etwa 7 Wochen nahm der Ärger dann aber seinen lauf:
Das ESA lässt sich plötzlich nicht mehr auf Sozius, bzw. Zuladung umschalten. Nur die Modi "Sport, Normal, Comfort" im Singlebetrieb sind anwählbar und funktionieren auch noch spürbar gut.
Aber zu zweit fahren ist nicht mehr- einfach zu Schwammig der Bock. Selbst die Einstellung Sport wirkt dann viel zu weich.
Da ich eh noch Werksgarantie habe ab zum

Diagnosegerät dran, viele Versuche, Minuten und Schraubereien später ein Ergebnis:
"Ihr Steuergerät für das ESA ist defekt". Man kann weiterfahren, sei kein Thema. Muss bestellt werden, ich bekäme einen Anruf.
Ok, so viel Technik, da kann ja mal was kaputt gehen.
4!!! Wochen später rufe ich den

-"Ja, das Steuergerät ist da, aber unser Programmiergerät ist jetzt defekt und muss eingeschickt werden..., wir melden uns".
NA PRIMA

Ich schlug dem

-"Nein das geht nicht, das können wir nicht machen, es muss bei uns verbaut werden!"
Langsam stieg selbst in mir (sehr geduldig und verständnißvoll) der Pure Hass auf.
Was machen? Ich schlucke es und warte...
Letzten Freitag fahre auf der Hausstrecke und muss eine Kurve anbremsen... aber moment mal, was war das eben? War da eben keine Bremskraft und der Hebel nur hart?
Ich tippe die Bremse erneut an, aber ist alles normal. Funktioniert einwandfrei. Habe ich mir da was eingebildet?
Samstag morgen. Ich muss nur schnell was in der Stadt erledigen. Nehme die Biene, damit komm ich schneller voran und habe kein Parkplatzproblem. Stehe am Stopschild, fahre an bis etwa 40km/h und vor mir wird gebremst. Ich will anbremsen...NIX! Knochenhart, aber es tut sich nichts. Panik. Ich ziehe mit voller Kraft den rechten Hebel zu und merke endlich eine leichte Verzögerung, aber auch, dass das Hinterrad blockiert und sich die Maschiene hinten zur Seite legt.
Es kommt noch besser, während der Bremsaktion aktiviert sich der Bremskraftverstärker wieder und die Bremse haut (da ich den Hebel ja noch voll zog) brutal zu, so dass ich beinahe über die Biene fliege.
Schweiss gebadet habe ich es dann geschafft aus nur 40km/h zum stehen zu kommen ohne dass etwas zu bruch ging. hinter mir 5m Bremsspur!!!
Wo war das ABS? Was ist los mit dem Bremskraftverstärker?
An Ort und Stelle rufe ich den

-"Also von so was haben wir ja noch nieee gehört (über Google zig treffer), übrigens ist unser Programmiergerät schon seit ner Woche da, aber wir habe so viel zu tun. Komm mal in 2 Wochen vorbei".
WAAAAAAAAAAAAAAAAS? In 2 Wochen? Soll ich SO fahren? Hallo, ich hänge an meinem Leben. Ich fahre wahrscheinlich öfter über 200 als unter 50! Aber so nicht, schon gar nicht mehr mit dem Bock!
Aller Ärger brachte nichts, ich bekam keinen Termin, musste warten, gefahren bin ich nicht mehr.
Gut, es kam der Anruf ich könne meine Biene abgeben. Gestern gab ich sie ab, sollte Abends fertig sein, war sie aber wie schon vermutet natürlich NICHT.
Nach viel hin und her bekam ich dann für 20€ ein Leihmotorrad mit 100 Freikilometern:
EINE G650X country

Wie grosszügig...darauf gehe ich besser nicht weiter ein.
Heute wieder kein Anruf. Eine halbe Stunde vor Ladenschluss rufe ich beim

-"Wird vor Freitag nicht fertig, da morgen Feiertag".

Es kommt mal wieder noch besser:" Aber denken Sie an die 100 Kilometer, jeder weitere kostet 40ct.!"
100 Kilometer in 4 Tagen? Na danke.
Ich bin stinksauer. Bezahlte so viel Geld für ein Motorrad das ja so sicher sein soll und fliege fast auf die Fratze damit, weil es so gut funktioniert und dann noch der tolle Service der 2 Monate!!! dauert. Schöner Saisonstart.
Natürlich sind die 100 Kilometer schon reingeschrubbt in die Klapperkiste-
Von Euch weiss keiner zufällig, von wo die G650x ihr Geschwindigkeitsgebersignal herbekommt????

Tja, so viel zu meiner K1200S. Bin seit Februar 5000 km gefahren und war so weit immer sehr zufrieden. Das ich meine Freundin nie mitnehmen kann, wo ich über 1000€ für Ihre Kleider ausgab ist jedoch frustrierend.
Dann das mit den Bremsen und dem Service von BMW- was macht die Milch echt sauer.
Das schlimmste an allem ist aber, dass ich das Vertrauen zum Bike verloren habe:
-Wie siehts aus, wenn ich hätte mit 180 so Bremsen müssen???
-Oder mit der Freundin hinten drauf?
-bekommt der Händler das überhaupt 100%ig hin?
-Wird er mir überhaupt die Wahrheit sagen wenn er den Speicher ausliest?
-Werd ich jetzt immer so einen schlechten Service erwarten können?
-KOMMT ES WIEDER VOR?