ACHTUNG: ABS setzt aus!!!!!

Die Technik im Besonderen.

Bremskraftverstärker + ABS down, fast crash!!!

Beitragvon SumSum » 21.05.2008, 22:16

Hallo Gemeinde!

Seit Februar diesen Jahres bin ich Besitzer einer Biene Maya.
Ab dem 2. Satz Reifen der auch schon bald fertig ist, habe ich mich auch gut eingewöhnt und fühlte mich stets sehr sicher mit der dicken.

Vor etwa 7 Wochen nahm der Ärger dann aber seinen lauf:

Das ESA lässt sich plötzlich nicht mehr auf Sozius, bzw. Zuladung umschalten. Nur die Modi "Sport, Normal, Comfort" im Singlebetrieb sind anwählbar und funktionieren auch noch spürbar gut.
Aber zu zweit fahren ist nicht mehr- einfach zu Schwammig der Bock. Selbst die Einstellung Sport wirkt dann viel zu weich.
Da ich eh noch Werksgarantie habe ab zum :D .
Diagnosegerät dran, viele Versuche, Minuten und Schraubereien später ein Ergebnis:
"Ihr Steuergerät für das ESA ist defekt". Man kann weiterfahren, sei kein Thema. Muss bestellt werden, ich bekäme einen Anruf.

Ok, so viel Technik, da kann ja mal was kaputt gehen.

4!!! Wochen später rufe ich den :D an und frage nun schon zum dritten mal nach meinem Steuergerät, dass angeblich nach spätestens 2 Tagen da sein sollte (meine Lebensgefährtin ist stinksauer, noch mehr als ich).

-"Ja, das Steuergerät ist da, aber unser Programmiergerät ist jetzt defekt und muss eingeschickt werden..., wir melden uns".

NA PRIMA :evil:

Ich schlug dem :D vor, mir das Steuergerät auszuhändigen, dass ich damit zum 50km entfernten anderen :D meiner Marke düse und dieser es mir verbaut und anmeldet. Aber:

-"Nein das geht nicht, das können wir nicht machen, es muss bei uns verbaut werden!"

Langsam stieg selbst in mir (sehr geduldig und verständnißvoll) der Pure Hass auf.

Was machen? Ich schlucke es und warte...

Letzten Freitag fahre auf der Hausstrecke und muss eine Kurve anbremsen... aber moment mal, was war das eben? War da eben keine Bremskraft und der Hebel nur hart?
Ich tippe die Bremse erneut an, aber ist alles normal. Funktioniert einwandfrei. Habe ich mir da was eingebildet?

Samstag morgen. Ich muss nur schnell was in der Stadt erledigen. Nehme die Biene, damit komm ich schneller voran und habe kein Parkplatzproblem. Stehe am Stopschild, fahre an bis etwa 40km/h und vor mir wird gebremst. Ich will anbremsen...NIX! Knochenhart, aber es tut sich nichts. Panik. Ich ziehe mit voller Kraft den rechten Hebel zu und merke endlich eine leichte Verzögerung, aber auch, dass das Hinterrad blockiert und sich die Maschiene hinten zur Seite legt.
Es kommt noch besser, während der Bremsaktion aktiviert sich der Bremskraftverstärker wieder und die Bremse haut (da ich den Hebel ja noch voll zog) brutal zu, so dass ich beinahe über die Biene fliege.

Schweiss gebadet habe ich es dann geschafft aus nur 40km/h zum stehen zu kommen ohne dass etwas zu bruch ging. hinter mir 5m Bremsspur!!!
Wo war das ABS? Was ist los mit dem Bremskraftverstärker?
An Ort und Stelle rufe ich den :D an:

-"Also von so was haben wir ja noch nieee gehört (über Google zig treffer), übrigens ist unser Programmiergerät schon seit ner Woche da, aber wir habe so viel zu tun. Komm mal in 2 Wochen vorbei".

WAAAAAAAAAAAAAAAAS? In 2 Wochen? Soll ich SO fahren? Hallo, ich hänge an meinem Leben. Ich fahre wahrscheinlich öfter über 200 als unter 50! Aber so nicht, schon gar nicht mehr mit dem Bock!

Aller Ärger brachte nichts, ich bekam keinen Termin, musste warten, gefahren bin ich nicht mehr.

Gut, es kam der Anruf ich könne meine Biene abgeben. Gestern gab ich sie ab, sollte Abends fertig sein, war sie aber wie schon vermutet natürlich NICHT.
Nach viel hin und her bekam ich dann für 20€ ein Leihmotorrad mit 100 Freikilometern:
EINE G650X country :shock: . (jeder weitere kilometer soll 40ct. kosten!!!).
Wie grosszügig...darauf gehe ich besser nicht weiter ein.

Heute wieder kein Anruf. Eine halbe Stunde vor Ladenschluss rufe ich beim :D an und frage nach dem Status.

-"Wird vor Freitag nicht fertig, da morgen Feiertag". :evil:

Es kommt mal wieder noch besser:" Aber denken Sie an die 100 Kilometer, jeder weitere kostet 40ct.!"
100 Kilometer in 4 Tagen? Na danke.
Ich bin stinksauer. Bezahlte so viel Geld für ein Motorrad das ja so sicher sein soll und fliege fast auf die Fratze damit, weil es so gut funktioniert und dann noch der tolle Service der 2 Monate!!! dauert. Schöner Saisonstart.

Natürlich sind die 100 Kilometer schon reingeschrubbt in die Klapperkiste-
Von Euch weiss keiner zufällig, von wo die G650x ihr Geschwindigkeitsgebersignal herbekommt???? :wink:

Tja, so viel zu meiner K1200S. Bin seit Februar 5000 km gefahren und war so weit immer sehr zufrieden. Das ich meine Freundin nie mitnehmen kann, wo ich über 1000€ für Ihre Kleider ausgab ist jedoch frustrierend.
Dann das mit den Bremsen und dem Service von BMW- was macht die Milch echt sauer.

Das schlimmste an allem ist aber, dass ich das Vertrauen zum Bike verloren habe:
-Wie siehts aus, wenn ich hätte mit 180 so Bremsen müssen???
-Oder mit der Freundin hinten drauf?
-bekommt der Händler das überhaupt 100%ig hin?
-Wird er mir überhaupt die Wahrheit sagen wenn er den Speicher ausliest?
-Werd ich jetzt immer so einen schlechten Service erwarten können?
-KOMMT ES WIEDER VOR? :roll:
Zuletzt geändert von SumSum am 21.05.2008, 22:50, insgesamt 1-mal geändert.
So basisphilosophisch eingeordnet sollten wir uns dem Wesentlich widmen: Der Lust. Der Kurvenlust.
SumSum

Re: Bremskraftverstärker + ABS down, fast crash!!!

Beitragvon dehenner » 21.05.2008, 22:43

SumSum hat geschrieben:Hallo Gemeinde!
...

Ich weiß nicht wie ich zu dem Moped stehen würde wenn mir so etwas mit der Bremse passiert, macht einen schon nachdenklich.
Aber den :D würde ich auf jeden Fall wechseln, das geht ja gar nicht :!:
und zusätzlich so ein schönes Briefchen wie gerade an BMW schreiben.
Gruß Achim
leben und leben lassen, dann klappt's auch mit den Nachbarn
Bild
dehenner

Beitragvon Georg » 21.05.2008, 22:44

Schimpfe ncht auf BMW sondern auf deinen Unfreundlichen.
Setze ihm schriftlich eine Nachbesserungsfrist und dann such dir dringend einen neuen und zwar einen Freundlichen!
Mehr gibt es nicht dazu zu sagen.
Georg
Georg

Beitragvon SumSum » 21.05.2008, 22:55

KR hat geschrieben:Schimpfe ncht auf BMW sondern auf deinen Unfreundlichen.
Setze ihm schriftlich eine Nachbesserungsfrist und dann such dir dringend einen neuen und zwar einen Freundlichen!
Mehr gibt es nicht dazu zu sagen.

Du hast recht, das werde ich auch. Bin durch das blöde Steuergerät eben auf den unfreundlichen momentan noch angewiesen. Desweiteren finde ich keine Telefonnummer von BMW Motorrad Deutschland. Nur Email Kontakt. Keine Adresse. Hat da jemand was zur Hand?

Und wie auch immer, um wieder Vertrauen zu der K zu finden hilft das auch nicht
So basisphilosophisch eingeordnet sollten wir uns dem Wesentlich widmen: Der Lust. Der Kurvenlust.
SumSum

Beitragvon Georg » 21.05.2008, 22:59

BMW AG, Sparte Motorrad, Werk 3.1
Am Juliusturm 14-38
13599 Berlin

Tel.: (0 30) 33 96-0
Fax: (0 30) 33 96-2100
Georg
Georg

Beitragvon SumSum » 21.05.2008, 23:28

Vielen Dank Georg!
Bin gespannt was mir der :D am Freitag mitteilt.
Werde dann nochmal posten.

Gute N8!
SumSum

Beitragvon BMWumS » 21.05.2008, 23:50

Hallo SumSum,
das ist mehr als übel und ich kann die Bedenken gut nachvollziehen.
Bin selber superempfindlich wenn irgendwelche elektronisch gesteuerten Teile an der S nicht das tun, was sie sollen.
Unternehme dann immer sofort etwas. Habe aber auch Glück, weil ich gleich zwei Freundliche habe, die nicht am BMW Tropf hängen, aber alles können und haben was man braucht.
Schade wird sein, dass Dein Unfreundlicher Dir wahrscheinlich keine ehrliche Aufklärung verschaffen wird. Am besten danach den Fehlerspeicher noch mal bei einem neuen Freundlichen auslesen lassen.

Für 500 EUR :? gibt es ein Gerät, mit dem man das auch selber machen kann. Teuer, teuer :( macht aber ein Stück unabhängig vom Unfreundlichen :)

Weiterer Tip bei Elektronikproblemen ist auf jeden Fall ein Reset zu machen (Batterie für mind. 1 Minute abklemmen).

Ich weiß, dass ist jetzt vieleicht blöd und es gab ja auch die Meldung vom Händler, dass das ESA Steuergerät kaputt ist. Aber die Umschaltung Sozius funktioniert nur im Stand :oops: :(

Ansonsten toi,toi,toi!!! Bin überzeugt es gibt mehr "Bienen" die funktionieren als gefährliche Versager Drohnen.

Gruß
Helmut
BMWumS

Beitragvon Arno » 22.05.2008, 00:03

Habe die 5 Seiten gelesen. richtig, es darf nicht passieren.....kann aber, wass ist denn sicher? Diese Frage sollte man sich stellen. Sicher ist nur, dass man irgendwann den Löffel abgeben wird.

Ich hatte in diesem Jahr zwei Trainings, bei beiden wurde heftig gebremst...es funktionierte immer alles! Mit meiner K1200RS hatte ich auch zig Trainings und da funktionierte es auch immer.
Anfang Mai hatte ich ein Sicherheitstraining und eine andere KS hatte diese Schwierigkeiten. Man hörte aber schon beim starten, dass die Batterie schwächelte. Er ließ die Maschine laufen und alles war ok. nur das er kein ABS hatte und die Lampe war aus und nichts blinkte. Unterspannung und nix geht............
Ein Kollege hatte eine Kawa mit Kardan..tolles Motorrad, aber bei 120 flog der Antrieb auseinander...er machte sich lang...... heftigst!!!
Durfte nicht passieren....ist es aber.........
Ein anderer Kumpel hat seine Gepäckrolle bei der Fahrt ins Hinterrad bekommen, die Rolle war mit geprüften Verzurrgurten gesichert...er ging ab wie SchmitzKatze.....Durfte nicht passieren, ist es aber!!!

Das Space- Shuttle explodierte in der Luft. Technik vom allergemeinsten....durfte nicht passieren, ist es aber!!
So ist das Leben............es passiert wenn es passiert....

Ich traue meiner Maschine und dem Bremssystem. Zweiräder in dieser Klasse werden mit fast 300 KM/H gefahren.......das ist ein Ritt mit dem Teufel und man sollte sich dem eben bewusst sein, dass z.B. auch der Reifen wie teuer er auch war....wegplatzen kann. Darf nicht passieren....kann aber!!

ciao
Arno
GELSENKIRCHEN......DER GUTE POTT !!
Zündapp KS50 79-81 / Kawasaki ZL600a 90-99/ K1200RS 2000- 2006/ K1200S 2006 - 2013/ H.D. Fatboy 2013- XXXX/ K1300R 2011-XXXX
Arno

Motorrad: K1300R/2011

Beitragvon SumSum » 22.05.2008, 01:14

BMWumS hat geschrieben:Weiterer Tip bei Elektronikproblemen ist auf jeden Fall ein Reset zu machen (Batterie für mind. 1 Minute abklemmen).

-->Habe ich versucht, vergebens.
BMWumS hat geschrieben:Ich weiß, dass ist jetzt vieleicht blöd und es gab ja auch die Meldung vom Händler, dass das ESA Steuergerät kaputt ist. Aber die Umschaltung Sozius funktioniert nur im Stand :oops: :(

--> Ja, das weiss ich. Es ging ja auch anfangs.

Ist interessant, ich wusste nicht dass der Fehlerspeicher mehrmals auszulesen geht. Ich dachte der Unfreundliche würde das nach Auslesen löschen, bzw. dass es sich dann automatisch löscht?!

Das traurige ist ja wirklich dass der Händler es scheinbar nicht so drauf hat. Sind immer alle ratlos schon bei einfachsten Fragen. Können nach 2 Tagen Schauben nicht sagen, was sie da nun eigentlich gemacht haben. Haben mir beim Reifenwechsel auch die Felgen vermackt.
Lediglich fette Rechnungen können sie gut ausstellen...

Und dann soll man sich, nach dem man so massive technische Probleme hatte(vorallem die Bremsen!!!), wieder drauf setzen und am Kabel ziehen??? :roll:
SumSum

Beitragvon blauspani » 22.05.2008, 10:17

Für das ABS-Problem habe ich schon damals für meine RS dieses berümte Einlegeblatt zur Ergänzung der Betriebsanleitung bekommen... :shock:
Zu der Zeit waren die Medien schon zur BMW-Schelte angetreten.

Immer wurde die Aussage gertroffen: "BKV-Ausstieg durch zu geringe Batteriespannung!"

Ja nun die Frage: Meine Sport hat keine BKV´s mehr... :?:

Werde es sehen, da ich am 02.06 und 03.06. nach Most zum Sicherheitstraining fahren werde. 8)
Im Leben kommt es darauf an, Hammer oder Amboß zu sein - aber niemals das Material dazwischen.
blauspani

Beitragvon SumSum » 22.05.2008, 11:32

Ja mist, ich habe noch das letzte Modell mit BV und habe nun den Ärger.
Wenn man als Hersteller so ein Teil plötzlich weglässt, muss man sich als Kunde und Besitzer eines Töffs mit BV doch am kopf kratzen...

Das wäre ja wie wenn der neue Golf nun plötzlich ohne Fahrerairbag kommen würde :?

Das mit der Unterspannung höre und lese ich überall. Aber bei so ner grossen Lichtmaschine??? Warum gibts dann kein Update, das z.B. die Spannungsuntergrenze des BV´s tiefer nach unten setzt?
Wenn so ein- nicht unbedenkliches- Problem bekannt ist, was suchen dann die Teile noch auf der Strasse? Weil nicht jede davon betroffen ist? Oder weil die handvoll Menschen die deshalb verunglücken günstiger sind als die Behebung des Problems an tausenden K´s?
SumSum

Beitragvon HG » 22.05.2008, 13:54

bin erst jetzt auf diesen thread gestoßen.
über die notwendigkeit einer

anpassungsbremsung

habe ich noch nie was gehört. sicher mein fehler ...
steht das irgendwo (handbuch vielleicht, ich finde da nix)???

nach 3 abs-bmws u diversen trainings hätte mir das eigentlich mal begegnen müssen .....

danke u gruß
Helmut
wer nicht mehr schnell laufen kann, sollte wenigstens zügig fahren dürfen
HG

Beitragvon ohaber » 22.05.2008, 19:12

Hallo SumSum,
beginnt der Firmenname deines :D mit einem D und ist in KL ansässig?

Olli
ohaber

Beitragvon londonbeat » 22.05.2008, 19:24

ohaber hat geschrieben:Hallo SumSum,

Olli

Warum denn so geheimnisvoll? Wenn der Händler tatsächlich so schlecht ist dann "verdient" er es auch dass er namendlich genannt wird!
Gruss Bruno
londonbeat

Beitragvon Siegerländer » 22.05.2008, 19:34

londonbeat hat geschrieben:
ohaber hat geschrieben:Hallo SumSum,

Olli

Warum denn so geheimnisvoll? Wenn der Händler tatsächlich so schlecht ist dann "verdient" er es auch dass er namendlich genannt wird!

" GENAU DAS "
Nodda
Uli
der Siegerländer

Nach jeder Kurve beginnt ein neues Leben.!!!
K 1200 S--03/05] - Titan -(eine der letzten im Forum)
Siegerländer

Motorrad: K1200S--03-2005

VorherigeNächste

Zurück zu K 1200 S - K 1300 S - Technik