Kennfeldoptimierung bei DS-Motorsport

Die Technik im Besonderen.

Beitragvon goofy36 » 02.03.2006, 03:02

Hallo Bugi

deine Beschreibung ist schon richtig aber Du beschreibst hier eine Zweipunkt-Lambda-Sonde.
Heute werden nur noch so genannte Breitband-Lambda-Sonden verwendet
die die Sauerstoffkonzentration über einen weiten Bereich anzeigen und
der ECU die Moeglichkeit geben den Motor auch sehr Mager sicher zu betreiben. Beispiel: Bosch LSU4 Lambda Sonde

Ein Otto Motor hat die höchste Leistung bei ca. Lambda 0,8 - 0,85 also
bei 11,8 - 12,5. Durch die, sagen wir mal "überschüssigen" Kraftstofftröpfchen die verdunsten, durch die warme Umgebung ( Zylinder ),
wird der Luft Wärme entzogen was wiederum eine bessere Zylinderfüllung
zur Folge hat, da ja kalte Luft weniger Raum in Anspruch nimmt als warme.

Es wird nur auf Lambda 1 geregelt weil der KAT hier seine beste
Reinigungswirkung hat!!

Gruss Gordon
2005 K1200S Custom Paint,Wilbers suspension, evo clutch slave cylinder + evo torque arm + MB2C Anti hopping + reinforced clutch spring + Mod. MAB Turbo kit, AEM electronic
goofy36

Wohnort: Boca Raton, 33496 Florida, 26°24'02.27"N 80°11'36.66"W

Beitragvon Bugi » 02.03.2006, 10:39

goofy36 hat geschrieben:Hallo Bugi

deine Beschreibung ist schon richtig aber Du beschreibst hier eine Zweipunkt-Lambda-Sonde.
Heute werden nur noch so genannte Breitband-Lambda-Sonden verwendet
die die Sauerstoffkonzentration über einen weiten Bereich anzeigen und
der ECU die Moeglichkeit geben den Motor auch sehr Mager sicher zu betreiben. Beispiel: Bosch LSU4 Lambda Sonde

Ein Otto Motor hat die höchste Leistung bei ca. Lambda 0,8 - 0,85 also
bei 11,8 - 12,5. Durch die, sagen wir mal "überschüssigen" Kraftstofftröpfchen die verdunsten, durch die warme Umgebung ( Zylinder ),
wird der Luft Wärme entzogen was wiederum eine bessere Zylinderfüllung
zur Folge hat, da ja kalte Luft weniger Raum in Anspruch nimmt als warme.

Es wird nur auf Lambda 1 geregelt weil der KAT hier seine beste
Reinigungswirkung hat!!

Gruss Gordon

sach ich doch... bin über 10 Jahre raus :)

Danke für die Aufklärung...
Haste schon mal mit DS telefoniert?

Bugi
Bild
Bugi

Motorrad: ... ja! Diverse...

Beitragvon goofy36 » 02.03.2006, 14:39

Hallo Bugi

nein ich habe noch nict mit DS-Motorsport telefoniert.
Hab erst einmal einen Brief ( E-Mail ) geschrieben und die Sachlage
erklaert und um Nachbesserung gebeten.

Gruss Gordon
2005 K1200S Custom Paint,Wilbers suspension, evo clutch slave cylinder + evo torque arm + MB2C Anti hopping + reinforced clutch spring + Mod. MAB Turbo kit, AEM electronic
goofy36

Beitragvon Larc » 03.03.2006, 09:14

Hi All,

interessante Beiträge :!:
Mich interessiert die Lambdasonde bzw. die Verbrennungs- und Abgaswerte im Zusammnehang mit ESD als Sonderzubehör (hier Remus Titan=AC/Schnitzer mit KAT).
Wie wirken sich andere (höhere) Strömungsgeschwindigkeiten und ein anderer (niedriger) Rückstau der Abgase auf die Motorverbrennung aus bzw. auf die Thermik (Auslaßventile) und die Abgaswerte :?: :?: :?:

P.S. mir wurde letzte Woche von meinem :) suggeriert, die Lambdasonde
messe lediglich die Temperatur :shock:

Carl
Larc

Beitragvon goofy36 » 03.03.2006, 15:42

Hallo Larc

wenn dein :-) dir suggerieren will das die Lambdasonde nur die Temperatur messe dann würde ich mich nach einem neuen :-) umsehen denn er hat
offensichtlich kein Ahnung.

Die Lambdasonde misst den Restsauerstoffgehalt im Abgas aber erst ab einer
bestimmten Arbeitstemperatur ( 650 - 900C ).

Es gibt 2Punkt Lambdasonden und es gibt Breitbandlambdasonden.

Die 2 Punkt Lambdasonde gibt ein Signal von ca. 900mV bei fetten Gemisch Lambda <1 und ein Signal von ca. 50mV bei mageren Gemisch Lambda >1.
Von der ECU als an oder aus Signal genutzt deswegen 2 Punkt
Messbereich Lambda 0,9 - 1,1

Die Breitbandlambdasonde gibt ein stetigen Pumpstrom an die ECU
der bei ca. -2 bis 2mA liegt und dadurch ein betreiben des Motors
an der Grenze zulaesst.
Messbereich Lambda 0,7 - 4

Gruss Gordon
goofy36

Beitragvon Larc » 03.03.2006, 16:22

goofy36 hat geschrieben:Hallo Larc

Die Lambdasonde misst den Restsauerstoffgehalt im Abgas aber erst ab einer bestimmten Arbeitstemperatur ( 650 - 900C ).

Gruss Gordon

Danke Gordon,
aber es ist ja nicht das erste "Märchen", das mir erzählt wird :(
Also schließe ich daraus, dass ein anderer ESD als der Originale, der einen höheren Durchlaß hat und weniger Rückstau erzeugt, dazu führen kann, dass die Messtemperaturen niedriger sind, die Sauerstoffwerte in diesem Fall SINKEN und es zu einer " Abmagerung" des Gemisches durch die Elektronik kommt??

Carl
Larc

Beitragvon Larc » 03.03.2006, 16:56

Larc hat geschrieben:
goofy36 hat geschrieben:Hallo Larc

Die Lambdasonde misst den Restsauerstoffgehalt im Abgas aber erst ab einer bestimmten Arbeitstemperatur ( 650 - 900C ).

Gruss Gordon

Danke Gordon,
aber es ist ja nicht das erste "Märchen", das mir erzählt wird :(
Also schließe ich daraus, dass ein anderer ESD als der Originale, der einen höheren Durchlaß hat und weniger Rückstau erzeugt, dazu führen kann, dass die Messtemperaturen niedriger sind, die Sauerstoffwerte in diesem Fall SINKEN und es zu einer " Abmagerung" des Gemisches durch die Elektronik kommt??

Carl

Man sollte sich in der Tat um alles selber kümmern :)

Siehe z. B. hier: http://www.kfztech.de/kfztechnik/motor/ ... ambda1.htm :!:

Meine Schlussfolgerung stimmt doch - theoretisch.
Aber, ob es sich tatsächlich auswirkt, würde man bei einem Abgastest merken.

Carl
Larc

Beitragvon goofy36 » 04.03.2006, 16:20

Hallo Larc

Würde ich generell nicht so sehen!
Wenn die Lambdasonde nicht richtig warm ist schaltet die ECU auf " Notprogramm " bis die Sonde ein logisches Signal gibt.
Die ersten 10 -15 Sec. oder bei einer defekten Sonde.
Die ECU versucht eine Abmagerung entgegen zu steuern um den Lambdawert wieder zu erreichen. alles in allem würde ich sagen das das Gemisch wohl im KAT Bereich ca. 4000 - 8000 1/min abgemargert wird.

Gruss Gordon
goofy36

Beitragvon goofy36 » 18.03.2006, 17:04

Hallo

hier noch ein update über den Claim bei DS-Motorsport.
Nach 2 Wochen und 2 E-Mails + 1 Telefonanruf ( Empfangsdame ??? )
noch keine Reaktion Seitens DS-Motorsport.

Heute noch ein E-Mail geschrieben und weitere gerichtliche Schritte
angekündigt wenn keine Reaktion erfolgt.

Ich hoffe Herr Daub wacht jetzt endlich auf!!!

Gruss Gordon
goofy36

Beitragvon gerschell » 25.03.2006, 14:27

goofy36 hat geschrieben:Hallo

hier noch ein update über den Claim bei DS-Motorsport.
Nach 2 Wochen und 2 E-Mails + 1 Telefonanruf ( Empfangsdame ??? )
noch keine Reaktion Seitens DS-Motorsport.

Heute noch ein E-Mail geschrieben und weitere gerichtliche Schritte
angekündigt wenn keine Reaktion erfolgt.

Ich hoffe Herr Daub wacht jetzt endlich auf!!!

Gruss Gordon

...ups, dat hört sich garnich gut an :roll: Werde erstmal GARNIX machen bei Daub, sondern erstmal Deine weitere Berichterstattung abwarten. Wieso drückt der sich???
Let the good times roll!
Bis zum 27.03.2007:
K 1200R tuned by Akrapovic / Bagster / HSM / ACS / Ilmberger / LSL / Evoluzione / K&N
gerschell

Beitragvon goofy36 » 31.03.2006, 06:43

Hallo

hier noch ein kleines update zu DS-Motorsport.

Sehr geehrter Herr Spindler,
leider haben wir Ihr Email vom 18. März erst jetzt empfangen und können
Ihnen dazu folgende Aussage tätigen:

Die Beseitigung des KFR können wir natürlich optimal nur mit Motorrad vor Ort durchführen. Da wir aber einen hohen Erfahrungsgrad besitzen müsste sich der Effekt wesentlich verbessert haben.

Die Auslegung auf einen Super+ (100 Oktan Benzin wie in Deutschland, V-Power Shell) ist vermutlich in den USA nicht die gleiche, da die Spritqualität in den USA deutlich schlechter ist als in Deutschland, davon gehen wir zunächst aus.
Die von Ihnen erstellten Leistungsdiagramme können wir logisch nicht ganz nachvollziehen, eine Mehrleistung scheint bei genauer Betrachtung gegeben zu sein, die von Ihnen in Auftrag gegebenen Arbeiten wurden aus unserer Sicht erledigt, wir müssen logischerweise auch AU (ASU) relevante Abgasnormen einhalten, da Sie ein Kat geregeltes Motorrad besitzen. Wir können Ihnen leider aufgrund dessen, das wir nicht Ihr komplettes Motorrad zur Abstimmung vor Ort hatten, keine positivere Aussage machen. Soweit es Ihnen möglich ist, das Motorrad nach Deutschland zu überführen, sind wir gerne bereit eine
Feinabstimmung vor Ort vorzunehmen.
Mit freundlichen Grüßen
DS motorsport GmbH
i. A. Petra Klur

Bietet DS-Motorsport jetzt nur das update ( Finetuning ) an weil die sowie so wissen ,das das Fahrzeug nie nach Deutschland kommt oder ist das ein Anzeichen guten willens????

Komisch nur das Herr Daub Abgasnormen einhalten will die es in den USA gar nicht gibt :roll: :roll: :roll:
Oder das er denkt das es nur schlechten Sprit hier gibt obwohl ich Ihm gesagt habe, das ich Racing Sprit mit 105 Octane fahre :roll: :roll: :roll:

Auf jeden Fall habe ich um einen Gutschein fuer eine komplette Optimierung gebeten und damit den Fall fuer mich als erledigt angekuendigt. Das ist aber auch schon wieder 10 Tage her also wieder
das E-Mail nicht erhalten????

Gruss Gordon

P.S. Sollte ich ein Gutschein von DS erhalten ist dieser zu verkaufen
da ich dann auf das Modul von RapidBike umsteigen werde.
goofy36

Beitragvon Bruchpilot » 31.03.2006, 09:37

Ganz dicht sind die bei DS Motorsport wohl nicht? Die erwarten doch nicht allen ernstes, dass man das Motorrad nach Deutschland überführt. Da hätten Sie ja auch direkter schreiben können, leck mich am Allerwertesten.

Ich würde die mal aufklären, was Podukthaftung in den USA bedeutet und mal mit einem Anwalt drohen. Es reicht nun mal nicht nur ein Produkt zu verkaufen, sondern man sollte auch den Service vor Ort leisten können.
Gruss

Frank

Bild
Bruchpilot

Beitragvon Thomas » 31.03.2006, 11:47

Gordon, Gerichtsstand ist Deutschland, Überprüfung und Nachbesserung vor Ort hat DS angeboten, also schreib diese Investition lieber gleich ab, statt noch weitere Kosten auszulösen. Emotionen helfen hier nicht.
Das Ferntuning durch Verschicken des Steuergeräts wird m.E. nie das gleiche Ergebnis bringen können wie die Optimierung vor Ort. Insofern kommst Du durch den Wechsel zu Rapidbike m.E. vom Regen in die Traufe. Dennoch natürlich alles Gute in dieser Sache.
Gruß Thomas
Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein. (Voltaire)
Thomas

Motorrad: R1250RS

Beitragvon Bruchpilot » 31.03.2006, 12:37

@Thomas: das ist so nicht richtig... als deutscher Hersteller kommst Du mit einem Verweis auf Deine AGB´s nicht automatisch aus der Produkthaftung in den USA raus.

Wie dem aber auch sei, ich find das Verhalten von DS in dieser Sache doch sehr merkwürdig und nicht gerade Kundenfreundlich.
Zuletzt geändert von Bruchpilot am 31.03.2006, 12:39, insgesamt 1-mal geändert.
Gruss

Frank

Bild
Bruchpilot

Beitragvon Røgge » 31.03.2006, 12:37

Jungs, Ihr macht mich ganz kirre... :shock: Ich wollte eigentlich nächsten Freitag zum Daub und meine Schüssel optimieren lassen.

Sind ausser Gordon noch andere mit der Optimierung unzufrieden? :?: :?:

Gruss
Røgge
Røgge

VorherigeNächste

Zurück zu K 1200 S - K 1300 S - Technik