DerKlaus hat geschrieben:...nachdem ich nach Anschluss meines Garmin (Zumo 220) -Navis am vielgepriesenen Can-Bus-Stecker nach ca. 1 Woche eine leere Batterie habe, möchte ich das Navi an eine (Zündungs-) geschaltete PLUS Leitung anschließen....
Horst_C hat geschrieben:Ich hab mein Navi direkt an die Batterie angeschlossen mit Sicherung und seperatem Schalter. Seitdem habe ich Ruhe vor leergesaugten Batterien
Peter aus Bremen hat geschrieben:Bevor Du da irgendwelche ungeeigneten Leitungen anzapfst, nimm den Cartool-Stecker, den Du jetzt schon hast, und setzen ein Relais oder einen manuellen Schalter in die Plus-Leitung. Relais ist natürlich komfortabler, das kann man nicht vergessen...
Probeweise solltest Du mal messen, welcher Strom zur Navi-Halterung fließt, wenn ca. 1 min. nach Ausschalten der Zündung die Spannung vom System abgeschaltet wird. Nur so Interesse halber... Bei mir fließt da z.B. gar nichts, bei anderen hier schon.
Wenn Du Dich an das Standlicht o.ä. hängst, das Navi bei leerem Akku in die Halterung steckst und die Zündung anmachst, kann es sein, dass der Strom, den die Halterung zum Laden des Navis zieht, zu hoch für die Überwachung ist und Du dann einen Fehler erhältst.
Ich würde das lassen.
Zurück zu K 1200 S - K 1300 S - Technik
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste
BMW-Motorrad-Bilder | K 1200 S | K 1300 GT | K 1600 GT | K 1600 GTL | S 1000 RR | G 650 X | R1200ST | F 800 R | Datenschutzerklärung | Impressum