Ölaustritt linke Motorseite, Anschluss Garmin Navi

Die Technik im Besonderen.

Ölaustritt linke Motorseite, Anschluss Garmin Navi

Beitragvon Kältekiller » 30.05.2025, 07:33

Hallo zusammen.

Nachdem ich seit sagenhaften 4 Tagen stolzer Besitzer einer K1200S, BJ 2008, bin,
hab ich auch schon die ersten Fragen / Probleme.
Ich wollte das Kabel für die Garmin Halterung verfolgen um sie abzuklemmen, da mir das alte
Garmin nicht gefällt. Dabei merkte ich, dass die linke Motorseite verölt ist.
Keine Tropfen, keine Flecken unter dem Mopped, nur ein Ölfilm.
Ungefähr so, als ob Jemand WD40 draufgesprüht hätte.
Überall im rot umrandeten Bereich des Bildes
Vor dem Kauf ist mir nichts aufgefallen, allerdings war ich da auch nicht mit der Hand unter
der Verkleidung.
Hat vielleicht Jemand ne Idee?

Meine Zweite Frage:
Weiß Jemand, wo das Garmin Anschlusskabel hingeht und angeschlossen ist?
Mein ursprünglicher Gedanke war ja, dieses abzuklemmen.
Ich hab im zweiten Bild Striche gemalt, bis wo ich es verfolgen konnte.
Danach ist es hinter dem Rahmen mit einigen anderen Kabeln
mit vielen Kabelbindern zusammengebunden.
Und bevor ich alles auseinander nehme, finde ich vielleicht Jemanden, der es weiß.

Liebe Grüße
Guido
Dateianhänge
Kabel.jpg
Kabelverlauf Garmin
linke Seite.jpg
Öl
Kältekiller

Motorrad: K12S BJ 2008

Re: Ölaustritt linke Motorseite, Anschluss Garmin Navi

Beitragvon bigsmartchopper » 30.05.2025, 23:28

@Kältekiller

Bei der Verkabelung hat sich der Vorbesitzer anscheinend bei Fummel-Fritz und Friemel-Franz beraten lassen. Wahrscheinlich wurde das Kabel für die Bordsteckdose angezapft.
Geschickter wäre gewesen, den von BMW vorgerüsteten Navianschluß-Stecker vorne im Bereich der Batterie zu nutzen. Bei Bedarf liefert die Fa. Hornig.de den passenden Adapter.
Dateianhänge
IMG_5707.jpeg
..die Einen lieben mich.., die Anderen hasse ich..
bigsmartchopper

Motorrad: diverse BMW und HD

Beitragvon Schrauber » 31.05.2025, 10:24

Das Öl kann von überall her kommen und wird durch den Fahrtwind verteilt. Ich würde deshalb alles mit Kaltreiniger und Dampfstrahler reinigen und dann einige Kilometer fahren. Danach dann schauen, wo das Öl herkommt. Könnte vielleicht die Ventildeckeldichtung sein, aber das ist reine Spekulation.

Zum Anschluss des Navis: Der Garmin Adapter enthält eine Elektronik, die auch Strom verbraucht, wenn das Navi gar nicht eingelegt oder ausgeschaltet ist. Die nuckelt dir dann die Batterie leer. Deshalb ist wohl die Steckverbindung unter dem Batteriedeckel. Damit kann man den Adapter vom Bordnetz trennen. Wie bigsmartchopper schon geschrieben hat, gibt es einen passenden Stecker für die Kupplung, die BMW für das Navi vorgesehen hat. Der Vorteil dieser Lösung ist, dass dieser Stromkreis automatisch abgeschaltet wird, wenn der Motor für ca. 1 Minute aus ist.
Gruß Dieter
Schrauber

Motorrad: K1300S

Beitragvon BMW-Frank » 01.06.2025, 12:47

Mach die Stelle ölfrei und sauber. Danach nimmst du Babypuder und puderst die Stelle etwas ein und machst eine Probefahrt, danach hast du schon ein Ergebnis.
Das sieht aus als sei der Deckel auf der Kurbelwelle undicht, das ist aber noch die günstigste Variante. Ist es das Gehäuse darfst du den Motor spalten. :?
Viele Grüße,
Frank
BMW-Frank

Motorrad: K1200R Sport

Beitragvon Kältekiller » 01.06.2025, 22:54

Danke an alle für die Hilfe.

BMW-Frank hat geschrieben:Mach die Stelle ölfrei und sauber. Danach nimmst du Babypuder und puderst die Stelle etwas ein und machst eine Probefahrt, danach hast du schon ein Ergebnis.
Das sieht aus als sei der Deckel auf der Kurbelwelle undicht, das ist aber noch die günstigste Variante. Ist es das Gehäuse darfst du den Motor spalten. :?

Gute Idee, Babypuder kauf ich morgen.

Da das Wetter heute passte, hab ich ne kleine Hausrunde (noch ohne Babypuder) gekauft.
Gute Nachricht: Nach 15km kein Ölaustritt zu sehen, die Undichte ist also zumindest nicht groß
Schlechte Nachricht: Bei Vollgas im dritten Gang rutschte die Kupplung durch nogo
Hab´s dann nochmal im 2. und 4. probiert um ein Getriebeproblem auszuschließen.
Mein Traummopped verwandelt sich gerade in einen Alptraum.
Ich war wohl beim Kauf zu unvorsichtig. ahh plemplem

Aufgeben gibt´s nicht, also brauche ich, wenn ich die Forumssuche richtig benutzt habe:

Lamellenscheiben von TRW oder Barnett Frage: Gibt´s da Unterschiede?
Deckeldichtung
Neue Dehnschrauben
Kupplungshaltewerkzeug
Kurbelwellen Arretierungswerkzeug

Nächste Frage: Wo finde ich die Werkzeuge?
Hab ich noch was vergessen?
Kältekiller

Motorrad: K12S BJ 2008

Beitragvon BMW-Frank » 02.06.2025, 08:09

Hallo,
der TRW MCC614-8 Lamellensatz passt zumindest in den Kupplungskorb, da eine Flanke 13 mm misst und die restlichen an der Lamelle 14 mm. Allerdings ist dieser Satz für die neuere Generation Kupplungspakete die einen Entlastungsmechanismus an der ersten Reiblamelle haben. Das ist diese Scheibe mit Tellerfeder die verhindert dass die schmalere erste Lamelle reibt bevor sie kraftschlüssig wird.
Selbiges gilt für den Barnett Satz, auch der ist mit der schmaleren Reibscheibe ausgestattet.

Wenn du noch ein altes Kupplungspaket hast dann sind alle 8 Reibscheiben identisch und die erste vermutlich blank bis auf das Metall. Eigentlich bietet TRW dafür den Satz MCC611-8 mit 8 identischen Lamellen an. Dieser passt aber nicht in den Kupplungskorb da alle Mitnehmer an der Lamelle 14 mm messen, also Nacharbeit erforderlich.

Bau aus und schau was da verbaut ist, danach kannst du entscheiden was erneuert wird.

Das Arretierwerkzeug für die Kurbelwelle benötigst du nicht und das Kupplungshaltewerkzeug bekommst du für rund 50 Euronen in der Bucht, da gibt es einen Britischen Anbieter.
Viele Grüße,
Frank
BMW-Frank

Motorrad: K1200R Sport

Zurück zu K 1200 S - K 1300 S - Technik