Modell wechseln

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Re: Modell wechseln

Beitragvon topolino_rosso » 13.11.2024, 09:48

Urwi hat geschrieben:Was soll es, ich bleibe bei meiner Alten und fahre sie, bis sie aufgibt.

Es geht mir aktuell ähnlich. Aber das kann noch sehr lange dauern, wie Freddie schreibt.
Beste Grüsse aus dem Säuliamt
Hans

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Re: Modell wechseln

Beitragvon inspektorgagetto » 14.11.2024, 14:21

Das Problem kenne ich gut. Man darf hier aber nicht den subjektiv empfundenen Wert mit dem Marktwert verwechseln. Das muss man möglichst sachlich betrachten. Wenn ihr auf ein neues Modell wechseln möchtet, dann müsst ihr euch einfach von dem alten Fahrzeug trennen, auch wenn es noch gut läuft (So man denn keine Sammlung aufmachen möchte). Meine K1600GT sah auch nach 10 Jahren und 85tsd. Km noch so gut aus, dass mein Nachbar fragte, ob das schon meine neue wäre. Auch lief sie noch super, daher konnte ich sie auch guten Gewissens privat in gute Hände zu einem angemessenen Preis verkaufen. Man muss hier aber ehrlich sein und sich fragen, was man selber als Käufer bereit wäre für ein solches Fahrzeug zu bezahlen.
Für einen Händler lohnt sich so ein Fahrzeug für eine Inzahlungnahme einfach nicht und ich kann das aus sachlichen Gründen auch gut nachvollziehen. Daran ist niemand schuld und das bedeutet nicht, dass ein 10 Jahre alte K1600 schlecht ist. Das ist einfach eine Sache von Angebot und Nachfrage und Garantiepflicht. Und auch wenn die K sicher ein standfestes Motorrad ist, so können Probleme an Motor, Elektrik und Fahrwerk nie ganz ausgeschlossen werden – die dann auch schnell ins Geld gehen können, wenn man halt Pech hat. Gebrauchtpreise für 10tsd und mehr sind hier einfach nicht realisierbare Wunschträume. Für eine 10 Jahre alte Mercedes S- Klasse bekommst Du auch nur noch einen Bruchteil des Neupreises.
Auf der anderen Seite bekommt man aktuell richtig gute Nachlässe für Neufahrzeuge, gerade im Hinblick auf den Abverkauf der Euro 5 Modelle, die ja dieses Jahr noch zugelassen werden müssen. Günstiger als aktuell wird man vermutlich nicht mehr an eine K1600 als Neufahrzeug kommen. Nach Privatverkauf für ca. 8000 könntet ihr also für um die 18tsd. Differenz (In Deutschland) auf ein Neufahrzeug mit Vollausstattung und drei Jahren Vollgarantie wechseln. Bei einem Jahresfahrzeug wird es sogar noch günstiger.
Ansonsten halt das alte Schätzchen weiterfahren, bis der TÜV euch scheidet. Gut fährt die alte Version ja auch – die neue ist halt noch besser. Allerdings: Vom finanziellen abgesehen, verfügen wir alle noch über ein sehr viel knapperes und wertvolleres Gut: Zeit. Ab einem gewissen Alter macht man keinen Tauchschein mehr und kauft sich auch kein Motorrad mehr, egal wieviel Schotter im Sparstrumpf schlummert ;-)
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