Vessi hat geschrieben:gerade im gsxr-forum entdeckt, vieleicht ganz interessant...
... ich fasse es immer noch nicht:
ich bin gestern mal eine schicke runde mit meiner gixxer gefahren, da es in der hand gejuckt hatte und das wetter echt klasse war. keine 20 min. (es waren wirklich max. 10 km) kam auf der a7 in der nähe hh eine kelle aus einem vw passat mit LWL (ludwigsluster) kennzeichen eine kelle.
nach dem anhalten sagte man mir, dass sie von der verkehrsdirektion neumünster wären und eine allgemeine verkehrskontrolle machen wollen.
nach dem kontrollieren der papiere widmeten sie sich dem auspuff. ein polizist erkannte irgentwie sofort, dass mein kat mit einem katersatzrohr ersetzt worden ist. ich habe diesen von arrow gekauft.
nach dem sie sich mit der leitzentrale in neumünster besprochen haben, KRATZT DIESER (edit by Mod 8 ) EINFACH MEINE ZULASSUNGSPLAKTETTE AB!!!!!!!
darauf sagt man mir, dass ich mich mit mehren dingen strafbar gemacht habe und das bike aus dem verkehrt gezogen wird. ich solle glück haben, dass das krad nicht eingezogen wird, da der straftatbestand offensichtlich ist. sie haben dann noch ein paar fotos gemacht und mich einfach auf dem parkplatz stehen gelassen.
ich habe mich dann von einem kumpel abschleppen lassen und werde am montag gleich zum anwalt gehen und mich erkundigen, was auf mich zukommt. kumpels sagten mir, dass ich irgentwie damit ohne betriebserlaugbniss gefahren bin und auch wohl mit steuerhinterziehung.
Wie Du liest in meinem Forum
Also man muß dazu wissen, daß es im ganzen GSX-R1000.net Forum bis jetzt nur 2 solcher Fälle gibt und nur bei den GSXR 1000 K7, K8 und K9 (das sind die neuen hässlichen mit 4-2 Doppelauspuff auch Schubkarre genannt) ist es besonders auffällig, wenn man mit einem Zwischenrohr den Kat unterhalb des Motors sammt riesigen Vorschalldämpfer (Brotkasten gennant) entfernt oder gar in eine 4-1 umleitet.
Grundsätzlich gilt für alle Kräder ab BE 06/2006 mit Serienkat, daß wenn man den Serienkat entfernt die BE erloschen ist.
Da nützt auch kein Einsatzkat etwas, weil es keine zulässige Ersatzvariante mit richtiger BE gibt.
Mir ist kein Hersteller bekannt, der mit einem entsprechenden Emmissionsgutachten für einen legalen Ersatz gesorgt hat.
Ergo fahren alle Biker welche ein Bike mit BE - Zulassung nach 06/06 haben und einen Ersatzschalldämpfer mit E-Nummer kaufen und damit den Serienkat entfernen oder dies mit einem Zwischenrohr tun illegal herum, egal ob man einen Einschubkat hat oder nicht.
Die E-Nummer eines Zubehörschalldämpfers sagt nämlich rein gar nichts aus über die wirklich BE konforme Umrüstung einer Schalldämpferanlage
mit geregeltem Kat.
Bisher war das nur wenigen bewußt und leider wird das nun langsam bei
unserer freundlichen Rennleitung immer mehr bekannt.
Bei den neueren GSXR ist es halt zudem mit bloßem Auge sofort erkennbar
Bin mal gespannt wann das richtig stressig wird und wie sich das auf die Gebrauchtpreise der älteren Bikes auswirkt

Vernünftig schnell fahren ist die Kunst.
Ein serienmäßiges Bike ist langweilig