fahren ohne Kat

Alles, was noch mit den BMW - K - Modellen zu tun hat.

fahren ohne Kat

Beitragvon Vessi » 17.05.2009, 12:19

gerade im gsxr-forum entdeckt, vieleicht ganz interessant...

... ich fasse es immer noch nicht:

ich bin gestern mal eine schicke runde mit meiner gixxer gefahren, da es in der hand gejuckt hatte und das wetter echt klasse war. keine 20 min. (es waren wirklich max. 10 km) kam auf der a7 in der nähe hh eine kelle aus einem vw passat mit LWL (ludwigsluster) kennzeichen eine kelle.

nach dem anhalten sagte man mir, dass sie von der verkehrsdirektion neumünster wären und eine allgemeine verkehrskontrolle machen wollen.
nach dem kontrollieren der papiere widmeten sie sich dem auspuff. ein polizist erkannte irgentwie sofort, dass mein kat mit einem katersatzrohr ersetzt worden ist. ich habe diesen von arrow gekauft.

nach dem sie sich mit der leitzentrale in neumünster besprochen haben, KRATZT DIESER (edit by Mod 8 ) EINFACH MEINE ZULASSUNGSPLAKTETTE AB!!!!!!!

darauf sagt man mir, dass ich mich mit mehren dingen strafbar gemacht habe und das bike aus dem verkehrt gezogen wird. ich solle glück haben, dass das krad nicht eingezogen wird, da der straftatbestand offensichtlich ist. sie haben dann noch ein paar fotos gemacht und mich einfach auf dem parkplatz stehen gelassen.

ich habe mich dann von einem kumpel abschleppen lassen und werde am montag gleich zum anwalt gehen und mich erkundigen, was auf mich zukommt. kumpels sagten mir, dass ich irgentwie damit ohne betriebserlaugbniss gefahren bin und auch wohl mit steuerhinterziehung.

...107200 tolle km mit der K12s...und nun wird geboxt...Bild
Vessi

Motorrad: Boxer...what else...

Beitragvon Meister Lampe » 17.05.2009, 12:41

So eine Sauerei ......., wenn schon Benzin verbrennen dann auch mit Kat , immer diese Umweltverschmutzer ... :mrgreen:

Erst den Kat entfernen und dann noch zum Anwalt rennen , typisch Gixxer-Fahrer ..... äh .. meine Gixxer hat auch keinen Kat .. :oops:

Gruß Uwe Bild
Achtung !!! " Neuer Schutzengel gesucht , meiner ist nervlich am Ende " ...

Bild Bild Bild Bild Bild

R(h)einpower Racing Team
Meister Lampe

Motorrad: K1200S

Beitragvon Knubbi » 17.05.2009, 13:18

Völlig merkbefreit. Offensichtlich auch noch nachhaltig und unverbesserlich. Weniger von diesen Leuten und die RA-Zunft hätte ein Problem.
Knubbi

Beitragvon RHEINPFEIL » 17.05.2009, 14:14

Entfall BE ja, Steuerhinterziehung nein, da bei Motorrädern keine Steuervergünstigung durch den Kat besteht, beim Auto wäre das anders.

Ne Mängelkarte hätte es sicher auch getan.

Ziemlich überzogene und unverhältnismäßige Aktion, finde ich.
Viele Grüße aus Köln
René
RHEINPFEIL

Motorrad: MBSLK

Beitragvon aber 40 » 17.05.2009, 14:53

RHEINPFEIL hat geschrieben:Entfall BE ja, Steuerhinterziehung nein, da bei Motorrädern keine Steuervergünstigung durch den Kat besteht, beim Auto wäre das anders.

Ne Mängelkarte hätte es sicher auch getan.

Ziemlich überzogene und unverhältnismäßige Aktion, finde ich.

sehe ich auch so, aber die brauchen Geld :twisted:
Bis denne Andreas
aber 40

Motorrad: R1200GS LC

Beitragvon RHEINPFEIL » 17.05.2009, 16:27

Das hätten die mit einer Verwarnung doch einfacher haben können.

Ich kann mir nur vorstellen, dass der Typ sich vor Ort ungeschickt angestellt hat.
Viele Grüße aus Köln
René
RHEINPFEIL

Motorrad: MBSLK

Beitragvon Gekko » 18.05.2009, 07:29

Herr im Himmel schick Hirn :!:
Gekko
Von da wo die Berge sind :-)
Gekko

Beitragvon Unbekannt » 18.05.2009, 07:59

unverhältnismäßige Aktion.
der anwalt wird sich freuen
meint Jo
Unbekannt

Beitragvon Ghosthand » 18.05.2009, 08:59

Gekko hat geschrieben:Herr im Himmel schick Hirn :!:
Gekko

Für den Sheriff oder den Gixxerfahrer ohne Kat? :roll:
Gruß, Uli

Geradeaus kann jeder......

Bild

Bild
Ghosthand

Motorrad: K1300R / 2015

Beitragvon Paolo » 18.05.2009, 17:24

Da hätte der Sheriff bei mir nichts abgekratzt und wen hätte er eine

Anzeige wegen Sachbeschädigung und vom wegen Steuerhinterziehung. :roll:

Aber ich glaube das die Sachlage bei dieser Geschichte irgend wo anders lag :wink:
Nur fliegen ist schöner.
Paolo

Beitragvon Gerd » 20.05.2009, 13:38

Da muss aber noch was anderes passiert sei. :roll:

Man muss doch nur mal überlegen, dass es z.B. für die K1200S/R/GT Auspuffanlagen mit und ohne Kat im Zubehör gibt. Für die "ordentlichen" Anlagen bekomme ich entweder eine ABE oder ein Gutachten, mit dem ich dann die Anlage beim TÜV-Menschen vorführen muss. D.h. mit ABE ist die Anlage bereits geprüft und abgenommen worden und mit dem Gutachten ist das in der Regel auch kein Problem.
Und von der Steuerhinterziehung wollen wir gar nicht erst reden. Kurioserweise bekomme ich bei einem Motorrad ja keine Steuererleichterung wie beim PKW. Also kann ich auch nichts hinterziehen, wenn ich voll zahle. :x
Gerd

Motorrad: R1250GSA, HD Road K.

Re: fahren ohne Kat

Beitragvon Fastfan » 20.05.2009, 17:08

Vessi hat geschrieben:gerade im gsxr-forum entdeckt, vieleicht ganz interessant...

... ich fasse es immer noch nicht:

ich bin gestern mal eine schicke runde mit meiner gixxer gefahren, da es in der hand gejuckt hatte und das wetter echt klasse war. keine 20 min. (es waren wirklich max. 10 km) kam auf der a7 in der nähe hh eine kelle aus einem vw passat mit LWL (ludwigsluster) kennzeichen eine kelle.

nach dem anhalten sagte man mir, dass sie von der verkehrsdirektion neumünster wären und eine allgemeine verkehrskontrolle machen wollen.
nach dem kontrollieren der papiere widmeten sie sich dem auspuff. ein polizist erkannte irgentwie sofort, dass mein kat mit einem katersatzrohr ersetzt worden ist. ich habe diesen von arrow gekauft.

nach dem sie sich mit der leitzentrale in neumünster besprochen haben, KRATZT DIESER (edit by Mod 8 ) EINFACH MEINE ZULASSUNGSPLAKTETTE AB!!!!!!!

darauf sagt man mir, dass ich mich mit mehren dingen strafbar gemacht habe und das bike aus dem verkehrt gezogen wird. ich solle glück haben, dass das krad nicht eingezogen wird, da der straftatbestand offensichtlich ist. sie haben dann noch ein paar fotos gemacht und mich einfach auf dem parkplatz stehen gelassen.

ich habe mich dann von einem kumpel abschleppen lassen und werde am montag gleich zum anwalt gehen und mich erkundigen, was auf mich zukommt. kumpels sagten mir, dass ich irgentwie damit ohne betriebserlaugbniss gefahren bin und auch wohl mit steuerhinterziehung.

Wie Du liest in meinem Forum :?: :roll: 8)

Also man muß dazu wissen, daß es im ganzen GSX-R1000.net Forum bis jetzt nur 2 solcher Fälle gibt und nur bei den GSXR 1000 K7, K8 und K9 (das sind die neuen hässlichen mit 4-2 Doppelauspuff auch Schubkarre genannt) ist es besonders auffällig, wenn man mit einem Zwischenrohr den Kat unterhalb des Motors sammt riesigen Vorschalldämpfer (Brotkasten gennant) entfernt oder gar in eine 4-1 umleitet.

Grundsätzlich gilt für alle Kräder ab BE 06/2006 mit Serienkat, daß wenn man den Serienkat entfernt die BE erloschen ist.
Da nützt auch kein Einsatzkat etwas, weil es keine zulässige Ersatzvariante mit richtiger BE gibt.
Mir ist kein Hersteller bekannt, der mit einem entsprechenden Emmissionsgutachten für einen legalen Ersatz gesorgt hat.

Ergo fahren alle Biker welche ein Bike mit BE - Zulassung nach 06/06 haben und einen Ersatzschalldämpfer mit E-Nummer kaufen und damit den Serienkat entfernen oder dies mit einem Zwischenrohr tun illegal herum, egal ob man einen Einschubkat hat oder nicht.

Die E-Nummer eines Zubehörschalldämpfers sagt nämlich rein gar nichts aus über die wirklich BE konforme Umrüstung einer Schalldämpferanlage
mit geregeltem Kat.

Bisher war das nur wenigen bewußt und leider wird das nun langsam bei
unserer freundlichen Rennleitung immer mehr bekannt.
Bei den neueren GSXR ist es halt zudem mit bloßem Auge sofort erkennbar :wink:

Bin mal gespannt wann das richtig stressig wird und wie sich das auf die Gebrauchtpreise der älteren Bikes auswirkt 8)
Vernünftig schnell fahren ist die Kunst.
Ein serienmäßiges Bike ist langweilig
Fastfan

Beitragvon road-runner » 20.05.2009, 17:22

hohohoho....... :roll: :roll: :roll:

na das gibt noch was.... :roll:
---------
RR Andy
road-runner

Beitragvon Vessi » 20.05.2009, 17:35

Fastfan hat geschrieben:Wie Du liest in meinem Forum :?: :roll: 8)

8)

mach mal die augen zu, dann siehst du, was dein's ist... :lol:

es sei denn, du heißt G. S.
Zuletzt geändert von Vessi am 21.05.2009, 18:36, insgesamt 1-mal geändert.
...107200 tolle km mit der K12s...und nun wird geboxt...Bild
Vessi

Motorrad: Boxer...what else...

Beitragvon Dachhase » 20.05.2009, 20:55

Fastfan hat geschrieben:Wie Du liest in meinem Forum

:shock: :shock: was soll'n das :?:

Gruß Ralf
Gruß Ralf
Ich sach nix
Dachhase

Motorrad: hat er

Nächste

Zurück zu Plaudern rund um die BMW- K - Modelle.