habe gerade meine lang ersehnte probefahrt absolviert,
leider mit dem ergebnis, dass ich meine bestellung rückgängig gemacht habe,
ich habe während der probefahrt in allen fahrmodi keine einstellung gefunden die meinen vorstellungen eines tourers entspricht,
nicht nur die geräuschkulisse im antriebsstrang, sondern vielmehr das konstantfahrruckel machten mir keinen spaß,
die gasannahme und das spiel mit der kupplung haben mich auch nicht überzeugt,
von kleinen details, wie z.b. dem knopf für die hupe den ich mit meinem daumen nicht erreichen konnte ohne das rad der bedienung für das display zu berühren mal abgesehen,
ich weiß nicht welche gruppe mit diesem model erreicht werden soll,
da ich mich selbst zur gruppe der sporttourer zähle muß ich feststellen, ich fühle mich nicht angesprochen,
von einem tourer erwarte ich, dass er auch bei fahrten innerhalb geschlossener ortschaften spaß macht,
zu einem sportler fehlt der bmw dann letzlich der entscheidene dampf,
nicht falsch verstehen,
man sitzt gut auf dem teil,
sie sieht gut aus,
hat alles was man sich von und an einem motorrad wünscht,
läuft prima um die kurven,
autobahn und hohe geschwindigkeit hat mich auch nicht überzeugt, ab 230, allerdings mit koffern und hochgestellter scheibe, war sie mir viel zu schwammig,
der verkäufer meinte mich mit dem argument überzeugen zu können, dass ich nur im gegensatz zu meiner fjr einen anderen drehzahlbereich nutzen sollte,
er sprach bei tempo 50 von 3000 umdrehungen, allerdings habe ich von einem sechzylinder eine andere vorstellung,
aber ab 3000 touren kommt die bmw echt giftig, also völlig ungeeignet um im verkehr mitzuschwimmen,
senkt man die drehzahl durch wechsel in einen höheren gang kommt es wieder zum ungleichgewicht zwischen gasannahme und dem merkwürdigen gefühl aus dem antrieb, der verkäufer meinte dieses was ich als konstantfahrruckeln bezeichen liegt an der regelung der lamdasonde welche deutlich zu spüren sein soll bei zu niedriger drehzahl,
mir fehlt in vielen sachen das technische verständinis, allerdings halte ich mein popometer für durchaus präzise im zusammenhang mit tourenmotorrädern,
wie dem auch sein, ich war halt nicht überzeugt und die vielen positiven sachen kamen nicht gegen das negative empfinden an,
also werde ich kein bmw fahrer,