Nach nunmehr 19300KM möchte ich einmal herausfinden wie es um die K1200S steht. Leider bin ich mit der S alles andere als zufrieden und bin gespannt wie das die anderen Fahrer sehen. Vorab bin ich eigentlich kein
notorischer Pessimist, aber da liegt einiges im Argen.
Vorgeschichte: Nach absolut zufriedenen 51000KM mit einer RS von 2001-2005 habe ich mir im April 2005 nach die S gekauft, mit der Erwartung das die Qualität ja genauso gut oder besser sein sollte bei verbesserten Eigenschaften.(weniger Gewicht,besseres Fahrwerk,mehr Leistung,optisch schlanker)
Habe mittlerweile aufgehört zu zählen wie oft meine S in der Werkstatt war. (schätze so 14-20x)
4x Schalthebelgummi verloren
2x neuer Kupplungskorb wegen argem rasseln ala Ducati
1x neue Blinkergläser da gerissen (aktuel wieder)
1x neuer ESD da der alte rappelte wegen gebrochener Halterung
1x neue Heizgriffe da Totalausfall
2x Kupplungsscheiben gewechselt wegen Rappeln etc.
1x Kofferriemen erneuert weil sie ausgeleiert waren
xx wegen derben Lastwechselreaktionen (neue Updates etc)
1x Umbau von HotCam auf Serien ESD wegen verschlucken beim
Runterschalten (nahm gar kein Zwischengas an)
1x Wegen plötzlichem Drehzahlanstieg (ständig 3500U/Min)
1x Wegen Leistungsverlust ( Beim Überholen gefühlte 50PS)
2x Wegen ausgehendem Motor während der Fahrt
xx wegen lauten Schaltgeräuschen und rupfender Kupplung
Aktuell leuchtet seit 2 Tagen mein Cockpit wie ein Weihnachtsbaum
(ABS Ausfall+hüpfender Tacho im Stadtverkehr bis 240+auf und ab steigende Tankanzeige)
Fahre überwiegend Landstraße und auch öffter auf der Nordschleife, recht zügig meistens.(sollte sie ja mitmachen).Selten auf Autobahnen.) und bin mittlerweile echt gefrustet von dem Bike. Ist so ein schönes Bike und auch vom Konzept genau das was ich wollte. (ABS+Kardan+Koffer+schön) ;
wenn auch extrem teuer in allem (Anschaffung+Unterhalt)
Fazit:
Bike rappelt und hört sich immer "krank" an: BMW sagt dazu "Serienstand" (man merkt auch das kratzen von Metal bis in die Fußrasten+Lenkerenden). Kannte ich bis Dato so nicht.
Spritverbrauch abartig (9-11L immer) Reifenverschleiss auch heftig.
DUO-Lever viel schlechter als der Telelever.(schaukelt sich auf bei schlechten Straßen wenn man etwas schnellerfahren will)
Bremsen (wenn nicht gerade ABS-Ausfall) vom Feinsten wenn man den harten Einsatz billigt.
Generel traue ich dem Bike mit all dem Rappeln und Mängeln nur wenig Laufleistung zu. (Keinesfalls wie damals noch die RS die nach 100000KM
Dauertest fast besser als neu war ; siehe "Motorrad"
Last but not least
Wie ich glaube, den höchsten Wertverlust bei Serienbikes überhaupt.(siehe das endlose Angebot im Netz) Bis zu 6000€ in 1 Jahr dürfte das treffend beschreiben. Und bei Wandelzahlen soll es ähnlich aussehen.
Sehr seltsam ist auch das "Motorrad" die S erst spät in den Dauertest genommen hat und erst 22000Km gefahren hat, obwohl die S ab 03/2005
offiziel verfügbar war.(Das die Reduzierung von 100000Km auf nunmehr 50000KM durchweg negative Begleiterscheinungen mit sich bringt dürfte auch klar sein)
Schlimm finde ich das mir das Bike eigentlich so gut gefällt aber eben nicht gut ist und ich daher andauernd überlege wie eine Lösung aussehen könnte.Sehe nicht ein das ich arg bluten soll nur weil BMW ein schlechtes Bike auf den Markt gebracht hat und sich meiner Meinung nach nicht korekt verhält.Wüsste aber auch nicht was ich alternativ wählen sollte da immer irgendetwas fehlen würde.
Für sachliche Anteilnahme wäre ich dankbar.