Vessi hat geschrieben:bmw und "motorrad" wurde letztens in'em anderen forum diskutiert,
was die anzeigen im "motorrad" angeht ...da hat sich einer bei "motorrad" erkundigt,
die aussage war dann........Ferner...oh wunder ist BMW nicht der beste Werbekunde sondern..oha Suzuki ..hmmmmm (BMW wäre 5.)
was mich immer wieder wundert ist, das in der verarbeitung bmw und japaner praktisch immer die gleiche punktezahl haben,
und das ist ganz klar nicht korrekt...da wird bmw benachteiligt...da könnte ich 'zig beispiele nennen...
ich denke eher, dass in letzter zeit"motorrad" hin u.wieder einknickt... weil die japan-fraktion so laut aufheult...
die japaner haben eigentlich nur einen, wenn auch grossen vorteil, die sind teilweise robuster,
zumindest bei den älteren modellen, die wurden jahrelang eigentlich nur kopiert...
...aber das wird teuer erkauft mit schlechteren fahreigenschaften, ergonomie und sicherheit
BMW ist gut, bleibt gut und polarisiert. Was will man mehr. Die Presse wird von BMW als auch von allen anderen in gleichem Masse beeinflusst. Da gibt es keinerlei Unterschied.
Klar ist das oftmals ... sagen wir ... für Aussenstehende etwas grenzwertig (ich war ja nun auch schon bei einigen Pressekonferenzen und Events im Automobilbereich dabei ...), aber immer im legalen Bereich.
Für wen soll der Schreiberling denn eher schreiben? Für die Honda VFR1200F, die er in Japan testen darf oder für eine S1000RR, die man eventuell über den Nürburgring jagen kann.
Es bleibt sich am Ende alles gleich ... und ... Journalisten haben dann doch auch eine Berufsehre. Wird einmal bewiesen, dass die sich haben beeinflussen lassen (ihr wisst schon wie das gemeint ist), dann war es das in der Branche.
Wer will das riskieren? Wegen ein paar Stammtischdiskussionen?
Ein gewisses Mass von Stolz und im Zweifelsfall Entscheidung für den Angeklagten hat bei der einzigen ernst zu nehmenden Motorradmarke schon seine Berechtigung.
Lässt der Italiener eine RT gewinnen, wenn sie praktisch gleichauf mit einer Italienerin liegt? Niemals ...
Wenn es allen aber so egal ist, wie sie immer tun, so what? Dann kann Motorrad doch schreiben was sie wollen.
Klar lässt sich jeder, bewusst oder unbewusst von Tests und Fahrberichten beeinflussen. Das ist ganz normal. Nur ... die Wahrheit liegt auf dem Platz ...