Mein Beitrag zum größten BMW-Problem, der Kraftübertragung:
1. Einlegen des 1.Gangs
Ganz klar ein ausschließliches Problem aller Mehrscheiben-Naßkupplungen:
Das zwischen den bei der gezogenen Kupplung geöffneten Scheiben befindliche Motoröl erzeugt ein Schleppmoment, das die Drehzahl der im Leerlauf laufenden Kurbelwelle auf die Getriebeeingangswelle weitergibt.
Diese müßte eigentlich stehen, dreht sich aber jetzt mit mehreren 100 Umdrehungen und wird beim Einlegen des ersten Gangs abrupt auf Drehzahl Null abgebremst, was eben ohne einen Kracher nicht abgeht.
Eine Einscheiben-Trockenkupplung trennt Motor und Getriebeingang dagegen 100%ig - der erste Gang läßt sich damit geräuschlos einlegen.
Auch ein längeres Ziehen einer Mehrscheiben-Naßkupplung vor Einlegen des ersten Gangs bringt die Getriebeeingangswelle nicht zum Stehen.
Aber: Je geringer die Motorleerlaufdrehzahl, desto geringer natürlich der Einlegeschlag!
Und: Einlegen des ersten Gangs bei rollendem Fahrzeug geht geräuschlos, da die Getriebeeingangswelle nicht mehr auf Null abgebremst werden muß - der "drive train" dreht sich ja...
2. Hochschalten
Bei den meisten BMWs ohne Geräuschbildung fast unmöglich!
Auch die neuen 6-Zylinder sind hier weit vom Japan-Standard entfernt!
Mit Kette und Kardan hat dies nur wenig zu tun: Eine Yamaha V max, eine Kawasaki GTR 1400 und selbst eine FJR, alle mit Kardan und ähnlich hohen zu übertragenden Drehmomenten, sind wesentlich sanfter, geräuschloser, mit geringerem Kraftaufwand und übrigens auch geringeren Schaltwegen zu schalten.
3. Rückschalten
Natürlich auch mit BMW-Motorrädern problemlos geräuschfrei machbar:
Der richtige Zwischengasstoß hebt die Motordrehzahl auf den kleineren Gang an - das hier positiv wirkende Schleppmoment der Nasskupplung beschleunigt auch die Getriebeeingangswelle und wirkt jetzt wie eine Synchroneinrichtung, über die Klauengetriebe in Motorrädern nicht verfügen...
4. Geräuschbildung
Leider ist auch dies ein typisches BMW-6-Zyl-Thema:
Laute Primärtriebgeräusche, lauter 5. und 6. Gang im niedrigen Teillastbereich, massive Lastwechselgeräusche bei geringen Drehzahlen in großen Gängen...
You can't halt net always get, what you want!
Gruß

Christoph