Schaltgeräusche

Alles, was noch mit den BMW - K - Modellen zu tun hat.

Re: Schaltgeräusche

Beitragvon frari66 » 25.04.2011, 22:54

Vessi hat geschrieben:ich stelle meine k immer mit eingelegtem gang ab,
und starte mit eingelegtem gang, überhaupt kein problem

Hab ich bei meiner GPX auch immer gemacht . . . die krachte übel wenn sie kalt war, dann nicht mehr . . . die BMW kracht im 1ten immer, auch wenn sie warm ist und/oder ich die Kupplung längere Zeit halte (5-10 sec. reicht wohl nicht aus) . . . naja, egal . . . der 3te hat auch manchmal gekracht jetzt am Freitag mit Frau hintendrauf . . . hab sie paarmal auf 5000-6000 Umin "gezogen" um ein wenig Freude rauszuholen und da muss ich jetzt sagen . . . das Gekrache stört mich überhaupt nicht :mrgreen: :mrgreen:

ps. ich teste das mit dem Gang einlegen und Starten mal und hoffe, der Starter zieht mich dann nicht gegen die Laterne :oops:
Seit ich den Kühler ab- und wieder DRANKRIEGE (ohne Unterdruckbefüllgerät!) liebe ich meine K immer mehr und mehr ! DANK an "Peter aus Bremen" !!!
frari66

Motorrad: K12R 2005

Beitragvon BoF » 26.04.2011, 07:25

Also ich habe bisher noch kein Moped gehört, bei dem es beim Einlegen des 1. Ganges nicht mehr oder weniger "gekracht" hat. Bei meiner K ist das Geräusch beim 1. Gang und kaltem Motor eher dezent. Ändert sich aber, sobald der Motor warm ist.

Ansonsten ist das inzwischen kein Problem mehr. Etwas Übung und beim Runterschalten ein bischen Zwischengas und das flutscht wie geschmiert.

Gruß Uli
BoF

Motorrad: K1300R

Beitragvon cede » 27.04.2011, 23:01

Mein Beitrag zum größten BMW-Problem, der Kraftübertragung:

1. Einlegen des 1.Gangs
Ganz klar ein ausschließliches Problem aller Mehrscheiben-Naßkupplungen:
Das zwischen den bei der gezogenen Kupplung geöffneten Scheiben befindliche Motoröl erzeugt ein Schleppmoment, das die Drehzahl der im Leerlauf laufenden Kurbelwelle auf die Getriebeeingangswelle weitergibt.
Diese müßte eigentlich stehen, dreht sich aber jetzt mit mehreren 100 Umdrehungen und wird beim Einlegen des ersten Gangs abrupt auf Drehzahl Null abgebremst, was eben ohne einen Kracher nicht abgeht.
Eine Einscheiben-Trockenkupplung trennt Motor und Getriebeingang dagegen 100%ig - der erste Gang läßt sich damit geräuschlos einlegen.
Auch ein längeres Ziehen einer Mehrscheiben-Naßkupplung vor Einlegen des ersten Gangs bringt die Getriebeeingangswelle nicht zum Stehen.
Aber: Je geringer die Motorleerlaufdrehzahl, desto geringer natürlich der Einlegeschlag!
Und: Einlegen des ersten Gangs bei rollendem Fahrzeug geht geräuschlos, da die Getriebeeingangswelle nicht mehr auf Null abgebremst werden muß - der "drive train" dreht sich ja...

2. Hochschalten
Bei den meisten BMWs ohne Geräuschbildung fast unmöglich!
Auch die neuen 6-Zylinder sind hier weit vom Japan-Standard entfernt!
Mit Kette und Kardan hat dies nur wenig zu tun: Eine Yamaha V max, eine Kawasaki GTR 1400 und selbst eine FJR, alle mit Kardan und ähnlich hohen zu übertragenden Drehmomenten, sind wesentlich sanfter, geräuschloser, mit geringerem Kraftaufwand und übrigens auch geringeren Schaltwegen zu schalten.

3. Rückschalten
Natürlich auch mit BMW-Motorrädern problemlos geräuschfrei machbar:
Der richtige Zwischengasstoß hebt die Motordrehzahl auf den kleineren Gang an - das hier positiv wirkende Schleppmoment der Nasskupplung beschleunigt auch die Getriebeeingangswelle und wirkt jetzt wie eine Synchroneinrichtung, über die Klauengetriebe in Motorrädern nicht verfügen...

4. Geräuschbildung
Leider ist auch dies ein typisches BMW-6-Zyl-Thema:
Laute Primärtriebgeräusche, lauter 5. und 6. Gang im niedrigen Teillastbereich, massive Lastwechselgeräusche bei geringen Drehzahlen in großen Gängen...

You can't halt net always get, what you want!

Gruß :) Christoph
Carpe diem, denn tempus fugit !
http://cede51.de
Jawa California 250 + Yamaha 350 R5 + Honda CB 450 disc + BMW R75/5 + BMW R90/6 + BMW R100/s + Yamaha XS 1100 + BMW K100 RS + Suzuki Hayabusa + Suzuki GSX 1400 + Suzuki Hayabusa + Yamaha FJR 1300 + Kawasaki 1400 GTR + BMW K 1600 GT + BMW R 1250 GS = 950 000 km+ ...
BMW=80/20 ( 80% über-, 20% unterirdisch )
cede

Motorrad: BMW R 1250 GS (2021)

Beitragvon Vessi » 27.04.2011, 23:30

cede hat geschrieben:2. Hochschalten
Bei den meisten BMWs ohne Geräuschbildung fast unmöglich!
Auch die neuen 6-Zylinder sind hier weit vom Japan-Standard entfernt!
Mit Kette und Kardan hat dies nur wenig zu tun: Eine Yamaha V max, eine Kawasaki GTR 1400 und selbst eine FJR, alle mit Kardan und ähnlich hohen zu übertragenden Drehmomenten, sind wesentlich sanfter, geräuschloser, mit geringerem Kraftaufwand und übrigens auch geringeren Schaltwegen zu schalten.

das mag für die alten bmw's gelten, die du gefahren hast, aber nicht für 'ne k12s..erst recht nicht für eine k13s

ausserdem bin ich so "blauäugig" und behaupte einfach mal, das es kein geheimnis ist,
ein gutes getriebe zu bauen, und ganz sicher nicht für denjenigen, der die besten motoren der welt baut...

was den kardan und die kette angeht, hat bmw die bessere schaltbarkeit bei der k13s gegenüber der k12s damit begründet,
das die kardanwelle einen besseren ruckdämpfer bekam...daher spielt die kraftübertragung per kette oder kardan sehr wohl eine rolle

ich habe auch die haya über knapp 40000km gefahren, und was die schaltpräzision und auch den schaltweg angeht,
ist die k12s besser...( da mag allerdings die übung, die gewohnheit eine rolle spielen )

in den übrigen punkten stimm ich dir zu...
...107200 tolle km mit der K12s...und nun wird geboxt...Bild
Vessi

Motorrad: Boxer...what else...

Beitragvon stma » 28.04.2011, 09:29

...ich weiß nich Hans, manchmal redest du es dir aber wirklich auch nur schön....

Ich möchte einfach nur schalten und mich nicht ständig mit Zwischengas oder anderem Gedöne herumärgern müssen..

bei meiner XX ging das...bei der K13s nur bedingt aber ich übe ja noch. :wink:

Gruß

Stefan
stma

Motorrad: R1250 GS ADV

Beitragvon paradiesquell » 28.04.2011, 09:46

Hallo und guten Morgen,

meine K1300R bewege ich nun 6.000 km. Ich kann mich
über extreme Schaltgeräusche nicht beklagen. Die
liegen im normalen Bereich, auch im Vergleich zu meiner
vorherigen FZ1. Allerdings nimmt mir der Schaltassistent
beim Hochschalten die Arbeit ab und die Geräuschproblematik
wird damit vieleicht kaschiert!?

Mit Grüßen aus NI
R. Menzel
„Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden.“

Mark Twain
paradiesquell

Motorrad: R 1200 GS K50

Beitragvon Werner_München » 28.04.2011, 09:57

cede hat geschrieben:Mein Beitrag zum größten BMW-Problem, der Kraftübertragung:

1. Einlegen des 1.Gangs
Auch ein längeres Ziehen einer Mehrscheiben-Naßkupplung vor Einlegen des ersten Gangs bringt die Getriebeeingangswelle nicht zum Stehen.
Aber: Je geringer die Motorleerlaufdrehzahl, desto geringer natürlich der Einlegeschlag!
Gruß :) Christoph

Wenn ich an der Ampel im Stand die Kupplung ziehe, ändert sich die Drehzahl nicht wesentlich, aber wenn ich nach 10 Sek den 1. Gang einlege, ist das Geräusch auf Hondaniveau.
Gruß Werner
---------------
Schiebe nicht zuviel auf die lange Bank, sie könnte kürzer sein als du denkst!
Werner_München

Motorrad: KTM

Beitragvon frari66 » 28.04.2011, 11:26

Ich hab sie mit eingelegtem Gang angelassen (kalter Motor) und es hat nix nach vorne gezogen. Also trennt die Kupplung einwandfrei, oder ?
Allerdings ging das komischerweise nicht mehr nachdem sie warm war (der Seitenständer war oben) . . . was soll das bedeuten ?
Runterschalten mit "Gasstehenlassen" mach ich sowieso immer und da kracht nix, das Hochschalten geht meist auch geräuschlos wenn man gefühlvoll bei der richtigen Drehzahl schaltet.
Also im Grunde ist alles in Ordnung bis auf den ersten Gang . . . falls es eine Lösung zu meinem o.a. Problem gäbe (Motor warm, 1ter Gang drin, Seitenständer hoch, Zündung ein, Anlassknopf drücken -> nix passiert :roll: ) ist alles bestens . . . :mrgreen: Die Schaltgeräusche sind ansonsten doch eine "urige" Sache . . . kapputtgehen tut sowieso nix lt. 50.000 Km Test.
Zuletzt geändert von frari66 am 28.04.2011, 11:28, insgesamt 1-mal geändert.
Seit ich den Kühler ab- und wieder DRANKRIEGE (ohne Unterdruckbefüllgerät!) liebe ich meine K immer mehr und mehr ! DANK an "Peter aus Bremen" !!!
frari66

Beitragvon Vessi » 28.04.2011, 11:27

stma hat geschrieben:...ich weiß nich Hans, manchmal redest du es dir aber wirklich auch nur schön....

Ich möchte einfach nur schalten und mich nicht ständig mit Zwischengas oder anderem Gedöne herumärgern müssen..

Gruß

Stefan

stefan...ich habe nicht von schaltgeräuschen gesprochen, die sind eher kardanbedingt,
sondern von schaltpräzision und der schaltweglänge!
und das ist absolut in ordnung
Vessi hat geschrieben:ich habe auch die haya über knapp 40000km gefahren, und was die schaltpräzision und auch den schaltweg angeht,
ist die k12s besser...( da mag allerdings die übung, die gewohnheit eine rolle spielen )

in den übrigen punkten stimm ich dir zu...
Vessi

Beitragvon frari66 » 28.04.2011, 11:42

stma hat geschrieben:...ich weiß nich Hans, manchmal redest du es dir aber wirklich auch nur schön....

Gruß

Stefan

Ist schon schwierig die K geräuschlos zu schalten, das stimmt . . . aber das Zwischengas und so weiter ist doch eine geile Sache . . . um die Getriebewellen auf etwa gleiche Drehzahl zu bringen, so dass es geräuschlos "flutscht" . . . schadet der XX auch nicht, da sind bestimmt irgendwelche Mechanismen drin, die dann geschont werden.
frari66

Beitragvon Norbert K. » 28.04.2011, 11:45

Vessi hat geschrieben:ich stelle meine k immer mit eingelegtem gang ab,
und starte mit eingelegtem gang, überhaupt kein problem

:!:
Ich habe diesen Fred interessiert gelesen und verstehen ihn trotzdem nicht. Ich lege den ersten Gang ein und fahre einfach los. Gar keine Probleme.
Und wenn es ein Geräusch gibt, was solls.
Bis jetzt habe ich auch noch nichts von einem auseinanderfliegendem Getriebe gehört.
:wink:
Norbert K.

Beitragvon Vessi » 28.04.2011, 12:49

norbert, beim abstellen lass ich den gang drin,stell den motor aus, lass die kupplung los,
und rolle noch den rest vom "getriebespiel" nach vorne, bevor ich sie auf den seitenständer abstell

es sind schon etliche moped's umgekippt, weil kein gang drin war

btw...ist so'ne angewohnheit von mir, z.b. auch, dass ich fast immer im 2. anfahre, auch mit sozia
Vessi

Beitragvon Meister Lampe » 28.04.2011, 14:34

Ich weiß nicht ob es weiterhilft , aber beim Rückwärtsschieben , nehme ich immer den Gang raus ... :lol: . Ich finde das k - Getriebe okay und das ÄRÄR Getriebe ist beim 1. Gang auch nicht leiser trotz Kette , wenn ich lautlos den 1. Gang einlegen will , kurz die Kupplung halten und Gang rein ... :wink: . Habe gerade eine KTM gefahren , das Getriebe verhält sich genauso wie bei der KS , also alles normal ... :wink:

Gruß Uwe Bild
Achtung !!! " Neuer Schutzengel gesucht , meiner ist nervlich am Ende " ...

Bild Bild Bild Bild Bild

R(h)einpower Racing Team
Meister Lampe

Motorrad: K1200S

Beitragvon Norbert K. » 28.04.2011, 15:05

Vessi hat geschrieben:norbert, beim abstellen lass ich den gang drin,stell den motor aus, lass die kupplung los,
und rolle noch den rest vom "getriebespiel" nach vorne, bevor ich sie auf den seitenständer abstell

es sind schon etliche moped's umgekippt, weil kein gang drin war

btw...ist so'ne angewohnheit von mir, z.b. auch, dass ich fast immer im 2. anfahre, auch mit sozia

Hans, ich wollte mit dem Ausrufezeichen sagen, dass ich da ganz bei Dir bin. Ich mach das genauso. Ausser, dass ich im ersten Gang anfahre :!:
Ich finde nur das ganze Geschreibsel merkwürdig, weil ich noch nie eine BMW ohne Schaltgeräusche hatte. Und das waren einige :wink:
Norbert K.

Beitragvon Heinz » 28.04.2011, 15:50

Vessi hat geschrieben:es sind schon etliche moped's umgekippt, weil kein gang drin war

stimmt, meine KR auch. :lol:
Heinz

VorherigeNächste

Zurück zu Plaudern rund um die BMW- K - Modelle.