Welches Öl verwenden

Alles, was noch mit den BMW - K - Modellen zu tun hat.

Re: Welches Öl verwenden

Beitragvon Moirana.Norge » 11.02.2014, 21:26

... und der Verkäufer ist eine
B + F Schmierstoff GmbH
wenn ich das richtig lese.

Na ob dass ein wirklich ein Versehen war, :roll:

Bis dann Christian
Ich brauche kein Ziel,
ich bin am Ziel,
ich bin unterwegs!
Moirana.Norge

Motorrad: 1250GSA / 18er B

@Peter aus Bremen

Beitragvon Andrew6466 » 11.02.2014, 22:44

Hier der Link zu den Produktdaten: http://www.castrol.com/liveassets/bp_in ... 013_06.pdf

Genau dieses habe ich bestellt und geliefert bekommen.

Grüße,

Andrew winkG
Andrew6466

Motorrad: K 1200 R

Beitragvon Peter aus Bremen » 12.02.2014, 15:17

Widerspricht sich aber mit der Beschreibung auf Castrols Internetseite.
Steht auf den Flaschen etwas aufgedruckt?

Da vertraue ich der Beschreibung auf der Castrol-Seite eher...
Bild
Grüße aus Bremen, Peter

ʎɐqǝ ıǝq ɹnʇɐʇsɐʇ ǝuıǝ ɹǝpǝıʍ ǝıu ǝɟnɐʞ ɥɔı ´uuɐɯ ɥo
Peter aus Bremen

Motorrad: S1000R 2014

Beitragvon Andrew6466 » 12.02.2014, 18:54

Ich komme jetzt selber etwas ins Schwanken, man liest unterschiedliches im Internet. Auf den Flaschen selber ist nichts zu finden, was auf voll- bzw. teilsynthetisch schließen lässt. Einzig zu finden ist darauf der maßgebliche Hinweis, dass das Öl speziell für die BMW K1200 und K1300 geeignet ist. Sollte es nun tatsächlich teilsynthetisch sein, macht das auch nichts, im Gegenteil, man ist damit vor dem bekannten Kupplungsrutschen auf der sicheren Seite.

Grüße,

Andrew scratch
Andrew6466

Beitragvon Meister Lampe » 12.02.2014, 19:14

Andrew6466 hat geschrieben:Ich komme jetzt selber etwas ins Schwanken, man liest unterschiedliches im Internet. Auf den Flaschen selber ist nichts zu finden, was auf voll- bzw. teilsynthetisch schließen lässt. Einzig zu finden ist darauf der maßgebliche Hinweis, dass das Öl speziell für die BMW K1200 und K1300 geeignet ist. Sollte es nun tatsächlich teilsynthetisch sein, macht das auch nichts, im Gegenteil, man ist damit vor dem bekannten Kupplungsrutschen auf der sicheren Seite.

Grüße,

Andrew scratch

:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: ... oder weiß da doch jemand mehr ... :lol: :lol: :lol: ... ich fahre weiter 10W50 ... neenee

Gruß Uwe Bild
Achtung !!! " Neuer Schutzengel gesucht , meiner ist nervlich am Ende " ...

Bild Bild Bild Bild Bild

R(h)einpower Racing Team
Meister Lampe

Motorrad: K1200S

Beitragvon Andrew6466 » 12.02.2014, 20:03

Bald ist die Saison eröffnet, Haaasenjaaagd!

Andrew ahh
Andrew6466

Beitragvon sascha1712 » 12.02.2014, 21:36

Andrew6466 hat geschrieben:Bald ist die Saison eröffnet, Haaasenjaaagd!

Andrew ahh

:lol: :lol: :lol:
__________________________________________________________________________________________________________
Beste Grüße aus dem Hunsrück
Sascha

BildBildBild Bild
sascha1712

Motorrad: BMW K1600 GT

Beitragvon Frankiboy » 15.02.2014, 01:26

Ich hatte vor 2 jahren das Castrol Power 1 eingefüllt.
Es ist ein Vollsynthetisches Öl, und trotzdem konnte ich keinerlei Kupplungsrutschen feststellen.
Warum das Öl im Internet so günstig ist, kann auch daran liegen, dass Altbestände verkauft werden.
Schaut mal am Flaschenboden nach, da ist das Datum eingestanzt.
Ausserdem ist das Entsorgen problematischer, weil sich kein Verkäufer für die Rücknahme zustandig fühlt.
Also bleibt nur noch ein Recycling Verwertungshof.
Ausserdem wird von vielen Motorradfahrern das Castol Öl als ein schlechtes bis mittelmäsiges Öl bezeichnet, dass sehr häufig zu Schaltproblemen führen kann.
Das kann ich allerdings nicht bestätigen, aber ich bin gespannt, wie sich das Procycle verhalten wird.

Da ich Wenigfahrer bin, und bereits seit 2 jahren das Castrol Power 1 drin habe, werde ich demnächst einen Ölwechsel vornehmen.
Ich verwende diesmal das Vollsynthetische Procycle 10W50 Öl das ich im Sonderangebot für 27 Euronen gekauft habe.
Für mein Auto (BMW 316 i Coupe)hatte ich das schon oft verwendet, und kann nichts nachteiliges sagen, und dieses Jahr werde ich es auch wieder uns Auto einfüllen.

Dieses Öl besitzt sogar die Jaso 2 Norm, und das ist besonders gut gegen Kupplungsrutschen.

Den Ölfilter hatte ich bisher immer bei BMW gekauft.
Bereits vor 2 jahren hatte ich für diesen 18 Euros bezahlt, und jetzt reichts mir.
Ich habe diesmal in Ebay einen Mahle OC 306 Ölfilter für 10,50 Euronen geliefert bekommen.
Dieser funktioniert genauso, und wenn ich mich nicht irre, ist Mahle auch der Hersteller,
der die Orginalen BMW Ölfilter produziert.
Frankiboy

Motorrad: K1200S bj9/2006

Beitragvon Meister Lampe » 15.02.2014, 06:07

Frankiboy hat geschrieben:Ich habe diesmal in Ebay einen Mahle OC 306 Ölfilter für 10,50 Euronen geliefert bekommen.
Dieser funktioniert genauso, und wenn ich mich nicht irre, ist Mahle auch der Hersteller,

Das reicht ja auch für dich und deine strammen 60 km Touren am Tag , wurde extra für solche extrem Touren wie du sie fährst angemischt ... :mrgreen:

Gruß Uwe Bild
Achtung !!! " Neuer Schutzengel gesucht , meiner ist nervlich am Ende " ...

Bild Bild Bild Bild Bild

R(h)einpower Racing Team
Meister Lampe

Motorrad: K1200S

Beitragvon JustMe » 15.02.2014, 08:23

Der Ölfilter wird angemischt :shock:

scratch
JustMe

Motorrad: ein tolles

Beitragvon paradiesquell » 15.02.2014, 09:02

Frankiboy hat geschrieben:Ich hatte vor 2 jahren das Castrol Power 1 eingefüllt.
Es ist ein Vollsynthetisches Öl, und trotzdem konnte ich keinerlei Kupplungsrutschen feststellen.
Warum das Öl im Internet so günstig ist, kann auch daran liegen, dass Altbestände verkauft werden.
Schaut mal am Flaschenboden nach, da ist das Datum eingestanzt.
Ausserdem ist das Entsorgen problematischer, weil sich kein Verkäufer für die Rücknahme zustandig fühlt.
Also bleibt nur noch ein Recycling Verwertungshof.
Ausserdem wird von vielen Motorradfahrern das Castol Öl als ein schlechtes bis mittelmäsiges Öl bezeichnet, dass sehr häufig zu Schaltproblemen führen kann.
Das kann ich allerdings nicht bestätigen, aber ich bin gespannt, wie sich das Procycle verhalten wird.

Da ich Wenigfahrer bin, und bereits seit 2 jahren das Castrol Power 1 drin habe, werde ich demnächst einen Ölwechsel vornehmen.
Ich verwende diesmal das Vollsynthetische Procycle 10W50 Öl das ich im Sonderangebot für 27 Euronen gekauft habe.
Für mein Auto (BMW 316 i Coupe)hatte ich das schon oft verwendet, und kann nichts nachteiliges sagen, und dieses Jahr werde ich es auch wieder uns Auto einfüllen.

Dieses Öl besitzt sogar die Jaso 2 Norm, und das ist besonders gut gegen Kupplungsrutschen.

Den Ölfilter hatte ich bisher immer bei BMW gekauft.
Bereits vor 2 jahren hatte ich für diesen 18 Euros bezahlt, und jetzt reichts mir.
Ich habe diesmal in Ebay einen Mahle OC 306 Ölfilter für 10,50 Euronen geliefert bekommen.

Also weg von den überteuerten Orginalprodukten und von BMW empfohlenen Ölen,
hin zu den auf dem Markt verfügbaren Alternativen, die deutlich preiswerter sind?

Grüsse aus NI
„Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden.“

Mark Twain
paradiesquell

Motorrad: R 1200 GS K50

@Frankiboy

Beitragvon Andrew6466 » 15.02.2014, 10:01

Auf dem rückseitigen Etikett ist bei allen 4 Flaschen das Datum 09.08.13 vermerkt, was das Abfülldatum ist. Auf den älteren Gebinden hat man das Herstellungsdatum bodenseitig angebracht, auf den neueren nicht mehr. Ich habe jetzt trotzdem zusätzlich noch eine Anfrage an CASTROL geschickt, Antwort steht noch aus. Die niedrigen Preise bei Internetfirmen kommen durch die geringen Kosten bei der Verwaltung und Lagerung der Waren zustande. In der Regel fallen keine teuren Mieten für Verkaufsräume an speziellen Standorten etc. an, ein Telefon/PC für die Auftragsannahme und z.B. eine Garage oder ein Keller als Lagerstätte reichen aus.

A. ;-)
Andrew6466

Beitragvon Frankiboy » 15.02.2014, 13:01

@Andrew 6466
Ich hatte vor über 10 jahren bei Tante Louise ein Hammer Schnäppchen gemacht.
1 Liter vollsyntheisches Shell Öl für 2,95 Euros.
Hatte dann ca 15 Flaschen mit, was ich dann für mein Auto und meine ehemalige Suzuki GSX 600f verwendete.
Nachdem diese Flaschen ausverkauft waren gab es Tage später Yacco Vollsynthetik Öl ebenfalls für unglaubliche 2,95 Euro, das ich beim Suzuki Vertragshändler für über 15 Euronen sah.
An den Ölflaschen von Shell sah man am Zustand der Flaschen an, dass diese Jahrelang in einem Regal gestanden sein mussten.
Auf dem Flaschenboden sah ich das Herstellungsdatum, und sah, dass diese Shell Öle schon beim Kauf 4-5 jahre lang gelagert wurden.
Ich verwendete dieses Öl trotzdem bedenkenlos, auch wenn man beim einfüllen des Öls eine leicht dunkle Einfärbung erkannte.
Meinem Auto hat es defenitiv nicht geschadet, läuft heut noch, fast ohne Ölverbrauch.
Bei den Flaschen von Yacco sah man kein Datum, aber der Zustand der Flaschen war ohne Staub und Lagerspuren.

Vor zwei Jahren sah ich bei Real das Castrol Power 10w50 Vollsynthetik.
Der Liter für sehr günstige 5 Euro!
Wieder nahm ich 10 Flaschen mit, und verwendete es für das Auto und Motorrad.
Auf dem Flaschenboden sah man auch da, dass diese Öle mindestens 4 jahre lang gelagert wurden.
Demnächst werde ich es durch das Procycle vollsynthetik 10w50 ersetzen.

Die Angebote im Internet sind schon verlockend, aber ich bin der Meinung, dass es hochwertigere Öle als Castrol gibt, und bin davon überzeugt, dass ich mit meinem Procycle öl dem Motor nicht schaden werde.
Ausserdem kann ich das Altöl bei Tante Louise entsorgen.
Zuletzt geändert von Frankiboy am 15.02.2014, 13:09, insgesamt 1-mal geändert.
Frankiboy

Motorrad: K1200S bj9/2006

Beitragvon JustMe » 15.02.2014, 13:06

Jetzt müsste uns ein Chemiker erst einmal informieren, wie das mit der Alterung von Ölen so ist scratch
Eventuell ist das ja auch total wurscht, wie alt ein Öl, korrekte Lagerbedingungen vorausgesetzt, ist :?:

Ist wahrscheinlch wie die ganze Benzindiskussion.
So lange die Sezifikation stimmt, einfach reinschütten.
JustMe

Motorrad: ein tolles

Beitragvon Andrew6466 » 15.02.2014, 15:21

Öl durchläuft einen Zersetzungsprozess, und sollte nicht länger als 4-5 Jahre gelagert werden, deshalb auf das Abfülldatum achten! Meins ist frisch, so soll es sein.

Allzeit gute Fahrt,

Andrew ThumbUP
Andrew6466

VorherigeNächste

Zurück zu Plaudern rund um die BMW- K - Modelle.