Eingestampft

Alles, was noch mit den BMW - K - Modellen zu tun hat.

Re: Eingestampft

Beitragvon Vessi » 25.04.2015, 11:07

Meister Lampe hat geschrieben:Vergiss es Hans , du spricht von dem Dynamic ESA und nicht dem alten ESA wie in der KS oder KR , nicht vertauschen und die Tele ist eine Erweiterung des Dynamic ESA , da man dort nicht so einen langen Federweg braucht , wie bei der GS ... ;-) die DDC Telegabel ist nur was für spochtliche Typen ... 8) , stellt sie alle in den Schatten und ich kann auch kein Eintauchen einstellen , deshalb bei den Spochtmopeds von BMW DDC ... winkG
Du hast doch die R1200R mit DDC gefahren , da merkt man den Unterschied sehr schön zur GS ... winkG

Gruß Uwe Bild

blödsinn uwe!
lies doch mal richtig...wir reden von dem telelever bei der gs/lc...
und die hat keine telegabel, uwe...schau dir das bild an im dem link von bmw...
da ist die gs mit telelever in zusammenhang mit dynamic esa dargestellt...

die neue r1200r hab ich in spanien gefahren...auf perfekten strassen...
da war nicht eine bodenwelle oder schlagloch...konnte daher die telegabel nicht wirklich testen...

aber beim münsterlandexpress sind ja einige, die fahren die rr und die neue gs...
und was nehmen die mit in's sauerland?....den telelever.... :mrgreen:
...107200 tolle km mit der K12s...und nun wird geboxt...Bild
Vessi

Motorrad: Boxer...what else...

Beitragvon Jan.aus.L.an.der.E » 25.04.2015, 11:13

Müssen wir den immer zanken hier ahh halt das nicht mehr aus immer beef hier . Ich putze und koche und ihr streitet immer .ich geh Zigaretten kaufen. winkG
Jan.aus.L.an.der.E

Motorrad: K 1200 r

Beitragvon Vessi » 25.04.2015, 11:34

ist doch kein zanken...
aber vlt. reden uwe und ich aneinander vorbei..
uwe vergleicht die neuste technik der telegabel bei der neuen r1200r mit dem alten
telelever bei den älteren gs...
hat was von äpfel und birnen...
...107200 tolle km mit der K12s...und nun wird geboxt...Bild
Vessi

Motorrad: Boxer...what else...

Beitragvon onkra » 25.04.2015, 11:37

K1200R_Wip hat geschrieben:Tja, Boxer ist nicht so mein Ding (ich habe allerdings versprochen den Wasserbüffel mal Probe zu fahren, jedoch hat mit der Boxer (bisher) im Vergleich zur KR immer zu wenig Dampf gehabt).
DIe S1KR ist nett, gut zu fahren, aber wenn man alle ~1.000km mal nach der Kette gucken muss / spannen / säubern / ölen das ist nichts für mich (innerhalb einer Tour um die Kette kümmern geht gar nicht), außerdem möchte ich ja nicht nur nett um die heimischen Kurven schieben sondern auch hin und wieder mal ans Mittelmeer Urlaub machen.
Da war die K13 bisher ungeschlagen, Sporttourer eben.

Da BMW aber offensichtlich kein Interesse hat, werde ich mir wohl mal die Honda VFR1200F ansehen müssen.
Ein hässliches Ding, aber das hat ja auch mancher von der KR behauptet. Jedoch hat sie alles, was ich bei der KR schätzen und lieben gelernt habe:

Sporttourer
Kardan
Koffersystem
~1.200 ccm
~170 PS
~130 Nm
~250 km/h

Damit kommt sie der K13 meiner Meinung nach am nächsten ...

Schade, BMW!

Jörg

Ich habe auch die GS gefahren. Ist nicht meins.
Allein der Sound schreckt mich ab.
Mein Bedarf an zwei Zylindern ist seit meiner Duc gedeckt.
Bei der GS fehlt mir einfach der Kick bei 5 oder 6 Tausend.

Als es anstand mich von meiner XX zu trennen, habe ich auch die Honda VFR1200F gefahren.
Auch nicht mein Ding. Zuviel Tourer, zu wenig Sportler und sieht scheiße aus.

Habe zwischen der K und der Kawa ZZR1400 geschwankt.
Letztlich hat die K den Zuschlag bekommen.
Ob ich nochmal so entscheiden würde?
Hmmmm schwer zu sagen, aber eher nicht.
Mittwoch wird Rückrufaktion Nr. 7 und 8 abgefrühstückt.

Jeder so wie er mag.
So richtig begeistert bin ich von der K nicht.
onkra

Beitragvon JustMe » 25.04.2015, 12:11

Schönheit liegt im Auge des Betrachters.
Manche (nicht seeeehr viele ;-) ) finden die Honda VFR1200 hübsch. Oder zumindest nicht grottenhässlich.

Wenn Honda im hubraumstarken Sporttourerbereich eine großen Markt sähe, hätten / würden sie die VFR1200 neben dem famosen DSG noch weiter modernisieren und hätten damit eine wirkliche Alternative geschaffen.

Aber auch die VFR1200 Gemeinde würde sich nicht wirklich wundern, wenn das Motorrad bald eingestellt werden würde cofus

Es ist aktuell eben die Zeit der großen Reiseenduros, die fast alles genau so gut oder auch besser können als die großen Sporttourer.
JustMe

Motorrad: ein tolles

Beitragvon LavaRocket » 25.04.2015, 12:15

Ich fahr die K1600 als auch die K1300. Wenn man will (und sich traut - ich übe noch) kann man die 16er auch gepflegt durch die Kurven schieben. Dampf nach der Kurve und gerade bei schlechten Strassenverhältnissen gibt das extra Gewicht ne bessere Strassenlage als mit der 13, da muss ich dann schon etwas mehr arbeiten.

Grob gesagt, geht's gen Norden (= Flachland, abgesehen vom Schwarzwald :-P) tendiere ich zur 16er, nach Süden bevorzugt die 13er.

Sprich, es hängt vom Schräglagenquotienten ab ;)

Edit: muss dazusagen, bin 2,05m und selbst 120kg mit langen Stelzen, da hat man gelernt schweres Gewicht zu stemmen. Zum anderen fallen dann kleinere Mopeds auch ganz schnell aus der Wertung ;)
Zuletzt geändert von LavaRocket am 25.04.2015, 15:35, insgesamt 1-mal geändert.
LavaRocket

Motorrad: 2010 K1300S

Beitragvon andreas1 » 25.04.2015, 12:37

nicht soooo gut so etwas zu LESEN ! ahh ! die 16ener ist mir zu schwer ,ich habe vorher die GTR gehabt war zufrieden aber auch hier einfach zu schwer, der OD an der GTR ist spitze . ich mag die 13ener auch gerade hier bei uns fuer lange strecken ,muss im juni wieder nach kapstadt und das ist hin und zurueck ca.4500km , die 13ener ist einfach ideal. mein freund hat die VFR waehre fuer mich keine alternative . kardan muss sein ,ich bin nicht bereit ewig"kettenpflege " zu betreiben hatte bei meiner ST4s genug davon. scot-oeler ist eine gute loesung fuer lange strecken aber der kardan hat mich zu sehr verwoehnt !
gruss aus dem sonnigen swakopmund ThumbUP
andreas winkG
P/S habe jetzt 60000km ohne grosse probleme drauf . :D
andreas1

Motorrad: BMW K1300s / 2010

Beitragvon ufoV4 » 25.04.2015, 12:56

Da hab ich ja nochmal Glück gehabt kiss . Habe im Februar noch eine K13R bekommen und bin sehr glücklich damit. Die 16er habe ich auch getestet, aber war einfach viel zu schwer. Der Motor ist eine Wucht, das Getriebe eher nicht. Scheitert aber einfach am sehr hohen Gewicht (eine Goldwing ist jetzt nicht sooo viel schwerer).

Die S1000R wäre für mich keine Alternative, habe ich auch getestet. Viel zu nervös und kaum Möglichkeiten, sinnvoll Gepäck unterzubringen. Die neue XR sieht für meinen Geschmack zu sehr nach einer Multistrada-Kopie aus. Damit würde ich mich nicht mal im Dunkeln erwischen lassen.

Die VFR1200 ist ein wirklich gelungenes Motorrad. War auch mal mein Favorit, nachdem ich 4 VFR750 / VFR800 gefahren habe. Sollte dann eigentlich der nächste logische Schritt in der Evolution sein. Allerdings hat mich der Drehmomentverlauf total enttäuscht. Die 800er hat praktisch Drehmoment ab Standgas (wie sich das für einen V-Motor gehört) und einen sehr homogenen Drehmomentverlauf (OK, das V-Tech kann schon nerven). Bei der 1200er ist das alles ganz anders: das nutzbare Drehzahlband fängt erst bei 3000 - 3500 U/min an (das können andere auch). Dann geht die Fuhre sehr schön zur Sache. Allerdings ist die Sitzposition eher sportlich und nicht so bequem, wie auf der K. So richtig dann also auch keine Alternative. jetzt heisst es, die K zu pflegen und zusehen, wie der Wert steigt. Spätestens mit einem H-Kennzeichen sollte der Wert sich dann verdoppeln ;-) .

LG
ufo
FreundlicherV4-Gruss
Ufo
ufoV4

Motorrad: R1250GSA

Beitragvon Siegerländer » 25.04.2015, 16:36

und daher bleibt meine STEINZEIT K1200S

ThumbUP ThumbUP sie ist ähnl. dem Käfer; fährt,fährt,fährt......
Sekt :rauch: seit 03/05 (bis auf die Rückrufe) problemlos. ThumbUP ThumbUP
Nodda
Uli
der Siegerländer

Nach jeder Kurve beginnt ein neues Leben.!!!
K 1200 S--03/05] - Titan -(eine der letzten im Forum)
Siegerländer

Motorrad: K1200S--03-2005

Beitragvon Meister Lampe » 25.04.2015, 17:59

Vessi hat geschrieben:
aber beim münsterlandexpress sind ja einige, die fahren die rr und die neue gs...
und was nehmen die mit in's sauerland?....den telelever.... :mrgreen:

Nö , ich komme mit der neuen S1000RR oder der R1200R , schön mit DDC Telegabel ... neenee

Gruß Uwe Bild
Achtung !!! " Neuer Schutzengel gesucht , meiner ist nervlich am Ende " ...

Bild Bild Bild Bild Bild

R(h)einpower Racing Team
Meister Lampe

Motorrad: K1200S

Beitragvon Meister Lampe » 25.04.2015, 18:03

Siegerländer hat geschrieben:und daher bleibt meine STEINZEIT K1200S

ThumbUP ThumbUP sie ist ähnl. dem Käfer; fährt,fährt,fährt......
Sekt :rauch: seit 03/05 (bis auf die Rückrufe) problemlos. ThumbUP ThumbUP

Deshalb habe ich ja meine olle 10 Jahre alte KS noch , die bleibt noch ein paar Jahre ... ThumbUP , obwohl ja schon ein 6 Zyl. im Regal liegt , der nur jede Seite 2 cm breiter als
der 4 Zyl. ist ... winkG

Gruß Uwe Bild
Achtung !!! " Neuer Schutzengel gesucht , meiner ist nervlich am Ende " ...

Bild Bild Bild Bild Bild

R(h)einpower Racing Team
Meister Lampe

Motorrad: K1200S

Beitragvon onkra » 25.04.2015, 18:41

[quote="K1200R_Wip"]Tja, Boxer ist nicht so mein Ding (ich habe allerdings versprochen den Wasserbüffel mal Probe zu fahren, jedoch hat mit der Boxer (bisher) im Vergleich zur KR immer zu wenig Dampf gehabt).
DIe S1KR ist nett, gut zu fahren, aber wenn man alle ~1.000km mal nach der Kette gucken muss / spannen / säubern / ölen das ist nichts für mich (innerhalb einer Tour um die Kette kümmern geht gar nicht), außerdem möchte ich ja nicht nur nett um die heimischen Kurven schieben sondern auch hin und wieder mal ans Mittelmeer Urlaub machen.
Da war die K13 bisher ungeschlagen, Sporttourer eben.

Da BMW aber offensichtlich kein Interesse hat, werde ich mir wohl mal die Honda VFR1200F ansehen müssen.
Ein hässliches Ding, aber das hat ja auch mancher von der KR behauptet. Jedoch hat sie alles, was ich bei der KR schätzen und lieben gelernt habe:

Sporttourer
Kardan
Koffersystem
~1.200 ccm
~170 PS
~130 Nm
~250 km/h

Damit kommt sie der K13 meiner Meinung nach am nächsten ...

Schade, BMW!

Jörg[/

Also die Angst mit der Kettenpflege kann ich Dir nehmen.
Honda XX mit ca 9000km übernommen.
Bei ca 16000km Kettensatz erneuert und Kettenöler montiert.
Kette nie gespannt, gereinigt oder geschmiert.
Lediglich wenn der Hinterreifen fällig war wurde das Hinterrad mit entsprechender
Kettenspannung wieder eingebaut. Zwischendurch mal nachgeguckt aber nie spannen müssen.
War immer topp.
Die XX mit 50000 km mit dem selben Kettensatz verkauft.
Hat jetzt 65000km drauf. Der selbe Kettensatz. Macht lt Besitzer noch viele km. Besser geht nicht.

Wenn ich hier lese, Kardan Probleme, Endantrieb kaputt und dieses ganze Gedöns.
Sorry aber ich sehe nach 13000km mit der K keinen Vorteil für Kardan.
Kette ist allerfeinst!!!!!!!!
Kettenöler investieren und gut ist.
Hab das Teil von Kettenoieler.com für ich glaube damals schmale 100 Euronen geschnappt.
1-2Stunden für den Einbau und viele Jahre Ruhe.
Der Vorteil von dem Ding von Kettenoeler ist, Dosierung Manuel einstellbar und völlig egal
welches Oel Du nimmst. Bei Scotoiler musst Du dieses Hersteller Zeug nehmen.
Ich habe altes Motoroel genommen. Behälterfüllung reichte für 3000 bis 5000 km.

Den Voteil vom Kardan habe ich noch nicht erkannt.
Stehe auch nicht wirklich auf Lastwechselreaktionen.

Gruß aus dem Pott
Ralf
onkra

Beitragvon Wogenwolf » 25.04.2015, 19:13

Würde mich als Nachfolger der K 1300 über eine
K1600R oder S freuen!!!!
Der 6er hat was
Gruß

Tom aus Dortmund

„Ich habe einen ganz einfachen Geschmack: Ich bin immer mit dem Besten zufrieden.“ (Oscar Wilde)
Wogenwolf

Motorrad: R1200GS ADV 90 Jahre

Beitragvon K1200R_Wip » 25.04.2015, 19:44

Meister Lampe hat geschrieben:@ K1200R_Wip
du lebst wohl noch in der Steinzeit , ...

Mein lieber Uwe, ich lebe nicht in der Steinzeit, ich habe lediglich eine eigene Meinung.

Meister Lampe hat geschrieben: ich finde Kette super ...

@Hase
lebst du auch noch in der Steinzeit oder hast du auch lediglich eine eigene Meinung?
Oder habe ich etwas falsch verstanden: wenn ich etwas super finde, dann ist das Steinzeit, wenn du etwas super findest, dann hat das allgemein anerkannt super zu sein?

Jörg
Halben Tacho Abstand, mach ich. Mein Tacho hat einen Durchmesser von 10cm ...
K1200R_Wip

Motorrad: K 1300 R

Beitragvon onkra » 25.04.2015, 19:47

Wogenwolf hat geschrieben:Würde mich als Nachfolger der K 1300 über eine
K1600R oder S freuen!!!!
Der 6er hat was

Stimmt,der 6er hat was.
Hab die Honda CBX in den 80ern 70000km gefahren. ThumbUP ThumbUP ThumbUP
onkra

VorherigeNächste

Zurück zu Plaudern rund um die BMW- K - Modelle.