[quote="K1200R_Wip"]Tja, Boxer ist nicht so mein Ding (ich habe allerdings versprochen den Wasserbüffel mal Probe zu fahren, jedoch hat mit der Boxer (bisher) im Vergleich zur KR immer zu wenig Dampf gehabt).
DIe S1KR ist nett, gut zu fahren, aber wenn man alle ~1.000km mal nach der Kette gucken muss / spannen / säubern / ölen das ist nichts für mich (innerhalb einer Tour um die Kette kümmern geht gar nicht), außerdem möchte ich ja nicht nur nett um die heimischen Kurven schieben sondern auch hin und wieder mal ans Mittelmeer Urlaub machen.
Da war die K13 bisher ungeschlagen, Sporttourer eben.
Da BMW aber offensichtlich kein Interesse hat, werde ich mir wohl mal die
Honda VFR1200F ansehen müssen.
Ein hässliches Ding, aber das hat ja auch mancher von der KR behauptet. Jedoch hat sie alles, was ich bei der KR schätzen und lieben gelernt habe:
Sporttourer
Kardan
Koffersystem
~1.200 ccm
~170 PS
~130 Nm
~250 km/h
Damit kommt sie der K13 meiner Meinung nach am nächsten ...
Schade, BMW!
Jörg[/
Also die Angst mit der Kettenpflege kann ich Dir nehmen.
Honda XX mit ca 9000km übernommen.
Bei ca 16000km Kettensatz erneuert und Kettenöler montiert.
Kette nie gespannt, gereinigt oder geschmiert.
Lediglich wenn der Hinterreifen fällig war wurde das Hinterrad mit entsprechender
Kettenspannung wieder eingebaut. Zwischendurch mal nachgeguckt aber nie spannen müssen.
War immer topp.
Die XX mit 50000 km mit dem selben Kettensatz verkauft.
Hat jetzt 65000km drauf. Der selbe Kettensatz. Macht lt Besitzer noch viele km. Besser geht nicht.
Wenn ich hier lese, Kardan Probleme, Endantrieb kaputt und dieses ganze Gedöns.
Sorry aber ich sehe nach 13000km mit der K keinen Vorteil für Kardan.
Kette ist allerfeinst!!!!!!!!
Kettenöler investieren und gut ist.
Hab das Teil von Kettenoieler.com für ich glaube damals schmale 100 Euronen geschnappt.
1-2Stunden für den Einbau und viele Jahre Ruhe.
Der Vorteil von dem Ding von Kettenoeler ist, Dosierung Manuel einstellbar und völlig egal
welches Oel Du nimmst. Bei Scotoiler musst Du dieses Hersteller Zeug nehmen.
Ich habe altes Motoroel genommen. Behälterfüllung reichte für 3000 bis 5000 km.
Den Voteil vom Kardan habe ich noch nicht erkannt.
Stehe auch nicht wirklich auf Lastwechselreaktionen.
Gruß aus dem Pott
Ralf