Martin hat geschrieben:nix demokratie. endlich S21 bauen und den demonstranten auf die fresse hauen.
ups, wie bist du denn drauf?
Ich bin ja prinzipiell auch für Fortschritt. Die Strecke Stuttgart - Ulm muss wirklich gemacht werden. Ob man dafür einen Durchgangsbahnhof benötigt - ich weiß nicht. Denn 90% der Zugfahrgäste fahren NACH Stuttgart. Und nicht DURCH Stuttgart. Denen bringt also ein Durchgangsbahnhof nicht soooo viel.
Was mich aber am meisten nervt und zu sehr großer Politikverdrossenheit führt, ist, dass das Projekt anfangs 3 Mrd. kostet, jetzt 11 Mrd. und letztendlich zahlen wir irgendetwas zwischen 30 und 40 Mrd. Euro oder noch mehr. Die rechnen tatsächlich den Best Case, obwohl man schon weiß, dass das Terrain geologisch nicht unbedenklich ist. Nacher (wenn dann die großen Summen zu bezahlen sind) schauen alle dumm daher und sagen mit großen, naiven Augen, dass sie das ja nicht wissen konnten.
Bestes Beispiel ist die Elbphilharmonie. Ursprünglich von der Hamburger Bürgerschaft freigegebene Kosten 77 Mio Euro (weiß ich jetzt nicht ganz exakt). Derzeitiger Kostenstand 323 Mio Euro, wobei bereits weitere 24 Mio Euro im Raum stehen.
http://www.ndr.de/regional/dossiers/elbphilharmonie/elbphilharmonie359.htmlAber man kann ja leicht mit solchen Ausgaben umgehen. Erstens zahlt es der Bürger und zweitens gibt es keine Konsequenzen. Für niemanden. Die verdienen sich alle eine goldene Nase.
