Maut

Alles was nirgends reinpasst!

Re: Maut

Beitragvon Wiesel » 08.07.2014, 17:53

Wenn ich im Ausland unterwegs bin und Maut zahlen muss, dann habe ich damit kein Problem. Besonders, wenn es sehr aufwendige oder sehr umfangreiche Straßennetze sind, kann ich mich mit der Maut doch an der Instandhaltung beteiligen. Dass es einige Länder nehmen und andere nicht habe ich dabei noch nie richtige verstanden. Innerhalb der EU hätte man sicherlich eine Länderübergreifende Regelung finden können.

Genau aus den oben genannten Gründen können sie doch ausländische Mitbürger auch an unserem Netz beteiligen. Wenn diese Regelung so kommt, dann bin ich dafür und kann auch gut damit leben. Warum sich aber anderen Länder darüber beklagen (Mal unabhängig davon, ob es bessere oder weniger stark aufwendige Lösungen gäbe)... Dass kann ich allerdings überhaupt nicht nachvollziehen...
Wiesel

Motorrad: K1300R, 2013`er

Beitragvon K1200R_Wip » 08.07.2014, 18:10

Bronco09 hat geschrieben:Vor der Wahl hieß es von "MuttI": eine PKW Maut wird es mir ihr als Kanzlerin nicht geben -> ich würde sagen Versprechen gebrochen -> Wahlbetrug?
...

Wenn du dir an einem Kiosk ein Kirsch-Bonbon für 10 Cent kaufst und du bemerkst, dass es zwar rot ist, aber kein Kirsch, dann kannst du das Bonbon umtauschen.
Wenn du einen Politiker wählst und der nach der Wahl genau das Gegenteil von dem macht, was er versprochen hat, dann ... wünscht man sich doch wieder wenigsten ein wenig Konsequenzen für Politiker.

Jörg
Halben Tacho Abstand, mach ich. Mein Tacho hat einen Durchmesser von 10cm ...
K1200R_Wip

Motorrad: K 1300 R

Beitragvon sumo » 09.07.2014, 09:29

GT-Cruiser hat geschrieben:Ich habe das Gefühl das hier alle vergessen das wir Fahrzeughalter pro Jahr schon über 50 Milliarden in die Staatskasse zahlen. Das ist nur der Betrag der durch die Mineralölsteuer und die darauf entfallene Mehrwertsteuer anfällt.

Dieses Geld wird leider zum größten Teil in andere Haushalte der Bundesregierung gesteckt.
Steuern sind nun halt mal nicht zweckgebunden. Abgaben/Gebühren schon. Scheiß Regelung, ist aber so. nogo
Viele Grüße
Alex

Vegetarier kommt aus der indianischen Sprache und heißt übersetzt: "Zu blöd zum jagen"
sumo

Motorrad: kein Motorrad mehr

Beitragvon Piccolo71320 » 09.07.2014, 10:14

Ich als gelegentlicher Gast bei euch oben, hab nichts gegen diese Maut solange sie
a) unkompliziert in Form von Vignetten sind,
b) zu einem fairen Preis und
c) das Geld auch wirklich in den Strassenunterhalt fließt.
Schöne Grüsse aus dem Neckertal
Piccolo71320

Motorrad: K1600GT 2011

Beitragvon Nachteule » 09.07.2014, 12:22

Nach meiner – zugegeben unmaßgeblichen – Meinung ist das von Anfang an eine abgekartete Sache.

Der Motzkopp im Süden musste vor der Wahl bei Laune gehalten werden, mit der Ausländermasche werden ein paar Ressentiments befriedigt und ein paar „Michels“ können „Rachegelüste“ fühlen (wie Du mir…). Dass das mit der Verrechnung nie funktionieren wird war und ist allen klar, warum sollte man sonst die „Abgabe“ in irgendeiner Weise von Baujahr oder Alter abhängig machen, da hätte auch ein Einheitsbetrag gereicht.
„Gerechtigkeit“ wird zwar immer vorgeschoben, kann es ja nicht sein, denn die BENELUX-Länder haben noch nie Mautgelder kassiert. Und „gerecht“ würde lediglich eine Verursacher-Abrechnung sein. Sprich: LKWs zahlen das 40.000fache eines PKWs und Motorräder eigentlich nix.
Aber gerade jetzt wird in Bayern schon gegen die jetzige Maut gemeckert - http://www.verkehrsrundschau.de/seehofe ... 48928.html

Das hat fatale Ähnlichkeit mit dem EEG, die Großen lassen sich die Kosten durch die Kleinen bezahlen. Kostenneutral?!

Von einem kann man getrost ausgehen, wer demnächst z. B. vom Westen nach Frankreich oder England will, wird die Scheibe dann mit ein paar Abziehbildern mehr zupappen dürfen, BENELUX wird bestimmt nicht zögern nun auch Eintritt zu verlangen. Schlimmer noch, das Ansehen der Deutschen im Ausland ist mal wieder im Eimer, hatte es sich doch gerade – soweit ich das selbst erleben konnte – in den letzten Jahren berappelt. Danke, ihr Bayern.

Europa? Ich lach mich kaputt.
VG - der Micha

Bild

Historie: Honda Transalp, R1100R, R1100RT, R1200RT, R1200GS, Triumph Tiger EX, Triumph Trophy SE
Navi5, BlueBike Solo
ACHTUNG: Beiträge können Spuren von Ironie enthalten.
Nachteule

Motorrad: K 16 GT

Re: AW: Maut

Beitragvon ivmitis » 09.07.2014, 16:39

Nachteule hat geschrieben:Nach meiner – zugegeben unmaßgeblichen – Meinung ist das von Anfang an eine abgekartete Sache.

Der Motzkopp im Süden musste vor der Wahl bei Laune gehalten werden, mit der Ausländermasche werden ein paar Ressentiments befriedigt und ein paar „Michels“ können „Rachegelüste“ fühlen (wie Du mir…). Dass das mit der Verrechnung nie funktionieren wird war und ist allen klar, warum sollte man sonst die „Abgabe“ in irgendeiner Weise von Baujahr oder Alter abhängig machen, da hätte auch ein Einheitsbetrag gereicht.
„Gerechtigkeit“ wird zwar immer vorgeschoben, kann es ja nicht sein, denn die BENELUX-Länder haben noch nie Mautgelder kassiert. Und „gerecht“ würde lediglich eine Verursacher-Abrechnung sein. Sprich: LKWs zahlen das 40.000fache eines PKWs und Motorräder eigentlich nix.
Aber gerade jetzt wird in Bayern schon gegen die jetzige Maut gemeckert - http://www.verkehrsrundschau.de/seehofe ... 48928.html

Das hat fatale Ähnlichkeit mit dem EEG, die Großen lassen sich die Kosten durch die Kleinen bezahlen. Kostenneutral?!

Von einem kann man getrost ausgehen, wer demnächst z. B. vom Westen nach Frankreich oder England will, wird die Scheibe dann mit ein paar Abziehbildern mehr zupappen dürfen, BENELUX wird bestimmt nicht zögern nun auch Eintritt zu verlangen. Schlimmer noch, das Ansehen der Deutschen im Ausland ist mal wieder im Eimer, hatte es sich doch gerade – soweit ich das selbst erleben konnte – in den letzten Jahren berappelt. Danke, ihr Bayern.

Europa? Ich lach mich kaputt.

Da bin ich ganz bei Dir.

Senf mit tapataptapp
Die Linke zum Gruß
Micha

Abrakadabra: ... in meinen Rückspiegeln verschwinden ständig Fahrzeuge ...
ivmitis

Beitragvon Heinz » 09.07.2014, 17:51

ich nicht, warum soll das Ansehen der Deutschen jetzt im Eimer sein, die habe uns doch eher bis jetzt ausgelacht und jetzt, wenn hoffentlich die Maut kommt, dürfen sie sich gern mal aweng ärgern. plemplem
Heinz

Motorrad: nix

Beitragvon Vessi » 09.07.2014, 18:10

bislang wird in verschiedenen ländern die maut nur für die bab-nutzung erhoben...
wenn wir das auch machen..meinetwegen...

aber eine maut für die nutzung aller strassen ist nix anderes wie eine eintrittskarte für unser land...
und das ist 'ne ganz andere nummer als die bab-maut...
und sowas im freien europa...

die holländer als beispiel kommen jetzt rüber zum tanken...gut für unsere steuereinnahmen...
und nicht nur zum tanken...die grenzstädte sind voll,
weil mittlerweile hier fast alles billiger ist als bei denen...

gerne maut für die autobahn...aber für alle strassen ist einfach nur dämlich, herr dobrindt!

btw....eine möglichkeit wäre, dass die staaten untereinander sich einen ausgleich bezahlen...
die tansitländer würden profitieren, die anliegenden länder müssten zahlen...
wer welche länder wie stark nutzt sollte sich recht leicht feststellen lassen...bzw. die zahlen liegen schon vor

das ganze wäre unbürokratisch...es bleibt dadurch mehr geld über, und die autofahrer wären
(erst) mal nicht die deppen
...107200 tolle km mit der K12s...und nun wird geboxt...Bild
Vessi

Motorrad: Boxer...what else...

Beitragvon Heinz » 09.07.2014, 18:28

Vessi hat geschrieben:aber eine maut für die nutzung aller strassen ist nix anderes wie eine eintrittskarte für unser land...
und das ist 'ne ganz andere nummer als die bab-maut...
und sowas im freien europa...

diesbezogen hast du wohl recht, aber warten wir ab, was tatsächlich kommt. cofus
Heinz

Motorrad: nix

Beitragvon UU80 » 09.07.2014, 18:58

Das wird ein riesen Bürokratie-Monster. Ich habe da meine Zweifel, ob unter dem Strich so viel übrig bleibt, wie man da vorrechnet.
Uli aus Mönchengladbach. R von der 75/5 bis 1200 GS. K 1200 R Sport, 1300 GT, 1300 R
UU80

Motorrad: R 1200 GS

Beitragvon dust4 » 10.07.2014, 08:40

UU80 hat geschrieben:Das wird ein riesen Bürokratie-Monster. Ich habe da meine Zweifel, ob unter dem Strich so viel übrig bleibt, wie man da vorrechnet.

Da kann man immer noch dem preis erhöhen .....winkG
Be Good
Dust4
dust4

Motorrad: K1600GT

Beitragvon 3rad » 10.07.2014, 11:53

Vessi hat geschrieben:die holländer als beispiel kommen jetzt rüber zum tanken...gut für unsere steuereinnahmen...
und nicht nur zum tanken...die grenzstädte sind voll,
weil mittlerweile hier fast alles billiger ist als bei denen...

gerne maut für die autobahn...aber für alle strassen ist einfach nur dämlich, herr dobrindt!

Das ist an der Tschechischen Grenze nicht anders, bei uns ist einiges erheblich billiger wie drüben
Das hätte Auswirkungen

Ich glaube aber das es so wie sie sich es vorstellen nicht kommt
mfg Peter

19.04.11 / K1600GTL / mit km Stand 242.700 verkauft
seit 02/20 Goldwing DCT 2019 / 22.000km
3rad

Motorrad: HONDA GL 1800 DCT

Beitragvon Henry » 10.07.2014, 15:25

Mautös!!!

Gruß
Henry
Henry

Motorrad: R 1200 RS, 2016

Beitragvon Scuderia » 11.07.2014, 12:22

UU80 hat geschrieben:Das wird ein riesen Bürokratie-Monster. Ich habe da meine Zweifel, ob unter dem Strich so viel übrig bleibt, wie man da vorrechnet.

Genau das denke ich mir auch, bei "nur" 650 Mio Einnahmen!
Grüße aus Unterfranken

Stefan
Scuderia

Motorrad: K1200S

Beitragvon ThomasGL » 11.07.2014, 17:57

Mein Gott was wird sich hier über Kleinigkeiten aufgeregt.....
Wir !!! ich..... bin bei unserer letzten Gemeinderatssitzung Anfang Juli...einer von denen gewesen die Zugestimmt haben...den Vorschlag
erst einmal in den NRW- Landtag zu bringen der da lautet..
Es wird Zeit,dass diese Ungerechtigkeit die schon seit Jahrzehnten einher geht beendet wird..
Wo kommen wir denn hin,Autofahrer die eine Garage gemietet haben müssen seit ewigen Zeiten mind. 40-60.-€ Miete dafür zahlen :evil: :evil:
Und die Laternenparker was ist mit denen?? Die..die zahlen nichts obwohl sie öffentlichen Verkehrsraum mit mind.6qm blockieren und bezahlen dafür "NICHTS" echt..."NICHTS"..
höchste Zeit das da was passiert..unser Vorschlag wenigsten 25-30€ p.Monat für den ruhenden Verkehr an die Behörde(Strassenverkehrsamt/Verkehrsministerium) zahlen, das sollte schon allein der Gerechtigkeit wegen eingeführt werden.
Rückwirkend ab Januar2013..!!!!!Sarkasmus-Ironie zu...........
Fahre niemals schneller als dein Schutzengel fliegen kann.
ThomasGL

Motorrad: K1300S/

Vorherige

Zurück zu off Topic