Ich habe zwei Verständnissprobleme bei dem Ganzen:
1. Wieso brauchen wir "entweder Maut oder höher Benzinsteuer"(*)? Haben die (und auch wir, wenn wir das mit uns machen lassen) den A...llerwertesten offen? Wieso entweder oder? Garnichts von beidem! Weniger, weil uns das vor der Wahl versprochen wurde - was Politiker versprechen glaube ich eh nicht mehr (zu 100%!), sondern weil das nichts bringen wird. Die Milliarden die jetzt schon an "Überschuss" durch den Straßenverkehr reinkommen werden doch jetzt noch nicht einmal für die Straßen verwendet. Was sollen also weitere Milliarden Einnahmen anderes als ebenfalls in irgendwelchen Löchern (außer auf der Straße) zu verschwinden? "Zweckgebundene Steuern"? Das ist nicht lache! Dann könnten wir ja mal z. B. so langsam die Sektsteuer fallen lassen? Ich weiß ja nicht, wer sich unglaubwürdiger macht - die Politiker die schwören sie verwenden eine Steuer zweckgebunden oder wir, das dumme Wahlvieh das denen das abnimmt?
2. Wieso dürfen wir keine Maut nur für Ausländer einführen? Was ist daran diskriminierend? Andere Länder nehmen doch auch Maut. Und wir zahlen doch schon Maut über unsere KFZ Steuern. D. h. wir bitten ja nicht ausschließlich nur Ausländer zu Kasse, sondern - wie jetzt auch schon andere Länder - AUCH. Wieso sollten wir das nicht dürfen?
Jörg
* = Denselben Trick hat man in Amerika auch angewendet. NSA: "Wollt ihr Sicherheit oder Freiheit"? Am A.. geleckt! Das ist keine entweder - oder Frage. Beides gehört auf den Tisch! Aber wenn man eine entweder - oder Frage stellt scheinen sich die meisten Menschen wirklich nur zwischen den beiden angebotenen Dingen zu entscheiden ohne selber zu überlegen, ob es nicht eine weitere Alternative geben muss!?