ADAC will lieber höhere Benzinpreise statt Maut

Alles was nirgends reinpasst!

Re: ADAC will lieber höhere Benzinpreise statt Maut

Beitragvon K1200R_Wip » 29.12.2013, 02:10

Ich habe zwei Verständnissprobleme bei dem Ganzen:

1. Wieso brauchen wir "entweder Maut oder höher Benzinsteuer"(*)? Haben die (und auch wir, wenn wir das mit uns machen lassen) den A...llerwertesten offen? Wieso entweder oder? Garnichts von beidem! Weniger, weil uns das vor der Wahl versprochen wurde - was Politiker versprechen glaube ich eh nicht mehr (zu 100%!), sondern weil das nichts bringen wird. Die Milliarden die jetzt schon an "Überschuss" durch den Straßenverkehr reinkommen werden doch jetzt noch nicht einmal für die Straßen verwendet. Was sollen also weitere Milliarden Einnahmen anderes als ebenfalls in irgendwelchen Löchern (außer auf der Straße) zu verschwinden? "Zweckgebundene Steuern"? Das ist nicht lache! Dann könnten wir ja mal z. B. so langsam die Sektsteuer fallen lassen? Ich weiß ja nicht, wer sich unglaubwürdiger macht - die Politiker die schwören sie verwenden eine Steuer zweckgebunden oder wir, das dumme Wahlvieh das denen das abnimmt?

2. Wieso dürfen wir keine Maut nur für Ausländer einführen? Was ist daran diskriminierend? Andere Länder nehmen doch auch Maut. Und wir zahlen doch schon Maut über unsere KFZ Steuern. D. h. wir bitten ja nicht ausschließlich nur Ausländer zu Kasse, sondern - wie jetzt auch schon andere Länder - AUCH. Wieso sollten wir das nicht dürfen?

Jörg

* = Denselben Trick hat man in Amerika auch angewendet. NSA: "Wollt ihr Sicherheit oder Freiheit"? Am A.. geleckt! Das ist keine entweder - oder Frage. Beides gehört auf den Tisch! Aber wenn man eine entweder - oder Frage stellt scheinen sich die meisten Menschen wirklich nur zwischen den beiden angebotenen Dingen zu entscheiden ohne selber zu überlegen, ob es nicht eine weitere Alternative geben muss!?
Halben Tacho Abstand, mach ich. Mein Tacho hat einen Durchmesser von 10cm ...
K1200R_Wip

Motorrad: K 1300 R

Beitragvon Chucky1978 » 29.12.2013, 02:40

K1200R_Wip hat geschrieben:Ich habe zwei Verständnissprobleme bei dem Ganzen:

1. Wieso brauchen wir "entweder Maut oder höher Benzinsteuer"(*)? Haben die (und auch wir, wenn wir das mit uns machen lassen) den A...llerwertesten offen? Wieso entweder oder? Garnichts von beidem! Weniger, weil uns das vor der Wahl versprochen wurde - was Politiker versprechen glaube ich eh nicht mehr (zu 100%!), sondern weil das nichts bringen wird. Die Milliarden die jetzt schon an "Überschuss" durch den Straßenverkehr reinkommen werden doch jetzt noch nicht einmal für die Straßen verwendet. Was sollen also weitere Milliarden Einnahmen anderes als ebenfalls in irgendwelchen Löchern (außer auf der Straße) zu verschwinden? "Zweckgebundene Steuern"? Das ist nicht lache! Dann könnten wir ja mal z. B. so langsam die Sektsteuer fallen lassen? Ich weiß ja nicht, wer sich unglaubwürdiger macht - die Politiker die schwören sie verwenden eine Steuer zweckgebunden oder wir, das dumme Wahlvieh das denen das abnimmt?

2. Wieso dürfen wir keine Maut nur für Ausländer einführen? Was ist daran diskriminierend? Andere Länder nehmen doch auch Maut. Und wir zahlen doch schon Maut über unsere KFZ Steuern. D. h. wir bitten ja nicht ausschließlich nur Ausländer zu Kasse, sondern - wie jetzt auch schon andere Länder - AUCH. Wieso sollten wir das nicht dürfen?

Jörg

* = Denselben Trick hat man in Amerika auch angewendet. NSA: "Wollt ihr Sicherheit oder Freiheit"? Am A.. geleckt! Das ist keine entweder - oder Frage. Beides gehört auf den Tisch! Aber wenn man eine entweder - oder Frage stellt scheinen sich die meisten Menschen wirklich nur zwischen den beiden angebotenen Dingen zu entscheiden ohne selber zu überlegen, ob es nicht eine weitere Alternative geben muss!?

zu 2. In Österreich bezahlt JEDER Maut. In Frankreich bezahlt auch JEDER an den Mautstellen. In Frankreich ist jedoch die KfZ-Steuer komplett auf dem Sprit abgegolten, zumindest war es mal so
in den USA bezahlt ebenso jeder die Maut auch wenn es dort nur bei Brücken und verschiedenen Tunneln ist

zu 3. Diskriminierend weil wir Deutschland sind, da fehlen uns die Eier durch unsere Geschichte.
Diskriminierend weil wie EU sind, gleiches Recht für alle..
Daher verstehe ich den Einwand, und bin auch völlig dagegen NUR Ausländer zur Kasse zu beten. Und jeder der einen Funken Verstand hat, weiß am ende das sowas entweder nicht funktioniert wegen EU-recht oder wenn man doch ein Schlupfloch findet, die Konsequenzen was andere Länder dann mit Deutschen machen könnte nicht sehr freundlich sind, wenn wir mal in den Urlaub fahren oder bei Besprechungen im EU-Parlament steht sich ein kleines Land quer weil es sich angegriffen fühlt, und es reicht ja wenn ein kleines Land wie Lux dort nein sagt, um alles mögliche zu blockieren. Und das sind tehmen die sind meist
wichtiger als eine Maut.. Aber nur mal angenommen Deutschland käme damit durch.. glaubst, das du in Zukunft deine Vignette in Österreich wirklich noch für 2 Wochen kaufen kannst.. ich denke dann gibt es Tagesvignetten für Österreicher und für deutsche Jahresvignetten die doppelt so teuer sind wie heute...

zu 1. Bedanke dich bei den Leuten die schwarz gewählt haben. bedanke dich auch bei den Leuten, die bei der Befragung in der SPD ein JA gegeben haben zur großen Koalition. Aber bedanke dich nicht bei mir, ich war nicht wählen, weil das von vorneherein klar war das so was passiert.

zu dem Trick: Ich denke die Terrorismusgeschichte von wegen Sicherheit und NSA ist eine andere wobei doch am ende so weit entfernt ist es wirklich nicht. Jeder der sich nicht verarscht gefühlt hat, als der Vorwurf unter den Teppich gekehrt werden sollte Anfangs, dann aber groß tara gemacht wurde, als es um Merkel ging, sollte sich wirklich überlegen, ob er diese Art von Regierung wirklich haben möchte.
Wie kann man davon ausgehen, das es diesmal anders wäre, als die ganzen anderen Perioden zuvor, und nun sollen es sogar 5 Jahre werden.. warum nicht gleich 10 oder 20.. oder wenn sie sich schon darüber aufregen das 1-1,5 Jahre wegen Koalitionsfindung und Wahlkampf verloren gehen, sollen sie den Wahlkampf doch lieber verbieten oder durch ihre Politik und Taten in der Periode Wahlkampf machen.. Aber anderes Thema
Gruß Ingo
Chucky1978

Motorrad: K1200S

Beitragvon K1200R_Wip » 29.12.2013, 10:24

Chucky1978 hat geschrieben:zu 2. In Österreich bezahlt JEDER Maut. In Frankreich bezahlt auch JEDER an den Mautstellen. In Frankreich ist jedoch die KfZ-Steuer komplett auf dem Sprit abgegolten, zumindest war es mal so
in den USA bezahlt ebenso jeder die Maut auch wenn es dort nur bei Brücken und verschiedenen Tunneln ist

Nun, ich möchte ja auch nicht, dass unser Straßensystem ausschließlich von Ausländern bezahlt wird. Über alle unseren dem Straßenverkehr zugeordneten Steuern zahlen wir ja schließlich auch. Ich möchte ja nur, dass diejenigen die es mit benutzen es lediglich mit bezahlen. Wir zahlen schon Steuern und alle anderen zahlen eben nicht diese Steuern sondern eine Maut. Damit bezahlen letztendlich alle (und nicht nur Ausländer). Das fände ich OK und auch nicht diskriminierend.

Chucky1978 hat geschrieben:zu 3. Diskriminierend weil wir Deutschland sind, da fehlen uns die Eier durch unsere Geschichte.
Diskriminierend weil wie EU sind, gleiches Recht für alle..

Habe ich es dann richtig verstanden, dass die EU dann dafür sorgen müsste, dass Deutsche zukünftig keine Maut mehr in Österreich und Schweiz bezahlen müssen, weil die es bei uns auch nicht müssen? Also gleiches Recht für alle in der EU?

Chucky1978 hat geschrieben:zu 1. Bedanke dich bei den Leuten die schwarz gewählt haben. bedanke dich auch bei den Leuten, die bei der Befragung in der SPD ein JA gegeben haben zur großen Koalition. Aber bedanke dich nicht bei mir, ich war nicht wählen, weil das von vorneherein klar war das so was passiert.

Das werde ich sicherlich nicht tun, jedoch ICH WAR WÄHLEN, um wenigstens den prozentualen Anteil der aktuellen Regierung zu senken, und wenn auch nur um eine einzige weitere Stimme!

Chucky1978 hat geschrieben:zu dem Trick ...

Nun, es ist wirklich kein Politikforum und solche Diskussionen würden schnell weit weg führen, besonders bei meiner Meinung über Politiker. Ich versuche hier im Forum immer den guten Ton zu bewahren und daher schränke ich mich selber zum Thema Politik ein.

Jörg
K1200R_Wip

Beitragvon Andrew6466 » 29.12.2013, 17:26

Die Maut kann ruhig kommen, aber eben nur für die, die bei uns in Deutschland auf der Durchreise sind, ganz genau so, wie wir es die Jahrzehnte davor im Ausland schon erlebt haben. Die Maut über die Preisschraube nach oben bei den Benzinpreis reinzuholen ist ja wohl das Letzte, damit hat sich der ADAC im Ansehen der Bürger keinen guten Dienst erwiesen.

Andrew :)
Andrew6466

Motorrad: K 1200 R

Beitragvon Maxell63 » 29.12.2013, 19:19

und der nächste, der sagt, wir wären ein "reiches Land", dem möchte ich mit Anlauf in den A..... treten....
Maxell63

Motorrad: K 1600 GT, R1300GS

Beitragvon denni9000 » 29.12.2013, 19:25

...bin dabei :evil:

Hab es satt für andere zu arbeiten.
Kann auch nicht mehr verstehen warum wir Länder mit Milliarden unterstützen die absolut keinen Beitrag zu unserem BSP / BIP bringen.
(Humanitäre Aktionen mal aussen vor)
Sehen die Politiker die Probleme im eigen Land nicht??? (Bildung, Arbeitslosigkeit, obdachlose Kinder ect....)

Es ist Jahresende....ich werde Sentimental.. :!:
Power is nothing whitout control.
Schon die Umwelt fahr BUS.

T5 Board: http://www.t5-board.de/board/members/15845-denni9000
denni9000

Motorrad: S 1000 XR Bj. 7.2015

Beitragvon Walter-M » 29.12.2013, 19:59

...
Zuletzt geändert von Walter-M am 26.01.2016, 15:33, insgesamt 1-mal geändert.
Walter-M

Beitragvon Maxell63 » 29.12.2013, 20:04

Am meisten ärgert mich, dass die eigentliche Wahrheit in der öffentlichen Diskussion komplett totgeschwiegen, bzw gar nicht erwähnt wird: die KFZ Steuer war mal ursprünglich dazu gedacht, Strassen zu bauen bzw zu reparieren. Von dem diesem Aufkommen landen nicht mal 15% bei der Strasse und damit dem ursprünglichen Zweck. Der Rest geht in der Masse unter.

Und jetzt braucht man "neue Einnahmequellen, um die Strassen zu sanieren". Das ist glatt gelogen. Bräuchte man eben genau nicht, weil die Einnahmen durch die KFZ Steuer eigentlich reichen würden.

Die Politiker sehen das alles schon. Die sind ja nicht bescheuert. Aber jemand der das tun würde, was wirklich nötig wäre, bekommt einfach keine Mehrheiten. So bitter ist das. Nur auf die Politik zu schimpfen ist eindeutig zu kurz gesprungen, finde ich. Wir haben doch genau die Politiker, die wir auch wollten, bzw gewählt haben...... :roll:

Und @ Walter-M: bin 100% bei dir
Maxell63

Beitragvon Chucky1978 » 29.12.2013, 20:38

@Walter:

Danke. Die ganzen Jahre habe ich mich gefragt, ob ich nicht zu meiner damaligen Freundin ziehen sollte. Jetzt heule ich dem keine Träne mehr nach, auch nach 2 Jahren intensivem Sprachkurs um euch
zu verstehen ;-)
925€ KFZ-Steuer :shock:
Selbst mit meinem 5,5L V8 ohne Kat kam ich mal gerade auf 7-800€ hier in DE.
Und die paar Cent die man bei euch spart..naja.. Abstecher nach Slowenien waren ja immer eingeplant aber bei so einer KFZ-Steuer für auch vielleicht hohe 200PS+ ist irgendwie erschreckend.

Ich kenne aber keinen Rheinländer oder auch Saarländer, der über die Maut in A geschimpft hat.. nur das man gerne aufgelaufen ist, weil eure Polizisten andere regeln haben, und dazu andere Autos (bis sie mich mal doch gekriegt hatten, dachte ich immer es wäre nur ein Notarzt-Wagen), und das
Parken ist das, was wirklich teuer werden kann. Du meinst bestimmt die Hawies aus dem Freistaat die sich über eure Maut aufregen :mrgreen:
Gruß Ingo
Chucky1978

Beitragvon Walter-M » 29.12.2013, 20:45

...
Zuletzt geändert von Walter-M am 26.01.2016, 15:33, insgesamt 1-mal geändert.
Walter-M

Beitragvon Walter-M » 29.12.2013, 20:52

....
Zuletzt geändert von Walter-M am 26.01.2016, 15:32, insgesamt 1-mal geändert.
Walter-M

Beitragvon Chucky1978 » 30.12.2013, 08:07

Walter-M hat geschrieben:
Chucky1978 hat geschrieben: Du meinst bestimmt die Hawies aus dem Freistaat die sich über eure Maut aufregen :mrgreen:

Kannst mich aufklären wer das ist?

Damit ihr noch mehr Einblick bekommt, für meine K1600 muss 498,-- an Steuern für das Jahr bezahlen.
Was zahlt ihr in DE dafür?

Danke

Gemeint waren damit die Bayern ;-)

Die Leute aus Bayern

Für Motorräder zahlt man in DE 1,84€ je angefangene 25ccm. Bei einer 1600er also mit 1649ccm sind das 119,60€ jährlich. Also mal gerade 1/4 von Österreich. Aber dazu muss man sagen.
Der Steuersatz von Moppeds hat sich mit wenigen Ausnahmen bei 80er und 125er wo mittlerweile je nach Zulassung wegen dem AUfwand keine Steuern mehr erhoben werden, seid 1955 nicht
mehr geändert.
Beim PKW je nach Abgasnorm und Schlüsselnummer je angefangene 100ccm. das sind im günstigsten Falle 6,75€ je 100ccm, und im teuersten 37,58€
Bei meinem 2,0L Hyundai Coupe 06er Baujahr mit 145PS mit E4-Norm war ich glaube ich 2 oder 1 Jahr befreit und dann jährlich 135€

Walter-M hat geschrieben:
Meines Erachtenes sollten alle KFZ STeueren der STraßßen zugeführt werden udn das zu 100%, leider werden wir wie Ihr in DE auch in diesem Punkt genauso angelogen wie bei den Pensionskonten.

Es ist egal welcher Politiker am Futtertog sitzt und regiert, Sie bekommen den Hals einfach nicht voll und halten die Wähler für die Deppen der Nation!

Unterschreibe ich zu 100%. Erst wenn die Straßen gut bis sehr gut in Bund,Ländern und Kommunen ist, würde ich diese Kasse auch kurzfristig für andere Sachen öffnen lassen, sofern Geld vorhanden ist.

Aber die Wähler sind auch die Deppen. Sie werden nicht nur dafür gehalten. Am ende ist es egal was man macht, ob man wählt so wie 75% der Bevölkerung, Aus Faulheit nicht geht, oder überzeugter
Nichtwähler wie ich ist. In meinen Augen hat das alles nichts mehr mit dem Urgedanken der Demokratie zu tun. Was Demokratie heute ist kann man perfekt zur Zeiten der ersten Kriese 2008 in den
USA bestaunen. 100.000nde demonstrieren gegen ein Rettungspaket, wogegen diese nicht verabschiedet werden kann, aber dann im Hinterhof findet man mittels einiger Beschlüsse dann doch
einen Schlupfwinkel, dieses innerhalb einer Besprechung durchzusetzen. Man kann über Schweizer sagen was man will, aber ein wenig schaue ich neidisch dort hinüber, auch wenn ich mindestens 80 Millionen
deutschen nicht wirklich traue, wenn es wirklich zu Volksentscheiden käme.. am ende hätten wir vermutlich wieder Demonische Strafen, wobei wenn ich mir mein letztes Ticket ansehe was ich auch
verdient habe, dann haben wir die schon ;-)
Gruß Ingo
Chucky1978

Beitragvon stma » 30.12.2013, 16:15

Hallo Walter,

Danke für die Aufklärung. Vieleicht jammern wir hier in DE ja doch manchmal auf hohem Niveau.
Fast 500€ Steuern fürs Mopped, einfach Wahnsinn..... :evil:

Gruss

Stefan
stma

Motorrad: R1250 GS ADV

Beitragvon K1200R_Wip » 30.12.2013, 19:22

stma hat geschrieben:...
Danke für die Aufklärung. Vieleicht jammern wir hier in DE ja doch manchmal auf hohem Niveau.
Fast 500€ Steuern fürs Mopped, einfach Wahnsinn..... :evil:
...

Ja, ne. Ist klar. Ist ein toller Spruch "jammern auf hohem Niveau". Solange wir noch nicht die allerhöchsten Steuern haben, geht immer noch ein bisschen.
Außerdem gibt es ja noch ein oder zwei Länder, die noch mehr Steuern zahlen. Also wird man schön auf diese hingewiesen und ist auch noch dankbar dafür, dass man noch nicht die allerhöchsten Steuern zahlt.
Ist in der Tat eine komische Mentalität, die wir hier in Deutschland an den Tag legen ...

Also: solange wir noch nicht das Land mit den höchsten Steuern sind, rauf damit!

Jörg
K1200R_Wip

Beitragvon Maxell63 » 30.12.2013, 19:59

man sollte aber nicht vergessen, dass unsere Nachbarn aus Österreich in anderen Bereichen deutlich weniger Steuern und Abgaben leisten müssen. Z bsp bei der Einkommenssteuer gehts denen wesentlich besser. ;)

Grundsätzlich ist das doch eine gute Idee, für Sachen die man nicht wirklich braucht ( zb sp ein Motorrad), Mehr zu bezahlen, und dafür in den Bereichen des täglichen und Lebens Steuern spart
Maxell63

VorherigeNächste

Zurück zu off Topic