Meister Lampe hat geschrieben:So , mal Spass bei Seite , dass was Ralle sagt ist genau das was viele betrifft und mit der Abzocke der Mineraloelkonzerne und der Besteuerung ... , dass ganze wirkt nicht gerade gegen die Wirtschaftskrise , es trifft einfach die Masse .
Gruß Uwe

Das ist ja vollkommen richtig.
Nur ist es doch die allergrösste Heuchelei, wenn jeder wo er nur kann seine Vorteil sieht und es auch ausnutzt es aber bei der Spritpreisdiskussion "den anderen" nicht zugestehen möchte. Diese "Objektbeschuldigung" hilft doch keinen Meter weiter. "Die Mineralölkonzerne". Wer ist denn das? Das sind schlussendlich auch Menschen, die für ihren Lebensunterhalt arbeiten müssen. Oder "die bösen Banken". Das sind auch alles Menschen, die nichts anderes tun als für eine gewisse Bezahlung arbeiten gehen. Heuchelei ... Ackermann das Gehalt nicht gönnen aber Schumi, der 40 Mio für das im Kreis fahren bekommt zujubeln ...

Heuchelei ...
Deshalb ist das für mich keine "Abzockerei (was immer das sein soll)". Es ist "die Wirtschaft" von deren Mechanismen wir alle profitieren.
Wir wollen nur immer die positiven Dinge für uns reklamieren. Die negativen sollen immer andere betreffen. Das funktioniert aber doch nicht so ...
Wenn Konzerne mehr Geld einnehmen und davon schlussendlich auch höhere Löhne bezahlen, dann ist es uns recht.
Wenn der neue Computer mit Flachbildschirm am Arbeitsplatz glänzt ... dann ist es uns auch recht ...
Wenn das aber jemand bezahlen muß, weil die Investition ja erwirtschaftet werden muß, dann ist es uns nicht recht ...
ich verstehe das nicht
Ja. es sind sehr viel negativ davon betroffen. Nur ... was kann man tun? Jammern und die bösen Multis beschimpfen oder soll jeder für sich Maßnahmen ergreifen, dass er damit zurecht kommt. Es betrifft jeden auch noch so gut verdienenden. Wenn es an einer Ecke nicht mehr langt, dann muß man woanders etwas abknapsen. z.B. für eine Schachtel Zigaretten gibt es 3,5 Liter Sprit ...
Eine andere Lösung sehe ich da leider nicht. Zudem das Rohöl irgendwann nicht mehr sprudeln wird ...
Ich habe gerade eben trotzdem getankt und Spass gehabt. Solange das noch geht, wird es auch nicht anders sein.