statt nur dabei

xyz hat geschrieben:na gut, das war ein schuss in den ofenund ich dachte ich hätte es mit vielseitig interessierten ..... *hö hö*
mich hätten die meinungen von euch wirklich interessiert. insbesondere weil viele mitglieder dieses forums zu den leistungsträgern unserer gesellschaft zählen, glaube ich, würde eben nicht der tenor der pauschalisieungen, grabenkämpfe oder populismus überhand gewinnen.
johannes, natürlich kann man besser von aug zu aug diskutieren, aber gilt das nicht für alle themen? also, dieses argument ist zwar das stärkste gegen eine eigene rubrik, aber gleichzeitig genauso populistisch. ach, wie politisch!
viele grüße martin
Johannes hat geschrieben:...
Nachdem die SPD in ein Umfragetief gefallen ist und sich Herr B. aus Rheinland-Pfalz um seine Zukunft – nicht um die dieses Landes sorgte – kippt er das kurzerhand wieder. Dieses Verhalten ist schlichtweg billiger Populismus. Darüber sollte man ausführlich, und vor allem auch auf einer gewissen abstrakten Ebene, diskutieren. Und genau hier liegt der Hase im Pfeffer, dies gelingt mir zumindest nur in ausführlichen Gesprächen, in denen ich und der Gegenüber bereit sind. In einem Forum aber befürchte ich, dass dies über eine Beispielsebene nicht hinausgeht, nicht über einfache Lösungen hinausgeht. Klassische Stammtischdiskussionen. Die führt dann aber zu gern zu Polarisierungen, zu Gräben, die wir gerne zwischen R du S Fahren aufmachen können, von mir aus auch zu den Harley Typen aus Oberhaching, aber nicht zwischen Linken und Rechten, was immer das auch sein soll.
Deshalb gerne Politik, aber nicht hier.
Johannes
Al_K_Seltzer hat geschrieben:Johannes hat geschrieben:...
Nachdem die SPD in ein Umfragetief gefallen ist und sich Herr B. aus Rheinland-Pfalz um seine Zukunft – nicht um die dieses Landes sorgte – kippt er das kurzerhand wieder. Dieses Verhalten ist schlichtweg billiger Populismus. Darüber sollte man ausführlich, und vor allem auch auf einer gewissen abstrakten Ebene, diskutieren. Und genau hier liegt der Hase im Pfeffer, dies gelingt mir zumindest nur in ausführlichen Gesprächen, in denen ich und der Gegenüber bereit sind. In einem Forum aber befürchte ich, dass dies über eine Beispielsebene nicht hinausgeht, nicht über einfache Lösungen hinausgeht. Klassische Stammtischdiskussionen. Die führt dann aber zu gern zu Polarisierungen, zu Gräben, die wir gerne zwischen R du S Fahren aufmachen können, von mir aus auch zu den Harley Typen aus Oberhaching, aber nicht zwischen Linken und Rechten, was immer das auch sein soll.
Deshalb gerne Politik, aber nicht hier.
Johannes
Johannes, sehr gut und stimmig beschrieben! Allein die Schlussfolgerung irritiert mich - oder bestätigt auch nur, was in diesem Lande los ist (bzw nicht los ist). Was Du sagst, ist ja richtig, aber es ist nichts geringeres als die Bankrotterklärung für die Fähigkeit, sachlich miteinander zu diskutieren trotz möglicherweise konträrer und emotionaler Themen. Ich meine, wer Politik in einem Moppedforum mit Gründen wie oben angegeben so kategorisch ausblendet, lebt zwangsläufig in einer Illusion, denn das Thema Mopped kann gar nicht losgelöst gesehen werden (wie man aktuell wieder sieht). Das mag schön und muss nicht immer negativ sein, ist aber eine Art von (leichtem) Selbstbetrug. Das sollte man zumindest wissen.
Es hat mich sehr überrascht, wie viele in diesem Rahmen nichts mit Politik zu tun haben wollen. Und wie vehement und kategorisch die Gegenargumente angeführt werden. Manche wollen sogar verschwinden, obwohl es einfach wäre, sich gar nicht zu beteiligen. Aber schimpfen tun sie alle wie die Rohrspatzen...
Den einzigen, entscheidenden Grund gegen eine Polit Rubrik in diesem Forum sehe ich praktisch begründet: weil es da erheblich heißer zuginge als bei reinen Moppedfragen wie zB "Heck höher oder tiefer", wäre eine extra Aufsicht erforderlich, die ständig am Ball sein müsste. Das würde ich an Michaels Stelle auch nicht auf mich nehmen wollen. Dahatterrecht
Johannes hat geschrieben:...dass ich diesen zorn ungern mit meinem lieblingshobby verquickt sehen möchte, zumindest nicht in einer eigenen rubrik.
Johannes hat geschrieben:... ich scheue kein poltische diskussion, aber ich hasse mittlerweile die vereinfachte und verkürzte Diskussion, sie ist nämlich meistens nur noch simpel
Johannes hat geschrieben:...allein beteiligen würd ich mcih trotz meines enormen know-hows nicht
Al_K_Seltzer hat geschrieben:….
Es hat mich sehr überrascht, wie viele in diesem Rahmen nichts mit Politik zu tun haben wollen. Und wie vehement und kategorisch die Gegenargumente angeführt werden. Manche wollen sogar verschwinden, obwohl es einfach wäre, sich gar nicht zu beteiligen. Aber schimpfen tun sie alle wie die Rohrspatzen...
KR hat geschrieben:Vorhin dachte ich noch, er hätte es verstanden.
Jetzt überkommen mich Zweifel..
KR hat geschrieben:Lasst uns doch noch eine Rubrik aufmachen für:.
- Religion – oder habt ihr alle keine Meinung dazu bzw. habt ihr dem Glauben abgeschworen?
- Hunger in der dritten Welt – es sei denn, es geht euch am Arsch vorbei, was mit den armen Kreaturen passiert.
- Nationalsozialismus – oder meint ihr, dass Thema sei langweilig, überstrapaziert und sollte nun endlich einmal in der Versenkung verschwinden?
- Kunst – Ja, wenn Kunst uns nicht interessiert, wie sollen wir dann überhaupt noch gepflegt kommunizieren?
KR hat geschrieben:Wenn ich mich auf dieser Seiten einlogge, so fallen mir zuerst Bilder von Motorrädern auf.
Marke BMW.
Ich weiß nicht, ob das so geplant war oder es eher ein Zufallsprodukt gewesen ist.
Für mich war es zumindest der Grund, mich hier anzumelden.
Al_K_Seltzer hat geschrieben:…
Also nüscht für ungut. Ich meine es nicht persönlich und hoffe, Du nimmst mein Engagement zu diesem Thema nur sachlich.
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 32 Gäste