Neue Rubrik: P O L I T I K ?!

Alles was nirgends reinpasst!

besteht Interesse an einer neuen Rubrik Namens: Politik?

Umfrage endete am 02.12.2007, 13:58

Ja
4
9%
Nein
41
91%

Abstimmungen insgesamt : 45

Beitragvon Vessi » 02.11.2007, 17:24

wenn man sich die rhetorik in diesem forum anschaut, sind wir doch schon mitten drin.

statt nur dabei :?
...107200 tolle km mit der K12s...und nun wird geboxt...Bild
Vessi

Motorrad: Boxer...what else...

Beitragvon Hardy » 02.11.2007, 17:24

Georg , es gibt keine blöden Fehler !
Nicht in der Politik :evil:
Herzliche Grüsse aus dem wunderschönen Rheinland
Hardy

My Bikes :
http://img853.imageshack.us/slideshow/p ... 064jk.smil
Hardy

Beitragvon Georg » 02.11.2007, 17:25

Vessi hat geschrieben:wenn man sich die rhetorik in diesem forum anschaut, sind wir doch schon mitten drin ...

... im Stammtischgelaber und -gesabber.
Georg
Georg

Beitragvon Unbekannt » 02.11.2007, 17:42

xyz hat geschrieben:na gut, das war ein schuss in den ofen ;-) und ich dachte ich hätte es mit vielseitig interessierten ..... *hö hö*

mich hätten die meinungen von euch wirklich interessiert. insbesondere weil viele mitglieder dieses forums zu den leistungsträgern unserer gesellschaft zählen, glaube ich, würde eben nicht der tenor der pauschalisieungen, grabenkämpfe oder populismus überhand gewinnen.

johannes, natürlich kann man besser von aug zu aug diskutieren, aber gilt das nicht für alle themen? also, dieses argument ist zwar das stärkste gegen eine eigene rubrik, aber gleichzeitig genauso populistisch. ach, wie politisch!

viele grüße martin

ob ich ein thema in seiner vielschichtigkeit und komplexität diskutiere oder ob ich in der gleichen intensität zu diesem etwas schreibe ist schon eine frage der lust ( nein, nicht die maze) und der zeit. im zweifelsfall versuche ich es, sofern ich darüber schreibe, auf die kernaussage zu reduzieren. was davon dann übrig bleibt, sieht man in den oben von friedrich aufgeführten foren von spiegel, focus etc. genau solche stammtischparolen mag ich nicht.
ich hab überhaupt nix dagegen, dass man hier mal einen spruch hier gegen oder für ein politisches thema macht,denn nichts ist schlimmer als eine unpolitische gesellschaft (ausgenommen vielleicht antialkoholiker oder vegetarier :wink: ) aber dann möchte ich mich eben hier wieder auf motorräder und die merkwürdigen dazugehörigen fahrer und fahrerinnen konzentrieren.
oder kurz und prägnant zu sagen: ich halte es für völlig ausreichend, wenn wir aktuelle Themen bei Bedarf diskutieren, hier oder in der Toskana, bin aber auch der Meinung, -und lassen sie mich das ganz offen sagen-, dass wir dazu keine eigene Rubrik benötigen

populistische grüße

johannes :wink:
Unbekannt

Beitragvon Al_K_Seltzer » 02.11.2007, 17:51

Johannes hat geschrieben:...
Nachdem die SPD in ein Umfragetief gefallen ist und sich Herr B. aus Rheinland-Pfalz um seine Zukunft – nicht um die dieses Landes sorgte – kippt er das kurzerhand wieder. Dieses Verhalten ist schlichtweg billiger Populismus. Darüber sollte man ausführlich, und vor allem auch auf einer gewissen abstrakten Ebene, diskutieren. Und genau hier liegt der Hase im Pfeffer, dies gelingt mir zumindest nur in ausführlichen Gesprächen, in denen ich und der Gegenüber bereit sind. In einem Forum aber befürchte ich, dass dies über eine Beispielsebene nicht hinausgeht, nicht über einfache Lösungen hinausgeht. Klassische Stammtischdiskussionen. Die führt dann aber zu gern zu Polarisierungen, zu Gräben, die wir gerne zwischen R du S Fahren aufmachen können, von mir aus auch zu den Harley Typen aus Oberhaching, aber nicht zwischen Linken und Rechten, was immer das auch sein soll.

Deshalb gerne Politik, aber nicht hier.

Johannes

Johannes, sehr gut und stimmig beschrieben! Allein die Schlussfolgerung irritiert mich - oder bestätigt auch nur, was in diesem Lande los ist (bzw nicht los ist). Was Du sagst, ist ja richtig, aber es ist nichts geringeres als die Bankrotterklärung für die Fähigkeit, sachlich miteinander zu diskutieren trotz möglicherweise konträrer und emotionaler Themen. Ich meine, wer Politik in einem Moppedforum mit Gründen wie oben angegeben so kategorisch ausblendet, lebt zwangsläufig in einer Illusion, denn das Thema Mopped kann gar nicht losgelöst gesehen werden (wie man aktuell wieder sieht). Das mag schön und muss nicht immer negativ sein, ist aber eine Art von (leichtem) Selbstbetrug. Das sollte man zumindest wissen.

Es hat mich sehr überrascht, wie viele in diesem Rahmen nichts mit Politik zu tun haben wollen. Und wie vehement und kategorisch die Gegenargumente angeführt werden. Manche wollen sogar verschwinden, obwohl es einfach wäre, sich gar nicht zu beteiligen. Aber schimpfen tun sie alle wie die Rohrspatzen...

Den einzigen, entscheidenden Grund gegen eine Polit Rubrik in diesem Forum sehe ich praktisch begründet: weil es da erheblich heißer zuginge als bei reinen Moppedfragen wie zB "Heck höher oder tiefer", wäre eine extra Aufsicht erforderlich, die ständig am Ball sein müsste. Das würde ich an Michaels Stelle auch nicht auf mich nehmen wollen. Dahatterrecht 8)
Al_K_Seltzer

Beitragvon Unbekannt » 02.11.2007, 18:07

Al_K_Seltzer hat geschrieben:
Johannes hat geschrieben:...
Nachdem die SPD in ein Umfragetief gefallen ist und sich Herr B. aus Rheinland-Pfalz um seine Zukunft – nicht um die dieses Landes sorgte – kippt er das kurzerhand wieder. Dieses Verhalten ist schlichtweg billiger Populismus. Darüber sollte man ausführlich, und vor allem auch auf einer gewissen abstrakten Ebene, diskutieren. Und genau hier liegt der Hase im Pfeffer, dies gelingt mir zumindest nur in ausführlichen Gesprächen, in denen ich und der Gegenüber bereit sind. In einem Forum aber befürchte ich, dass dies über eine Beispielsebene nicht hinausgeht, nicht über einfache Lösungen hinausgeht. Klassische Stammtischdiskussionen. Die führt dann aber zu gern zu Polarisierungen, zu Gräben, die wir gerne zwischen R du S Fahren aufmachen können, von mir aus auch zu den Harley Typen aus Oberhaching, aber nicht zwischen Linken und Rechten, was immer das auch sein soll.

Deshalb gerne Politik, aber nicht hier.

Johannes

Johannes, sehr gut und stimmig beschrieben! Allein die Schlussfolgerung irritiert mich - oder bestätigt auch nur, was in diesem Lande los ist (bzw nicht los ist). Was Du sagst, ist ja richtig, aber es ist nichts geringeres als die Bankrotterklärung für die Fähigkeit, sachlich miteinander zu diskutieren trotz möglicherweise konträrer und emotionaler Themen. Ich meine, wer Politik in einem Moppedforum mit Gründen wie oben angegeben so kategorisch ausblendet, lebt zwangsläufig in einer Illusion, denn das Thema Mopped kann gar nicht losgelöst gesehen werden (wie man aktuell wieder sieht). Das mag schön und muss nicht immer negativ sein, ist aber eine Art von (leichtem) Selbstbetrug. Das sollte man zumindest wissen.

Es hat mich sehr überrascht, wie viele in diesem Rahmen nichts mit Politik zu tun haben wollen. Und wie vehement und kategorisch die Gegenargumente angeführt werden. Manche wollen sogar verschwinden, obwohl es einfach wäre, sich gar nicht zu beteiligen. Aber schimpfen tun sie alle wie die Rohrspatzen...

Den einzigen, entscheidenden Grund gegen eine Polit Rubrik in diesem Forum sehe ich praktisch begründet: weil es da erheblich heißer zuginge als bei reinen Moppedfragen wie zB "Heck höher oder tiefer", wäre eine extra Aufsicht erforderlich, die ständig am Ball sein müsste. Das würde ich an Michaels Stelle auch nicht auf mich nehmen wollen. Dahatterrecht 8)

dann nimm es einafch als mangelnde konfliktbereitschaft meinerseits oder anders ausgedrückt, ich ärgere mich momentan so über politische themen bzw . den mangelnden mut, themen mit weitsicht anzugehen, dass ich diesen zorn ungern mit meinem lieblingshobby verquickt sehen möchte, zumindest nicht in einer eigenen rubrik. ich scheue kein poltische diskussion, aber ich hasse mittlerweile die vereinfachte und verkürzte Diskussion, sie ist nämlich meistens nur noch simpel

johannes
Unbekannt

Beitragvon Unbekannt » 02.11.2007, 18:11

ach so - ich vergaß. da ich gelegentlicher mitleser anderer motorradforen bin (Mofler, Freemof), fällt es mir dort extrem auf. Die diskussionen zu politschen themen sind auf einem niveau, dass einfach nur noch ätzend ist. ich würde natürlich hier bleiben, wenn es ein politforum hier gäbe, allein beteiligen würd ich mcih trotz meines enormen know-hows nicht

:wink:

johanes
Unbekannt

Beitragvon Al_K_Seltzer » 02.11.2007, 18:18

Johannes hat geschrieben:...dass ich diesen zorn ungern mit meinem lieblingshobby verquickt sehen möchte, zumindest nicht in einer eigenen rubrik.

DAS ist in der Tat ein nicht zu unterschätzendes Argument. Daran könnte manche bisher hier geschlossene Bande scheitern

Johannes hat geschrieben:... ich scheue kein poltische diskussion, aber ich hasse mittlerweile die vereinfachte und verkürzte Diskussion, sie ist nämlich meistens nur noch simpel

Auch (leider) wahr, komplexe Zusammenhänge werden oft grob vereinfacht.

Johannes hat geschrieben:...allein beteiligen würd ich mcih trotz meines enormen know-hows nicht

Man sollte Dich wählen, dann müssteste ran 8)
Al_K_Seltzer

Beitragvon Martin » 02.11.2007, 19:07

Al_K_Seltzer hat geschrieben:Man sollte Dich wählen, dann müssteste ran 8)

bundeskanzler geht erst ab 45. und die ist johannes noch nicht. da müssen wir noch mind. 6 jahre warten. johannes, du bist doch 39, stimmts?

grüße martin
Martin

Beitragvon Georg » 02.11.2007, 19:31

Al_K_Seltzer hat geschrieben:….

Vorhin dachte ich noch, er hätte es verstanden.
Jetzt überkommen mich Zweifel.

Lasst uns doch noch eine Rubrik aufmachen für:
  • Religion – oder habt ihr alle keine Meinung dazu bzw. habt ihr dem Glauben abgeschworen?
  • Hunger in der dritten Welt – es sei denn, es geht euch am Arsch vorbei, was mit den armen Kreaturen passiert.
  • Nationalsozialismus – oder meint ihr, dass Thema sei langweilig, überstrapaziert und sollte nun endlich einmal in der Versenkung verschwinden?
  • Kunst – Ja, wenn Kunst uns nicht interessiert, wie sollen wir dann überhaupt noch gepflegt kommunizieren?

Wenn ich mich auf dieser Seiten einlogge, so fallen mir zuerst Bilder von Motorrädern auf.
Marke BMW.
Ich weiß nicht, ob das so geplant war oder es eher ein Zufallsprodukt gewesen ist.

Für mich war es zumindest der Grund, mich hier anzumelden.
Georg
Georg

Beitragvon Michel-R » 02.11.2007, 19:40

:wink: Mein Moped fährt schön :wink:
immer sachte
Michel-R

Beitragvon Martin » 02.11.2007, 19:56

KR hat geschrieben:

mir fällt grad nix passendes ein.

martin - bescheiden ;-)
Martin

Beitragvon Georg » 02.11.2007, 19:57

xyz hat geschrieben:
KR hat geschrieben:

mir fällt grad nix passendes ein.

martin - bescheiden ;-)

Schade. :mrgreen:
Georg
Georg

Beitragvon Al_K_Seltzer » 02.11.2007, 20:10

Mojn, Schorschy!

KR hat geschrieben:Vorhin dachte ich noch, er hätte es verstanden.
Jetzt überkommen mich Zweifel..

Wie ist das gemeint? Du möchtest Dich mit mir in wichtigen Verständnisfragen messen? Bild

KR hat geschrieben:Lasst uns doch noch eine Rubrik aufmachen für:
  • Religion – oder habt ihr alle keine Meinung dazu bzw. habt ihr dem Glauben abgeschworen?
  • Hunger in der dritten Welt – es sei denn, es geht euch am Arsch vorbei, was mit den armen Kreaturen passiert.
  • Nationalsozialismus – oder meint ihr, dass Thema sei langweilig, überstrapaziert und sollte nun endlich einmal in der Versenkung verschwinden?
  • Kunst – Ja, wenn Kunst uns nicht interessiert, wie sollen wir dann überhaupt noch gepflegt kommunizieren?
.

Auflagen zu Emissionen (Abgase, Geräusch etc), Tempolimit usw. sind politische Themen, die zudem eingebettet sind in größeren politischen Zusammenhängen (Umwelt-, Wirtschaftspolitik etc). Was Religion, Hunger oder Nazis mit Moppeds zu tun haben sollen, verstehst wahrscheinlich noch nicht einmal Du selber. Bei der Kunst könnte man Dir dann wieder zustimmen, schließlich haste in dem Bereich ja auch was böse Dreinblickendes auf die flotten Beine gestellt :wink: Und (zur Vermeidung von Missverständnissen): meine "Überraschung" gilt weniger der mehrheitlichen Ablehnung des Vorschlages, sondern der Art und Weise wie das geschehen ist (bitte trotz aller Polemik genauer lesen).

KR hat geschrieben:Wenn ich mich auf dieser Seiten einlogge, so fallen mir zuerst Bilder von Motorrädern auf.
Marke BMW.
Ich weiß nicht, ob das so geplant war oder es eher ein Zufallsprodukt gewesen ist.

Für mich war es zumindest der Grund, mich hier anzumelden.

Ist ja fein, und warum sollte das denn nicht so bleiben? Der Chef hat entschieden und die Mehrheit hat abgestimmt. Un? Dennoch sei zu diesem Thema noch eins gesagt (in wohl meinender und freundschaftlicher Absicht): wer es derart ablehnt, Politik in einem Hobby Forum zuzulassen, mag gute Gründe haben (die ich nicht kritisiere). Er sollte sich dann aber auch konsequenter- und korrekterweise zurückhalten mit Polemik zu Politikern oder Schimpfereien über Politik. Interessanterweise ist das hier (wie auch sonst in anderen Foren) relativ häufig zu finden, enn einem wieder mal etwas stinkt....

Also nüscht für ungut. Ich meine es nicht persönlich und hoffe, Du nimmst mein Engagement zu diesem Thema nur sachlich.

Gruß zum Abend, Friedrich
Al_K_Seltzer

Beitragvon Georg » 02.11.2007, 20:17

Al_K_Seltzer hat geschrieben:
Also nüscht für ungut. Ich meine es nicht persönlich und hoffe, Du nimmst mein Engagement zu diesem Thema nur sachlich.

Ja logisch.
Wie denn sonnst?

Oder bewegen wir uns bereits auf Stammtischniveau?
Georg
Georg

VorherigeNächste

Zurück zu off Topic