von Bugi » 20.01.2009, 22:37
Moin moin,
hier auch mal mein Senf zu diesem Thema. Als iPhone User der ersten Stunde (mein erste iPhone hat mir Gordon aus FL geschickt) bin ich noch immer mit meinem 3G zufrieden. Sicher bin ich als bekennender Handy-Junkie immer auf der Suche nach Alternativen, aber bisher habe ich noch nichts gefunden. Weder das neue SE noch das Samsung konnte mich überzeugen.
In Sachen Bedienbarkeit und Haptik geht nichts an dem Teil vorbei. Sicher habt Ihr Recht, wenn ihr schreibt, dass die Kamera mit 2 MP nicht die super Kannone ist. Aber für Schnappschüsse am Tage ist die allemal gut und völlig ausreichend.
Sicher muss man auch Einschränkungen in Kauf nehmen. So kann man z.b. keine MMS versenden und die BT Funktionen sind auch sehr eingeschränkt. Auch geht das Weiterleiten von SMS (zumindest ohne Zusatzsoft) nicht. Aber Schxxß drauf, dafür geht E-Mailen wunderbar. Auch das Versenden von Fotos ist via E-Mail super einfach.
Was man aber ganz klar sagen muss... das Ding funktioniert einfach und alle Funktionen laufen stabil. Das Einrichten und Checken von Mailkonten ist auch absolut einfach. Wer nen Mac hat, der braucht die Konten noch nicht einmal händisch anzulegen (geht inzwischen vielleicht auch mit nem PC), sonder die Konten werden beim ersten Synchronisieren automatisch hinzugefügt.
Zu den T-Mobil-Tarifen.
... die sind in Bezug auf die Minutenpreise immer etwas höher als z.B. Simyo oder E-Plus. Wenn man das Paket aber in seiner Gesamtheit beurteilt, dann relativiert sich das schon wieder. Allerdings kommt es darauf an, ob man intensiv die Datendienste nutzt. In diesem Fall rechnet sich das auf jeden Fall.
Ich nutze das iPhone mit einem XL Tarif. Der kostet zwar 89.-, dafür habe ich aber 1000 Minuten und eine mindestens 5GB UMTS Flat dabei. Als wir in der Firma Stress mit der Telekom hatten, haben wir gute drei Monate lang mit einem USB-Stick gesurft. Erst nach etwas mehr als 6GB Traffik wurde die Leitung gedrosselt. Wir konnten also unsere 1000 Minuten Abtelefonieren und zeitgleich im Internet Surfen. Dafür war nur eine 2te Karte notwendig, welche einmalig ca. 20.- kostete.
Da wir inzwischen Festnetz und DSL haben, werde ich jetzt auf den Tarif 'L' wechseln, der kostet 'nur' noch 69.- und hat eine UMTS Flat mit 1GB. Dann allerdings auch nur noch 200 Minuten, aber das genügt zur Zeit.
Wie gesagt, es gibt sicher günstigere Anbeiter, man muss eben genau wissen was man will. Ich denke, dass das Teil (vielleicht in Kombination mit der Twincard) genau das Richtige für dich (Micha) ist. UMTS-Stick ins Notebook und alles ist schön im LKW. Und für zwischendurch immer UpToDate via iPhone.
Bei Fragen, Fragen... ich bin absolut Fit in Bezug auf iPhone und MobileDatenoptionen.
Grüße... Bugi
Zuletzt geändert von
Bugi am 20.01.2009, 23:26, insgesamt 1-mal geändert.