E 10

Alles was nirgends reinpasst!

Re: E 10

Beitragvon Hirsch » 18.02.2011, 19:01

Donnergrollen hat geschrieben:Ist eigentlich nur gefärbtes Diesel.
Gefärbt, weil verboten :oops: :wink:

ja ich weiß. Aber mir hat mal einer erzählt, dass dies die modernen Motoren nicht mehr aushalten und dass man das Heizöl ewig lange nachweisen könnte. Ob das stimmt, weiß ich nicht.
Von früher her weiß ich noch, dass die ganzen Mercedes-Jaherswagenbesitzer (ich wohne Gaggenau wo ein Benz-Werk steht) Heizöl in ihre Kisten geschüttet haben. Aber egal: verboten ist verboten und wir sind da ehrliche Betrüger :wink:
Gruß Jörg

...ob's stimmt weiß ich net
Hirsch

Motorrad: K 16, R 1250 GS

Beitragvon Donnergrollen » 18.02.2011, 19:08

Ja, das man es lange nachweisen kann stimmt, eben weil Heizoel gefärbt ist.
Ob es den modernen Dieselmotoren schadet weiß ich nicht.
Fahre zwar einen Diesel, habs aber noch nie ausprobiert.

Gruss Harald

Motorrad: K13S

Beitragvon Heinz » 18.02.2011, 19:16

Hirsch hat geschrieben:ja ich weiß. Aber mir hat mal einer erzählt, dass dies die modernen Motoren nicht mehr aushalten und dass man das Heizöl ewig lange nachweisen könnte. Ob das stimmt, weiß ich nicht.:

hab ich auch gehört, würd mich aber interessieren ob es wirklich stimmt und ob Stromaggregate auch betroffen sind.
Hirsch hat geschrieben:Von früher her weiß ich noch, dass die ganzen Mercedes-Jaherswagenbesitzer (ich wohne Gaggenau wo ein Benz-Werk steht) Heizöl in ihre Kisten geschüttet haben. Aber egal: verboten ist verboten und wir sind da ehrliche Betrüger :wink:

nicht nur die, habe zwei Cousins da unten im Schwäbischen und bis die Kontrollen verstärkt wurden, haben die alle Heizöl in ihren Benz geschüttet. :lol:
Heinz

Beitragvon Lachgummi » 18.02.2011, 20:18

Heinz hat geschrieben:
Hirsch hat geschrieben:ja ich weiß. Aber mir hat mal einer erzählt, dass dies die modernen Motoren nicht mehr aushalten und dass man das Heizöl ewig lange nachweisen könnte. Ob das stimmt, weiß ich nicht.:

hab ich auch gehört, würd mich aber interessieren ob es wirklich stimmt und ob Stromaggregate auch betroffen sind.
Hirsch hat geschrieben:Von früher her weiß ich noch, dass die ganzen Mercedes-Jaherswagenbesitzer (ich wohne Gaggenau wo ein Benz-Werk steht) Heizöl in ihre Kisten geschüttet haben. Aber egal: verboten ist verboten und wir sind da ehrliche Betrüger :wink:

nicht nur die, habe zwei Cousins da unten im Schwäbischen und bis die Kontrollen verstärkt wurden, haben die alle Heizöl in ihren Benz geschüttet. :lol:

Aber mal ehrlich, ich hab von solchen Kontrollen die letzten 30 Jahre nix gehört. Gibt's die noch oder lohnt's sich wieder?
Der Lachgummi
Lachgummi

Motorrad: MultiStrada

Beitragvon Ebsi » 18.02.2011, 22:29

Leichtes Heizöl (EL), wie es die meisten im Keller haben, unterscheidet sich von Dieselkraftstoff in der wesentlichen Grundsubstanz nicht.
Daher ist es unmöglich, dass ein Dieselmotor davon Schaden nehmen könnte.

Das Dieselöl enthält natürlich die für die jeweilige Mineralölgesellschaft übliche Additivierung,
das Heizöl sein üblichen Farbstoff.

Zum Rechtlichen:

In der EU darf Heizöl nicht in Verbrennungsmotoren eingesetzt werden, welche dazu dienen eine Maschine, wenn auch nur teilweise, zum Zwecke der Fortbewegung anzutreiben. (Auto, LKW, Bagger, Gabelstapler, Mähdrescher,...)

Während es im EU-Ausland erlaubt ist eine Transportkühlanlage mit Heilzöl zu betreiben - man kennt die Heizöltankstellen an ausländischen Autohöfen wo Kühl-LKWs die Aggregate nachtanken - ist auch dies in Deutschland als einzigem EU-Land ebenfalls verboten. Der LKW ist ein Fahrzeug und die Kühlmaschine, die darauf montiert ist, somit "mobil".

Heizöl kann jedoch rechtlich problemlos eingesetzt werden in Hochdruckreinigern, Stomerzeugern, stationären Dieselmotoren, etc., also in allem, was nicht fährt.

Dieses Thema haben wir vor etwa 1,5 Jahren mit der Bundeszolldirektion in Dresden durchgekaut bis zum erbrechen.

Grüsse
Eberhard
Bild
Ebsi

Motorrad: K48(2019),K50(2015)

Beitragvon Lachgummi » 18.02.2011, 22:37

Ebsi hat geschrieben:Leichtes Heizöl (EL), wie es die meisten im Keller haben, unterscheidet sich von Dieselkraftstoff in der wesentlichen Grundsubstanz nicht.
Daher ist es unmöglich, dass ein Dieselmotor davon Schaden nehmen könnte.

Das Dieselöl enthält natürlich die für die jeweilige Mineralölgesellschaft übliche Additivierung,
das Heizöl sein üblichen Farbstoff.

Zum Rechtlichen:

In der EU darf Heizöl nicht in Verbrennungsmotoren eingesetzt werden, welche dazu dienen eine Maschine, wenn auch nur teilweise, zum Zwecke der Fortbewegung anzutreiben. (Auto, LKW, Bagger, Gabelstapler, Mähdrescher,...)

Während es im EU-Ausland erlaubt ist eine Transportkühlanlage mit Heilzöl zu betreiben - man kennt die Heizöltankstellen an ausländischen Autohöfen wo Kühl-LKWs die Aggregate nachtanken - ist auch dies in Deutschland als einzigem EU-Land ebenfalls verboten. Der LKW ist ein Fahrzeug und die Kühlmaschine, die darauf montiert ist, somit "mobil".

Heizöl kann jedoch rechtlich problemlos eingesetzt werden in Hochdruckreinigern, Stomerzeugern, stationären Dieselmotoren, etc., also in allem, was nicht fährt.

Dieses Thema haben wir vor etwa 1,5 Jahren mit der Bundeszolldirektion in Dresden durchgekaut bis zum erbrechen.

Grüsse
Eberhard

Das war mal wieder ein echter Ebsi.

Danke für die kompetente Info.

Aber ich habe festgestellt, dass in der Aufzählung (Auto, LKW, Bagger, Gabelstapler, Mähdrescher,...) kein Motorrad aufgeführt war. Mit der Enfield kann ich also Heizöl verbrennen und mich im Zweifelsfall auf dich beziehen, oder? :mrgreen:
Der Lachgummi
Lachgummi

Motorrad: MultiStrada

Beitragvon Heinz » 18.02.2011, 22:47

Danke für die Info, Eberhard, dann werde ich mir demnächst für den Notfall ein Diesel Stromaggregat kaufen. :D
Heinz

Beitragvon rossi » 19.02.2011, 22:43

Da wo ich immer Tanke gibt es E10 gar nicht . :D ..
Grüsse Bild
Immer schön vorsichtig fahren,sich aber nicht überholen lassen!!!
SCHWENK dee Hööt
rossi

Motorrad: S1000XR

Beitragvon Duese » 19.02.2011, 22:54

Die Entwicklung war doch absehbar.... :evil:
Kriegt die Dicke ab jetzt halt doch SuperPlus und mein Dieselverbrauch hängt eh nur von den Schnarchern vor mir ab..
Bleib ich halt in Zukunft öfter mal hinter den Wanderdünen und mache das kollektive Parken mit..... :roll:

Gruß
Dieter
Asphalt ist niemals gruen!
K1200GT BJ 09/2006
KAHEDO Sitze, SR-Racing Komplettanlage, GS911 - MotoScan Diagnosetool, Z-Technik V-Stream
in einem fröhlichen 'schwarz' - angerichtet auf RS III
Duese

Motorrad: K1200GT

Beitragvon chu86 » 20.02.2011, 13:26

E10 darf die k1200s nicht!
Weil sie einfach ein (hochleistungsmotor) stark beanspruchter Motor ist!!!
Man sieht es ja auch bei den Autos fast alle Autos dürfen den Tanken aber nur die hoch gezüchteten Motoren nicht!!!

Also finger Weg von diesem Zeug obwohl jetzt schon teilweise bis zu 7% im Sprit mit Biozeugs angereichert ist!
Es gibt einfach Super Plus das ist wenigstens noch halbwegs "rein"!

Mfg chriss
MfG Christoph
chu86

Beitragvon Lindenbaum » 20.02.2011, 13:32

Das ist nicht richtig!
BMW hat den aktuellen BMW Motorradmodellen als auch "älteren" eine unbedenklichkeit bescheiningt!
Kuckst Du hier

www.press.bmwgroup.com hat geschrieben:Verträglichkeit von Kraftstoffen mit erhöhtem Ethanol-Gehalt (E10).

Die Motorräder der aktuellen Modellpalette von BMW Motorrad und alle älteren Modelle, können problemlos auch mit Ottokraftstoffen betrieben werden, die einen zehnprozentigen Ethanol-Anteil (E10) haben.
Viele Grüße
Ralf
3rad hat geschrieben:[...], lebe damit oder Fahr was anderes :!: [...]
Lindenbaum

Beitragvon Helmut » 21.02.2011, 13:22

E 10 kann mich mal!
Ich habe jetzt etliche Tankladungen durchgejubelt und im Schnitt 1-2 Liter mehr verbraucht.
Seeeeehr Umweltfreundlich. :roll:

Aber ich habe es wenigstens versucht.
Wenn ich den See seh' , brauch' ich kein Meer mehr.
Helmut

Beitragvon Smarty » 21.02.2011, 13:53

Das haben sie gestern bei Galileo auch gesagt ...

Zurzeit ist E10 5 Cent günstiger ... dafür aber Mehrverbrauch :x
Smarty

Beitragvon Helmut » 21.02.2011, 14:34

Da ich rund 95% meiner 60.000 km im Jahr auf der Autobahn zurücklege
ist mein Vergleich "vorher/nachher" durchaus realistisch.
War ich vorher mit 11-12 l unterwegs, waren es zuletzt 12,5-13,5 l.
Das heisst bei mir pro Tankladung rund 4 -6 € mehr. Und wofür???

Ich tanke wieder "herkömmlich"!
Wenn ich den See seh' , brauch' ich kein Meer mehr.
Helmut

VorherigeNächste

Zurück zu off Topic