Nachdem ich diesen Fred einige Zeit mit Interesse (und Erstaunen) verfolgt habe, muß ich jetzt doch noch meinen Senf dazugeben, auf die Gefahr hin, für ein Würstchen gehalten zu werden, wie Dieter sagt.
Ich oute mich, auf die Gefahr hin, mit entsprechenden Antworten überhäuft zu werden. Mir ist diese Art von Kontrolle lieber, als versteckte Geschwindigkeitskontrollen. Allerdings weniger aus hehren Gründen, denn aus Eigennutz.
Ich fahre gerne relativ schnell und bin mir über die Risiken durchaus bewußt. Es gibt daran nicht viel zu beschönigen und die anderen Verkehrsteilnehmer rechnen mit diesen Geschwindigkeiten nicht, wehalb man deren (Fehl-?) Verhalten entsprechend berücksichtigen muß und entsprechend vorsichtiger fahren muß. Das ist ganz gewiß ein heftiger Widerspruch in sich.
Aber ich fahre kein Motorrad mit annähernd 167 PS, um damit über gut ausgebaute Straßen mit 100 zu schleichen. Ich habe hier vor meiner Nase eine Bundesstraße duch das Nagoldtal, wo ich manche Kurven erst mit deutlich höheren Geschwindigkeiten als Kurve wahrnehme. Das ist für mich Motorradfahren. Ich bin schon mehrfach hinter Easyridern hergegondelt, die auf dieser Strecke sogar Lkws und Busse aufgehalten haben. Dann läßt mein Entzücken ganz schnell nach und vor Allem die Trucker tun mir aufrichtig leid, denn ich bin mit einer kurzen Bewegung der rechten Hand an diesem Dillema vorbei.
Natürlich bin ich mir bewußt, daß ich mit einem größeren Risiko unterwegs bin, als diese Easyrider, die meinen wenn Sie die einzelnen Asphaltkörner zählen, soll die Schlange hinter ihnen gefälligst das Gleiche tun. Ich gebe auch zu, daß gerade diese Streck von Calw nach Nagold öfters in der Zeitung steht wegen schwerer Verkehrsunfälle, aber ich bin nun einmal ein Genußmensch und stehe auch dazu. Deshalb fahre ich öfters in den tiefen Hotzenwald, wo dann die Straßen entsprechend schmaler und die Radien enger sind. Im Falle eines Falles, könnte dann die Presse auch nicht von exorbitanten Geschwindigkeiten berichten, würde es aber auflagenträchtig zweifellos trotzdem tun.
Aus diesem Grund, wie gesagt, wäre mir eine technische Kontrolle wesentlich lieber, als eine versteckte Laserpistole. Mein Motorrad ist STVO konform und auch die Reifen wechsle ich rechtzeitig. Ich bin jetzt sogar mit Pilot Road unterwegs, weil ich noch kein Motorrad vor der K1200S hatte, bei dem die Reifenkosten mindestens den Benzinkosten entsprachen.
Aber wie gesagt, auch wenn Achim mir wahrscheinlich alles Schlechte wünscht, eine normale Verkehrkontrolle überstehe ich, aber die Geschwindigkeitskontrollen sind deutlich mehr problembehaftet. Weshalb ich, vor allem die zivilen, Kontrolle wie die Pest hasse und den Kontrolleuren durchaus das Leben so schwer wie möglich mache. Ich freue mich über entsprechende Warnungen durch den Gegenverkehr und fahre auch durch die stationären Kontrollen gesetzeskonform hindurch, vor Allem wenn bei der Auswertung, die Sachbearbeiter dann nur Frust schieben, weil ein Motorrad zum Glück (noch) vorne kein Kennzeichen haben muß. Ich möchte das aber auch nicht provozieren, deshalb in diesem Fall schön vorschriftsmäßig.
Was mich bei diesem Thread aber wirklich wundert, daß ich anscheinend der einzige bin, der gerne flott unterwegs ist, oder bin ich der einzige der dazu steht.
Wie gesagt, es ist mir klar, daß dieses Verhalten provoziert und vielleicht auch manche Kontrolle verursacht, aber wenn ich mit dem Motorrad unterwegs bin, dann möchte ich die Strecke genießen und wenn ich den Ausblick bestaunen möchte, dann halte ich an.
Ich wünsche Euch trotzdem eine unfallfreie, genußvolle und schöne Saison,
Franz