ADAC-Kurventraining "Einsteiger"

Alles was nirgends reinpasst!

ADAC-Kurventraining "Einsteiger"

Beitragvon T.J. » 26.05.2011, 18:53

Hallo,

ich wollte mal von dem ADAC-Kurventraining "Einsteiger" berichten, an dem meine Freundin und ich kürzlich im FSZ Hockenheim teilgenommen haben.

Ich hatte mir jetzt nicht allzu viel erwartet, wollte aber meine Freundin gerne begleiten und dachte mir: "lernen kannst immer was".

Ankunft am frühen Sonntagmorgen (8.00 Uhr) am FSZ. Dann Begrüßung, Einweisung durch den Instruktor. Neben uns waren fünf andere FahrerINNEN da, insgesamt eine nette Truppe. Auf Bitte einer jungen Dame (Mitte zwanzig, rosa lackierte 600er Gixxe) sollte auch das Wenden auf einer engen Straße in das Training eingebaut werden. Da wurde mir schon klar, dass das Motto "Keine Angst vor Schräglage" wohl nicht ganz getroffen wird.

Das Wenden auf einer engen Straße samt kleiner Kreise fahren um ein Hütchen wurde dann auch etwas über eine Stunde trainiert. Bis auf die Tatsache, dass ich beim Wenden und dem im Kreis fahren auch die Blickführung funktionieren sollte, hatte das mit Kurven-/Schräglagentraining nichts zu tun.

Ein Regenschauer unterbrach den Kurs und wir zogen uns zu einer Theorielektion zurück. Beim Besprechen der Blickführung in einer Kurve (Einlenkpunkt, Scheitelpunkt, Kurvenausgang) kam irgendwer aus der Gruppe auf ABS zu sprechen. Es folgten einige recht gewagte Aussagen des Instruktors, dass ABS bei einem Motorrad eher wenig bringt. Als Beweis führte er seine 14 Jahre alte 1150 GS an, die angeblich beim Blockieren und Lösen der Bremse/des Rades einen Satz machen würde. Auf meine zaghaften Einwand, dass die ABS-Motorräder neuerer Generation nicht im Känguru-Stil beim Einsetzen des ABS herumhüpfen, reagiert er nicht.

Das Beste kam aber noch, als es eigentlich darum gehen sollte, dass jeder der Teilnehmer mit einem Schräglagentrainer (Motorrad mit Auslegern) fahren sollte. Das Teil war nämlich schlicht und einfach defekt. Zu einer Preisermäßigung führte das nicht, so dass wir die vollen 109,- EUR für diesen Halbtageskurs bezahlen durften.

Für mich steht danach fest, dass dieses erste Training (es gibt noch Aufbau und Perfektion) nur als Lockvogelangebot für die anderen Trainings gedacht ist. Auch meine Freundin, die wenig Fahrerfahrung hat und erst die zweite Saison fährt, hat laut eigener Aussage von dem Training recht wenig mitgenommen.

Also - für mich heisst das, kein weiteres ADAC Training - zumindest nicht dieses "Kurventraining".
T.J.
 

Re: ADAC-Kurventraining "Einsteiger"

Beitragvon Moni66 » 26.05.2011, 19:17

Hallo T.J.,

ich hatte beim ADAC bisher nur Sicherheitstrainings gebucht und die waren OK.
Ein Kurventraining hab ich neulich bei Doc Scholl absolviert und das war sehr brauchbar !!! Super organisiert und auch der Lerneffekt war 1A !
Ne Aussage "ABS bei Motorrädern bringt nix" ist ja wohl voll daneben :!: Versteh' ich nicht, wie der Typ für den ADAC Kurse durchführen darf :shock: . Da tun die sich keinen Gefallen...

Grüße,
Moni

p.s.: wenn ich nicht zu blöd wäre, ein Photo vom Training hochzuladen, hätte ich eines dran gehängt... :oops:
carpe diem
Benutzeravatar
Moni66
 
Beiträge: 129
Registriert: 27.05.2010, 13:03

Re: ADAC-Kurventraining "Einsteiger"

Beitragvon Meister Lampe » 26.05.2011, 19:28

Es gibt nur ein "Wahres" Kurventraining ... :lol: und da gibbet kein unterstellen , da wird bei jedem
Wetter gefahren ... :lol:

Gruß Uwe Bild
Achtung !!! " Neuer Schutzengel gesucht , meiner ist nervlich am Ende " ...


Bild Bild Bild Bild Bild

R(h)einpower Racing Team
Benutzeravatar
Meister Lampe
 
Beiträge: 10996
Registriert: 13.07.2008, 12:48
Wohnort: Niederrhein
Motorrad: K1200S

Re: ADAC-Kurventraining "Einsteiger"

Beitragvon Moni66 » 26.05.2011, 19:34

Stimmt, Uwe, hatte ich vergessen :mrgreen: .

Grüßle,
Moni
carpe diem
Benutzeravatar
Moni66
 
Beiträge: 129
Registriert: 27.05.2010, 13:03

Re: ADAC-Kurventraining "Einsteiger"

Beitragvon Norbert K. » 26.05.2011, 20:12

Na, das werde ich ja feststellen! :lol:
Norbert K.
 

Re: ADAC-Kurventraining "Einsteiger"

Beitragvon Hirsch » 26.05.2011, 21:11

Kurventraining, oder besser Kurvendiskussion, hatte ich früher häufig in der Schule. Hat sogar noch Spaß gemacht, hihihi...

http://de.wikipedia.org/wiki/Kurvendiskussion
Gruß Jörg

...ob's stimmt weiß ich net
Benutzeravatar
Hirsch
 
Beiträge: 12555
Registriert: 19.12.2010, 13:28
Motorrad: K 16, R 1250 GS

Re: ADAC-Kurventraining "Einsteiger"

Beitragvon Lindenbaum » 26.05.2011, 21:23

Ich erinnere mich, Hirschlein! :oops: :lol:

Die ADAC-Trainings werden sicher FSZ abhängig sein. Grevenbroich machte auf jeden Fall einen guten Eindruck!
Allerdings habe ich dort bisher nur bei diversen Sicherheitstrainings teilgenommen.
Viele Grüße
Ralf
3rad hat geschrieben:[...], lebe damit oder Fahr was anderes :!: [...]
Benutzeravatar
Lindenbaum
 
Beiträge: 2500
Registriert: 14.06.2010, 20:12
Wohnort: Ruhrpöttgen

Re: ADAC-Kurventraining "Einsteiger"

Beitragvon Rennkucki » 27.05.2011, 08:13

Sicherheits- und Kurventrainings werden eh alle überbewertet :mrgreen:
Viele Grüße
vom
Detlef
Benutzeravatar
Rennkucki
 
Beiträge: 6450
Registriert: 15.10.2007, 20:23
Wohnort: Rheinberg

Re: ADAC-Kurventraining "Einsteiger"

Beitragvon speedolli » 27.05.2011, 09:13

Moni66 hat geschrieben:p.s.: wenn ich nicht zu blöd wäre, ein Photo vom Training hochzuladen, hätte ich eines dran gehängt... :oops:

Hier wirds ganz gut erklärt.
Benutzeravatar
speedolli
 
Beiträge: 1316
Registriert: 13.06.2009, 19:55
Wohnort: Unterföhring
Motorrad: Werksdonner+NC750XD

Re: ADAC-Kurventraining "Einsteiger"

Beitragvon Ruhrpottler » 27.05.2011, 10:08

Meister Lampe hat geschrieben:Es gibt nur ein "Wahres" Kurventraining ... :lol: und da gibbet kein unterstellen , da wird bei jedem
Wetter gefahren ... :lol:

Gruß Uwe Bild


...und wenn es noch so heiß ist :wink:

Grüße vom Reiner (man(n) kann immer was lernen)
Benutzeravatar
Ruhrpottler
 
Beiträge: 1080
Registriert: 25.01.2009, 11:30
Wohnort: Castrop-Rauxel
Motorrad: K1300R Sport

Re: ADAC-Kurventraining "Einsteiger"

Beitragvon Moni66 » 27.05.2011, 11:43

Danke, René :!: :!: :!:

Sieht doch schon mal nicht schlecht aus, oder ? Will sagen, für mich war das Training hilfreich.
Ist zwar das falsche Mopped :mrgreen: , aber immerhin eine BMW.


Bild

Uploaded with ImageShack.us

Bild

Uploaded with ImageShack.us

Grüßle,
Moni
carpe diem
Benutzeravatar
Moni66
 
Beiträge: 129
Registriert: 27.05.2010, 13:03

Re: ADAC-Kurventraining "Einsteiger"

Beitragvon T.J. » 30.06.2011, 16:34

So - mittlerweile habe ich ein Gespräch mit dem Trainerleiter des FSZ Hockenheim führen können. Er hat meine Kritik an den Trainer weitergegeben und auch bestätigt, beim nächsten Mal das Training etwas zu beobachten. Auch die Aussagen hinsichtlich ABS waren für ihn nicht nachzuvollziehen.

Weiterhin gibt es 50,- EUR als Gutschrift.

Damit bin ich dann doch zufrieden.
T.J.
 


Zurück zu off Topic

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 70 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum