Motorrad Theorie 4 Sicher und mit Spaß durch die Kurve

Alles was nirgends reinpasst!

Motorrad Theorie 4 Sicher und mit Spaß durch die Kurve

Beitragvon Tourenfahrer » 30.10.2012, 08:37

Hallo zusammen,

wieder ein Thema das viel Stoff zum diskutieren gibt
Thema: Sicher und mit Spaß durch die Kurve

Dieses ist ein wirklich heisses Thema,da man von vielen Experten,Trainern,Instruktoren unterschiedliche Meinungen und Erfahrungen zu hören bekommt.

Es geht wieder einmal um eine sachliche Diskussion,sollte einer eine gute Anmerkung haben werde ich diese Dinge gerne in meine Unterlagen aufnehmen.

Nur wer will soll es lesen :D
Vieles weiss man schon oder ist nicht neu.
Die ganze Reihe Motorrad Thorie es ist einfach ein Winterthema
Diese ganzen Ausarbeitungen ergänze ich immer mal wieder und arbeite dran wenn ich Zeit und Lust habe
Viel Spass beim lesen.



Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Jetzt ist Sie weg weg ,und ich bin wieder allein allein
mal sehen was kommt
Tourenfahrer
 
Beiträge: 5297
Registriert: 03.05.2011, 12:32
Motorrad: .

Re: Motorrad Theorie 4 Sicher und mit Spaß durch die Kurve

Beitragvon CBR » 30.10.2012, 09:14

Hast Du das selber erarbeitet oder irgendwo rauskopiert ?
Nur mal so interessehalber.
CBR
 

Re: Motorrad Theorie 4 Sicher und mit Spaß durch die Kurve

Beitragvon Tourenfahrer » 30.10.2012, 09:22

CBR hat geschrieben:Hast Du das selber erarbeitet oder irgendwo rauskopiert ?
Nur mal so interessehalber.



Du darfst alles Fragen und da ich nichts zu verbergen habe werde ich auch alle Fragen ehrlich beantworten

Also die ganzen Folien wurden von mir selber zusammngestellt dabei kommen zum einsatz

Sicherlich ist der Aufbau der Folien das zusammnestellen der Texte und die Rheinenfolge selber erarbeitet.
Denn die ganzen Infos sind ja vorhanden, ich will das Rad nicht neu erfinden und ich bin auch nicht der neue Motorradguru der das Motorrad fahren neu erfunden hat. :D

Es geht bei den ganzen Themen und Folien das Grundwissen was man wissen solten etwas zu bündeln.
Denn die Auswahl an Informationen zu diesen Themen Internet und Bücher ist einfach nicht überschaubar,also habe ich es mir zur Aufgabe gemacht diese mal verständlich und einfach darzustellen.

Es kommt zum Einsatz

Texte aus dem Internet
Texte aus Büchern
Texte werden dur meine eigene Erfahrungen ergänzt
Texte werden zum Teil gekürzt
Eigene Bilder
Fremde Bilder
Bilder werden zum Teil von mir bearbeitet
Bei einigen Texten und Bilder sind Quellen angegeben ( aber noch nicht vollständig,bin aber ständig dran )

Es geht bei den ganzen Themen und Folien das Grundwissen was man wissen solten etwas zu bündeln.
Denn die Auswahl an Informationen zu diesen Themen Internet und Bücher ist einfach nicht überschaubar,also habe ich es mir zur Aufgabe gemacht diese mal verständlich und einfach darzustellen.

ich verdiene mit den Ausarbeitungen absolut kein Geld,das ist alles rein privat.
Zuletzt geändert von Tourenfahrer am 30.10.2012, 09:27, insgesamt 3-mal geändert.
Jetzt ist Sie weg weg ,und ich bin wieder allein allein
mal sehen was kommt
Tourenfahrer
 
Beiträge: 5297
Registriert: 03.05.2011, 12:32
Motorrad: .

Re: Motorrad Theorie 4 Sicher und mit Spaß durch die Kurve

Beitragvon CBR » 30.10.2012, 09:25

Dann schau Dir mal diese Seite an da gibts bestimmt noch was zum "zusammenstellen"

http://winni-scheibe.com/ta_praxis/abs.htm
CBR
 

Re: Motorrad Theorie 4 Sicher und mit Spaß durch die Kurve

Beitragvon Lindenbaum » 30.10.2012, 09:26

Hallo Tourenfahrer,

vielen Dank für die Ausführungen!
Vieles davon ist mir durch den Besuch von diversen Trainings bereits bekannt.
Bei einer Stelle bin ich jedoch stutzig geworden:

Leier wird das Bild bei mir nicht korrekt dargestellt, daher hier der Link!
http://www.abload.de/image.php?img=folie123yeiw.jpg

Ich habe gelernt, den Kopf immer mit in die Schräglage hinein zu nehmen.
Bei den anderen Bildern aus diesem Beitrag kann man das auch gut sehen.
Viele Grüße
Ralf
3rad hat geschrieben:[...], lebe damit oder Fahr was anderes :!: [...]
Benutzeravatar
Lindenbaum
 
Beiträge: 2500
Registriert: 14.06.2010, 20:12
Wohnort: Ruhrpöttgen

Re: Motorrad Theorie 4 Sicher und mit Spaß durch die Kurve

Beitragvon Tourenfahrer » 30.10.2012, 09:28

CBR hat geschrieben:Dann schau Dir mal diese Seite an da gibts bestimmt noch was zum "zusammenstellen"

http://winni-scheibe.com/ta_praxis/abs.htm



Ja Danke
denn kenne ich der ist auch sehr gut
Jetzt ist Sie weg weg ,und ich bin wieder allein allein
mal sehen was kommt
Tourenfahrer
 
Beiträge: 5297
Registriert: 03.05.2011, 12:32
Motorrad: .

Re: Motorrad Theorie 4 Sicher und mit Spaß durch die Kurve

Beitragvon Tourenfahrer » 30.10.2012, 09:34

Lindenbaum hat geschrieben:Hallo Tourenfahrer,

vielen Dank für die Ausführungen!
Vieles davon ist mir durch den Besuch von diversen Trainings bereits bekannt.
Bei einer Stelle bin ich jedoch stutzig geworden:

Leier wird das Bild bei mir nicht korrekt dargestellt, daher hier der Link!
http://www.abload.de/image.php?img=folie123yeiw.jpg

Ich habe gelernt, den Kopf immer mit in die Schräglage hinein zu nehmen.
Bei den anderen Bildern aus diesem Beitrag kann man das auch gut sehen.



Hallo Lindenbau,

also hierzu kann ich auf meine Erfahrung und die allgemeingültigen regeln verweisen und bin dankbar für deine Frage/Anregung
wie schon geschrieben
Weil wir mit einem „schiefen Kopf“ nicht in der Lage sind Entfernungen, Geschwindigkeiten, Schräglagen richtig einzuschätzen


Ich kann dir hierzu ein kleines Experimet vorschlagen
Versuche mal in deiner Wohnung mit schiefem Kopf, genau gerade aus zu laufen
Oder eine Entfernung oder sogar eine Neigung mit schiefem Kopf abzuschätzen
Es wird sehr schwer sein.
Deswegen hat man ja im Flugzeug etc. einen künstlichen Horizont.
Es geht darum immer einen richtigen Bezug zu haben.

Was du auch mal machen kannst, ist eine Kurve schenll laufen und dann plötzlich den Kopf zur Seite neigen, du wirst sehen du fällst fast um oder rennst einen Haken.
Zuletzt geändert von Tourenfahrer am 30.10.2012, 09:47, insgesamt 1-mal geändert.
Jetzt ist Sie weg weg ,und ich bin wieder allein allein
mal sehen was kommt
Tourenfahrer
 
Beiträge: 5297
Registriert: 03.05.2011, 12:32
Motorrad: .

Re: Motorrad Theorie 4 Sicher und mit Spaß durch die Kurve

Beitragvon Werner_München » 30.10.2012, 09:41

Kampflinie ist falsch, die ist immer Innen um Überholmanöver abzublocken.
Gruß Werner
---------------
Schiebe nicht zuviel auf die lange Bank, sie könnte kürzer sein als du denkst!
Benutzeravatar
Werner_München
 
Beiträge: 1629
Registriert: 13.10.2007, 18:07
Wohnort: München
Motorrad: KTM

Re: Motorrad Theorie 4 Sicher und mit Spaß durch die Kurve

Beitragvon Kradmelder » 30.10.2012, 09:47

Austausch ist immer gut, Danke!

Ich bevorzuge diese Kurvenlinie:

http://www.bikecam.ch/fahrtechnik.htm
Kradmelder
 

Re: Motorrad Theorie 4 Sicher und mit Spaß durch die Kurve

Beitragvon Ruhrpottler » 30.10.2012, 10:14

Auch von mir ein großes "Danke" für die Ausarbeitung
Natürlich ist auch hier wieder eine Menge Potenzial zum Diskutieren vorhanden

Das Gefährlichste am "Kurvenfahren" ist, wenn man(n) aus den Kurvenkombinationen "Gerade" macht
Das ist sicherlich oft die schnellste Variante - aber auch hier zitiere ich mal Kradmelders Philosophie
"Wir suchen uns die schönsten Strecken wegen den Kurven raus - warum sollen wir dann gerade fahren"

und Jedem , noch so erfahrenem, altem Hasen sei ab und an ein Kurventraining ans Herz gelegt
bringt immer was :D
Benutzeravatar
Ruhrpottler
 
Beiträge: 1080
Registriert: 25.01.2009, 11:30
Wohnort: Castrop-Rauxel
Motorrad: K1300R Sport

Re: Motorrad Theorie 4 Sicher und mit Spaß durch die Kurve

Beitragvon Tourenfahrer » 30.10.2012, 10:20

Kradmelder hat geschrieben:Austausch ist immer gut, Danke!

Ich bevorzuge diese Kurvenlinie:

http://www.bikecam.ch/fahrtechnik.htm



Ja das Video Falschfahrer auf genau dieser Seite zeigt ganau das was ich immer meine
Es ist einfach verrückt was man so sieht. :D

Zu den im Bild darggestellten Kuvenlinien
diese sind im Grunde nicht falsch aber etwas abgehackt ansonsten beschreibt es das ganze auch gut
Oder sagen wir mal zu digital
Jetzt ist Sie weg weg ,und ich bin wieder allein allein
mal sehen was kommt
Tourenfahrer
 
Beiträge: 5297
Registriert: 03.05.2011, 12:32
Motorrad: .

Re: Motorrad Theorie 4 Sicher und mit Spaß durch die Kurve

Beitragvon Maze » 30.10.2012, 11:42

.......... und denkt an Öl auf der Straße .............
* Gottes schönste Gabe ist der Schwabe
I han nix gega Badener – zumindescht nix was hilft !
Bild
Benutzeravatar
Maze
 
Beiträge: 11858
Registriert: 26.04.2006, 14:00
Wohnort: bei Stuttgart

Re: Motorrad Theorie 4 Sicher und mit Spaß durch die Kurve

Beitragvon Thomas » 30.10.2012, 12:20

Werner_München hat geschrieben:Kampflinie ist falsch, die ist immer Innen um Überholmanöver abzublocken.

Stimmt! Die Kampflinie ist eine (langsamere) Verteidigungslinie, um den Angriff des Hintermanns, nämlich das seitliche Hineinstechen in die Kurve, zu verhindern. Deshalb kosten Positionskämpfe Zeit und der allein Vorausfahrende kann sich auf seiner schnelleren Ideallinie absetzen.
Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein. (Voltaire)
Benutzeravatar
Thomas
 
Beiträge: 3261
Registriert: 15.08.2004, 09:35
Wohnort: Kiel
Motorrad: R1250RS

Re: Motorrad Theorie 4 Sicher und mit Spaß durch die Kurve

Beitragvon Thomas » 30.10.2012, 12:28

Die Regel, den Bremsvorgang am Kurveneingang abgeschlossen zu haben, ist überholt und gilt nur noch für Anfänger. Fortgeschrittene und Routiniers verlängern den Bremsweg in die Kurve hinein und lösen dabei die Bremse nur langsam, um die gefährliche Entlastung ((Austauchen) des Vorderrads zu verhindern. Selbst leichtes Nachbremsen ist deshalb weniger gefährlich. Aus dem gleichen Grund sollte nach dem Scheitelpunkt anfangs auch nur sanft beschleunigt werden. Schnelle Fahrer fahren deshalb vorderradorientiert.
Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein. (Voltaire)
Benutzeravatar
Thomas
 
Beiträge: 3261
Registriert: 15.08.2004, 09:35
Wohnort: Kiel
Motorrad: R1250RS

Re: Motorrad Theorie 4 Sicher und mit Spaß durch die Kurve

Beitragvon Vessi » 30.10.2012, 13:13

zumal die meisten kurven einsehbar sind,
sicherheitsreserven sind das a+o beim kurvenfahren,
den radius vergrössern geht immer, verkleinern eher schlecht

man kann auf sicherheit fahren, wenn man aussen mit schräglagenreserve,
oder weiter innen mit voller schräglage fährt, was ich bevorzuge....
...107200 tolle km mit der K12s...und nun wird geboxt...Bild
Benutzeravatar
Vessi
 
Beiträge: 14212
Registriert: 05.03.2005, 23:03
Wohnort: Heiden/NRW
Motorrad: Boxer...what else...

Nächste

Zurück zu off Topic

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum