Rasseln der Steuerkette beim Anlassen des Motors!!!

Die Technik im Besonderen.

Rasseln der Steuerkette beim Anlassen des Motors!!!

Beitragvon Daniel1980 » 20.11.2007, 10:20

Hallo Leute,
beim anlassen meines Motorrades ensteht für 2-3 Sekunden ein Rasseln der Steuerkette, was bedeutet das die Steuerkette für kurze Zeit trocken läuft!
Auf die Dauer dürfte das ja Zwecks Verschleiß nicht gerade so gut sein.
Ich habe gehört das das bei den meisten BMW´s normal ist und nur der, der das Beanstandet es behoben bekommt.
Also es soll eine Lösung von BMW geben!
Ich war bei meinem freundlichen :D und der meinte wir spannen dann die Steuerkette etwas vor!
Das ist ja wohl net die richtige Lösung!

Hat jemand dieses Problem schon beheben lassen und wie wurde das gemacht?

MfG
Daniel
Daniel1980

Beitragvon OSM62 » 20.11.2007, 10:30

Problem ist bekannt, wurde durch vorspannen des Steuerkettenspanners auch gelindert.
Eine überarbeitete ist angekündigt, aber ich weis nicht, ob Sie mitlerweile schon in den Werkstätten verbaut wird.
OSM62
Administrator

Motorrad: R 1250 GS Adventure

Beitragvon stormcloud » 20.11.2007, 13:08

Hallo,

wenn ich den Motor kalt starte und lediglich ein kurzes Stück fahre - dann erneut starte (Motor immer noch kalt), dann gibt es bei meiner K auch ein kurzes Steuerketten-Geräusch. Passiert immer dann, wenn ich zur Arbeit fahre und noch kurz bei der hübschen Bäckerin halte :oops:

Laut :lol: unbedenklich, bekomme aber jetzt einen anderen Steuerkettensatz verbaut. Kette ist kürzer und die Kettenräder haben einen größeren Durchmesser bzw. eine andere Teilung...

Bin mal gespannt, ob das was nutzt. Werde demnächst berichten!

Viele Grüße von Josef
stormcloud

Beitragvon Wolfe » 20.11.2007, 13:18

stormcloud hat geschrieben:Hallo,

wenn ich den Motor kalt starte und lediglich ein kurzes Stück fahre - dann erneut starte (Motor immer noch kalt), dann gibt es bei meiner K auch ein kurzes Steuerketten-Geräusch. Passiert immer dann, wenn ich zur Arbeit fahre und noch kurz bei der hübschen Bäckerin halte :oops:

Laut :lol: unbedenklich, bekomme aber jetzt einen anderen Steuerkettensatz verbaut. Kette ist kürzer und die Kettenräder haben einen größeren Durchmesser bzw. eine andere Teilung...

Bin mal gespannt, ob das was nutzt. Werde demnächst berichten!

Viele Grüße von Josef

Ja da bin ich auch gespannt. Habe dasselbe "Problemchen" bei meiner KS.
Mein :D meint allerdings, daß es keine Abhilfsmaßnahme geben würde. Von einem anderen Kettensatz oder mehr Vorspannung wußte er nichts.

Wolfgang
Wolfe

Beitragvon Gekko » 20.11.2007, 14:37

Wolfe132 hat geschrieben:
Ja da bin ich auch gespannt. Habe dasselbe "Problemchen" bei meiner KS.
Mein :D meint allerdings, daß es keine Abhilfsmaßnahme geben würde. Von einem anderen Kettensatz oder mehr Vorspannung wußte er nichts.

Wolfgang

Dann würde ich mal den :) wechseln !
Gekko
Von da wo die Berge sind :-)
Gekko

Beitragvon stormcloud » 25.11.2007, 09:57

So, hab´ meine KRS wieder.
Das Steuerketten-Gerassel ist offenbar erledigt.

Mein Mopped läuft nun harmonischer- es bollert und knallt nicht mehr so mit dem Powercone wie vorher :shock: :roll:
Muss den :lol: mal fragen, was sie gemacht haben. Kann mir nicht vorstellen, dass es an der geänderten Steuerkette liegt...

Viele Grüße von Josef
stormcloud

Beitragvon Daniel1980 » 25.11.2007, 22:03

Mein Mopped läuft nun harmonischer- es bollert und knallt nicht mehr so mit dem Powercone wie vorher
Muss den mal fragen, was sie gemacht haben. Kann mir nicht vorstellen, dass es an der geänderten Steuerkette liegt...

Viele Grüße von Josef

Hallo Josef,
ja frag den mal bitte, das wär ne feine Sache! :wink:
Mein freundlicher :D meinte auch (was er auch tat), die Steuerkette vorspannen und nächstes Jahr würde dann ne neue kommen.
Ich hab aber einen Bekannten(hatte 20 Jahre in ner BMW-Werkstatt gearbeitet), der meinte das wär alles Quatsch. Das würde an der Zuführung des Öls liegen und dafür hätte BMW eine Lösung!
Daniel1980

Beitragvon stormcloud » 25.11.2007, 22:37

Also, die etwas abgeänderte Steuerkette inklusive Führung hatte ich ja schon beschrieben (andere Kette, andere Räder).

Warum das Mopped jetzt harmonischer läuft, möchte ich wirklich mal wissen.
Von einer anderen Software war nicht die Rede und nach der (ein paar Tage zuvor erledigten) Inspektion war alles noch wie vorher :shock: :roll:
stormcloud

Beitragvon K12ER » 26.11.2007, 22:00

Hallo Josef,
ja frag den mal bitte, das wär ne feine Sache! :wink:
Mein freundlicher :D meinte auch (was er auch tat), die Steuerkette vorspannen und nächstes Jahr würde dann ne neue kommen.
Ich hab aber einen Bekannten(hatte 20 Jahre in ner BMW-Werkstatt gearbeitet), der meinte das wär alles Quatsch.Das würde an der Zuführung des Öls liegen und dafür hätte BMW eine Lösung!

Und welche Lösung hat BMW??? Meine hat nämlich auch ab und zu das nervige RASSELN
Bild
K12ER

Beitragvon Detlef » 26.11.2007, 22:25

das gehört dazu... :o
Detlef

Beitragvon Gekko » 27.11.2007, 08:46

Detlef hat geschrieben:das gehört dazu... :o

Bei einem Trecker vielleicht :roll:
Gekko
Von da wo die Berge sind :-)
Gekko

Beitragvon MadMax » 27.11.2007, 10:17

Also bei mir wurde folgendes getauscht:
Steuerkette mit zwei Zahnrädern und Führungsschienen wurde getauscht. Es gibt dazu einen offiziellen Umbausatz von BMW. Das scheppern beim Start gehört somit der Vergangenheit an.
Fehlerbild war kurzes rasseln im kalten Zustand, was aber nur ein akustischer Fehler ist, denn ich merkte im Fahrbetrieb keine Probleme.
MfG
Günther
MadMax

Motorrad: 990 SMT, S4R......

Beitragvon stormcloud » 27.11.2007, 15:51

MadMax hat geschrieben:Also bei mir wurde folgendes getauscht:
Steuerkette mit zwei Zahnrädern und Führungsschienen wurde getauscht. Es gibt dazu einen offiziellen Umbausatz von BMW. Das scheppern beim Start gehört somit der Vergangenheit an.
Fehlerbild war kurzes rasseln im kalten Zustand, was aber nur ein akustischer Fehler ist, denn ich merkte im Fahrbetrieb keine Probleme.

Gut beschrieben - war bei mir genauso!

Übrigens hatte ich eben ein Gespräch mit dem Motorradmeister:
Meine K hatte eine leichte Undichtigkeit im Ansaugtrakt und daher hat sie ziemlich gebollert :lol:
Nach Abdichtung läuft sie wesentlich ruhiger...
stormcloud

Beitragvon Wolfe » 27.11.2007, 17:43

stormcloud hat geschrieben:
MadMax hat geschrieben:Also bei mir wurde folgendes getauscht:

Gut beschrieben - war bei mir genauso!

Übrigens hatte ich eben ein Gespräch mit dem Motorradmeister:
Meine K hatte eine leichte Undichtigkeit im Ansaugtrakt und daher hat sie ziemlich gebollert :lol:
Nach Abdichtung läuft sie wesentlich ruhiger...

Wie ist denn die genaue Bezeichnung dieses Umbausatzes? Mein :D hat mir heute schriflich mitgeteilt, daß BMW derartiges noch nicht anbietet. Einige Händler würden zwar auf eigene Faust Teile austauschen, das Problem sei damit aber lediglich hinausgeschoben und kommt wieder.

Also gibt es vielleicht eine Nummer, den Namen des Reparaturkits oder ähnliches?

Gruß
Wolfgang
Wolfe

Beitragvon silvermoon » 27.11.2007, 18:50

Jepp, an der Bezeichnung bzw. sogar Teilenummer dieses offiziellen Umbausatzes wäre ich auch sehr interessiert!

Danke vorab, silvermoon
silvermoon

Nächste

Zurück zu K 1200 S - K 1300 S - Technik