In Aachen gibt es nicht nur nette Menschen!
lest selbst!
Kreis Aachen. Die jüngste Erhöhung des Bußgeldkatalogs für Verkehrssünder im September hat das Ordnungsamt des Kreises zu einer kritischen Prüfung der Bestrafung veranlasst.
«Erwischen wir wirklich immer die Richtigen?», fragt Amtsleiter Peter Emonds. Denn oftmals könnten Zweiradfahrer als Verkehrssünder nicht haftbar gemacht werden: «Radaranlagen blitzen nur von vorn, so dass wir kein Nummernschild erfassen können», erklärt Emonds und führt aus: «Zweiradfahrer tragen im Straßenverkehr ein siebenmal größeres Risiko für Unfälle mit Todesfolge.» Im Kreis Aachen habe es 2007 bereits 83 Motorradunfälle gegeben, fünf endeten tödlich. Emonds: «Dem müssen wir entgegenwirken.»
Deshalb hat der Kreis einen Antrag beim Bundesverkehrsminister gestellt, die Kontrollmaßnahmen zu verschärfen. Konkret könnten dazu ein weiteres Blitzgerät angeschafft werden, das Raser nicht nur von vorn, sondern auch von hinten und damit das Nummernschild von Zweirädern erfasst.
Haftbar gemacht werden in dem Fall die Halter des Fahrzeugs. Mit einer Entscheidung hofft Emonds noch vor Beginn der neuen Zweiradsaison im Frühjahr 2008.
Quelle:
http://www.az-web.de/sixcms/detail.php? ... mse-treten