Nachdem jetzt jeder hier - mehr oder wenig passend - seine Meinung kundgetan hat, will ich dann auch mal..
Was ist passiert?
Michael E. war eine Weile - aus gesundheitlich Gründen - nicht im Forum.
Maze hat einen Fred nach seinem Verbleib gestartet, der erstmal - wie viele seiner Art - im seichten Fahrwasser rumdümpelte, bis Michael B. ein Statement zum Verbleib von "Kuhtreiber" abgab und zarte Kritik zum Thema "Abschweifen in allen Freds" andeutete. Nicht mehr aber auch nicht weniger.
Daraufhin entzündete sich ein Feuerwerk, welches von Zustimmung bis Verschwörungstheorie incl. versteckter Abwanderungsdrohungen alles beinhaltet, was die Userpsychologie so zu bieten hatte.
Auch als "Kuhtreiber" das relativierte, wurde wieder alles falsch verstanden und steuerte - wie immer - in die Richtung, sich untereinander einmal die Meinung sagen zu müssen/wollen, was nur noch periphär etwas mit den Äußerungen der beiden Admins zu tun hatte.
Man hätte den Fred auch einfach weiterlaufen lassen können, Jochen1 bitten, sein Posting etwas zu "korrigieren" um nicht weiter aufzustacheln, dann wäre es das gewesen und wir hätten uns nie dahin bewegt, wo wir jetzt angeblich stehen.
Es liegt aber in der Natur von Michael B. die Dinge - wenn sie einmal anfangen aus dem Ruder zu laufen - rigide zu handhaben und zu lösen, da führt dann bei unserem westfälischen Dickschädel

auch kein Weg mehr rein - wir "Altuser" kennen das aus der legendären "Nach-Reken"-Zeit...
Aber alles in allem ist nichts von dem, was versucht wurde den Admins zu unterstellen (Übermäßiges Eingreifen etc.) in der Realität der letzten 2 Jahre vorgekommen, denn es lief - dank selbstreinigender Aktivität der User - hervorragend und ohne nennenswerte Ausfälle.
Das hat sicher auch damit zu tun, dass ein großer Teil der Community sich persönlich kennen gelernt hat und über den rein virtuellen Austausch hinaus auch den Mensch dahinter persönlich kennt.
Was mir unverständlich bleibt, ist die Eigendynamik, die sich jetzt an der Hetztjagd auf Jochen1 festmacht. Man kann zu ihm stehen, wie man will aber an seinen Postings war nichts so schlimm, was seine Sperrung gerechtfertigt hätte, zumal ja das die Angelegenheit nicht beruhigt hat sondern in Folge noch 3 Freds mit ähnlichem Thema initierte.
Vorschlag:
Jochen1 soll sich wieder anmelden (können), diejenigen, die was mit ihm zu klären haben tun das per PN oder - noch besser - treffen sich mal persönlich und wir widmen unsere subversive Energie der Überlegung, wie wir es schaffen Michael E. - zumindest als User - wieder hierher zurückzuholen... wie sollen wir denn bei zukünftigen Treffen ohne Chaos wieder aus dem Kreisel heraus finden?

Zuletzt geändert von Gallo am 03.01.2008, 12:31, insgesamt 1-mal geändert.