Hi,
ich hatte bei meiner BJ 2005 R1200GS ähnliche Batterie-Probleme. War ein echtes Vielfahrer-Moped (in 1,5 Jahren 33000 km) und bin im Winter wie im Sommer gefahren. Keine Probleme gehabt bis exakt 1 Jahr nach Neukauf.
Ich hatte vom

mir einen Stromanschluss für das TOMTOM Navi legen lassen und ich bin persönlich der Meinung, daß das der Batterie den Garaus gegeben habt. (im Nachinein).
In Summe habe ich zwei Batterien innerhalb von einem 1/2 Jahr getauscht (auf Garantie) und dann ist das Moped weg gegangen.
Ich persönlich würde die Finger von zusätzlichen Stromverbrauchern wie Navihaltern lassen, ein Typ in den USA hat mir im Oktober letztes Jahres dann erzählt, daß BMW USA keine Batterien mehr tauscht an denen TomTom Navi´s dran sind, weil man herausgefunden hat (haben will), daß der Cradle (Halter des TomTom) aus irgendwelchen unerfindlichen Gründen Strom zieht, auch wenn kein TOmTom angesteckt ist.
Deswegen habe ich mein Navi an meiner K1200R NICHT an der Batterie und das TomTom hält ja bis zu 6h, wenn voll aufgeladen.
Grüße
Sven