Was bringt ein Krümmer ?

Die K1200S im Allgemeinen.

Was bringt ein Krümmer ?

Beitragvon Wiphop » 08.01.2008, 17:55

Hallo,

ich habe mir mal die Zeit genommen und die Leistungsdiagramme von Komplettanlagen mit denen der Endschalldämpfer verglichen.

Dabei ist es auffällig, dass die Anbieter Akra, Laser, usw. das Komplettsystem gerade mal 3-4 PS mehr als den Sip on Dämpfer anbieten.

Dazu kommt, dass die meisten Messungen ohne DB Eater sind, wenn dann mal bei Anbietern nachfragt, die keinen Krümmer im Programm haben, bekommt man zur Antwort, dass der original Krümmer sehr funktioniert.

Welche Erfahrungen hat Ihr zu dem Thema gemacht ?
Biker Gruß aus OWL Axel
http://as-bikes.de[url][/url]
Wiphop
 
Beiträge: 570
Registriert: 30.09.2007, 13:02
Wohnort: 33803 Steinhagen
Motorrad: ZZR

Beitragvon Dobi » 08.01.2008, 18:08

SR, SR, SR, SR, SR, SR, SR, SR, SR, SR, SR, SR :!: :!: :!:


:wink:

Gruß
Dobi
Gruß
Dobi

Bild
Benutzeravatar
Dobi
 
Beiträge: 861
Registriert: 08.05.2006, 10:24
Wohnort: Billerbeck

Beitragvon Gekko » 08.01.2008, 18:43

Dobi hat geschrieben:[size=18][color=red][b]SR, :!:

:wink:

Gruß
Dobi

Liebenswerte kleine Manufaktur :!: Und leistung holt er auch noch ordentlich :wink:
Gekko
Von da wo die Berge sind :-)
Benutzeravatar
Gekko
 
Beiträge: 1141
Registriert: 15.04.2006, 05:56
Wohnort: Kempten

Beitragvon road-runner » 08.01.2008, 18:46

Gekko hat geschrieben:
Dobi hat geschrieben:[size=18][color=red][b]SR, :!:

:wink:

Gruß
Dobi

Liebenswerte kleine Manufaktur :!: Und leistung holt er auch noch ordentlich :wink:
Gekko


jo, sieht blos nicht sooo schön wie ein Akra aus :wink: :wink: :wink:


(der Topf, nicht die Krümmer :lol: :lol: )
---------
RR Andy
Benutzeravatar
road-runner
 
Beiträge: 4104
Registriert: 14.09.2006, 16:44
Wohnort: Bad Nauheim

Beitragvon Wiphop » 08.01.2008, 19:04

In denke das die SR Anlage überbewertet wird.

Im Anfang als die Motoren noch mit den alten Sofwareständen unterwegs waren, hat SR den Nagel auf den Kopf getroffen.

Aber, da bin ich mir sicher, wird eine SR Anlage bei einem Softwarestand von 10.0 auch keine 10 PS mehr reißen.

Der Topf alleine wird mir Euro 3 konformem Kat auch nichts draufpacken, aber auch nichts verlieren. Motorrad hatte ja mit dem Euro 2 Topf auch nur einen PS gefunden.

Ich vermute, dass bein den Endtöpfe mit Kat die Lage des Katalysators die Leistung stark beeinflusst. Wenn der Kat im Dampfer verbaut ist, wie z.b. bei SR und Bodis, verliert der Motor keine Leistung.

Steck der Kat aber im Verbindungsrohr und verkleinert damit den Durchlass, gehen ev. ein paar PS verloren. (Siehe Motorradtest).
Biker Gruß aus OWL Axel
http://as-bikes.de[url][/url]
Wiphop
 
Beiträge: 570
Registriert: 30.09.2007, 13:02
Wohnort: 33803 Steinhagen
Motorrad: ZZR

Beitragvon hohe » 08.01.2008, 19:50

Den SR hab ich nicht genommen, weil mir mehr Drehmoment (in dem Drehzahlbereich, den ich hauptsächlich nutze) wichtiger ist, als oben raus ein paar PS mehr...

Wenn ich überwiegend auf der Landstraße unterwegs bin, nutze ich (im legalen Bereich) vermutlich keine 120 PS einer K...
Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem....
(Karl Valentin)

Gruß aus dem Süden, Reinhard
hohe
 
Beiträge: 2389
Registriert: 22.05.2007, 12:35
Wohnort: Bayern
Motorrad: R 1200 GS Adventure

Beitragvon Raifi » 08.01.2008, 20:00

hohe hat geschrieben:Den SR hab ich nicht genommen, weil mir mehr Drehmoment (in dem Drehzahlbereich, den ich hauptsächlich nutze) wichtiger ist, als oben raus ein paar PS mehr...

Wenn ich überwiegend auf der Landstraße unterwegs bin, nutze ich (im legalen Bereich) vermutlich keine 120 PS einer K...

Bild
BildBildBild Servus vom Rainer

Himmiherrgotzaggramentzefixallelujamilextamarschscheissglumpfaregtx

Eigentlich wollte ich immer ganz anders sein, hatte aber nie die Zeit dazu.
Benutzeravatar
Raifi
 
Beiträge: 5222
Registriert: 11.11.2006, 18:11
Wohnort: am chiemsee

Beitragvon hohe » 08.01.2008, 20:15

Raifi hat geschrieben:
hohe hat geschrieben:Den SR hab ich nicht genommen, weil mir mehr Drehmoment (in dem Drehzahlbereich, den ich hauptsächlich nutze) wichtiger ist, als oben raus ein paar PS mehr...

Wenn ich überwiegend auf der Landstraße unterwegs bin, nutze ich (im legalen Bereich) vermutlich keine 120 PS einer K...

Bild


...außer ich fahr den Pass Turn hinter einer KS mit Sozia :evil: :wink: :wink: :shock:
Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem....
(Karl Valentin)

Gruß aus dem Süden, Reinhard
hohe
 
Beiträge: 2389
Registriert: 22.05.2007, 12:35
Wohnort: Bayern
Motorrad: R 1200 GS Adventure

Beitragvon Georg » 08.01.2008, 20:18

Was bringt ein Krümmer ?

Das Gefühl, es richtig getan zu haben glauben.
Georg
Benutzeravatar
Georg
 
Beiträge: 14632
Registriert: 29.03.2006, 19:33
Wohnort: In der Nähe der Stadt, die es nicht gibt.

Beitragvon HWABIKER » 08.01.2008, 20:22

KR hat geschrieben:Was bringt ein Krümmer ?

Das Gefühl, es richtig getan zu haben glauben.




Ääähhhm....??????? Bild
1300 Krüsse
aus dem Norden

Rainer

Nolite turbare lineam meam

BildBild Bild


K 1300 S und mehr auf
http://www.hwabiker.de.to

die besten Skigebiete auf
http://www.herrenrunde.de.to
Benutzeravatar
HWABIKER
 
Beiträge: 4251
Registriert: 10.10.2006, 21:53
Wohnort: Region Hannover

Beitragvon goofy36 » 08.01.2008, 20:39

Hallo

wer den Kruemmer baut ist egal Hauptsache es ist der Zylinder 1+2
und 3+4 zusammen gefuehrt fuer max. Leistung
Original ist Zylinder 1+4 und 2+3 zusammen gefuehrt fuer mehr Drehmoment.

Gruss Gordon
Zuletzt geändert von goofy36 am 08.01.2008, 21:25, insgesamt 1-mal geändert.
2005 K1200S Custom Paint,Wilbers suspension, evo clutch slave cylinder + evo torque arm + MB2C Anti hopping + reinforced clutch spring + Mod. MAB Turbo kit, AEM electronic
Benutzeravatar
goofy36
 
Beiträge: 852
Registriert: 19.08.2004, 16:47
Wohnort: Boca Raton, 33496 Florida, 26°24'02.27"N 80°11'36.66"W

Beitragvon Gekko » 08.01.2008, 20:59

road-runner hat geschrieben:
jo, sieht blos nicht sooo schön wie ein Akra aus :wink: :wink: :wink:

(der Topf, nicht die Krümmer :lol: :lol: )

Jetzt frag´ ich mal provokant : Was soll am Akra schöner sein als am SR ?
Und der Service ist bei SR erstklassig . Meiner hatte ein paar kleine Macken. Hingeschickt . Nach 3 !!! Tagen war der Topf mit neuer Hülle und wie neu wieder da. Für nicht mal 100 € .
Gekko
Von da wo die Berge sind :-)
Benutzeravatar
Gekko
 
Beiträge: 1141
Registriert: 15.04.2006, 05:56
Wohnort: Kempten

Beitragvon Wiphop » 08.01.2008, 21:39

KR hat geschrieben:Was bringt ein Krümmer ?

Das Gefühl, es richtig getan zu haben glauben.


Richtöch

Der Mann weiß wo von er spricht. :lol: :lol:
Biker Gruß aus OWL Axel
http://as-bikes.de[url][/url]
Wiphop
 
Beiträge: 570
Registriert: 30.09.2007, 13:02
Wohnort: 33803 Steinhagen
Motorrad: ZZR

Beitragvon Wiphop » 08.01.2008, 21:44

goofy36 hat geschrieben:Hallo

wer den Kruemmer baut ist egal Hauptsache es ist der Zylinder 1+2
und 3+4 zusammen gefuehrt fuer max. Leistung
Original ist Zylinder 1+4 und 2+3 zusammen gefuehrt fuer mehr Drehmoment.

Gruss Gordon


Da gebe ich dir voll und ganz recht, denn alle Komplettsyteme haben eins gemeinsam:

Weniger Drehmoment und etwas mehr Spitzenleistung.

Und nun die Lösung, die alle glücklich macht :

Man verbaue einen guten Endtopf mir großem Katalysator im Dämpfer, z.B. SR oder Bodis und eine etwas schärfere Nockenwelle.

Na wie habe ich das nur hin bekommen, suppi ne, ich glaube, dass ich ganz schlauer Hund bin. :wink:
Biker Gruß aus OWL Axel
http://as-bikes.de[url][/url]
Wiphop
 
Beiträge: 570
Registriert: 30.09.2007, 13:02
Wohnort: 33803 Steinhagen
Motorrad: ZZR

Beitragvon Georg » 08.01.2008, 21:54

Wiphop hat geschrieben:
KR hat geschrieben:Was bringt ein Krümmer ?

Das Gefühl, es richtig getan zu haben glauben.


Richtöch

Der Mann weiß wo von er spricht. :lol: :lol:


Deshalb hab ich auch keinen gekauft.

Weil ich einerseits durch angeborene, grobmotorische
Verhaltensmerkmale einen Unterschied nur papiermäßig in der Lage zu
beurteilen wäre und andererseits die theoretisch geglaubte Mehrleistung
sicher nicht konform zu meinem Fahrstil sein würde und somit eine
Investition in eine Krümmeranlage die Bedürfnisse in Gegenteil verkehren
würde und ich schlussendlich wieder am Anfang der Entscheidungsfindung stände.
Reductio ad absurdum.
Georg
Benutzeravatar
Georg
 
Beiträge: 14632
Registriert: 29.03.2006, 19:33
Wohnort: In der Nähe der Stadt, die es nicht gibt.

Nächste

Zurück zu K1200S - K 1200 S

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Max3009 und 16 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum