
































mein erster eigener fred; aus dem alltag einer gleichstellungsbeauftragten
liebes tagebuch, äh..nein, forum,
auf vielfachen wunsch habe ich heute noch einmal gleichstellungsbeauftragt nachgedacht und gehandelt. jawohl!
(@ helmut. so, das hast du jetzt davon, von wegen ich soll meinen pflichten nachkommen)
und eine marktforschungsstudie in privaten westfälischen haushalten
(siehe die bilder der arbeitsgruppe frauen vom letzten stammtisch)
in auftrag gegeben.
(wer budgetiert mich eigentlich?)
mit dem thema „durchsetzung der gleichberechtigung und gleichstellung von frauen und bmw-männern“
(@ matze: „wer hat denn eigentlich zuhause die hosen an?“)
die ergebnisse (n =50) liegen mir inzwischen vor und es ist signifikant erschütternd.
1. seelenqual
während wir frauen es uns jeden tag aufs neue leicht machen und uns fragen:
„sollen wir bevor wir mann und kindern das frühstück servieren erst nordic walken oder sofort ins kalte hallenbad gehen“, sind unsere männer äußerster seelenqual ausgesetzt.
denn das gefährt zur arbeit hat 4 anstatt 2 räder und außerdem lässt die sitzheizung im a6, z4, h3 und f7 den lederkombi so richtig qualmen.
2. gram
und wenn wir frauen nach dem mittagessenkochen entspannt ob des nordischen walkens und der 2,5 bahnen im kalten hallenbadwasser mit klein thomas matheaufgaben lösen, müssen unsere männer sich darüber grämen, ob der neue luftfilter im frühling auch wirklich eine verbesserte motorabstimmung benötigt.
3. hysterie
und wenn wir frauen dann anschließend die pubertierende marie-christine in die 20 km entfernte ballettschule taxieren und zum dank für die nächste stunde ihren ballettübungen zuschauen dürfen, sind unsere männer in der garage der hysterie nahe, denn….
der mal eben zu qualitätssichernde zustand der batterie lässt die gestartete maschine komisch klingen. mörderische gedanken entspringen dem männlichen brain:
„ist das rasseln der steuerkette nur das echo des motors von den wänden in der garage“, „sind es die schwingungen der rex-gildo-hossa-gabel“ oder „sind das nur die rubbelnden bremsscheiben“.
4. entnervt
und während wir frauen vom wochenendeinkauf relaxt nach hause kommen und schon mal das abendmenü für 10 personen fertigen, zwischendurch das haus putzen und uns mal eben stylen, haben unsere männer entnervt wegen der komischen geräusche schon mal prophylaktisch das hinterrad ausgebaut, um das winterharte pirelligummi unter das rotlicht zu legen, damit sich der reifen anfang märz auch wirklich gut anfühlt.
5. westfalenübergreifende resignation
das schlimmste aber ist, während wir frauen dann leichtfüßig am wochenende den hausputz, die gartenarbeit, die buchführung und die schwiegermutter „erledigen“, dehnt sich die männliche winterdepression westfalenübergreifend nach herford, neubiberg und an den chiemsee aus, wo resignierend als allerletzte maßnahme einerseits das heißgeliebte objekt der begierde einfach mal vollständig zerlegt wird, um es dann im sonnigen frühjahr im wunderschönen türkis neu erstrahlen zu lassen und wo die garagenauffahrt und die terrasse neu zu pflastern sind, während andererseits die schicken state-of-the-art-edelweiß-blümchenhosenträger neu eingemessen werden.
6. flucht
und wenn wir frauen dann leichtfertig den vorschlag machen mit unseren männern über die aktuellen frühlingssmodelle und sommerfarben der neuen saison zu reden, flüchten unsere besseren hälften an den pc, um sich dort unter gleichgesinnten unverstandenen tagebebuch äh forumsschreibern das mitleid der übrigen gemeinschaft abzuholen.
ja, können wir denn dann wirklich von gleichstellung reden?
von schlafraubenden gedanken wie leistungsverlust, überhitzen und hat kr mich auch wirklich bei der anmeldung in die toskana nicht vergessen, wollen wir mal gar nicht reden.
es muss gehandelt werden!!!
liebe frauen, zur gleichstellung unserer männer schlage ich direkt und unmittelbar folgende zielgruppenspezifische maßnahmen vor:
maßnahmen
a) beratungsstellen
ab sofort werden beratungsstellen für wintermonats-depressionsgeplagte männliche bmw-fahrer eingerichtet. Dort gibt es analog wii dann virtuelle serpentinen inklusive jeder menge spitzkehren zu erfahren.
b) südliche gefilde
mindestens einmal im monat fliegen die herren in südliche gefilde – natürlich mit der eigenen maschine – um bei sommerlich leichten 23 grad mittels airflow in malaga das feintuning ihrer neuen karbonbesetzen außenspiegel links hinten zu testen.
c) alternative technische räppelchen
damit der zweiradentzug erträglich bleibt werden alternative technische räppelchen angeboten. dobi hält seminare mit dem thema: „wie verlinke ich meinen hd-fernsehapparat mit dem richigen medienserver“. anhand praktischer übungen erfahren die teilnehmer alles über „skat-kabel“ mit integrierten festplattenrecordern.
d) testumgebung
jeden ersten samstag im monat findet ein treffen statt, um in professioneller umgebung die neuesten helme zu testen.
mit diesen groben ersten zwischenergebnissen (tbc) <das> zur gleichstellung von frau und bmw-männern lasse ich euch bis ende feburar alleine und verabschiede mich auf eine längere dienstreise.
schöne grüße eure gleichstellungsbeauftragte mrs. dobi
ps. frage: wenn ich jetzt sooo viel zeit benötige, um meinen pflichten als gleichstellungsbeauftragte dieses forums nachzukommen, muss ich dann zuhause die fenster noch selber putzen??



