Martin, irgendwie kommen mir deine Kommentare heute ein wenig
zusammenhaltlos und etwas an dem Thema vorbei vor, was ich versucht
habe zu beschreiben.
Johannes hat geschrieben:http://www.spiegel.de/spam/0,1518,529845,00.html
GT-HerberT hat geschrieben:Trimmer hat geschrieben:..Ist genau so! Nokia macht im Prinzip nichts anderes als die deutschen Verbraucher schon seit Jahren und ich kann überhaupt nicht verstehen warum die sich jetzt aufregen.
...so sehe ich das auch! Wann endlich kapieren (ok, einige wenige haben's vielleicht verstanden...) es unsere Politiker: Der Markt bezahlt nach Knappheit! Gerechtigkeit ist ihm wurscht! Und wenn es in Rumänien oder China oder Taiwan oder Indien oder... billiger ist, dann gehen die Firmen eben dort hin. Genau so, wie der "Geiz-ist-geil-Kunde" jedem Schnäppchen hinterherjagt! Und Hand auf's Herz: Wer von Euch trägt Hemden, die nicht aus China kommen? Ist etwa schon mal jemand mit Ryan-Air geflogen statt mit GerWings oder LH? Und wir glauben, dem mit Abschottung durch Mindestlöhne was entgegenzusetzen - lachhaft!
Unsere deutschen Arbeitsplätze sind (im Durchschnitt) 7 mal so teuer wie in Polen, 15 mal so teuer wie in Rumänien und 27 mal so teuer wie in China! Das dürfen sie im Prinzip auch sein! Aber nur dann, wenn die Produkte auch 27 mal so gut sind!
Für mich gibt es deshalb nur einen (!) halbwegs sicheren Weg, um nicht in den nächsten 30 Jahren abgehängt zu werden: Und der heißt Bildung, Bildung, Bildung! Forschung, Forschung, Forschung! Unsere Schulen sind eine Katastrophe, die allermeisten Lehrer auch, das Bildungssystem hat sich strukturell seit Bismarck nicht verändert und an manchen Hochschulen dürfen inzwischen die Professoren nicht mehr für die Wirtschaft forschen und arbeiten, ohne einen Teil des dort verdienten Geldes an den Staat abzuführen! Sorry, Deutschland – aber so wird das nichts! Und dann fehlt immer noch eine richtige (kapitalgedeckte!) Rentenreform, eine wettbewerbsorientierte Krankenversicherungsreform und…
So, das war jetzt mein „Rundumschlag“, sorry – musste sein!
bernile hat geschrieben:Wären die Mitarbeiter auch nicht von Zeitarbeitsfirmen hätte man sie nicht so leicht kündigen können und das ganze wäre evtl. auch anders gelaufen.
Aber Nokia jetzt die alleinige Schuld geben wieso ??? die haben ein besseres Angebot bekommen und das nutzen sie jetzt, würde von uns doch auch (fast) jeder machen, also wo liegt das Problem ??
Rennkucki hat geschrieben:Es gibt aber auch noch sozial eingestellte Firmen.
Was wären die Firmenchefs ohne ihr Personal??? Nichts
Ich habe in unserem Kundenkreis eine Firma( na gut kleine Firma)
mit 12 Angestellten.
Der Firmenchef wird dieses Jahr 70.
Er hatte schon vor 2 Jahren ein sehr lukratives Angebot zum Verkauf.
Hat er aber nicht, weil er sehr sozial eingestellt ist.
Der neue Besitzer hätte nämlich spätestens dieses Jahr nach Ablauf
Beschäftigungssicherung die Leute an die Luft gesetzt.
stormcloud hat geschrieben:Ja Rennkucki,
so etwas gibt es noch....
Aber nicht, wenn als Geschäftsform AG verwendet wird.
Das ist dann ein Fall für die Anteils-Eigner und da gilt alles, nur kein soziales Gewissen![]()
Es geht ein Riss durch die Gesellschaft:
Die "Shareholder" und die armen Schweine, die zu deren Befriedigung arbeiten müssen, ohne selbst eine Chance zu haben, Anteile zu erwerben.
Dank der Globalisierung wurde das System drastisch hochgefahren und die AG´s müssen darauf achten, nicht "gefressen" zu werden. Das funktioniert nur mit hohen Gewinnen und Expansion.
Ein Gefängnis für alle, selbst die Leute im goldenen Käfig sind in diesem System eingesperrt.
Es gibt da noch eine Zwischenwelt:
Das sind die Banken, Trader, Fondsmanager und wie sie immer heißen mögen. Die spielen ein Hoch riskantes Spiel bei dem auf Gewinn oder Verlust, Expansion oder Niedergang einer AG spekuliert wird.
Dazu noch traurige Manipulationsversuche seitens der Politik; oft durch Lobbyistentum verfremdet oder wirkungslos. Unglaublich, welche Geldmengen teilweise "verbrannt" werden. Umschichtung von Kapital in sieben- oder gar achtstelligen Summen.
Langsam bildet sich wieder ein "Großstadt-Proletariat", eine Unterschicht ohne Perspektive mit zunehmend kriminellen Tendenzen...
Sozialer und gesellschaftlicher Sprengstoff.
Wenn sich in Städten wie Berlin, Hamburg etc. schon "NoGo-Areas" bilden, ist das ein Alarmsignal...
Ich beneide unsere Kinder wirklich nicht um ihre Zukunft und die "Eiszeiten", die sie fürchten müssen.
Zurzeit sind die Eisbären mal wieder sooo beliebt in Deutschland:
Sie sollten unser neues Wappentier werden![]()
Ihr wisst warum......
Das Thema macht mich sehr traurig
KR hat geschrieben:...und etwas an dem Thema vorbei vor...
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste